Fertig ohne Bilder Küchenplanung... Hilfe!!!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Ich kann mir das aktuell alles gerade nicht so vorstellen. Kann der KFB nicht mal von den möglichen Varianten die Frontansicht zeichnen?

Wie sind denn überhaupt die Rasterhöhen der Fronten? Ist das eine gleichmäßige Aufteilung oder nicht?

Und, ist da auch keine Sonderfertigung möglich?
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Hab gerade nochmal mit der :kfb:in gesprochen. Für unseren hohen Korpus gibt´s für Unterschränke nur die Aufteilung 1-1-2-2 und 2-2-2, alle weiteren Überlegungen können wir uns also sparen. Den 30er Müllschrank gibt es auch nur im 1-1-4 Raster, den wir dann aber herumdrehen, also 4-2. Ich glaube ich werde mich jetzt für einen 86,5cm GSP auf einem 29cm Auszug (+Sockel 10cm, also 39cm erhöht) mit varioSchublade entscheiden. Sollte doch von der Höhe her reichen?
Einzige Möglichkeit wäre noch, auf die Linienführung zu verzichten (was ich, weil ja eh die Halbinsel davor wäre, als gar nicht so schlimm ansehen würde) und diese bei den Hochschränken anders zu wählen als bei der Spülenzeile. Heißt Spülenzeile so wie gehabt lassen und bei den Heißgeräte-Hochschränken den oberen großen Auszug (ca. 36,5cm) nach unten nehmen und schauen, ob man für den Unterschrank des GSP, den es mit unten Auszug 29cm und darüber eine kurze Blende gibt, evtl. auch mit einer großen Auszugsfront ausstatten (also 29cm+Blendenhöhe).
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Wenn ich mir unser letztes Bild unseres Küchenplans anschaue und das nochmal durchrechne, komme ich auf andere Maße für die Oberkante des GSP. Denn es ist doch so-wie auf den Bilern von deiner Küche, Kerstin, gut zu erkennen-dass der Auszug unter dem GSP innen schmaler ist, da dort ja schon die GSP beginnt, bzw. ihre Füße dort Platz haben. Oder???
Bedeutet doch, dass bei 2 x Auszüge á je 29,5cm und einem Sockel von 10cm abzgl. dem Raum, den die Füße des GSP benötigen, nicht wie von der :kfb:in genannte 69cm Unterkante und bei XL GSP Oberkante 155cm ergeben können. Vielleicht ist die :kfb:in nur von den Höhen der Fronten ausgegangen??? Wie hoch ist denn bei dir, Kerstin, der Raum für die Füße des GSP???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

In einem 2-Raster-Auszug stecken die Füsse vom GSP ca 10cm drin - das ist der Teil, der sonst im Sockel verschwindet.

Wenn Du genaues wissen willst, dann schau auf die Herstellerseite vom GSP - dort steht das mimimum-Sockelmass - und vorallem wie hoch die Front ist.

Du kannst also von der Fronthöhe ausgehen und dazu den Sockel + die Fronthöhen der Auszüge zählen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Ich habe ja nur eine "Normal"-GSP und bei mir ist Oberkante GSP bei 116 cm. Frontraster unten 29,c cm --> siehe hier .., Sockelhöhe ca. 9 cm.

Wenn du auch Frontmaße von 29 cm hast, dann 116+29+1 (wg.höherem Sockel ) + ca. 7 cm wg. XXL-GSP = 153 cm Oberkante, rein rechnerisch. Da paßt also die Aussage der KFB.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Irgendwie scheine ich einen Denkfehler zu haben. :-[
Wenn ich jetzt von einem XL GSP mit einer Höhe von 86,5cm ausgehe, dann wären doch nach dieser Skizze

hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

der untere Teil des GSP und die Füße hinter dem Auszug darunter. Heißt das jetzt, dass das Gerät insgesamt 86,5cm hoch ist oder kommen hierzu noch cm wegen der Höhenverstellung der Füße???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

86,5 cm ist ja wohl die niedrigste Einstellung der Gesamthöhe der XXL-GSP. Däamit muß man mind. rechnen.

Ich habe ja bei mir einfach nur das Fertigmaß bis Oberkante GSP genommen mit der Annahme, das GSP dahinter 81 bis 82 cm einnimmt. Und für die XXL-GSP habe ich einfach mal 7 cm dazugerechnet. Oder, wo ist dein Verständnisproblem?

Wesentlicher Faktor ist ja, wieviel Höhe des Frontauszuges dadrunter wird quasi als Sockelverkleidung der GSP gerechnet.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Wenn ich jetzt mal beispielsweise diesen GSP von Bosch nehme

MCZ_00479098_102350_SX65M000EU_de-DE.jpg


dann wären doch 8,9 cm hinter dem Auszug der direkt unter dem GSP sitzt. Heißt doch, dass bei 2 Auszügen á 29cm sich folgende Höhe der Oberkante des GSP ergibt: (von unten nach oben)
10cm Sockel
+29cm Auszug
+29cm Auszug (inkl. 8,9cm GSP)
+77,5cm sichtbare GSP Front
=145,5cm Oberkante GSP
und nicht 155
Oder verstehe ich das einfach total falsch???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ja, könnte so sein, aber, da würde ich deine KFB mal mit konfrontieren. Die soll es dir genau zeigen, das sollte ihr Planungsprogramm hergeben. Die Front muss wohl auch nicht ganz 77,5 cm hoch sein.

Die GSP wird aber evtl. auch mal höher geschraubt werden, damit letztendlich dann alles wieder im Rastermaß landet.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Vielen Dank Kerstin...:rose:...ich dachte schon, ich krieg die Krise weil´s mir einfach nicht logisch vorkam.
Mir geht´s ja wirklich (nur) darum, dass wir nicht auf die 2 Auszüge unter dem GSP oder aber die varioSchublade verzichten müssen.
Im Zweifel verzichte ich wegen 5 cm lieber auf den XL und nehme 2 Auszüge und die varioSchublade. Maßgedeck passen ja auch 14 in den "normalen" GSP rein. Machen sich die 5cm denn nur im Platz zwischen den einzelnen Körben bemerkbar???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Eine GSP mit Besteckschublade würde ich nur, wenn überhaupt, in der XXL-Variante wählen. Mir würde einfach zu viel Höhe in normalen Unter- und Oberkorb fehlen. Mein Bruder hatte eine normal hohe Siemens -GSP mit Besteckschublade. Da gab es mit den großen Ikea -Trinkgläsern z. T. schon Probleme im Oberkorb. Nee, ich liebe meinen Besteckkorb. Und da habe ich XXL noch nicht so wirklich vermißt. Allerdings habe ich auch keine riesengroßen Pizzateller oder so.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Schönen Abend...
derzeit warte ich noch auf das letzte Angebot unserer :kfb:in.
Die Hochschränke haben wir ja bisher in Lack Hochglanz Sachsenküchen: Küchenauswahl und die Spül- und Kochzeile in Schichtstoff matt Sachsenküchen: Küchenauswahl geplant. Da wir auf Grund unseres Kindes eine robuste Front wollen, bin ich jetzt am überlegen, die Hochschränke auch in Schichtstoff glanz zu nehmen. Bei Sachsenküchen gibt es nur zwei Fronten:
Alexa Sachsenküchen: Küchenauswahl, Schichtstoff glänzend, ist mir aber ehrlich gesagt zu wolkig und
Xenia Sachsenküchen: Küchenauswahl, Schichtstoff hochglänzend, sieht wirklich gut aus, wäre nur eine acrylbeschichtete Front, bei der die Rückseite weiß wäre und die Kanten eine PP-Kante in Alufarbig hätte.
Hab ja nun schon öfter gelesen, dass Acryl zwar beständig ist, aber beim Putzen doch eher unfreundlich.
Was meint ihr???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Die Hochschränke werden deutlich weniger beansprucht IMHO wie die Unterschränke; von daher würde ich die U-Schränke auf jeden Fall in Schichtstoff wählen und die Seitenschränke kannst Du entweder in Lack (andere Farbe natürlich) abgesetzt gestalten, oder mit einer schönen Holzfront (so wie ich).

Acryl mag ich nicht, das ist nicht lösungsmittelbeständig und man muss mit Microfaserlappen aufpassen wie Hölle - und ist somit Putzfrauen-untauglich. Wenn Du Dein Leben lang selber putzt, dann wäre es eine Option - sonst würde ich die Finger davon lassen.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallo (mal wieder) ;-)
Wir hatten ja bisher den Dampfbackkombi in 60er Höhe AEG BS 8304001 http://www.aeg.de/Products/Kochen/Einbauherde_und_-backöfen/Multi-Dampfgarer/BS8304001M und als Backofen in 60er Höhe mit Pyrolyse den AEG BP 5003001 AEG | Produkte | Kochen/Backen | Einbauherde und -backöfen | BP5003001M geplant.
Jetzt zweifel ich ein wenig an meiner Wahl, zwei Geräte á 60er Höhe zu nehmen. Gerade was den Dampfbackofen angeht, dauert es doch bei einem 60er Modell länger, oder??? Der Backofen sollte aber auf alle Fälle 60 hoch sein.
Für einen 45er Dampfbackofen und einen 60er Backofen gibt es zwei Möglichkeiten diese in die Hochschränke zu integrieren.
  1. Nebeneinander, wobei unter dem 45er dann noch eine Schublade gesetzt würde oder
  2. übereinander, 60er Backofen würde bei 68cm beginnen (über zwei Auszügen á 29cm) und Dampfbackofen bei 1,72m enden.
Ich hänge nochmal die aktuelle Ansicht der Hochschränke an.
Was meint ihr???
 

Anhänge

  • Küche 14.12.12 WZ 001.jpg
    Küche 14.12.12 WZ 001.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Auf jeden Fall nebeneinander .. ist besser in der Bedienung, da beide Geräte in Idealhöhe können und der Platz unten drunter auf jeden Fall gut mit Auszügen genutzt werden kann.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Mit der Auswahl der Geräte sollte ich mich dann bestimmt eher ins Unterforum "Einbaugeräte" verziehen oder???

Gerade der GSP macht mir immer noch zu schaffen. Ich hatte mir jetzt eigentlich den Neff S52N69X3EU Neff - GX 669 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar ausgesucht. Ich hatte mal Weisswurst angeschrieben, da bei ihm das gleiche Modell ohne Besteckschublade eingebaut ist. Er kann die Qualität dieses GSP bestätigen, nur für eine offene Küche würde er ihn wohl trotz 42db nicht empfehlen. Gerade auf Grund der "kurzen" Programmlaufdauer von 150min und der Energieeffizienz hatte mich dieser GSP aber eigentlich überzeugt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Also meine GSP hat 44 dB und ich finde sie wirklich sehr erträglich. 42 dB sollten ok sein. Wenn man mal ungünstig lädt, hört man halt das Sprühen des Wasser mehr an einigen Geschirrstücken, aber sonst kein Problem.
 

Hexe

AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Mein GSP hat 41 db und den höre ich trotz offener Küche nicht. Ob der 1 db da jetzt den Riesenunterschied macht, kann ich Dir leider nicht sagen.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Langsam geht der Bau voran, morgen kommt der Innenputz dran und dann folgt die Fußbodenheizung und der Fußbodenaufbau. Endgültiges Maß für die Küche kann dann also auch bald genommen werden.
Man, das ist alles aufregend... :-)

Eine der letzten Entscheidungen, die zur Küchenbestellung noch notwendig sind, fehlen noch: Die Nischenwand der Spülenzeile als auch neben dem Kochfeld. Im jetzigen Angebot ist in der Spülenzeile eine ca. 15-20cm hohe Wandverkleidung, die auch in die Fensterlaibung mit rein geht, in Arbeitsplattenfarbe. Diese wäre aber genauso auch in dem sandstein wie die Hochschränke möglich. Würdet ihr eine der beiden Varianten - in APL-Farbe oder wie Hochschränke - wählen oder doch lieber irgendeine Plexiglaswand???
An die Wand neben dem Kochfeld würde ich so breit wie die Halbinsel ist eine Plexiglasscheibe machen. Glas ist mir ehrlich gesagt zu teuer, außerdem sind dort auch Steckdosen, deren Aussparung ja bei Glas nochmals teurer wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben