Unbeendet Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Danke fürs Antworten

Wie lang darf den eine Abluftstrecke sein?

Sind 2-3m zu lang?

Ich dachte halt wenn schon was vor/neben dem Fenster dann die Spüle, weil es dort heller ist. Kurze Wege für das schmutzige Geschirr von der Eckbank

Das Kochfeld hätte ich jetzt eher in Richtung Hochschränke und somit Kühlschrank und Vorräte gemacht.

LG Luana
 

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Zu den Fenstern:

Planoben links hier ist eine Terassentür und eine bodentiefe Festverglasung auf die teil überdachte Terrasse vor dem WZ (NW)

Planoben rechts befindet sich eine Übereckverglasung in 1m Höhe, von dort schaut man nach Norden in den Wald.

planrechts würde ein Fenster diese Nordküche halt noch heller machen und wäre schneller mal zum Lüften geöffnet. Das Erdniveau liegt hier tiefer, auf Garagenhöhe, ein Ausgang würde eine Treppe erforderlich machen wäre aber möglich. Man kann aber auch durch die Garagentür und den HWR gehen (Schmutzschleuse)
Hier kann man es ganz gut sehen
P1020158.jpg
LG Luana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Hmm .. du hattest keine Bilder und keinen Alnogrundriss dabei, daher sind die Alnodateien untergegangen. Beim nächsten Mal bitte immer mind. 1 oder 2 Ansichten und den Grundriss erstellen. Steht in Kapitel 3 der Alnohilfe ;-)

Ich habe es hier jetzt mal gemacht:
LuanaVar1_Grundriss.jpg LuanaVar1_Ansicht1.jpg

Da solltest du aber mal erläutern, wofür die Unterschränke in der Hochschrankzeile sein sollen.

Außerdem finde ich die Abstände zur Arbeitsinsel sehr groß ... wie würdest du dir denn da die Arbeitsabläufe vorstellen? Was soll wo stehen? usw.
 

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Danke Kerstin für deine Mühe
Leider bin ich Mac-User und habe meine Probleme mich in Windows und dem Alno -planer zurechtzufinden. Daher hatte ich einfach kurzerhand die Küche in Papier nachgebaut, um es mir räumlich besser vorstellen zu können.

Da ich recht klein bin, möchte ich meinen Backofen nicht höher bauen, sondern lieber wie gewohnt von oben arbeiten, begießen, bestreuen, Kuchen anpieken ... (und mein Goldkettchen wird dabei nicht heiss).

Im Hochschrank würde ich Vorräte, größere Geschirr-Teile und hinter einer Tür vielleicht meine KW-Küchenmaschine verstecken( die ist so schwer).

Gerne hätte ich auch den Backofen unten im Hochschrank, darüber vielleicht die Mikrowelle (später evt. einen Dampfgarer).

Oh, und natürlich den Kühlschrank, fast vergessen.
Danach würde ich mit gutem Geschirr, Kochbüchern, Tischdecken und allem möglichen anderen auffüllen. (Ich habe allein 2 Curverkisten Backförmchen:-[)

Zu den Abständen zur Arbeitsplatte : ich kann halt noch nicht auf den Zentimeter planen da Putz, Fliesen o.ä. noch drauf kommt. Mir ist klar das engere Abstände zur Insel flüssigere Abläufe bedeuten, da es aber eine reine Vorbereitungsinsel ist würde ich mir den Luxus gönnen auch mit mehreren z.B. Plätzchen zu machen, auch wenn ein Schrank, der Müll, oder die Spülmaschine nicht ganz geschlossen ist.
Auf der Insel würde ich dann auch bei Geburtstagen ein Buffet aufbauen ...

Die Arbeitsabläufe:
hmm.. Vielleicht so: Essen aus dem Kühlschrank, dann in den Toaster auf der Arbeitsplatte, weiter zum Herd ein Ei braten, dann die Reste in die Spüle/Müll und weiter zum Tisch. Oder Kaffee zwischen Eckbank und Spüle kochen oder Gemüse in der Spüle waschen, auf der Insel schnipseln, neben dem Herd aufbauen, braten...

Ich habe momentan den Herd direkt neben der Spülenablage, auf der ich sehr viel vorbereite, dann direkt in den Topf. Andersherum tropfende Löffel, heisse Deckel schwupp in die Spüle, ich finde das sehr praktisch.
Ich backe auch sehr gerne an meinem Küchentisch und ärgere mich, wenn dann nebenan gegessen und gespielt wird, der Tisch beim ausrollen wackelt und schlecht sauber geht und ich nachher Rückenschmerzen habe (Weihnachten), weil der Tisch viel zu niedrig ist. Dafür wünsche ich mir die Insel!

LG Luana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

So, jetzt mal wie ich mir das aufgrund deiner Schilderungen vorstellen würde.

Das zusätzliche Fenster zu einer zusätzlichen bodentiefen Verglasung oder sogar Ausgang zum Nordgarten.

An der 400 cm Wand Spülen und Kochen. Die Spüle dabei so, dass sie von beiden Inseln auch immer wieder gut erreicht werden kann. Die beiden Inseln sind jeweils 100x120 cm groß und bestehen aus zwei 100er Auszugsunterschränken.

Wie man sieht, gibt das auch sehr viel Luft für den Tisch. Auch, wenn ihr mal die Eckbank raustut und eine reine Stuhllösung in Betracht zieht. Man kann rundum aufstehen und in verschiedenen Gängen verschwinden. Sieht man auch am "Grosse-Feier"-Grundriss.

In der Hochschrankwand von links nach rechts:
- 60er Hochschrank im unteren Bereich Innenauszügen für z. T. Vorräte, Elektrokleingeräte etc., drüber ein Klappfach für eine normale Standmikrowelle
- 60er Hochschrank, 2 Auszüge unten und dann Backofen. Backofenunterkante wäre dann bei ca. 62 cm. Sollte gut ausreichen um von oben zu beträufeln. Drüber Stauraum für größere seltener benutzte Teile
- 60er Hochschrank, 2 Auszüge unten, dann evtl. Wärmeschublade oder Blende, Dampfgarer, oben wieder Stauraum für eher seltener benutzte Teile.
- 120er Unterschrank , vielleicht für das "gute Geschirr/Besteck", in jedem Fall die Hängeschränke für die guten Gläser. Und, ich würde hier die Küchenmaschine und Kaffeemaschine dauerhaft platzieren. Nah zur Vorbereitungsstrecke, stört aber nicht in der normaltäglichen Arbeit.
- 60er Hochschrank für Kühlschrank. Ich habe mal einen 122er Kühlschrank da reingesetzt. Das ist aber ja individuell. Kühlschrank damit auch relativ nah am Tisch, aber auch noch gut zur Spüle (Gemüse, abwaschen, schnippeln, dann zum Kochfeld). Dein Wunsch waren ja auch kurze Wege.

In der Arbeitszeile von rechts nach links:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank z. T. auch Müll, hier der Waschbeckenteil deiner bevorzugten Spüle
- 60er Schrank unter Zubereitungsfläche der Spüle, hier evtl. im oberen Bereich wenigstens Bio/Restmüll, unten vielleicht Öle/Essige etc.
- 90er Auszugsunterschrank insbesondere für Küchenhelfer, Schüsseln usw. Dieser Schrank ist auch gut im Zugriff von den beiden Inseln.
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld, insbesondere für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
- 30er Auszugsunterschrank insbesondere auch Nudeln, Gewürze (die wären vielleicht auch gut im 90er Schrank vorm Kochfeld untergebracht).

Und dann noch die 4x100er Auszugsunterschränke für die Inseln mit jede Menge Platz für Geschirr, Gläser (am besten Richtung Tisch), aber auch Backzubehör usw.

Was muss beachtet werden:
- Strom an den Inseln für Steckdosen z. B. in den Wangen der Inseln
- Abluftführung, vorzugsweise im Küchenbereich geradlinig, angedeutet mit der Verkleidung, die dann auch gleich noch die APL-Beleuchtung aufnimmt. Geführt in die Garage und dort mit einem 90° Winkel nach draußen.
- ausreichend abgesicherte Steckdosen in der Hochschrankwand für Backofen/Dampfgarer und normale Steckdosen für Küchengeräte.
 

Anhänge

  • kf_luana_20120606_Neu_var1.POS
    20,8 KB · Aufrufe: 116
  • kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht1.jpg
    kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 120
  • kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht2.jpg
    kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht3.jpg
    kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht4.jpg
    kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht4.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 110
  • kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht4grosseFeier.jpg
    kf_luana_20120606_Neu_var1_Ansicht4grosseFeier.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 111
  • kf_luana_20120606_Neu_var1_Grundriss.jpg
    kf_luana_20120606_Neu_var1_Grundriss.jpg
    93 KB · Aufrufe: 105
  • kf_luana_20120606_Neu_var1_GrundrissgrosseFeier.jpg
    kf_luana_20120606_Neu_var1_GrundrissgrosseFeier.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_luana_20120606_Neu_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Danke Kerstin, ich schau es mir jetzt auf dem Alnoplaner an, melde mich später

Erst mal vielen vielen Dank

Luana
 

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

So, das Gespräch mit dem Architekten ist vorbei, Wasser und Strom geplant.

Leider werde ich mit Windows und dem Alnoplaner nicht warm, daher beschreibe ich mal meine bzw Eure Planung, nochmal Danke Kerstin für deine letzte Planung, deren Anfang ich übernommen habe

also GSP, dann meine Spüle, dann einen 40er für Müll, dann einen 80er fürs IN-Feld

Wir haben uns entschieden das Fenster zu lassen, wie es ist, ein bodentiefes Fenster würde zu kompliziert also haben wir uns auch nicht für einen 1-Zeiler, sondern ein L entschieden

Also nach dem IN-Feld einen 90er Eckschrank und dann vor dem Fenster weitere Unterschränke.

Auch bei den Hochschränken habe ich mich an Kerstins Planung orientiert. Den Backofen werde ich aber nicht hochbauen sondern mittig unter die Insel

Grüße Luana
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

40cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld sind sehr wenig. Wenn man die Möglichkeit hat, sollten dort 80 bis 120cm sein, denn da ist der Hauptarbeitsplatz.
Kochfeld um die Ecke legen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubau Fenster und Anschlüsse planen

Oder meine Planung, ob nun mit 2 oder 1 Insel so übernehmen und halt ein Fenster in Normalhöhe statt bodentiefem Fenster.

Zumal, deine Spüle hat eine Breite von 120 cm ... was für Schränke planst du dadrunter? Ich hatte ja 60er Spülenschrank für den Beckenteil und 60er Müllschrank geplant.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben