Fertig mit Bildern Küche mit Kochinsel, angesetztem Tisch und gemauertem Kamin

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ja, genau! Erst die Küche hier planen und dann von verschiedenen Herstellern Angebote einholen. Ich würde mich nicht auf derart pauschale Ausssagen "Häcker wird teurer" verlassen. Und was ist das für eine Aussage "da er Alno zuletzt nicht so gerne verkauft"? Vielleicht kriegt er bei Nobilia eine Provision???

Ich hatte mir meine Küche als Nolte (im 5er Raster) und Schüller (im 6er Raster) durchrechnen lassen und lag preislich sehr ähnlich und bin letztendlich mit einer Schüllerküche voll im Budget geblieben. Ich dachte auch erst, dass ich Schüller preislich nicht hinbekommen würde.
 

technikmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Also nur kurz, da ich gerade viel um die Ohren habe.

Aktuelle Planung: Kochinselblock werden wir um 90° drehen und verbreitern, so dass wir auf eine Kochinsel von 1,60x1,00m kommen. So erhalten wir rund ums Kochfeld deutlich mehr Arbeitsfläche, da auch der Bereich hinter dem Kochfeld nutzbar wird und zudem sind die Schränke besser erreichbar. Daran wird dann ein Tisch von wahrscheinlich 1,20m anschließen, diese Sitzplätze wollen wir so haben.

Hersteller: Wir werden hier mit dem KFB auch nochmal sprechen und uns Häcker (er sagte hier kriegt er schlechtere Rabatte) und Alno (verkauft er nicht mehr gerne, da er zuletzt Probleme bei Reklamationen hatte und auf Grund der finanziellen Situation) durchrechnen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Es nutzt aber nichts, in dieser Planung nur die Kochinsel um 90° zu drehen:
grundriss-jpg.214109


Dann ist der Weg zur Spüle mehr als ungünstig.
Das ist eben das, was Evelin in ihrer Planung in Beitrag 15 viel besser gelöst hat:

technik1-jpg.214121


Du musst da nicht halb um die Insel um an die Spüle zu kommen. Außerdem profitiert der Spülenbereich noch vom Fensterlicht planrechts.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Nun ja, daß die Küche mit 6er Raster von Häcker oder Alno teurer werden wird, als eine 5er Raster Ausführung von Nobilia , ist so. Da braucht man nicht extra zu fragen. Wenn der Küchenhändler nur die drei Hersteller im Angebot hat, müsst ihr halt mal bei anderen vorbeischauen.

Oliver
 

technikmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Also, wie vielleicht zu erwarten, ist die Küche schon länger fertig. Ich hatte mich einfach aus Zeitgründen dann hier ausgeklinkt.

Es ist dann doch noch ein wenig was verändert worden. So fiel das Highboard zwischen den Fenstern weg, dafür gab es zu den zweiten (unten) verbauten Hochschränken noch den Vorratsschrank und insgesamt ist die Küchenhöhe dann auf die höchste Variante, wir hatten ja erst nur mit der Variante um die 2m "geplant" geändert worden. Das L ist so geblieben und dazu kommt ein 1,20 x 1,20 Kochblock, ich selbst hätte ihn noch etwas größer gemacht dies wollte aber meine Frau nicht und so gab es den Kompromiss.

Als weitere Arbeitsfläche, wenn viel Platz benötigt wird, steht ein Tisch mit 1,80 x 0,90m zur Verfügung. Denn für den Fall das so viel Platz benötigt wird, würden wir eh an den Esstisch (direkt angrenzend) "ausweichen.

Wir für unseren Teil können nur sagen, das wir mit unserer Küche sehr zufrieden sind. Es wird sicher genug Leute geben die andere Vorstellungen haben, aber bislang (knapp ein 3/4 Jahr) sind wir mehr als happy. Das ist vielleicht das was aus meiner sicht von einigen hier nicht gesehen wird, das eine Küche eben doch sehr individuell ist. Man liest ja z.B. doch oft das die Spüle auf die Insel gehört, da man dort viel mehr Zeit verbringt. Das kann ich so nicht bestätigen bzw. wir sind halt mit unserer Variante sehr glücklich.

Ein Herstellerwechsel wäre teurer gekommen, zumindest auf Häcker . Das hatte ich mir durchrechnen lassen, ob es der Mehrplatz wert gewesen wäre? Keine Ahnung, wir kommen so sehr gut parat. Und Alno nicht zu wählen war aus meiner aktuellen Sicht genau richtig.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das ist doch das Wichtigste - das die Küche zu Euch und Eurer Arbeitsweise passt :-) .
 

technikmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Soll auch keine wirkliche Kritik sein! Das Forum hat schon echt geholfen, achso zu erwähnen wäre ggf., ich glaube steht hier nirgends, das der Kamin "weichen" musste. Dies war aber nicht der Küche geschuldet, sondern dem Kosten-Nutzen Verhältnis mit der kommenden neuen Kaminverordnung. Daher steht jetzt im Wochn/Essbereich ein schicker Standkamin und der gemauerte wurde, und das war eben sehr mühevoll, weggerissen.

Wenn es gegangen wäre, das war aber durch die Räumlichkeiten bzw. Lage der Wasserrohre dann doch nur sehr schwer möglich (und wir haben bzw. sind noch dabei im Haus viel geändert), dann hätte ich die Spüle aber wahrscheinlich auch noch mit auf eine dann große Koch/Spülinsel verlegt. Aber wie geschrieben wir sind sehr glücklich mit unserer Küche und ich versuche mal bei Zeiten Bilder einzustellen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und wir bekommen hoffentlich Fotos vom neuen Schmuckstück?
Wichtig ist das man sich mit Ideen/Vorschlägen überhaupt mal beschäftigt um aus seiner Betriebsblindheit zu kommen. Nach abwägen dann eine Entscheidung treffen und eben seine eigene individuelle Küche zu haben.
 

technikmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@russini: Wahre Worte! Zumindest führt so etwas immer dazu, das man selbst seine Überlegungen ja nochmal durchdenkt. Und klar perfekt ist die Küche nicht, aber für uns nahe dran. Alles andere wäre eben doch Bonus gewesen, so fände ich mittlerweile eine Deckenabzugshaube (wir haben eh eine abgehängte Decke) nochmal optisch besser als die aktuelle Inselhaube (die aber auch gefällt). Hochgebauter Geschirrspüler wäre auch nett, aber einfach platztechnisch schwierig.

Ich versuche mal in den nächsten Tagen/Wochen Bilder zu machen, noch ist die Altbaumodernisierung halt nicht fertig. Zuletzt hat die 117 Jahre alte Treppe viel Zeit gefordert, aber diese muss jetzt nur noch mit den Eichendielen belegt und danach der Rest lackiert werden. Naja und zwischendrin ist dann auch noch ein "kleiner" Hund (kl. Münsterländer) eingezogen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wichtig ist, dass Ihr Eure Entscheidungen bewusst trifft und nicht später sagen müsst: "Warum hat es uns keiner gesagt?" oder "hätten wir es gewusst". Und noch wichtiger ist, dass die Küche *für Euch* perfekt ist. Und wenn das Forum bei einem oder idealerweise beiden Punkte geholfen hat, sind wir glücklich. Warte auch auf Fotos!! :2daumenhoch::clap:
 

technikmensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Habt ihr/Hat es!

Hier nur ein kleiner Vorgeschmack, die Bilder hatte ich auf dem Handy, da ist sie aber noch unvollendet wie man sieht fehlt z.B. noch die DAH. Und der Tisch ist mittlerweile auch ein anderer:
 

Anhänge

  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 624

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Vielen Dank für die Bilder, @technikmensch ! Fertigbilder nehmen wir auch noch gerne ;-), oder auch einen ersten Erfahrungsbericht bei den fertiggestellten Küchen.:2daumenhoch:

Du hattest ja gesagt, dass deine Frau keine breitere Kochinsel wollte. Passt das im täglichen Ablauf den jetzt?
 

dumonthinze

Mitglied

Beiträge
1
Hi,

es sieht einfach klasse aus. Unsere Küche/Esszimmer sehen ähnlich aus, aber ihr habt es doch noch etwas besser fertiggestellt. Das mit der Kochinsel würde mich auch interessieren. Ansonsten einfach Top! Was ist es denn für ein Kamin? Handelt es sich um einen Standkamin, da er ja untermauert werden soll? Oder hab ich da was falsch verstanden.

Werbelink vom Mod. entfernt!

LG
Hinze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Du hast etwas falsch verstanden, weil Du den Thread nicht wirklich durchgelesen hast.

Abgesehen davon: das Küchen-Forum ist keine kostenlose Werbeplattform. Also unterlasse das Platziern von Werbelinks!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben