Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Laß uns doch nochmal zusammenfassen:

- ca. 120 cm Arbeitshöhe mit Spüle für deinen Mann. Dort schnippelt er auch
- Rest der Küche ca. 92 bis 94 cm Höhe als Standardhöhe, wo gekocht wird, du schnippeln kannst usw.
- 2 Sitzmöglichkeiten in APL-Standardhöhe?
- kein Inselkochen
- SbS
- hochgebaute GSP
- ein bisschen Pfiff mit Übergang in den Essbereich
- am liebsten würden alle an einer Insel arbeiten? :cool:

Vielleicht muss man sich nochmal von der bisher angedachten Aufteilung lösen.

EDIT:
Was ist eigentlich mit Backen, Nudeln machen etc., also Sachen, wo man gerne eine größere und vor allem tiefere APL hätte? Wer macht das?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Doppelkeks, ich bezweifle nicht, dass zum Spülen von Backblechen&Co ein großes Becken nötig ist. Aber ich meine, dass auch Gemüsewaschen und sonstige Vorbereitungsarbeiten an einem großen Becken bequemer zu erledigen sind, wenn du von Zucchini&Kollegen mehr als nur einen Zipfel eintunken können willst. ;D Von daher also lieber zwei große Becken, wenn du an die Inselspüle nicht so gut drankämst.

Optisch finde ich an der jetzigen Aufteilung vor allem die niederen wandseitigen Schränke irritierend. Die hätten ja eigentlich genau die passende Sitzhöhe für den niederen Inselteil, aber eben nichts, woran man da sitzen könnte. Sie mit Kissen in eine Art hohes Küchensofa zu verwandeln geht auch nicht, weil ja der hohe Inselteil rückseitig Auszüge hat, da müssten dort lümmelnde Leute immer weggescheucht werden. Und mit nur 60 Tiefe taugen sie durch die Position an der Wand auch nicht als Hoch-Stehplatz für kleine Kinder, die würden beim Rumfuchteln einen Schritt von der Wand wegmachen und runterfallen. ;-)

Und der hohe Inselteil wird durch das Andocken an der Wand deinen Mann ziemlich fit halten: Neben der Spüle bleibt ja nicht viel Schnippelplatz - wenn er sich da ausbreiten will, muss er immer um den niederen Inselteil rumlaufen. :w00t:

@Kerstin, 160x120 Inselfläche in Normalarbeitshöhe finde ich jetzt eigentlich zum Teigausrollen nicht sooo knapp bemessen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Bodybiene:
Das Absturzpotential erachte ich auch nicht als höher als bei einer normalen Küche/Insel. Wenn der Bereich sehr klein wäre, würde ich da mitgehen, aber hier finde ich den Platz wirklich angemessen.

@Kerstin:
Ok, also eine Liste, was muss:
- hoher Bereich (120cm) für meinen Mann mit Spüle, Normalhöhe (Kochen und Arbeitsplatz für mich und die Kinder) dann so ca. 92cm (plus/minus je nachdem, wie es sich ausgeht)
- hochgestellte SpüMa, hochgestellter BO, Option für DG/Kombi-BO
- SbS (ist absolut nicht diskutabel, dafür hab ich mich ja vom Nicht-Inselkochen überzeugen lassen ;-)) soll sowohl von der Küche/Terasse als auch vom Essbereich aus gut zugänglich sein
- 2 Sitzplätze in der Küche (ob nun APL-Höhe oder Tischhöhe ist egal, wobei Tischhöhe noch eine weitere Höhe ins Spiel bringen würde ich uns deshalb APL-Höhe bevorzugen würde), je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich auf diese Sitzplätze nicht verzichten will
- auf die schwebenden Schränke könnte ich zur Not verzichten, aber die halbhohen Sitzschränke finde ich klasse, weil wir da eben die Möglichkeit haben, eine lange Tafel in den Essbereich zu stellen und bis zur Küche zu verlängern. An den Gedanken habe ich mich schon so gewöhnt, dass ich das unbedingt haben will.

Konzept umwerfen:
Hmm, also wie gesagt, ich finde die Optik nicht schlimm, vor allem, weil ja an der Fensterseite im Übergang von APL zu Hochschrank auch diese Stufe (nur eben größer) drin ist.
Ich weiß nicht, ob ich mich von dieser Vorstellung lösen kann, aber ich kann es mal versuchen.

Meine Idee, wäre ja, die Inseln auseinander zu ziehen, also meine an die planobere Wand zu schieben, wo jetzt der SbS steht. Die SpüMa könnte dann auch im Inselblock meines Mannes untergebracht werden. Von der Höhe müsste sich das ausgehen.
Aber wo dann mit dem SbS hin? Ich fand es gut, dass er zwischen den HS stand, da wirkte er nicht so wuchtig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Keks, ja, an das integrieren der hochgebauten GSP und sogar BO und DG in den 120 cm hohen Arbeitsbereich deines Mannes habe ich auch schon gedacht.

Auch an 2 Inseln oder Halbinseln ... aber der SbS, der gefällt mir eben auch, wie er gerade so steht.

Wie wichtig ist der 120cm hohe Bereich als Insel-(teil)-Bereich?

Ok, die "Sitzbank" ist gemerkt ;-)

@taylor, klar 120x160 sind absolut klasse, mir gefällt nur die Stufe in der Insel nicht so so sehr. Vielleicht muss man sie auch nur ein bisschen bearbeiten ;-)

EDIT:
War eigentlich das Fenster planrechts noch frei verschiebbar?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Äh - du willst bei Familienfeiern oder anderen eleganten Anlässen den "guten" Tisch in die Küche verlängern und einen Teil der Gäste auf Küchenschränken sitzen lassen statt auf schicken und zum Tisch passenden Stühlen? :w00t::w00t::w00t:

Also, ich bin ja schon ein Fan von multifunktionalen Stauraumsitzbänken in der Küche - aber dann eben auch mit Küchentisch davor.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Kerstin:
Um noch deine Frage zu beantworten. Fürs Backen bin vorrangig ich zuständig, mein Mann unterstützt dabei nur mit "niederen" Tätigkeiten, wie z.B. Orangeat zerkleinern. Wobei er mittlerweile immer die Flucht ergreift, sobald ich das Wort Orangeat ausspreche. Die letzte Plätzchenaktion muss wohl ein Trauma hinterlassen haben ;D

So, ich habe mich mal frei gemacht ... also nicht wörtlich sondern von den bisherigen Vorstellungen ;-)

Ich habe die Inseln auseinandergezogen. Meine durfte auch noch ein Stückchen größer werden ;D

Ich musste allerdings das Fenster verschieben, sonst hätte es mit dem Kochfeld nicht gepasst.
SpüMa ist jetzt in der Insel von meinem Mann versteckt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das so toll finde, wenn ich zum Geschirr abstellen nur eine 120cm hohe APL habe. Tendentiell finde ich das eher unpraktisch.
HS-Wand besteht von rechts aus Vorratsschrank, SbS, BO-Schrank, d.h. ich habe einen Vorratsschrank weniger.
Wäre nicht ideal, würde aber sicher gehen.

@taylor:
Noch mal zu deinen Argumenten für die niederen Schränke. Ich kann deine Sichtweise verstehen.
Warum hab ich die geplant:
- sieht nett aus und passt optisch super zu den Oberschränken ;D
- wenn wir eine Tafel stellen, kann dort super jemand sitzen (und ich muss nicht noch irgendwo 2 oder 3 Stühle in Reserve haben)
- im alltäglichen Gebrauch eine weitere kleine Sitzmöglichkeit
- in die Schieber über diesen Schränken würde ich sowieso Zeugs reintun, das ich nicht so oft brauche, d.h. das die Verscheuch-Gefahr auch nicht so groß ist
- in diesen Schränken selbst sollen ein paar unserer Gesellschaftsspiele unterkommen (ob alle reinpassen würden, müssten wir sehen, denn wir haben wirklich viele Spiele)

Zur allergrößten Not könnte ich mich von diesen Schränken trennen, aber dann dürfte die Küche trotzdem nicht weiter in den Raum wachsen, weil mir sonst die Tafel-Stellmöglichkeit flöten geht.
 

Anhänge

  • anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-kf_doppelkeks_variante9A.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • variante_9A_grundriss.jpg
    variante_9A_grundriss.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 150
  • variante_9A_ansicht1.jpg
    variante_9A_ansicht1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 164
  • variante_9A_ansicht2.jpg
    variante_9A_ansicht2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 155
  • variante_9A_ansicht_oben.jpg
    variante_9A_ansicht_oben.jpg
    39 KB · Aufrufe: 161
  • variante_9A_ansicht3.jpg
    variante_9A_ansicht3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 151
  • variante_9A_ansicht4.jpg
    variante_9A_ansicht4.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 146
  • anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-kf_doppelkeks_variante9A.POS
    27,2 KB · Aufrufe: 135

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ahh, wir überschneiden uns hier dauernd.

@Kerstin:
BO auch in den Mann-Insel-Bereich? Verbrennt der sich dann nicht die wertvollen Teile, wenn er da dann schnippeln/spülen muss? Würde aber einen weiteren Vorrats-HS ermöglichen.
Ja, das Fenster ist momentan noch verschiebbar. Wie weit, müsste ich allerdings noch mal klären, da der Bauantrag schon durch ist.
So, wie ich es jetzt verschoben hab, würde es nicht mehr mit dem Fenster im OG passen. Das Fenster im OG möchte ich eigentlich nicht verschieben, da in die Ecke später irgendwann evtl. mal ein Kaminofen soll (mit Außen-Edelstahlschornstein). Da muss ich echt schauen, ob das gehen würde. Alternative wäre, das Fenster nach planunten zu verschieben, da kommt sich nichts in Gehege.
Allerdings muss in 1-2 Wochen die Position des Fensters sitzen, weil dann die Bauarbeiten starten. Also sind wir ein klein wenig unter Zeitdruck. *wahhhh*
Der 120-hohe Teil als (Halb-)Insel ist denke ich schon wichtig. Mein Mann möchte explizit nicht mit dem Gesicht zur Wand arbeiten.

@taylor:
Was ist so schlimm dran? Das wird eine super tolle und schicke Küche (hoffentlich irgendwann). Da finde ich nicht, dass es stört, wenn man den Tisch bis in die Küche verlängert. Und gerade die Kinder (eigene und die der Geschwister) werden sich garantiert drum reißen, dort sitzen zu dürfen. Noch ein paar Kissen zur Bequemlichkeit und dann ist das richtig nett.
Oder leide ich unter Wahnvorstellungen?

So, ich hoffe, es hat sich jetzt nicht schon wieder überschnitten. Ich werde dann mal mein Antibiotikum einwerfen und ein paar Sachen zusammen suchen und dann meine Männer im Krankenhaus besuchen.
Werde auch gleich meinen Mann zu den beiden Varianten befragen.

Ihr dürft natürlich auch gerne noch schieben und basteln. Die Aufteilung der Schränke ist übrigens nur eine Stellprobe und noch nicht fix. Man sieht ja auch, dass ich den GSA-Schrank einfach in den Boden gerammt habe. Musst halt schnell gehen ;D

Liebe Grüße und bis heute abend,
Tini
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

ich würde vlt. die hohe Insel auf der Esszimmerseite mit einer Nische oder ähnlichem unterteilen, dass die dominanten Linien auf beiden Inseln vorhanden sind, also unterkante einer Nische/offenen regals = Oberkante deine Insel.
Ggf. dieses regal beleuchten und bei der hohen Insel ums Eck ziehen, was wieder den schwebenden Charakter betonen würde.
Da bei 1,1 m Durchgang auch keine 2 Leute aneinander vorbeikommen, könnten da noch 10/20 cm den Inseln zugeschlagen werden.

Auch von mir gute Besserung
Samy
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich meinte nicht, dass die Verlängerung des Esstisches in die Küche stört. Sondern, dass dein Plan vorsieht, dass im Verlängerungsfall ein Teil der Gäste auf Küchenschränken sitzen muss. ;-) Das finde _ich_ deutlich uneleganter als Reservestühle, die nicht zur Standardbestuhlung passen, aber notfalls mit Hussen auf Linie gebracht werden können.

Und bedenke, als Sitzgelegenheit sind solche Schränke aber nur bedingt bequem, jedenfalls, wenn bei ausufernden Tafeleien länger als nur ein Viertelstündchen drauf gesessen wird:

Dass man auf einem geraden Brett - ohne die bei Stühlen übliche Einbuchtung für den Allerwertesten - sitzt, lässt sich noch durch Kissen ausgleichen. Aber bei 60cm Sitzhöhe baumeln die Füße normalgroßer Menschen oder von Kindern mangels Fußstütze über dem Boden. Gleichzeitig gibts keine bequeme Rückenlehne, sondern eine senkrechte Wand, wo man sich nicht bequem anlehnen kann, sondern eher stocksteif aufgerichtet sitzen muss.

Und: bei 60 cm Höhe plus evt dickes Sitzkissen hockst du dann schon fast auf einer Ebene mit der Tischfläche. Bzw, wenn der Tisch 80cm hoch ist und eine 3cm dicke Platte hat, bleiben max 17 cm zwischen Sitzfläche und Tischunterkante, da bringst du nur Leute mit sehr schlanken Oberschenkeln unter. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Diese Seitenschränke werden ja im Endeffekt keine 60 cm hoch, das ist das Planmaß von Alno bei 17 cm Sockel . Davon gehen schon mal 7 cm weg, weil ja grundsätzlich der Sockel nur auf 10 cm sein soll. Und statt APL könnte man dort auch nur eine 2 bis 2,5 cm dicke Abdeckplatte auflegen. Man könnte den Sockel da sogar noch mehr verringern, da er mit keinen anderen Sockeln in unmittelbarer "Konkurrenz" steht.

Ich sehe das auch als "Kinderplätze" bei Feiern und finde den Gedanken nicht so schlimm. Zumal es eben auch Stauraum ergibt.

Ich finde auch die Sitzplätze hier ganz angebracht. Und da sollten dann aber unbedingt höhenverstellbare Stühle gewählt werden, die gleich eine Tafel ergänzen könnten.

Ich finde den letzten Ansatz von Tini mit den 2 Halbinseln gut, habe aber mal die Positionen getauscht. Einmal wg. dem Sitzgefühl (ist sonst doch vielleicht so ein "Ganggefühl") und dann die Optik. Die geschlossene Ansicht gefällt mir vom Flur besser.

In der hohen Arbeitsinsel (2 Raster höher als die Normalhöhe), jetzt die hochgebaute GSP und Richtung Gang den Backofen und den Dampfgarer bzw. den Platz für den Dampfgarer. (oder war es Mikrowelle?)

Dadurch kann der SbS weiterhin von 2 hohen Vorrats-/Geschirrschränken umschlossen werden und es ergibt sich eine ruhigere Ansicht.

Ich würde einen Lüfterbaustein als DAH in ein Abhängung integrieren. Da gibt es neben den teuren Anbietern auch Modelle von z. B. Best. Dies ergibt dann auch für deinen Mann richtige Kopffreiheit und die DAH sitzt nicht so knapp am Fenster.
EDIT: Da muss man dann darauf achten, dass über dem Fenster so ca. 35 bis 40 cm Platz bleiben.

Man könnte beiden Inseln abtropflose Becken für 45er Unterschränke spendieren. Wahlweise der hohen Insel auch eines für einen 60cm breiten Unterschrank .

An der normalhohen Insel bleiben dann ca. 115x120 cm als große durchgehende APL übrig.
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er.POS
    29,5 KB · Aufrufe: 123
  • kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht1.jpg
    kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 152
  • kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht2.jpg
    kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 166
  • kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht3.jpg
    kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 158
  • kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht4.jpg
    kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht5.jpg
    kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Ansicht5.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 157
  • kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Grundriss.jpg
    kf_doppelkeks_20110529_kb_Var4_120er_Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 156

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo,
wenn ich da was Heißes aus dem BO nehme, würde ich wahrscheinlich mit dem Popo hinten an der anderen Halbsinsel anstoßen. (und ich trage Gr. 36!!!). Aber wenn die Backofentüre auf ist und man sich dazu noch bücken muss, denke ich es ist zu wenig Platz da.
LG Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Da sind knapp 100 cm Platz, Magnolia. In der vorherigen Position innerhalb der Zeile war da auch nicht mehr Platz ;-) ... und der Backofen war in derselben Höhe, Unterkante ca. 50 cm. Tini ist ja nur 163 cm groß ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

In deiner Version, Kerstin, sieht die Bank auch besser aus (ganz überzeugend finde ich so optisch dennoch nicht, aber das ist ja Geschmackssache) - unter die niedrige Insel geschoben, kann sie ja normale Sitzhöhe haben. In der ursprünglichen Version müssten dafür entweder die Auszüge an der hohen Insel höher sein, was aber recht wuchtig und nicht mehr schwebend wirken würde. Oder es entstünde eine ziemliche Lücke zwischen Auszügen und Sitzfläche, und dort würde sich ganz schnell allerlei beiseite geschobenes Zeug ansammeln, auch nicht schön anzusehen. Vermeidbar nur durch höhere Bank mit den erwähnten Nachteilen. ;-)

Ansonsten gefällt mir das sehr gut mit den getrennten Inseln und der Ofenlösung. :top::top::top:

Btw, Magnolia, bei einem BO mit Oberkante auf ca 115 cm musst du dich nur leicht vorbeugen, nicht tief bücken. Aber mit 95-100 cm Abstand zur Insel würde der Platz auch dafür gut reichen. (Ich hab im Zuge meiner Küchenplanung bei normaltiefem Ofen mal mit einem Brett getestet, wie weit ein Hindernis in meinem Rücken entfernt sein müsste: Bei 95 cm Abstand stoße ich nicht an. Und ich hab ein paar Kleidergrößen mehr als du. ;D )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Stimmt, das hatte ich vorhin nicht bedacht, dass Tini ja die 120 (bei mir ca. 118 cm) hohe Halbinsel dorthin gepackt hatte.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ok, ok, vielleicht ist es auch nur der Gedanke mit etwas Heißem herumzuhantieren und im Rücken ein Hinderniss zu haben. Und stimmt, der Backofen ist ja noch etwas erhöht.
LG Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

... Kerstin - die Planung ist deutlich besser - auch wenn es mich an eine Kreuzung aus Pizzaofen x Iphigenies Opferstein erinnert :2daumenhoch:

So wird langsam wieder ein Schuh draus - da bekommt Tini ein praktisches Arbeitsdreieck und Männe seine ruhige Spülecke :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die 2 stirnseitigen Öfen ergeben aber konstruktive Probleme.
-Arbeitsplatten gibt es nur 120, sprich NULL APL-Überstand. (evtl lösbar)
-Dazu müssten die Schrankseiten als Fronten konstriert werden.... schwierig
-weiter gibt es keine Abluft für die Öfen

ansonsten goile Idee Kerstin

*winke*
Samy
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wow, vielen Dank für alle eure Ideen und Diskussionen.
Ich habe meinen Mann mit meinen neuen Ideen konfrontiert und er war etwas verwirrt. ;D Er meint, er müsse da mal ne Nacht drüber schlafen. Okay, bis dahin planen wir weiter. Auch wenn ich fix und alle bin. Aber gerade macht es wieder richtig Spaß.

Kerstin, danke für deine Idee.
Allerdings gefallen mir die Heißgeräte an der Stirnseite der Insel nicht so richtig. Ich kann es nicht beschreiben, was genau mich stört, aber irgendwie wirkt es nicht so gut.

Deswegen habe ich meine Planung noch mal angefasst.
Fangen wir mit der Fensterzeile an:
- Zuerst das Kochfeld, dann das Fenster (das gibt dann keine Probleme mehr mit dem Edelstahlkamin, falls der irgendwann mal kommt). Auf die Außenansicht nehme ich jetzt mal keine Rücksicht.
- Dann BO-Hochschrank , SbS, Vorratsschrank. Das ganze in einem dunkleren Ton. Ich finde, da fallen die Geräte nicht so auf, wie in weiß und es wirkt nicht so unruhig.

Kleine Insel an der planoberen Wand:
- An der Vorderseite 60er Schrank (für Zettelkrams und sowas) und 140er Sitznische.
- An der Rückseite 2 80er Schränke, davon der äußere als Spülenschrank. Und noch ein 40er daneben.

Große Insel an der planunteren Wand:
- An der Vorderseite die von Samy vorgeschlagene Variante. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, was du gemeint hast. Evtl. müsste man an der Ecke der APL noch eine kleine Stütze nach oben ziehen. Ich finde das optisch ziemlich schick, bin nur grad am Überlegen, ob das nicht zu sehr zustaubt.
- Rückseite der Insel an der Wand ein 100er Spülenschrank. Und dann der 60er GSA.
Hier würde der GSA am Gang stehen und nicht an der Wand, was ich aber bewusst so gemacht habe. Somit kann man das Geschirr auf der niedrigen Insel abstellen und dann gut in den GSA einräumen. Ich mag wirklich nicht erst das Geschirr auf 1,2m hochhieven, bevor ich es in den GSA einräumen kann.

Bank bleibt (momentan mit einer Höhe von 53cm), wobei ich schauen würde, dass es noch ein bisschen tiefer geht, eben aus dem von taylor angesprochenen Tisch-Gründen.

Oberschränke bleiben fast wie bisher, nur der erste über der hohen Insel wird entfernt, weil der sonst meinem Mann vor der Funzel hängen würde. Dafür würde ich da ein Brett in Frontoptik anbringen, damit die Linie erhalten bleibt. Da kann man dann, wie im Bild, z.B. eine kleine Stange oder ein paar Haken anbringen für Geschirrtücher.
Selbes Konstrukt über der anderen Insel, mit Stangen in zwei Höhen, unten für Handtücher, oben für Schürzen. Finde ich total praktisch und auch schick.

Was meint ihr?
Ansonsten probiere ich nachher noch mal den Tausch der Fensterzeile. Mal gucken, ob da noch was gescheites bei rumkommt.
 

Anhänge

  • variante_9B_grundriss.jpg
    variante_9B_grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 149
  • variante_9B_ansicht6.jpg
    variante_9B_ansicht6.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 152
  • variante_9B_ansicht5.jpg
    variante_9B_ansicht5.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 148
  • variante_9B_ansicht4.jpg
    variante_9B_ansicht4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 158
  • variante_9B_ansicht3.jpg
    variante_9B_ansicht3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 150
  • variante_9B_ansicht2.jpg
    variante_9B_ansicht2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 160
  • anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-kf_doppelkeks_variante9B.POS
    28,2 KB · Aufrufe: 136
  • anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-kf_doppelkeks_variante9B.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 123

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Mach dir keine Sorgen - die Nische an der Inselrückseite staubt gewiss nicht zu. Dafür werden Zeitungen, Notizheften und Malblöcken sorgen, die dort in buntem Wechsel mit Kulis, Buntstiften, tropfenden Faserschreibern ohne Verschluss und zerknüllten Schokoriegelpackungen ein anmutiges Bild ergeben werden. :tounge:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wahh, mach mich nicht kirre :w00t:
Das müssen wir noch mal überlegen. Bzw. dann eine vielleicht weniger tiefe Variante bauen, wo nichts nach hinten kullern und in den ewigen Jagdgründen verloren gehen kann.
Optisch finde ich es aber schick.

Hier mal noch der Tausch der Fensterseite, Variante 9C.
Finde ich leider nicht so gelungen, weil dann der Weg zwischen Kochfeld und niedriger Spüle so weit ist.
Also bleiben wir erst mal bei Variante 9B.

Die Stühle sind übrigens schon erhöht. Ich hab nur die weißen genommen, weil die mir optisch besser gefallen als die anderen. Natürlich würden die dann höhenverstellbar sein mit Option für den Esstisch.
 

Anhänge

  • variante_9C_ansicht1.jpg
    variante_9C_ansicht1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 141

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben