10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Hi,

wie viel Platz 'reserviert' man denn für eineen (Auszieh-)Tisch für maximal 10-12 Personen?

Hintergrund: ich habe da einen Verwandten, der ebenfalls seit Jahren latent Küche plant. Der Raum ist ansich sehr schön, ca. 4x5 Meter. Bisserl schwierig mit Fenstern. An jeder Seite ist irgendwas, entweder Tür oder Fenster. Und die Fensterbrüstung ist ganze 71cm... Bauliche Veränderungen sind nicht erlaubt.

Ansich hat er eine recht klare Vorstellung von der Küche, die da rein soll (Aufteilung was wo sein muss), aber ich darf auch mal drüber nachdenken, vielleicht... usw. Ihr kennt das ja.

neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

Hallo Neko, für den normalen Essplatz, bestehend aus einem Tisch und Stühlen, ergibt sich folgender Platzbedarf:

- 60cm Breite und 60cm Tiefe pro Stuhl.

- Jede Person braucht eine Tischfläche von 65cm Breite und 40cm Tiefe, um bequem essen zu können.

Alles Circa-Angaben...

Das weitere kann man ausrechnen...

Ansonsten: Je enger, desto gemütlicher :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

Und eine Bank spart wieder etwas Platz, sowohl längs (mehr Leute nebeneinander) als auch quer (kein Stühlerücken). Ist aber halt nix für eine reine Seniorenrunde.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

...aber eine schöne Idee, die Bank, Menorca! Sehr gemütlich !!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

Hallo Neko,
ich habe mal einen Raum 4x5 und einen Tisch für 10 Personen eingezeichnet, incl. etwas Platz zum Aufstehen.

Der Tisch ist 240x100, wenn man bequem sitzen will und der Gast am Kopf auch jeweils noch Platz haben soll.

Diese 240x100 könnte man auf ca. 220x80 reduzieren, dann wird es aber eng. Da ja 10 Personen kein Dauerzustand sind, vielleicht ertragbar eng.
 

Anhänge

  • kf_nekoVerwandTisch_20100630_Variante1.jpg
    kf_nekoVerwandTisch_20100630_Variante1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 7.311
  • kf_nekoVerwandTisch_20100630_Variante2.jpg
    kf_nekoVerwandTisch_20100630_Variante2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 4.431

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

Hallo,

Die Länge bzw. Breite eines Tisches richtet sich auch nach den Füssen,Gestell oder Wangen Anordnung.

Wie soll den die Form der Füsse aussehen???


MfG Homer
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

Danke. Damit bleibt tatsächlich nur noch das L übrig.

Zur Form: ich weiß es nicht, erwarte aber einen einfachen, schnörkellosen, massiven Holztisch. z.B. so etwas in der Art aus dunklerem Holz Möbelum Möbel Handelsgesellschaft mbH: Tische
oder so: Möbelum Möbel Handelsgesellschaft mbH: Tische

Der Tisch könnte auch irgendein Erbstück sein, was noch irgendwo eingelagert ist. Aber sehr sicher etwas geradliniges.

neko
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

hallo forum,

ich hab mal gelernt.
großzügiger esstisch zum essen + verweilen ca 85cm pro person - vom tisch zur wand 120 cm - man kann dann noch vorbeigehen. ich finde ein tisch kann fast nie zu groß sein. an einen runden tisch passt immer noch einer mehr.

gruß superkoch
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

Unser Tisch ist voll ausgezogen 340cm lang. 12 Personen passen da bequem dran, wenn auch nicht mit luxoriösen Platzverhältnissen. Mit 14 Leuts wird's dann schon eng, geht aber auch noch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

Neko,
also großzügig sind die Leute bei 240x100 cm nicht untergebracht. Vielleicht machst du doch mal ein Planungsthema auf. ;-)
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 10-12 Pers. Tisch wie viel Platz?

hmmm... ja, Kerstin, kann ich machen. Ist aber wie immer etwas schwierig bei mir, weil kein Alnoplaner... Du kennst ja das Spiel :-)=).

Aber ansonsten mach ich mal... kommt gleich, ich muss nur noch schnell...

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben