Fertig ohne Bilder Küchenplanung... Hilfe!!!

AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Unser Boden wird nicht gefließt, sodass ich die Fließen eher nicht favorisieren würde. Gerade weil hinter der Spüle auch das 1,40m große Fenster ist, in dessen Laibung dann auch das Rückwandmaterial gezogen werden soll, sind Fließen da wohl doch etwas schwierig bzw. aufwendig...
 
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Wenn die Nischenrückwand wegen des Fensters éh schon zum Teil in APL-Farbe ausgeführt wird, warum nehmt ihr das nicht für alle zu schützenden Flächen.
So eine Nischenrückwand ist genauso problemlos zu reinigen wie die APL, es wird keine Schmutzleiste am Übergang zur Wand benötigt, nur fast unsichbare Silikonfuge, dadurch habt ihr hinten Raumgewinn.
Wenn am Boden keine Fliesen liegen sollen, entfällt das Wiederholungsargument und selbst großflächige Fliesen sind nicht so pflegeleicht wie APL-Material, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hexe, Conny, die Spülmaschine ist allerdings wirklich klasse, wenn sie hält, was sie verspricht. 10 l mehr Stauraum - meine jetzige ist eine Katastrophe, was das anbelangt. Und dann noch Innenbeleuchtung ;- ) Was die Lautstärken anbelangt, sollte alles unter 45 dB in Ordnung sein, es sei denn, man hat eine komplett offene Küche mit der Spülmaschine in Richtung Wohnraum. Dann würde ich eher ab 43 dB abwärts suchen.
Ich kann mich noch an die ersten 47 dB Geräte erinnern, sie waren schon eine Wohltat zu dem, was vorher war. Wir mussten damals ca. 500 DM mehr für ein solches Gerät bezahlen, die ersten 42er kosteten fast 1000 DM mehr.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

@Hexe und Conny
Der Juno klingt wirklich super. Eigentlich wollte ich einen 86,5cm hohen GSP einbauen. Da der von euch genannte 10 l mehr Beladungsvolumen hat, könnte dies doch die fehlenden 5cm Außenmaße wegmachen oder???
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Der GSP steht hier mit einer 71,5cm hohen Frontplatte. Er wäscht wirklich gut und leise und die Bleadungshöhe ist wirklich genial. :kiss: Die Korbeinteilung ist aber leider, etwas gewöhnungsbedürftig. Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten damit, mittlerweile habe ich mich gewöhnt und komme gut damit klar.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Tut mir leid Anja, nicht schnell genug gelesen.
Danke Conny.

Ja, die Einteilung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht jede Menge rein und von der Waschleistung bin ich auch überzeugt. Nach dem Umzug habe ich auch viel das Kurzprogramm mit 50 Grad und 60 Minuten genutzt, alles sauber.

Auch bei mir ist es eine 71,5 cm Front.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallöchen, tut mir leid, aber ich hab jetzt nich jeden einzelnen Beitrag durchgelesen, daher hoffe ich, dass meine Frage/Anmerkung nicht schon mal gestellt wurde...:rolleyes:

Hast du denn vorab mal Ausstellungsküchen angeschaut ind Küchenhäusern?

Mir hat das sehr geholfen, um mir die Aufteilung der Küche plastisch vorstellen zu können, auch so was wie Farb- und Raumwirkung
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich bin´s mal wieder und die Küche ist immer noch nicht bestellt. :(
Bin aber jetzt endlich bei der Planung der "Innenausstattung" angekommen. Was haltet ihr von diesem Spülbecken Schock
Mir ging es ja um ein etwas größeres Becken mit Abtropfe (Kerstin, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich oft über ein Becken ohne Abtropfe nachgedacht habe, aber so 100 % überzeugt bin ich leider nicht). Erst hatte ich mir dieses BLANCOELON XL 6 S | BLANCO von Blanco ausgesucht. Mich stört daran jedoch, dass die Armatur ganz links angebracht ist.
Nun die Alternative von Schock . Wobei ich hier mit dem Gedanken spiele, dieses um 90° zu drehen. Arbeitsplatte und Nische ins Fenster ergeben ca. 81 cm. Dieses Spülbecken wäre 76,5cm breit. Ich hätte also meine Abtropfe in die Fensternische laufend und verliere hierdurch nicht so viel Platz links vom Spülbecken. Was meint ihr???
Und noch eine Frage: Wahrscheinlich werden wir die Decke bis zum Eisenträger, der quer durch´s ganze Zimmer verläuft, herunterhängen. Die Raumhöhe wäre dann bei 2,315m. Die Hochschränke werden 2,30m hoch. Könnte dies Probleme beim Aufbau geben??? Die :kfb: hatte mir unsere Küche auch mit niederigeren Hochschränken á 2,13m geplant. Das sieht aber echt besch.....!
Schönen (sonnigen) Sonntag noch

LG Anja
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Da die Hochschränke ja liegend durch die Türe gebracht werden, muss zum Aufrichten die Deckenhöhe mindestens die Diagonale des Schrankes betragen.
Ist doch gut, dass man mal den Pytagoras in der Schule gelernt hat ;-):
238² + 60² = 60.244, Wurzel draus = 245,5cm.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Man kann aber von der reinen Korpushöhe ausgehen. Die Frage ist dann allerdings, wie gut lassen sich die Füße drunter setzen und dann den Schrank entsprechend hochbringen durch die Füße.

Korpushöhe dürfte 221 cm sein, daher 221² + 60² = 52441, Wurzel draus = 229 cm.

Das könnte gerade so ausgehen.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Bei meinem Küchenaufbau wurden die Füße mit einem kräftigen Schubs/Dreh(?) in die Halter befördert. Ob das im Stehen geht? Deshalb bin ich von der Gesamthöhe ausgegangen.

Andererseits soll doch nur der halbe Raum abgehängt werden, oder, Anja? Dann könnte man die Schränke im höheren Raumteil zusammensetzen und aufrichten und dann ganz vorsichtig rüberschieben.

Aber letzlich entscheidet das dein :kfb:.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Könntet ihr mir das Wurzelziehen wieder beibringen? :-[;-)
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Mir ging es ja um ein etwas größeres Becken mit Abtropfe (Kerstin, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich oft über ein Becken ohne Abtropfe nachgedacht habe, aber so 100 % überzeugt bin ich leider nicht). Erst hatte ich mir dieses BLANCOELON XL 6 S | BLANCO von Blanco ausgesucht. Mich stört daran jedoch, dass die Armatur ganz links angebracht ist.
Nun die Alternative von Schock . Wobei ich hier mit dem Gedanken spiele, dieses um 90° zu drehen. Arbeitsplatte und Nische ins Fenster ergeben ca. 81 cm. Dieses Spülbecken wäre 76,5cm breit. Ich hätte also meine Abtropfe in die Fensternische laufend und verliere hierdurch nicht so viel Platz links vom Spülbecken. Was meint ihr???


LG Anja

Darf ich mal dumm fragen was dir die Abtropfe nützt wenn sie hinter der Spüle im Fenster ist?

Wozu brauchst du sie?

LG
Sabine
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Mensch, mit so viel Rückmeldung hätte ich zum Sonntag gar nicht gerechnet. Vielen Dank!!! :rose:
Also die Höhe der Hochschränke beträgt 2,20m +10cm Sockel . Ich hatte auch schon überlegt mit dem Sockel auf 8cm nach unten zu gehen, leider funzt das aber nicht wegen der Höhe der Fensterbrüstung.
Eigentlich soll der ganze Raum abgehängt werden. Wir hatten auch erst überlegt, die Decke nicht ganz so stark abzuhängen und dann eben den Träger nur zu verkleiden. Da der Raum aber doch etwas verwinkelt wird, fanden wir das na ich will´s mal "unschön" nennen.

@Mela
In diesen Nachhilfekurs steige ich doch glatt mit ein... ;-)

@Sabine
Ganz ohne Abtropfe geht´s glaube ich nicht. (Wir hatten das Thema ja schon ganz am Anfang, gelle Kerstin ;-) ) Ich stelle doch öfter mal ein schnell unters Wasser gehaltenes Glas od. z.B. die ausgewaschenen Flaschen meines Sohnes über Nacht zum Abtrocknen auf die Abtropfe.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Könntet ihr mir das Wurzelziehen wieder beibringen? :-[;-)

Wurzelziehen macht mein kleiner Taschenrechner für mich! ;-)

Das Prinzip ist: Wurzelziehen ist das gleiche wie eine Zahl mit sich selber malnehmen, nur rückwärts. Welche Zahl x ergibt mit sich selbst malgenommen die Zahl y, mathematisch geschrieben: x² = y? x ist dann die Wurzel aus y.
Wenn y z.B. 25 ist, dann hat man das im Kopf: 5 x 5 = 25. Die Wurzel aus 25 ist gleich 5.

Wir und auch meine Kinder mussten in der Schule noch die Quadratzahlen bis 20 (20 mal 20 = 400) auswendig lernen. In Schulaufgaben musste einem dann zB die Zahl 169 irgendwie bekannt vorkommen, ach ja, 169 = 13 x 13.
Alles andere macht wie gesagt heute der Taschenrechner, früher gab es Büchlein mit Tabellen, oder man musste die Größenordung abschätzen.

Sorry für den Off-Topic Ausflug, aber ihr wolltet das ja nicht anders. ;-)
Meine Familie nennt mich manchmal Erklärbär :-[.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Kein Problem. Wir lernen gerne dazu... ...auch Dinge, die wir nie zu hören gedacht haben... ;-)
Ich kann aber mithalten 121=11x11 :tounge:
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Anja, bei Schock hast du leider zu keiner spezifischen Spüle verlinkt.

Wenn du dich für eine Abtropfe entscheidest, dann ist das völlig ok. Im Verlauf des Threads hast du alle Argumente gehört und wie ich meine für dich auch ernsthaft hin und her erwogen. Es ist DEINE Spüle ;-)

So riesig muss ja wohl die Abtropfe nicht sein. Ich finde ja da immer wieder die Mera 70 von Systemceram toll.

OT: Ich muss mal lobend erwähnen, dass Systemceram die Website geändert hat und man endlich ein Produkt gezielt verlinken kann :clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben