10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von neko, 30. Juni 2010.

  1. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München

    Hi,

    wie viel Platz 'reserviert' man denn für eineen (Auszieh-)Tisch für maximal 10-12 Personen?

    Hintergrund: ich habe da einen Verwandten, der ebenfalls seit Jahren latent Küche plant. Der Raum ist ansich sehr schön, ca. 4x5 Meter. Bisserl schwierig mit Fenstern. An jeder Seite ist irgendwas, entweder Tür oder Fenster. Und die Fensterbrüstung ist ganze 71cm... Bauliche Veränderungen sind nicht erlaubt.

    Ansich hat er eine recht klare Vorstellung von der Küche, die da rein soll (Aufteilung was wo sein muss), aber ich darf auch mal drüber nachdenken, vielleicht... usw. Ihr kennt das ja.

    neko
     
  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    Hallo Neko, für den normalen Essplatz, bestehend aus einem Tisch und Stühlen, ergibt sich folgender Platzbedarf:

    - 60cm Breite und 60cm Tiefe pro Stuhl.

    - Jede Person braucht eine Tischfläche von 65cm Breite und 40cm Tiefe, um bequem essen zu können.

    Alles Circa-Angaben...

    Das weitere kann man ausrechnen...

    Ansonsten: Je enger, desto gemütlicher :-)
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.992
    Ort:
    München
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    Und eine Bank spart wieder etwas Platz, sowohl längs (mehr Leute nebeneinander) als auch quer (kein Stühlerücken). Ist aber halt nix für eine reine Seniorenrunde.
     
  4. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    ...aber eine schöne Idee, die Bank, Menorca! Sehr gemütlich !!
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    Hallo Neko,
    ich habe mal einen Raum 4x5 und einen Tisch für 10 Personen eingezeichnet, incl. etwas Platz zum Aufstehen.

    Der Tisch ist 240x100, wenn man bequem sitzen will und der Gast am Kopf auch jeweils noch Platz haben soll.

    Diese 240x100 könnte man auf ca. 220x80 reduzieren, dann wird es aber eng. Da ja 10 Personen kein Dauerzustand sind, vielleicht ertragbar eng.
     

    Anhänge:

  6. Holz Homer

    Holz Homer Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Kreis Ludwigsburg
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    Hallo,

    Die Länge bzw. Breite eines Tisches richtet sich auch nach den Füssen,Gestell oder Wangen Anordnung.

    Wie soll den die Form der Füsse aussehen???


    MfG Homer
     
  7. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    Danke. Damit bleibt tatsächlich nur noch das L übrig.

    Zur Form: ich weiß es nicht, erwarte aber einen einfachen, schnörkellosen, massiven Holztisch. z.B. so etwas in der Art aus dunklerem Holz |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    oder so: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Der Tisch könnte auch irgendein Erbstück sein, was noch irgendwo eingelagert ist. Aber sehr sicher etwas geradliniges.

    neko
     
  8. superkoch

    superkoch Spezialist

    Seit:
    15. Feb. 2009
    Beiträge:
    131
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    hallo forum,

    ich hab mal gelernt.
    großzügiger esstisch zum essen + verweilen ca 85cm pro person - vom tisch zur wand 120 cm - man kann dann noch vorbeigehen. ich finde ein tisch kann fast nie zu groß sein. an einen runden tisch passt immer noch einer mehr.

    gruß superkoch
     
  9. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.401
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    Unser Tisch ist voll ausgezogen 340cm lang. 12 Personen passen da bequem dran, wenn auch nicht mit luxoriösen Platzverhältnissen. Mit 14 Leuts wird's dann schon eng, geht aber auch noch.
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    Neko,
    also großzügig sind die Leute bei 240x100 cm nicht untergebracht. Vielleicht machst du doch mal ein Planungsthema auf. ;-)
     
  11. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

    hmmm... ja, Kerstin, kann ich machen. Ist aber wie immer etwas schwierig bei mir, weil kein Alnoplaner... Du kennst ja das Spiel :-)=).

    Aber ansonsten mach ich mal... kommt gleich, ich muss nur noch schnell...

    neko
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Wohnküche für 6 Personen Küchenplanung im Planungs-Board 24. Feb. 2016
Anschluss Induktionsfeld Küppersbusch Elektro 14. Feb. 2016
Fertig mit Bildern Küche für Ferienwohnung mit normalerweise 4 Personen Küchenplanung im Planungs-Board 6. Sep. 2015
Niemehr Küppersbusch !! 3 Geräte in 3,5 Jahren Mängel und Lösungen 20. Juli 2015
Ikea Massarbeitsplatte personlig bitte um Fotos Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Mai 2015
Kleine Küche - für max. 2 Personen - Neubau - Tipps benötigt Küchenplanung im Planungs-Board 23. Feb. 2015
Neubau-Küche 2 Personen Küchenplanung im Planungs-Board 10. Feb. 2015
Küppersbusch Schräghaube KD 8760.1 GE Umluft Mängel und Lösungen 4. Dez. 2014

Diese Seite empfehlen