Fertig mit Bildern 5 Kinder und 1 Haus...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Warum einen Samyschrank bauen?

Ich würde von unten 40 - 80 mit Spüle linksbündig - 40 MUPL - 80 mit Kochfeld rechtsbündig - 40 wählen.

Und die Halbinsel da würde ich mit Öffnungsrichtung Zeile 20 (für Handtuchhalter, Topflappen etc)-80er und als Deckseiten jeweils Fronten, dann einen 60er mit 60er Tiefe nach planunten geöffnet und einen 60er mit 40er Tiefe nach planoben geöffnet, ausführen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir war die GSP zu weit von der Spüle weg, weil ich davon ausging, dass man die Spüle im vorderen Bereich nutzt, wenn der GSP auch im vorderen Bereich steht. Mich würde das nerven um den Wandstummel rum...

Die Wand im vorderen Bereich mit den HS ist doch 242:
60er HS mit GSP + 60er HS mit BO + 50er US + 65er tote Ecke = 235 + 5 Blende zur Zwischenwand
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Danke für die Antworten!

@Kerstin: wir haben uns die von dir vorgeschlagene Umstellung der Halbinsel-Schränke aufgezeichnet und sind im Geiste die üblichen Arbeitswege durchgegangen.
Am Ende sind wir doch bei der ursprünglichen Planung geblieben.
Warum? Zugriff auf die Schränke vom Essbereich her stört den an der Zeile Arbeitenden nicht, wenn der Tisch gedeckt werden muss. Das wäre bei den seitlich zu öffnenden US leider der Fall. Und in einen einzigen 37er US würden wir das ganze Geschirr nicht reinbekommen. Dafür müssen wir natürlich den längeren Weg zur Spüma in Kauf nehmen.

Die einzige Überlegung ist noch, vielleicht wirklich den MUPL in die Halbinsel zu integrieren. Mal sehn, da hab ich die Vor- und Nachteile noch nicht klar definiert.

@Anke: Ja, es nicht ganz optimal mit dem GSP hinter dem Wandstummel, es ist ein Kompromiss.

Bei deiner Rechnung gehst du von Hochschränken mit GSP/BO aus.
Wir planen aber mit hochgestellten Geräten, auf denen dann noch Abstellfläche wäre für heiße Bleche u.Ä. Deshalb müssten ja noch Wangen seitlich des GSP hin, oder?

Wobei wir grad am Überlegen sind, ob Hochschränke nicht doch besser wären. Aber ich bin noch nicht willens, die Abstellfläche zu opfern. Mir stehn die Bleche so oft im Weg rum bei der vielen Backerei...

Liebe Grüße
Mali
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Na, ich habe ja den Vorschlag gemacht, damit du ein paar besser Stauraum ausnutzende Schränke bekommst.

Ich würde die APL-Fläche links ja nur ca. 70 cm tief machen und in der Aufteilung explizit darauf achten, dass möglichst viel Platz von der Fensterlaibung mitgenutzt werden kann. Dann sollte der Gangbereich ca. 110 cm breit sein. Das reicht, wenn einer in der Zeile arbeitet und man Geschirr aus dem 80er Unterschrank quer holen will.

70 cm tiefe APL, da lässt sich Kochfeld und DAH (welche?) auch besser zueinander ausrichten.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Ich hab mal Fotos gemacht zum besseren Verständnis: die Fensterlaibung ist ca 2,5 cm wenn man beachtet, dass unten drunter die Heizung (hatte ich im Plan einzuzeichnen vergessen :oops:) ca 20 cm (inkl. Temperaturregler) in den Raum ragt und die Schränke daher sowieso nicht direkt an die Wand kommen können.
Daher bietet sich eine 80er APL an.

Beim Foto hab ich einfach mal ein Brett über das Fensterbrett gelegt, das die APL nachahmen soll (die in Wirklichkeit ja höher wird).

Und weil wir die APL aus Holz (Baumarkt) selber zurechtsägen, etc wollen, ist der Aufwand, die 2,5 cm auszusägen zu hoch.
Vielleicht ist es auch möglich, die neuen Fenster einfach 2,5 cm weiter reinzusetzen, so dass sich das Problem praktisch von selbst erledigt. Ansonsten würden wir die Lücke anderweitig „stopfen“;-)
 

Anhänge

  • 99422DD7-62D1-4BA5-9F80-A6BF025E17C7.jpeg
    99422DD7-62D1-4BA5-9F80-A6BF025E17C7.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 207
  • E9EE1DE9-08E2-425E-A465-DDB92233D24A.jpeg
    E9EE1DE9-08E2-425E-A465-DDB92233D24A.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 185

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Welche DAH es werden soll, steht noch nicht fest. So weit sind wir mit den Überlegungen noch nicht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Die Heizung würde ich aber verlegen ... das ist Quatsch, davor die Schränke zu haben. Du willst dir doch die APL nicht mit einem Gitter versauen - oder? Und, ich würde das mit 80 cm tiefer APL dort weiterhin überlegen. Lieber nur 70 cm. Und eben Gedanken über DAH machen. Es ist halt immer ein Gesamtkonzept.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Die Heizung kann da getrost bleiben, weil ja der Kamin gleich nebendran ist, d.h. die Heizung bleibt sowieso immer aus. Der Kamin reicht vollkommen.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Zu DAH - mir gefällt die im Schrank versteckte von Omas Garten voll gut. Weiß aber nicht, ob das bei uns gut aussehen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und genau solche DAHs vertragen eben die APL-Tiefe von 80 cm nicht so besonders oder das Kochfeld wird quasi nach hinten gesetzt, also mind. 10 bis 15 cm von der Vorderkante APL weg.

Problem ist bei euch vermutlich Fensterbreite und dass nicht soviel Hängeschrank dort in der Breite passt.

Und, wenn Heizung eh nicht benutzt wird, dann abmontieren und Zuleitung verlöten lassen. Dann bist du variabel im Platzbedarf an der Stelle.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Mali,

bin heute wieder mal hier und dein Post entdeckt.
Ich würde dein Vorschlag etwas anpassen:

Backbereich:
Planunten rechts mit nur 70cm Tiefe
schmale Blende
60 US
80 US
40 MUPL
40 US (weil 60 nicht passt) für großes Spülbecken der ins tote Ecke rein ragt, einfach Korpus etwas aussägen. Hier würde ich Backbleche einweichen
tote Ecke
Blende
40 US mit Drehtür für Backbleche, Backbretter senkrecht
60 HS erh. BO
60 erh. GS
Wange

Kochbereich planlinks in 80 Tiefe:
20 offener Korpus für Geschirrtücher
60 US Spüle
80 US Samy Schrank mit MUPL
80 US mit Kochfeld rechtsbündig, drüber DAH
40 US
dahinter ums Eck 20 cm offenes Regal für Holzanzünder/Zubehör Kaminofen z.B.

Planrechts

60 KS

Halbinsel 100 x 120. Insel nur 100 tief, damit der Durchgang gegenüber Kochfeld 120 cm bleit. Bei vielen Leuten ist 100 einfach zu wenig.

dann hast du 2,5 breite 80er US

Mali1.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde allerdins eher von der Halbinsel auf der rechten Seite absehen und lieber eine zweite 80 cm breite Zeile nehmen, da können gleich Viele an der Zeile zusammen arbeiten und es bleibt großzüger Durchgang bei 1,40m. Bei so großen Familie ist der Abstand gut zu gebrauchen und du hast weitere Fläche zum Backen oder Buffet anrichten. Auch als Stellfläche fürs benutztes Geschirr oder Getränke stehen lassen.

Damit hast du 3,5 80er US, sprich mehr Stauraum und mehr Ablagefläche.

Über dem 80 und 60 US planrechts könntest du noch 2x60x60 Aufsatz-Oberschränke aufhängen.


Mali2.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Der Regler (Thermostatventil) kann man aber einfach gegen einem kleineren bzw. einem angewinkelten austauschen, damit er nicht so in den Raum ragt. Es ist einfacher und günstiger als eine 80 cm tiefe APL.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Dankeschön für die Anregungen!

Wir bleiben aber doch bei der Halbinsel, - ich möchte gern zum Esstisch/ Gartenfenster hin arbeiten und nicht nur gegen die Wand.
Den schmaleren Durchgang nehmen wir in Kauf. Mal sehn, wie sich das Ganze dann im Alltag bewährt:cool:

Liebe Grüße
Mali
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Hallo Nörgli,

wir sind beim Aufbau, kochen & spülen sogar schon im neuen Bereich :-)
Da wir aber -bis auf wenige Abende- fast nur die SA zur Verfügung haben, dauert es natürlich dementsprechend...
Umso größer die Freude über jeden kleinen Fortschritt :kiss:

Ich hänge ein Foto an; da war zwar das Wasser noch nicht angeschlossen und auch die Rückwand ist nur provisorisch angelehnt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt überlegt, wie die Rückwand am besten zu gestalten ist.
Vermutlich wird es so in etwa werden wie auf dem Foto.
Auch zwei Fronten fehlen noch, aber das wird schon noch.

Natürlich folgen weitere Bilder, sobald es ordentlicher ist. Momentan sieht es wüst aus, weil grad im alten Bereich gewerkelt wird.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 972DC9AA-4380-40B9-86BE-E40378B58E44.jpeg
    972DC9AA-4380-40B9-86BE-E40378B58E44.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 237

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Hach, schon mal voll schön! :kiss: Danke für das Foto! Kann mir vorstellen, dass das langwierige Werkeln zwar schlaucht, aber die Erfolge um so toller wirken!

Ihr wollt die Rückwand vor das Fenster setzen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben