Warum wird Nobilia so verramscht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dissoziative Störungen haben mit der Rolex mal so nichts zu tun. :obacht:
Neurose können wir stehen lassen. :so-what:

Was hat das mit Neurose zu tun wenn man in Sachwerte investiert?

Aktien und Anleihen, alles was mir der Staat wegnehmen kann wenn es mal hart auf hart kommt sind mir suspekt.

Ein schlauer Mensch hat mir vor einigen Jahrzehnten mal gesagt investiere nur in mobile Güter die du anonym kaufen und wieder verkaufen kannst und daran habe ich mich gehalten.

Immer wenn mal etwas Geld übrig war physisches Gold gekauft oder eine schöne Sportrolex.
Die Preise sind derart gestiegen dass ich mir manchmal die Augen reibe also scheine ich keinen Fehler gemacht zu haben.

Warten wir mal ab bis die Schuldenblase platzt und die Banken umkippen wie Dominosteine, mal schauen wer da dann die Neurose bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wirklich den Focus mehr auf die Fronten richten. Da ist der Verschleiß, nicht am Korpus.
Ja, da habe ich mich schon für Holz entschieden.

Dennoch ist der Korpus für mich wichtig besonders dass er sehr steif ist und da bedarf es nun mal einer verschraubten dickeren Rückplatte anstatt ein wabbeliges getackertes Teil wie bei Nobilia .

Wenn z.B eine Waschmaschine 20 oder 30 Jahre lang in einer Nische direkt neben einem Spülenschrank steht und zwei dreimal die Woche schleudert auch wenn es eine Miele ist kommt es da zu Vibrationen und da möchte ich schon dass da in den Jahren nichts instabil wird.

Ebenso gefällt es mir nicht Nobilia z.B Böden in den Hängeschränken hat die nur 16 mm stark sind und sich durchbiegen das sind alles so Sachen die mir jetzt wo ich tiefer in der Materie bin mir klar werden.

Wie gesagt ich hatte mich mit Küchen noch nie in meinem Leben beschäftigt, es kristallisiert sich für mich immer mehr raus dass es eben doch nicht egal ist welchen Küchenhersteller man nimmt.

Als Beispiel nenne ich den Qualitätsunterschied von Nobilia versus Ballerina bei fast gleicher Preislage, bzw niedrigem Aufpreis der aber an keiner Relation zum Qualitätssprung (Ballerina) steht.

Nun stellt sich für mich die Frage wenn man Ballerina z.B mit Eggersdorf vergleicht, wie da der Sprung ist ob der Aufpreis für eine Eggersdorf Küche sich rechtfertigt oder ob der Unterschied zu Ballerina marginal ist.
 
Boah, was sehen meine alterschwachen Augen hier. "Tolles Accessoire für Neurotiker und Dissoziationsgestörte", abgekürzt TAND. Wer gibt 100k im Jahr für solchen TAND aus und diskutiert dann noch ewig über Nobilia oder Ballerina ?
Du verwechselst da zwei Dinge.
Das eine ist ein Investment (Gold, Rolex-Uhren) und das andere ist der Kauf eines Produkts (Küche bzw Konsumgut) welches keine Anlage darstellt sondern einfach nur möglichst lange halten soll um unnötige Nachkäufe bzw Stress zu vermeiden.
 
Tja, und wieder irrst Du. Bei einem Nobilia -Spülschrank lockert sich keine Rückwand. Der hat nämlich gar keine.
 
Tja, und wieder irrst Du. Bei einem Nobilia -Spülschrank lockert sich keine Rückwand. Der hat nämlich gar keine.

Hahaha...selbst mein alter Spülenschrank Noname Billigküche Marke unbekannt hat eine ca.25cm hohe Rückwand in 22mm Stärke.Die Querversstrebung ist dadurch so stark da könnte man 10 Kinder drauf zeugen und das Teil (der Spülenschrank) würde immer noch stehen wie eine Eins.

Das wird ja immer besser mit Nobilia :-(
 

Anhänge

  • IMG_20231126_221515.jpg
    IMG_20231126_221515.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231126_221445.jpg
    IMG_20231126_221445.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 46
Was hat das mit Neurose zu tun wenn man in Sachwerte investiert?

Aktien und Anleihen, alles was mir der Staat wegnehmen kann wenn es mal hart auf hart kommt sind mir suspekt.

Ein schlauer Mensch hat mir vor einigen Jahrzehnten mal gesagt investiere nur in mobile Güter die du anonym kaufen und wieder verkaufen kannst und daran habe ich mich gehalten.

Immer wenn mal etwas Geld übrig war physisches Gold gekauft oder eine schöne Sportrolex.

Gold ist was völlig anderes als eine Armbanduhr. Das eine ist seit Jahrhunderten wertstabil, das andere ist ein Spekulationsobjekt. Soweit ich weiss ist die Markt für Luxusuhren gerade am abschmieren.

Meine Omma hat noch teures Porzellan für eine gute Wertanlage gehalten. Die Porzellan Industrie ist praktisch zusammengebrochen. Die Zielgruppe ist am Aussterben. Das gute Porzellan von Omma ist im Bauschutt gelandet.
 
Gold ist was völlig anderes als eine Armbanduhr. Das eine ist seit Jahrhunderten wertstabil, das andere ist ein Spekulationsobjekt. Soweit ich weiss ist die Markt für Luxusuhren gerade am abschmieren.

Meine Omma hat noch teures Porzellan für eine gute Wertanlage gehalten. Die Porzellan Industrie ist praktisch zusammengebrochen. Die Zielgruppe ist am Aussterben. Das gute Porzellan von Omma ist im Bauschutt gelandet.

Das Feld ist sehr weit,man muss schon genau wissen was man kauft und was nicht.
Das Problem bei Porzellan ist die Fungibilität,was man bei Luxusuhren nicht hat.Ich denke auch das man Porzellan nicht mit Luxusuhren als Anlage vergleichen kann.(ebenso antike Möbel)

Es gibt "Luxusuhren" (Geldverbrenner ohne Potential) und es gibt Luxusuhren wo man nix falschmachen kann.

Ich gebe dir mal eine kleine Einführung:

Es gibt nur 3 Marken die ich anfassen würde - Patek,AP und Rolex.
Dann gibt es nur ein Material was zur Anlage bei Uhren taugt - Stahl (kein Gold oder Bicolor)
Weiter geht es mit den Modellen - zur Anlage taugen nur Sportmodelle,keine Dresser !
Bei Rolex unter den Sportmodellen am besten Sondermodelle kaufen.zb keine Standart Submariner sondern eine Submariner LV (grüne Lünette)

Rolex Daytona,GMT Master,Submariner LV
Patek:Nautilus ,Aquanaut
AP: Royal Oak (aber keine Offshore)

Ach ja:Finger weg von Breitling,Omega,Panerai,Glashütte,Lange & Söhne und allen anderen Marken - außer die oben drei genannten!
 
ca.25cm hohe Rückwand in 22mm Stärke
Tja, und das ist eine vertikal eingebaute Traverse, ein konstruktives Teil in erster Linie zur Stabilisierung des Schrankes, während eine Rückwand den ganzen Schrank nach hinten verschließt und in erster Linie Sicht- und Absturzschutz ist. Eine Stabilisierung ist hier nur Nebeneffekt.
 
Ja habe ich mir schon alles angeschaut, da wird aber nicht zu der Qualität oder zu Qualitätsunterschieden geschrieben sondern lediglich Angebote verglichen.

Glaub mir mal ich habe mir das gesamte Forum hoch und runter gelesen in den drei Wochen wo ich jetzt hier bin.

Könnte morgen in einem Küchenstudio anfangen zu arbeiten und Küchen verkaufen.
 
Ich meine, es gibt ja auch “unser" Ranking Küchenhersteller
Zwar nicht mehr alle Daten aktuell, mir ist aber kein besseres bekannt.
Und wie oben schon von anderen geschrieben, machen Planung und Montage auch große Unterschiede. Immerhin kannst du aber nach Vergleich der Nobilia mit anderen Marken sehen, dass du kein Fettnäpfchen ausgelassen hast.
 
" ... Könnte morgen in einem Küchenstudio anfangen zu arbeiten und Küchen verkaufen. "

:rolleyes: Bitte nicht. Unterhaltungswert hin oder her. Lieber Herrgott oder wer auch immer bewahre uns vor solchen Küchenverkäufern. :-\
 
" ... Könnte morgen in einem Küchenstudio anfangen zu arbeiten und Küchen verkaufen. "

:rolleyes: Bitte nicht. Unterhaltungswert hin oder her. Lieber Herrgott oder wer auch immer bewahre uns vor solchen Küchenverkäufern. :-\
Weil ich den Kunden nur die beste Qualität verkaufen würde...und nicht pauschal den Hersteller (Nobilia?) wo es die größte Gewinnspanne für den Händler gibt.
 
Ich meine, es gibt ja auch “unser" Ranking Küchenhersteller
Zwar nicht mehr alle Daten aktuell, mir ist aber kein besseres bekannt.
Und wie oben schon von anderen geschrieben, machen Planung und Montage auch große Unterschiede. Immerhin kannst du aber nach Vergleich der Nobilia mit anderen Marken sehen, dass du kein Fettnäpfchen ausgelassen hast.
Ja ,hab ich geschaut - bin daraus nicht schlau geworden.
Es gibt dort 3 x Schüller

Schüller next125
Schüller c2-c3
Schüller c1

Wo sind da konkret die Unterschiede - besonders in Bezug auf den Korpus?



c1 hat Korpusstärke 0.5 Punkte
c2 hat Korpusstärke 2.0 Punkte

aber die haben beide die selbe Korpusstärke !!! Was stimmt an dem Ranking nicht ???
Das Ranking bringt mir gar nix,oder ich bin zu doof dafür...:so-what::so-what::so-what:
 
Weil ich den Kunden nur die beste Qualität verkaufen würde...und nicht pauschal den Hersteller (Nobilia?) wo es die größte Gewinnspanne für den Händler gibt.
Und wie viel weiter bist du in den 3 Wochen gekommen?
Sich einzulesen und eine fundierte Meinung bilden ist ja schön und gut, aber irgendwann muss man halt auch ein bisschen Vertrauen in den KFB haben und eine Entscheidung fällen, sofern irgendwann die Küche auch stehen soll und Küchenplanung nicht das neue Hobby werden soll.
Ein wichtiger Aspekt fehlt bei dieser Diskussion hier sowieso, die Montage. Denn eine gut montierte Nobilia wird sicher länger halten als eine schlecht montierte Ballerina .
Bevor ich dieses Forum kannte, kannte ich genau zwei "Marken" Nobilia und Nolte und auch damit sind die Leute, die ich kenne, zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass die in 20 Jahren auseinanderfallen.
Meiner Meinung nach tun sich andere Hersteller eher da hervor, wo man mit Standardschränken nicht weit kommt, also bieten eine größere Bandbreite an Lösungen an unabhängig von irgendwelchen vermeintlich besseren Wandstärken auf dem Papier.
Letzten Endes wolllen halt auch einfach verschiedene Preissegmente bedient werden und Nobilia platziert sich da halt weitläufig. Samsung bietet ja auch nicht nur die S-Reihe an, sondern auch die A- und M-Modelle um Leute mitzunehmen, die keine 1000 Euro für ihr Smartphone ausgeben wollen.
Ich meine, wenn ich 5x die Woche in der Kantine esse, am Wochenende nochmal essen gehe und nur einmal wöchentlich koche, brauche ich auch keine 30.000 Euro Küche, weil nicht ganz optimale Arbeitsabläufe eh nicht groß auffallen und die Küche eher ein Stauraum als ein Arbeitsplatz ist.
 
Also ich versuche mal einen Vergleich und verstehe nicht warum im Ranking die Nobilia über der Schüller c 1 ist ??!

Weil die Schüller c1 hat gegenüber der Nobilia eine höhere Qualität

Unterschranktraversen

Schüller : Massivholz
Nobilia :Spanplatte

Rückwand

Schüller :geschraubte Rückwände
Nobila : getackert


Einlgebögen

Schüller: 19mm
Nobila : 16mm


Das "Ranking" sollte mal überarbeitet werden,es scheint für mich daher nicht nachvollziehbar und die Bewertungen sind falsch (Nobilia ist klar unter Schüller c1 - aber das Ranking behauptet das Gegenteil)!
 
Schüller wird keine 19 mm haben auch nicht in deren Premium Serie "Next 125"...

ich denke, bei dem Thema C1 / C2 ist unser Ranking mit den Jahren zur Historie geworden. Wenn ich das richtig weiß, man möge mich hier korrigieren, gibt es diesen Unterschied nicht mehr ?
 
Schüller wird keine 19 mm haben auch nicht in deren Premium Serie "Next 125"...

ich denke, bei dem Thema C1 / C2 ist unser Ranking mit den Jahren zur Historie geworden. Wenn ich das richtig weiß, man möge mich hier korrigieren, gibt es diesen Unterschied nicht mehr ?
Doch Schüller hat 19mm...
Wie schon geschrieben das Ranking ist fehlerhaft und rational überhabt nicht nachvollzierbar.
Schüller C1 müsste anhand der Angaben über Nobilia und Sachenküchen stehen - knapp unter Ballerina .
Ein Admin sollte das mal korrigieren,weil so wie das Ranking jetzt ist,ist es fehlerhaft.
Screenshot (138).jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben