Neubau Küche...zuviele Fenster...?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kannst du bitte mal die Ansicht/Grundriss des Planes mit verlinken, auf den du dich jetzt beziehst? Dann muss nicht jeder erst diesen Plan aus dem Threadverlauf heraussuchen. Verlinken lernen ;-)
 

Sabrina81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ist das ausreichend?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 151

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Jo mei, was willst Du hören? Bei Deinen Ideen wirst Du halt massive Abstriche machen müssen an Stauraum und Geräten sowie Arbeits-/Abstellfläche ;-)

Das ist natürlich eure Entscheidung
 

Sabrina81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Abstriche muss ich doch nur bei der Variante machen, wenn ich auf die Einbauschränke verzichte? Was ich nicht unbedingt will. Die andere Idee bietet doch ausreichend Stauraum und Fläche...???
 

Sabrina81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo und einen schönen Abend gewünscht...

Ich weiß gar nicht, ob ich hier noch Hilfe finde aber da es bisher so gut funktioniert hat, probier ich es einfach mal.
Die Küchenplanung ist nun fast abgeschlossen - ich habe mich für eine örtliche Tischlerei entschieden. Ein "kleines" Problem habe ich leider noch, welches mir nicht aus dem Kopf geht.... ich steh irgendwie auf Hängeschränke und das Licht - bisher kann ich mir nicht vorstellen darauf zu verzichten aber ich habe hier in dem Forum bereits sehr gute Ideen erhalten, die ich auch zum großen Teil umgesetzt habe. Die beiden aktuellen Lösungen 1. Hängeschrank und 2. Eckschrank machen mich noch nicht 100%ig glücklich....vielleicht macht es ja nochmal Klick...

Anbei die Bilder der aktuellen Planung.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Anhänge

  • IMG_3636.JPG
    IMG_3636.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_3637.JPG
    IMG_3637.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3639.JPG
    IMG_3639.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 200

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hängeschränke müssen nicht sein, das Licht kannst Du mit Einbauspots oder mit einem Schienensystem lösen. Oder wie war die Frage?
 

Sabrina81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Mhhhhh es ist keine wirkliche Frage...eher eine Suche nach Alternativen/besseren Ideen/Vorschlägen...der eine Hängeschrank wirkt so verloren und die Ecklösung auch unglücklich..und ganz ohne was wirkt die Ecke leer und der Raum ungemütlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Nein, es wirkt nicht ungemütlich. Man kann auch mit Wandfarbe, Bilder, Nischenrückwand, Leuchten arbeiten.
Was ist eigentlich das helle Bereich auf der Insel? Eine aufgesetzte Theke? Und die Spüle möchtest Du wirklich mittig haben? Somit vernichtest Du den Vorteil einer Insel, die große Fläche zum Teig Ausrollen, Kekse Ausstechen, mit anderen zu Arbeiten... ich glaube, an dieser Planung muss man noch arbeiten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Warum wirkt der Raum ohne Ecklösung leer und ungemütlich? Die Ecke bringt dir überhaupt nichts, engt den Durchgang unnötig ein und macht die Küche teurer! Ist doch ein 60er U-Schrank? Der passt ebenso gut unter die tote Ecke.

Auf die Abtropffläche würde ich verzichten. Die klaut dir zuviel Arbeitsfläche auf der Insel.
 

Sabrina81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ja, der aufgesetzte Bereich ist eine Theke.
Die Spüle kann noch versetzt werden - kein Problem - wollte sie nur gern auf der Insel. Die Planung kann gern noch überarbeitet werden. Wenn ich überzeugt wäre, hätte ich schon bestellt....
Den Skizzenplan für die Schränke habe ich nicht bekommen. Meinst Du, dass die komplette Ecke weg soll oder nur der Hängeschrank?
Ohne Abtropffläche arbeiten? Dann liegt doch notgedrungen immer ein Handtuch drunter, wenn man es nicht sofort wegräumt? Damit kann ich mich noch nicht anfreunden...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich würde die Spüle versetzen und die Theke weglassen, damit man die zusammenhängende Fläche maximieren kann. Die Abtropfe nimmt auch viel Platz weg, wenn Du sie unbedingt willst, dann ist vielleicht die Spüle auf der Insel nicht so eine gute Idee. Userin Nice-Nofret hat in ihre Küche zwei Spülen, vielleicht wäre es auch für Dich was, und für die Insel nur eine kleine Spüle ohne Abtropfe?
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich würde die Ecke auch wegnehmen und stattdessen eine lange Küchenzeile - oder direkt eine U-Küche machen (also die kurze U-Seite rechts machen, so dass Du am Backofen entlang in die Kpchenmitte reintrittst), wenn Du mehr Arbeitsfläche benötigst.

Ich persönlich finde ein Abtropfbecken sehr wichtig.
 

Sabrina81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Guten Morgen,

und vielen Dank für die Hinweise.
Eine 2. Spüle in der Küche ist leider keine Option. Die Ecke und die Theke wegzulassen ist eine Option. Die Spüle zu versetzen auch. Ganz auf die Insel verzichten und eine U- Küche...hier kann ich mir die Anordnung nicht vorstellen.

Zu den Unterschränken: In der Ecke ist ein Schrank mit Auszug für die Töpfe. Unter der Insel ist der Geschirrspüler, Müll und ein Schrank für Handtücher. Den genauen Plan habe ich leider nicht bekommen und konnte mir auch keine Notizen machen. Aber das kann ich nachholen.

LG Sabrina
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Das mit dem U geht gar nicht, tut mir leid, habe mich versehen. Rechts ist ja ein bodentiefes Fensterelenement! ;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, meine Insel hat ähnliche Maße wie die in deiner Planung, Tiefe allerdings 1,10m. Ich habe eine Doppelspüle an einer Stirnseite. Auf die Doppelspüle möchte ich jetzt schon nicht mehr verzichten - ich nutze die Küche erst eine Woche- und die Position an der Stirnseite ist super. So habe ich noch ein gutes Stück Tiefe Arbeitsfläche gewonnen und im zweiten Becken kann man benutztes Geschirr ganz unauffällig verschwinden lassen oder eben abtropfen lassen.
image.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben