Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

Wo war denn links ein Fenster?
71912d1329857819-kueche-im-neubau-anordnung-tueren-fenster-dffneg-gr-eg.jpg




Von welcher aktuellen Planung gehst du denn aus? Vielleicht mal den entsprechenden Grundriss verlinken oder wenigstens die Beitragsnummer nennen ;-) ;-) ;-)

Ich finde Terrassenzugänge aus einer Küche ja immer praktisch.

Vielleicht kannst du auch mal den neuen Grundriss, möglichst mit Maßen einscannen oder mit der Digicam abfotografieren ;-)
--------------
Welches Windows? Vermutlich 7er - oder? Schon mal in der Alnohilfe im Abschnitt Windows 7 geguckt?
 

dffnheg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

Sorry, brett vorm Kopf!

Der von Dir gepostete Grundriss entspricht der aktuellen Planung. Also Türe ist korrekt, nur die Terrassentür entfällt, da wir mit der Raumtiefe nicht auf 3,58 gehen können, sondern nur auf 3,38.
 

dffnheg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

Im Prinzip auf der Grundidee aus #25.

Sobald der Mann wieder da ist, werde ich ihn auf das Alno -Problem ansetzen und fotografiere auch die Skizze.

Die Türlösung zum Wohnzimmer war ein riesen Problem und wir haben mit der Architektin ganz viele mögliche Lösungen durchgesprochen und diese hier ist die beste.
 

dffnheg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

So liebe Kerstin, jetzt hattest Du lange Zeit zum atmen! ;D;-)

Leider kam ein kaputtes Auto und der Urlaub dazwischen, aber dafür habe ich den Alno -Planer jetzt ohne Mann funktionstüchtig bekommen - auf der Alnoseite steht noch ein dicker Hinweis für Windows 7. :-[

Raummaße: 3,38x4,63
Fenster: 2 m - ggf. kann hier noch zusätzlich über eine Terrassentüre nachgedacht werden (optional) zwischen Fenster und Hochschränken.


Ich habe im Urlaub ziemlich lange über die Varianten nachgedacht und die mit dem Herd an der Außenwand und Hochschränke an der Innenseite kommt nicht so richtig an mich ran. Grade weil ich dachte, dass ihr mehr Erfahrung habt usw., habe ich nochmal für mich überlegt. Ich hätte mehr Stauraum, aber in der Praxis? Wenn ich um die Insel muss, um Nudeln abzukippen, dann stoße ich mir an der Ecke der Insel doch ständig die Hüfte. Ich habe das hier bei einem Küchenstudio mal gesehen und bin im Schaufenster :-[ mit Topf bewaffnet ein paar Mal hin und her gelaufen und wenn es hektisch ist, geht das sicher nicht oft gut.


Dadurch, dass wir die 20 cm mehr in der Hauslänge nicht durchbekommen, wären es mit großer Terrassentüre und Insel ohnehin schwierig geworden. Die Architektin meinte zur Küche, wir sollten doch so ein Sitzfenster machen, dann gibt es auch nicht solche engen Wege.

Aktuell habe ich rund um die Insel ca. 100 cm und das müsste denke ich passen.


So, folgende Fragen sind jetzt noch offen:

  • in welchen Schrank Müll und Putzsachen?
  • ließe sich auf sinnvolle Art noch ein kleiner Weinkühlschrank integrieren? Oder ein großer Kühlschrank plus separate kleine Tiefkühltruhe?
  • Kochen + Spülen: der Mann findet kochen auf der Insel komisch und ich wiederum befürchte wilde Wasserschlachten rund um die Insel, wenn dort das Wasser ist. *sprüh auf den Bruder, weil der die Zunge rausgestreckt hat* :kiss:
  • ich habe jetzt mal versucht, einen hochgebauten GSP zu integrieren, bin mir aber nicht sicher, ob der dort Sinn macht. Ggf. darauf verzichten, den Stauraum nehmen und einen normalen neben der Spüle?
  • sind Kühlschrank und Backofen gut platziert?
  • für des Mannes Kaffeemaschine hatte ich mir den Ullaschrank überlegt. Jetzt ist er am maulen, weil er meint, dass er da ja nie und nimmer rankommt und sicher noch mehr Schweinerei :knuppel: veranstneuet, als bisher und nicht richtig Wasser einfüllen kann und überhaupt und sowieso... Aktuell steht die Maschine nebst Mühle und Wasserkocher unter einem Oberschrank in einer Ecke und er muss sie auch immer vorzerren. :stocksauer:
  • dann wäre noch die Frage offen, was man mit der überstehenden Arbeitsplatte der Insel macht? Noch Regale drunter? Schränke? (die wenig tiefen Unterschränke werden mir im Planer gar nicht angezeigt)
  • machen die aktuell geplanten Unterschränke Sinn? Besteck, Alufolie, Brettchen, Spültücher usw. Oder sind es zuviele / zuwenige flache Schubladen?
  • Für die Einkastung der Hochschränke hatte ich mir überlegt, das mit so Natursteinplatten zu machen und das an der langen Wand fortzusetzen und dort dann eine deckenhohe Glasplatte davor, damit man da nicht mit der Zahnbürste Ritzen putzen muss. Irgendwo hier auf der Seite bei einem der Küchenplaner auf der HP habe ich das gesehen. Gatto? *grübel*
  • ach und ich suche noch ein Plätzchen für meine Kochbuchsammlung. Wo würde die denn noch hinpassen?




dffnheg_22072012_1.jpgAnhang anzeigen dffnheg_22072012.POSAnhang anzeigen dffnheg_22072012.KPLdffnheg_GR_22072012.jpgdffnheg_22072012_3.jpgdffnheg_22072012_2.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

ich schaue hier morgen gerne nochmal ausgeruht rein ;-)
 

dffnheg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

Danke Dir! ;-)

Ich wollte auch nicht drängeln. Schlaf schön!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

Das hier ist der Alno -Grundriss zu Deiner Planung ... ähm - was sollen die Unterschränke vor dem Fenster?
 

Anhänge

  • dffb10.JPG
    dffb10.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 216

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

Direkte Türe in den Garten finde ich sehr praktisch - aber es kommt natürlich darauf an, wie ihr den Garten aufteilt und was vor der Küchentüre stattfinden wird.

Deine gewünschten Kühlgeräte bringt man schon unter - das geht halt auf Kosten des sonstigen Stauraums - da musst Du wissen, was Dir wichtiger ist.

Wenn Du das Sitzfenster realisierst, dann könntest Du die Insel 120cm tief bauen und die Spüle auf die Schmalseite und den Herd auf die Aussenwand - und die ganze Innenwand mit Schränken - dann bekommst Du Stauraum UND Deine Kühlgeräte. Da stösst Du Dich dann auch an nix mehr :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau - Anordnung, Türen, Fenster

Hier habe ich für Dich diese Variante noch mal optisch umgesetzt:

Du hast 6 Seitenschränke - da ist massig Platz für soviel Kühlgeräte wie Du haben willst und hast trotzdem noch viel Stauraum ;-)

dffgg10.JPGdffgg12.jpg dffgg15.jpg
Die Insel ist jetzt mit 125cm tief - könnte aber auch 130 werden; Sitzfenster habe ich mal simuliert - die Idee gefällt mir - da passen auch 4 Kinder hin.

Die Durchgänge sind mindestens 100cm breit - ausser der Durchschlupf auf die Sitzplätze.

dffgg13.jpgdffgg16.jpg

6 Seitenschränke wenn davon 3 mit Kühlgeräten sind, dann hast Du immer noch drei andere als Stauraum. Die Kochbücher in die Nische (da hab ich bei mir auch meine Kochbücher. Kaffemaschine ebenfalls in die Nische. Das passt gut, weil die Herdseite ja auch übertiefe ist.
dffgg14.jpgdffgg11.jpg
 

Anhänge

  • kf_dffnheg_22072012.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_dffnheg_22072012.POS
    6 KB · Aufrufe: 148
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben