Neubau Küche...zuviele Fenster...?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Eher wie hier Hochschrankwand, also ganz versenkt.

natural-kitchen-design-4-510x348.jpg

Küche Archives | Page 20 of 26 | Wohnideen Design Dekoration - InnenarchitekturWohnideen Design Dekoration – Innenarchitektur | Page 20

Bei Dir wären es natürlich nur 2 - 3 Hochschränke versenkt. Also quasi wie in einem Trockenbau.
Aber man könte natürlich auch oben noch "Luft lassen" für Beleuchtung .

Wenn man den BO-Schrank (+ 1-2 Hochschränke) versenken würde, dann wäre ja nur noch der KS an der planlinken Fensterseite, dann wäre es doch möglich Spüle und Kochfeld auf diese Seite zu bringen.

Stellprobe von Conny:
sabrina-grundriss-jpg.177588
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, vom Prinzip wäre es toll, die Hochschränke zu versenken, allerdings braucht man in der Zeile dann auch mehr Schränke, was die Küche dann wieder teurer macht... :-\

Leider ist mir gestern beim Grundriss ein Fehler unterlaufen...:-[
So muss es richtig sein. Der Kamin wurde im Grundriss leider nicht vermaßt, Sabrina, kannst du mir die Maße bitte nennen, damit ich das ergänzen kann.
Was für ein Ofen soll dort gesetzt werden? Wird er von der Küche aus beheizt oder vom Wohnzimmer? Welche Maße wird er erhalten?
 

Anhänge

  • sabrina stellprobe.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • sabrina stellprobe.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 145
  • sabrina grundriss.JPG
    sabrina grundriss.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 127

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Man kriegt auch so, Spüle und Kochfeld in der Wandzeile untergebracht. Eine doppelte Spüle mit Abtropffläche ist allerdings nicht möglich...

Der Wasserkocher kann mit Induktion entfallen, den Brotkasten würde ich im Schrank oder der Speis verschwinden lassen, der Toaster wäre in den rückseitigen Inselschränken, zusammen mit demToastbrot und den Frühstücksutensilien gut aufgehoben. So handhabe ich das in meiner Küche auch. Es hat sich gut bewährt und ist durch die Tischnähe praktisch.

Ich lass jetzt einfach mal die Bilder sprechen, ich muss noch was tun. Wenn gewünscht, schreib ich heute Nachmittag noch was dazu...
 

Anhänge

  • sabrina - conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • sabrina - conny.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 144
  • sabrina.JPG
    sabrina.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 147
  • sabrina1.JPG
    sabrina1.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 133
  • sabrina2.JPG
    sabrina2.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 146
  • sabrina grundriss.JPG
    sabrina grundriss.JPG
    24 KB · Aufrufe: 131

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und hier jetzt die teurere Variante. Kühlschrank + BO in der Wand versenkt und der GSP hochgestellt.
 

Anhänge

  • sabrina - conny1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • sabrina - conny1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 115
  • sabrina grundriss.JPG
    sabrina grundriss.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 360
  • sabrina1.JPG
    sabrina1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 124
  • sabrina2.JPG
    sabrina2.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 131
  • sabrina.JPG
    sabrina.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 146

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Den KS hätte ich aber an der Fensterzeile gelassen. ;-) und die Insel wie im Plan zuvor. ;-) GSP hochgebaut ist ja nicht unbedingt gewollt von Sabrina.

Wegen dem Preis:
Im Prinzip wäre es dann bei meiner Vairiante 1 Hochschrank und mehr APL zu der Variante zuvor. Dafür viiiiiiel mehr Arbeitsfläche und einiges mehr an Stauraum oder Platz für eine Mikrowelle hinter Lifttüre. So wahnsinnig mehr an Geld wäre das ja nun auch nicht.

Mal hören was Sabrine meint......
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...wenn der Kühlschrank in der Wanzeile bleibt, könnte man ihn auch als Standalone nehmen, dann wird es etwas günstiger.

...oh man, ich muss jetzt unbedingt was tun. :-[ :cool: Ich plane das nachher mal ein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
....ach so, noch vergessen, die Tür zur Speis, hab ich etwas breiter gemacht. Knapp 70cm, finde ich zu schmal.
 

Sabrina81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich bin ja ganz begeistert, soviel kreatives Input habe ich mir gewünscht.

Die Idee mit dem versenken finde ich richtig klasse!!! Wäre es dann eventuell praktischer das Kochfeld links vom Fenster zu setzen um den "Laufweg" zu verringern?
Die Spüle sollte auf jeden Fall ein Abtropfbecken haben.
Die Tür zur SK werden wir dann größer machen.
Ich würde Hängeschränke für Gläser noch ganz schön finden.

KAMIN: Der Kamin ist noch nicht bemaßt, weil das Modell noch nicht ausgewählt ist. Wir waren am Sonntag auf der Messe um uns zu informieren aber leider hatten sie kein entsprechendes Ausstellungsstück. Er wird vom Wohnzimmer aus beheizt - ist sicher praktischer als über die Essecke.

Anbei die Küche, die ich von der Optik her ins Auge gefasst habe.
 

Anhänge

  • Küche Wunsch.jpg
    Küche Wunsch.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 153

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ist das die Rondo ? Ich glaube kaum, dass du da mit 10.000,-- Euro hinkommst.

Was findest du denn an Hängeschränken so schön ? :w00t:
Für meine eigene Küche war es eine Prioriät KEINE Hängeschränke zu haben. :cool:
Ich finde sie nicht nur
1.) extrem "küchig" sondern auch
2.) sehr unpraktisch.
Ich selbst stehe ja auf tiefenreduzierte Schränke (ca. 20 - 45 cm), in denen man Gläser etc am besten auf Augenhöhe hat und bequem rausnehmen kann.:kiss:
 

Sabrina81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Es ist eine Mondo . Für gute Ideen, würde ich mit dem Budget auch noch rauf gehen, bis max.(ober max. 15.000€).

"Küchig"-ist ja lustig. Mmmmhhh bisher war es eher so, dass mir an der Wand was fehlen würde. Stimmt schon, ran kommen muss ich.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
An einer Wand wo schon das Fenster *auflockert* würde ich auch nicht noch Hängeschränke unter bringen wollen/müssen;-), ich wollte auch NIE wieder welche haben und meine Gläser sind so geparkt:
full

Hochschrank oberer Teil; zwei Auszüge und ein Bord für die mit Stiel. Die ganz guten stehen im Wohnzimmer in der Vitrine.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich selbst bin 170 cm und ich fand es immer als unangenehm, dass ich mich so strecken musste um an die hinteren Gläser bzw. an den 2. bzw. 3. Regalboden ranzukommen.

Mein Vorschlag wäre:
Fensterzeile:
Planoben: KS - Kochfeld - Spüle mit den jweiligen Unterschränken und das Fenster entsprechend etwas nach planunten zu versetzen.

Eine Art Ullaschrank , der ebenfalls "versenkt" in der Speise ist mit einer Tiefe von ca. 30 cm,. Speisetüre etwas weiter nach rechts und wie Conny schon schrieb, 70 cm sind ja wirklich zu schmal. Da muss man halt sehen, wie man in dem HWR -Wände und die Speisekammer-Wände aufteilt.
image-jpg.177560


Hier ein Foto aus meiner Küche.
Allerdings wäre bei dir der Ullaschrank eben mit der Wand. (versenkt.

Küche_100%-10.JPG
Küche_100%-18.JPG
Küche_100%-42.JPG


EDIT: und natürlich gibt es noch die Variante von Angelika in Auszügen.

Ich weiß, "küchig" hört sich an wie "der Fisch schmeckt zu arg nach Fisch oder fischig" ;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
EDIT:
Oder aber einfach 3 (statt den 2) versenkten Schränke und einer davon für Geschirr + Gläser bzw.


sabrina-grundriss-jpg.177659

auf die Rückseite von der Insel.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde nicht Kühlschrank - Kochfeld - Schnibbelplatz - Spüle planen, meist wandert das, was man aus dem Kühlschrank nimmt, durch die Spüle zum Schnibbelplatz. ;-)
Wenn dann Kochfeld - Spüle - Kühlschrank, aber dann muss man vom Wohnzimmer erst durch die ganze Küche laufen, um an den Kühlschrank zu gelangen.

...wobei ich die Spüle auf der Insel praktisch finden würde, dann könnte man ein Arbeitsdreieck planen.

Sabrina, die Mondo sparst du dir am besten für deine nächste Küche auf, ich denke auch 15k werden nicht ausreichen... :rose:....aber Versuch, macht natürlich kluch. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
@ Conny, hast du im Prinzip recht, ich finde es trotzdem sehr schön, wenn der KS in der Nähe vom Kochfeld ist und es schnell gehen muss, um noch einen Schluck Sahne zu holen etc. Aber im Normalfall macht man natürlich KS - Spüle - Kochfeld.

Die Idee mit dem versenkte Ullaschrank wird durch die GSP sowieso nicht praktikabel sein. Aber für Gläser und Geschirr gibt es sowieso dann eigentlich genug Platz, Hängeschränke finde ich da wirklich nicht zwingend notwendig.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier mal eine Planung mit einem Standalone.

Standalone - GSP - 80er Spülenschrank - 40er - 60er - 80er - 40er - Blende

Insel - Wange - 80er - 80er - 40er - Wange

Die Hochschänke hab ich etwas vorgezogen, damit sie nicht so viel Raum im HWS-Raum einnehmen. Ein Hochschrank ist mindertief (37cm), damit der Durchgang in den HWS Raum nicht verspert wird.
 

Anhänge

  • sabrina - conny2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • sabrina - conny2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 140
  • sabrina grundriss.JPG
    sabrina grundriss.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 136
  • sabrina.JPG
    sabrina.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 135
  • sabrina1.JPG
    sabrina1.JPG
    74 KB · Aufrufe: 132
  • sabrina2.JPG
    sabrina2.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 124

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Genial! Finde ich toll und der Mindertiefe wäre gleich ein schöner Geschirrschrank in Essplatznähe.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab aber auch noch eine Version mit der Wunschküche... Hier lasse ich aber nur die Bilder sprechen, denn ich sitze nicht an meinem PC und schreibe mit diesem nicht gerne.

Alternativ könnte man die Wandzeile wie in den vorhergehenden Planungen ausführen und nur die Insel mit Rundungen.
 

Anhänge

  • sabrina - conny3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • sabrina - conny3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 114
  • sabrina grundriss.JPG
    sabrina grundriss.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 120
  • sabrina.JPG
    sabrina.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 114
  • sabrina1.JPG
    sabrina1.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 109
  • sabrina2.JPG
    sabrina2.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 152

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Zu Beitrag Nr. 36:
Genau, so habe ich mir das gedacht. Der, der den Tisch deckt stört den Koch nicht. Durch die Insel kann man ggf. trotzdem noch gut den GSP ausräumen.

Der Stand-alone macht es m.M. nach natürlich sehr unruhig. Ein eingebauter KS wäre schon schöner und den Hochschrank dann bis zur Decke ganz hoch
Ich würde erstmal Preise einholen, was das kosten würde und ob es wirklich finanziell so wahnsinnig viel ausmacht.

Schade ist natürlich auch, dass die APL nicht in das Fenster im Moment läuft.
Die Brüstungshöhe der Fenster kann man doch noch ändern, oder ?

Übertiefe APL über die Länge kostet natürlich, aber beim Reinlaufen in die Fensterleibung (je nach Fensterleibung 20 - 30 cm) ist das dann doch großzügiger. (Optisch wie auch arbeitstechnisch)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So ein einzelner Hochschrank sieht meist nicht so schön aus, an so einer langen Zeile, da finde ich den Standalone optisch schon schöner. ...das Alno -Model ist natürlich alles andere als schön, aber es gibt ja zum Glück, auch optisch ansprechendere.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben