Unbeendet Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo Samy,

dessen bin ich mir bewußt. Die Maserung wird nicht "durchgehend" sein. Aber mit dem 45 Grad Winkel sieht das meiner Meinung nach um einiges besser aus als wenn die APL im 90 Grad Winkel steht. :-)

Gehrungsschnitt hatte ich bei meiner neuen Küche bereits und wenn ich mir die Ausstellungen mit den 90 Grad Winkel bei Holzdekoren ansehe, denke ich ist die Gehrung definitiv die schönere Lösung.

Was meinst Du?

Liebe Grüße
Magnolia
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo Magnolia,

Hast Recht, im Grunde ist die Gehrung "Holz-adhäquater" und macht auch beide APL´s optisch länger.
Ein bisschen ist es auch Geschmacksache, man kann natürlich auch mit der "stumpfen" Eckvariante die einzelnen Platten bzw Zeilen optisch betonen oder zurücknehmen.

(ich habe oben mal noch ein Bild angehängt)

*winke*
Samy
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Guten Morgen Huralki,

wegen dem Rahmen und Ulla-Schrank habe ich mir nochmal Gedanken gemacht.
Nimmst du die APL und die Front von einem Hersteller?
Ich habe den Alno -Planer nicht und könnte das dann sowieso nicht reinstellen, (PC-blond) aber probier doch mal folgendes nur zur Ansicht, damit man es mal gesehen hat.

Oftmals gibt es die APL und die Front in Schichtstof von einem Hersteller, dann könnte man den Ulla-Schrank vielleicht als Fortführung der APL sehen und diesen eben in der APL-Farbe?

Liebe Grüße Magnolia

Also Küchenaktuell will mir aus Preisgründen die Küche von Bauformat verkaufen und die Wenge APL von Nolte draufsetzen. Die Wenge APL gibts nur von Nolte...

Der andere Anbieter der mir noch ein Angebot schickt würde mir eine komplette Nolteküche mit Nova-Lack bauen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du dann den gesamten Ulla-Schrank in Wenge machen? Müsste ich mal gucken wie das aussieht. Eventuell ist das to much.

Ich fürchte ja schon dass es "zu viel" ist wenn die Hochschränke mit Wenge umrahmt sind und zusätlich der Kasten um den Hochschränken mit Wengerahmen herum dann auch noch in Wenge oder dunkler Farbe zu viel wird. Vielleicht sollte der Kasten grau werden oder so :nageln:

Die Grundrisse und Alno-Planer-Dateien werde ich endlich heute abend reinstellen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo Huralki,

war nur eine Idee, die man mal hätte anschauen können, wie es aussieht.
Wenn APL und Schränke sowieso nicht vom selben Hersteller sind und dekorgleich sind kann man den Gedanken sowieso mal zur Seite schieben.

Wenn aber APL und der Rahmen nicht genau das selbe sind, würde ich den Rahmen auch nicht machen. Sonst hast du da 3 Farben drin und das wäre mir zu bunt.

Warum nicht nur ggf. Rahmenfarbe wie Front oder nur "Deckel" von APL?
Einfach mal zeichnen, damit man sich das besser vorstellen kann.

Liebe Grüße Magnolia
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

:grundriss: & Draufsicht fehlen


Nun endlich wie versprochen:

grundriss3.jpgaufsicht3.jpg
Anhang anzeigen PLAN12.POSAnhang anzeigen PLAN12.KPL
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo zusammen!

Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und das Haus steht soweit :top:

Derzeit steht der Innenausbau an. Nicht mehr lange und wir wollten die Küche bestellen.
Es wird jetzt doch eine komplette Nolte -Küche, also APL und Schränke.

Wir überlegen über der Arbeitsplatte die Decke etwas abzuhängen, da uns das ohne Oberschränek sonst zu nacht ist. Irgendwie gefällt uns das auch ganz gut (siehe Screenshots). Die Farbe wird natürlich nicht so wie auf den Bildern aber eine andere konnte ich irgendwie nicht auswählen :rolleyes:

Was meint ihr?

Die Nieschenrückwände aus Glas fehlen auch noch auf den Bildern. Wie wir den Bereich hinter den Glasrückwänden streichen und welche Farbe dann die abgehangene Decke bzw. der Koffer/Kästen um den Hochschränken bekommen soll wissen wir noch garnicht. Habt ihr eine Idee? Sicher ist bisher nur Magnolie & Wenge Arbeitsplatte (von der wir wissen, dass die nicht grade Pflegeleicht ist).


abgehangen3a.jpg abgehangen2a.jpg abgehangen1a.jpg

Wie das Ganze ohne abgehangene Decke aussehen würde sehr ihr ein paar Beiträge weiter oben :-)

Anbei natürlich auch der Alno Grundriss!

Draufsicht bleibt auch wie bisher.

Viele Grüße

huralki
 

Anhänge

  • PLAN15.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • PLAN15.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Das könnte sehr mächtig aussehen. Welche Farbe schwebt dir denn für diese Rundum-Abkofferung vor?

Vielleicht sollte man dann auch die Seiten der Hochschränke und der Halbinsel in Frontfarbe wählen.
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Gute Frage, wissen wir noch nicht. Eventuell auch in Decken oder Wandfarbe, also irgendwas helles. Welche Farben die Wände bekommen wissen wir auch noch nicht. Also da sind wir noch ganz variabel!
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Keiner eine Idee? :(

Die Entscheidung fällt uns so schwer und eine andere Idee haben wir einfach nicht :-\

oder ich bin einfach zu ungeduldig... :rolleyes:

Liebe Grüße
huralki
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Huralki, du verrätst aber auch nichst, was einem Tipps ermöglicht. Stell doch mal zusammen:

- Bodenfarbe
- Küchenfrontfarbe
- APL-Farbe
- Fensterrahmenfarbe
- Lieblingsfarben generell
- Esstischfarbe
- Sonstige Möblierung

Vielleicht kommen dann mehr Tipps.

EDIT:
Sollte das alles vereinzelt schon irgendwo im Thread stehen, dann eben trotzdem mal zusammenfassen. ;-)
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Huch, da hast du recht :rolleyes:

Also:

- Bodenfarbe hell und zwar folgende: http://bravoceramica.ru/userfiles/database/itemimages//b085274e1982fe6d7cc02731836cacc9.jpeg

- Küchenfrontfarbe: Nova Lack in Magnolia Hochglanz (siehe Fotos unten)
- APL -Farbe: Wenge (siehe Fotos unten)

- Fensterrahmenfarbe: Weiss
- Lieblingsfarben generell: ... das ist schwer...
- Esstischfarbe: haben wir noch nicht, wird aber dunkleres Holz. steht aber auch nicht in der Küche.
- Sonstige Möblierung: in der Küche keine.


Neben der Farbgestaltung zerbrechen wir uns aber auch insbesondere den Kopf darüber wie man den Teil der Küche ohne Oberschränke interessanter gestalten kann. Dadurch kam die Idee mit der Teilweise abgehangenen Decke.


Hier ein paar Fotos von der Ausstellungsküche:

Anhang anzeigen 49340Anhang anzeigen 49339Anhang anzeigen 49338Anhang anzeigen 49337


Unendlich dankbar sind wir für jede Hilfe :-)

huralki
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Als Grundproblem von Küchen erachte ich weniger das Problem sie 'Interessant' zu gestalten als dort etwas Ruhe reinzubringen ;-) - Küchen neigen dazu, das gelebte Chaos darzustellen .. dem muss man doch primär entgegenwirken (Magnolia ist eine der wenigen Ausnahmen .. bei den meisten Menschen überwuchert das pralle Leben die Küchenplanung :w00t:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo,

das Einkoffern um die Hochschränke finde ich toll,

  • :2daumenhoch:
diese Abhängung brauchst Du ja aber nicht, oder? Oder muss ein Schlauch für die DAH geführt werden?

Ich finde Küchen ohne Hängeschränke ehrlich gesagt (fast) immer schöner.
OK, ist eine persönliche Sache meinerseits, weil ich sie einfach blöde zu bedienen finde und als "Deko-Objekt" würden mir da andere Sachen einfallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Da paßt so ziemlich vieles .. Grüntöne, helle Brauntöne, Weinrottöne etc.

Was heißt Wände interessanter gestalten? Eine schöne Tapete? Oder Bilder .. geht ja auch in der Küche oder eine Glasrückwand mit einem frei wählbaren Motiv bedrucken lassen.

Blätter doch mal durch die Präsentation fertiggestellter Küchen und hole dir Anregungen. Verlinke die Fotos, die dir gut gefallen hier im Thread und sei es nur für dich als Erinnerung, damit man sich das immer mal wieder ansehen kann, überprüfen kann, was einem da wirklich gefällt.

Guck dir z. B. auch mal die Entstehungsbilder bei Tini an, so ab etwa hier ;-) .. ist ein längerer Thread ;-). Auch ohne Hängeschränke, 2 Baldachine usw.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

OT
@ Vanessa: **patsch** (grummel, grummel, grummel ... wieder zu langsamt geschrieben) :-[

Ja, ich scheine eine Ausnahme zu bilden. Als ich bei Tini gelsesen habe, die Männer beschweren sich über zu viel Deko............ bei mir ist das andersrum....... meine Familie würde hier im Haus "mehr vollstellen".
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Also die Hochschränke werden auf jeden Fall eingekoffert.

Die Abhängung ist im Bereich der DAH vorraussichtlich nötig, da ausgerechnet dort wo die DAH hinkommt ein Holzpfosten hinter ist (ist ja ein Holzhaus).

Und da die Küche planrechts ausser der DAH nichts zu bieten hat kam die Idee mit dem Abhängen auf, kann ja auch weniger abgehangen werden. Insofern war auch "interessanter gestalten" gemeint. Der Tockenbau liegt ja noch vor uns. Die DAH sieht an der langen Wand planrechts so einsam aus oder meint ihr nicht?

Den Thread von Tini verfolge ich auch mit - scheint mir aber eine Klasse über unserer Küche zu sein. Ausserdem hat Tini ja eben genau mein "Problem" mit einer freien Wand garnicht. Da sind alle Wände irgendwie bebaut - was uns sehr gut gefällt.

Aber vom Decke abhängen scheint ihr ja eher abzuraten.

Hier nochmal die Bilder mit der einsamen DAH ;-)

klar, die Glasrückwandkommt ja noch dazu.

mitrahmen6.jpgmitrahmen5.jpgmitrahmen4.jpgmitrahmen3.jpgmitrahmen2.jpgmitrahmen1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Ich finde die nicht so einsam. Du hast doch Fenster rechts und links, da wird doch wohl auch ein Farbtupfer reinkommen.

Dann z. B. ein Farbstreifen auf Höhe Unterkante DAH, geschickte Wandleuchten, die die APL beleuchten und schon hast du mehr Leben an der Wand.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Ich finde es auch nicht einsam, sondern aufgeräumt.
Zeichne doch mal ein bis wohin die Abhängung wegen dem Abluftloch sein muss.
Daraus ergibt sich ja evtl. etwas.
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Es wird voraussichtlich diese DAH werden:

Neff - DBT 7955 N Wandesse

Ich weiss grade leider nicht wie hoch diese montiert wird bzw. wie weit der Abstand zwischen Kochfeld und DAH sein muss. Wir haben allerdings später 265 hoche Decken. Da muss bestimmt einiges abgehangen werden. Ich versuche genaueres in Erfahrung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Wegen der Wandesse/Deckenhöhe muss nicht mehr abgehangen werden, wie mit einer niedrigeren Decke - die Abhängung richtet sich nach dem Abluftrohr. In die Abhängung kann man aber prima die Arbeitsplatzbeleuchtung integrieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben