Unbeendet Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Ein Vorschlag, bei dem Kochfeld und Spüle nah genug beisammen sind, trotzdem weit genug von einander entfernt, um noch dazwischen arbeiten zu können.
Hell genug macht es das zusätzliche Fenster (besser Tür zum Garten).
Alles, was zum Kochen und Vorbereiten gebraucht wird, findet in den mindertiefen Schränken planunten und in der Hochschrankwand Platz, Geschirr und Tischdekoration an der planoberen Halbinsel.
Stauraum gibt es schon fast zu viel.
Eine Stauraumplanung würde auch ich Dir empfehlen.
Der Plan wird allerdings nicht günstig sein, wegen der vielen kleinen Schränke, glaube ich jedenfalls.
Von einer "ein wenig erhöhten" Geschirrspülmaschine bin ich aus Erfahrung mit meiner letzten Küche
Küche 011.jpg
kein Freund (Zeile oben rechts), eine durchgehend gleich hohe Arbeitsplatte wäre leichter zu reinigen gewesen. Oder die GSP in einen Hochschrank .
 

Anhänge

  • Luana 6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Luana 6.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 113
  • Luana 6 plan.jpg
    Luana 6 plan.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 168
  • Luana 6 draufsicht.jpg
    Luana 6 draufsicht.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 183
  • Luana 6 planlinks 1.jpg
    Luana 6 planlinks 1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 148
  • Luana 6 planoben 1.jpg
    Luana 6 planoben 1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 188
  • Luana 6 planoben 2.jpg
    Luana 6 planoben 2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 177
  • Luana 6 planoben 3.jpg
    Luana 6 planoben 3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 167
  • Luana 6 planoben 4.jpg
    Luana 6 planoben 4.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 149

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Fortsetzung der Bilder
 

Anhänge

  • Luana 6 planrechts1.jpg
    Luana 6 planrechts1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 149
  • Luana 6 planrechts2.jpg
    Luana 6 planrechts2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 161
  • Luana 6 planunten.jpg
    Luana 6 planunten.jpg
    33 KB · Aufrufe: 118

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Vielen lieben Dank Elke und ihr anderen für Eure Mühe.
Denkt nicht ich würde mich nicht mehr melden, ich versuche gerade einen Windowsrechner zu organisieren um selber mit planen zu können.

LG Luana
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Mach mal, Luana, Du hast ja viel Zeit und wirst Spaß beim Schieben haben.
Wir sind fast alle vom Küchenforumschiebevirus infiziert.
 

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Hallo ihr Lieben,
es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Es gab noch architektonischen Planungsbedarf und unsere Küchenmaße und Fenstersituation haben sich geändert

Die neue Küche wird noch größer, muss aber mehr Stauraum bieten und es gibt definitiv kein zusätzlicher Tisch im WZ mehr. Wir bleiben bei unserer Eckbank, später vielleicht dann mal eine neue in stylisch. Ich habe ausgemessen 2,75m Platzbedarf für die Eckbank reicht uns dicke, selbst bei Oma-Besuch. Dahinter haben wir viel festverglastes Fenster als Eckfenster, oder je nach Kosten zwei einzelne.
Das zu öffnende Fenster auf der Küchenzeile ist noch nicht sicher, wir haben schon sehr viel Glas, aber nicht in der Küchenhälfte.
Ich möchte aber auch gerne meine geliebte Alno -Aufsatzspüle (120cm) mitnehmen plus großem Wasserhahn plus zusätzlicher Brause. Ich möchte das Fenster noch öffnen, dann rutsche ich aber sehr in die Ecke. Herd vor dem Fenster scheidet aus.
Backofen und Spülmaschine bleiben unten. Oberschränke hätte ich gerne, sehen bei meinen Planungen aber irgendwie verloren aus.
Ich habe jetzt im Alnoplaner gebaut aber mit Laptop und Mausersatz, ist noch nicht so doll geworden
Liebe Grüße Luana
 

Anhänge

  • LuanaVar1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • Luanaleer.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 116
  • Luanaleer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • LuanaVar1.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 146

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Tschuldigung, vergessen

das mit den Bildern klappt irgendwie nicht
neuer Versuch
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 2.970
  • sicht12.jpg
    sicht12.jpg
    21 KB · Aufrufe: 169

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Nochmal ich
die Maße sind Rohbaumaße kommt also noch Putz, Fliesen, Fußleisten dazu

LG Luana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Das ist aber neu, dass du eine Spüle mitnehmen willst. Kannst du die bitte mal fotografieren, ich weiß mit der so gar nichts anzufangen.

Die Eckbank, die ihr habt:
- Schenkellängen
- Tischgröße?
Und, wäre der längere Schenkel dann quasi planoben im Grundriss und rechts der kürzere Schenkel? Oder paßt eure Eckbank so nicht?
----------------------
Zum Bewegen im Alnoplaner und erstellen von Ansichten und Alnogrundriss lies bitte mal Alnohilfe Kapitel 3 und 4.5
__________________________Dieser Plan aus Beitrag 12 würde doch trotzdem ca. passen - oder?
77034d1334641947-neubau-fenster-und-anschluesse-planen-luana-5-plan.jpg
 

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Hallo Kerstin,
ja ich weiss,

Ich habe halt überlegt ,was mir an meiner jetzigen Küche gefällt und was ich nochmal machen würde und da bin ich auf meine Spüle gekommen, später dann mal in neu

BLANCOSUPRA-M 620 | BLANCO

Sie liegt zwar überhaupt nicht im Trend, ich finde sie aber sehr praktisch. Ich arbeite sehr oft über der Ablage, danach durchgespült, das Brett auf die Abtropfkante gestellt. Backblech eingeweicht... Natürlich könnte ich zwei Becken machen aber dann noch ein Abtropfblech?

Meine Eckbank ist jetzt 180 x 230 Der Sitzbereich sollte sich, auf die Fenster abgestimmt in den plan-oberen 275 cm bewegen.

Bleiben noch 295cm abz.Putz vielleicht 290cm. Ich kann also eine 60cm tiefe Zeile stellen, 130cm als komfortabler Durchgang und dann 100 cm tiefe Insel. Diese Variante würde ich einer einzigen breiteren Insel den Vorzug geben.

Ich schwanke zwischen L Variante: Spüle an dem einen, Herd an dem anderen Schenkel, Insel 100cm x <220cm

oder Zeile an der HWR -Wand ca. <400cm mit Herd und Spüle, größerer Insel freistehend oder bis an die Wand, dann muss das Fenster weg oder geändert werden.

Wir werden erst mal mit meiner neuen Küche umziehen, ich tue mich sehr schwer damit, mich jetzt auf eine spezielle Küche festzulegen, die ich erst in ?Jahren kaufen werde. Ich muss jetzt aber die Anschlüsse vorsehen.

LG Luana
 

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Fenster vor Spüle noch ändern? (nachgebaut)

Hallo,
Ich kann mich nicht entscheiden,
soll ich das Fenster nach links an die Festverglasung schieben, dort lassen oder ganz entfernen?
Eigentlich wollte ich die Spüle nicht vors Fenster machen, aus Angst vor Flecken, putzen... Soll ich sie 20 cm vom Winkel setzen und das Fenster nach links schieben, oder auf den anderen Schenkel der Küche dicht an den Herd und dann das Fenster vor der Arbeitsfläche so lassen?

(ich habe jetzt schon so oft hin und hergeschoben, dass ich meine Küche aus Papier nachgebaut habe)
LG Luana


P1020155.jpgP1020153.jpg
 

Anhänge

  • P1020154.jpg
    P1020154.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 126

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Luana, mach bitte nicht soviele Threads auf, das wird unübersichtlich.
Du kannst hier jede Frage stellen, die wird auch hier von ganz vielen Leuten gelesen....

So beantworte ich dir die Frage nach dem Kochfeld über zwei Unterschränke mit einem klaren ja...das geht, und beide Schubladen unter dem Kochfeld sind funktionstüchtig. Es gab hierzu auch folgenden Thread: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/induktionskochfeld-mittig-ueber-zwei-unterschraenke.12271/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Luana, warum willst du eigentlich den Backofen nicht in die linke Hochschrankwand integrieren? Und wie kommst du auf die Idee, dass bei einer Planung jetzt das Resultat sein wird, dass das Kochfeld über 2 Schränke gebaut werden muss?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Tara, den habe ich gerade hier im Planungsthread integriert.

Luana, es wäre wirklich sinnvoll, mal einen aktuellen Planungsstand zu haben.
 

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Hallo Leute,

entschuldigt, dass ich ein bisschen wirr geschrieben habe, ich dachte halt ich sollte die Fragen, die mir durch den Kopf gehen immer in den entsprechenden Untergruppen stellen in denen schon ähnliches steht, sorry!

Meine Hektik kommt daher, das ich bis Samstag die Elektro und Wasserplanung von der Küche haben muss und dann auch die Fenster fest sind.

So zur Planung:

Die Küche soll so angeordnet sein, die Lage der Elektrogeräte ist Falsch!
screenshot_02.jpg

Begründung:

Eine einzelne Insel ist mir zu viel Rumlaufen um den Pudding

Zweizeilig mit Insel bis zur Wand schottet mir den Sitzbereich zu sehr ab

Zweizeilig mit freistehender Insel: da läuft man am Fenster lang vor die Eckbankseite

daher mein Favorit: L mit "kleiner" Insel : viel Ablagefläche, kurze Wege von der Eckbank. Die Insel soll eine reine Arbeitsinsel werden ohne Spüle und Kochfeld

Ich möchte keinen! höhergelegten Backofen und keine! höhergelegte Spülmaschine!

LG Luana
 

Sousou

Mitglied

Beiträge
96
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Luana, ich habe in meiner Küche ein 80er Induktionsfeld mittig über einem Backofen eingebaut. Es ging nicht anders, aber meiner Meinung nach sieht es :-X aus.

Viele Grüße
Sabine
 

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

P.S.

Erschwerend kommt hinzu:

Ich möchte meine Spüle behalten!

images-1.jpeg

Noch schlimmer: eigentlich mag ich nicht direkt vor dem Fenster spülen!

Also scheine ich nur zwei Alternativen zu haben:
1) Herd und Spüle auf die 4m Seite quetschen : schöne helle Fläche vor dem Fenster aber Spüle oder Kochfeld zu nah am Eingang
2) Fenster nach links zur Festverglasung schieben, Spüle und Kochfeld über Eck: viel mehr Platz dazwischen, aber vielleicht etwas dunkler in der Ecke und Spüle zu ca 1/3 vor dem Fenster

Mein Mann sagt : einen Tod muss ich sterben, ich soll mich mal entscheiden

kann ich nicht!
Luana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Leider ist dein Grundriss ja nicht so vollständig, dass man so mal schnell den Raum anlegen kann (deshalb wäre etwas Hilfe deinerseits da durchaus sinnig).

Plan:
80978d1338221229-neubau-fenster-und-anschluesse-planen-screenshot_02.jpg



Planoben jetzt über Eck bodentiefe Fenster? Festverglast? In der Küche nirgendwo ein Ausgang auf die Terrasse?

Wenn du wieder so eine Aufsatzspüle haben willst, halte ich die Idee mit Spüle vor Fenster für nicht so gut, da ja dann ins Fenster eigentlich APL laufen sollte. Wir reden jetzt von der zukünftigen neuen Küche. Die bisherige wird ja eher als Interimslösung eingebaut.

Wg. der Abluftführung wäre eigentlich die Wand, wo du jetzt Fenster/Spüle planst, ideal für das Kochfeld, da dort die Abluft sofort raus kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben