Qualitätsvergleich der Serien von Schüller und Häcker

EBK_2023

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Wir bauen dieses Jahr neu und benötigen dafür eine L-förmige EBK. Es soll eine Landhausküche mit lackierter matter Front werden, bzgl. der Ausstattung benötigen wir keine Besonderheiten. Uns ist allerdings wichtig, dass es vernünftige Beschläge und solide Küchenmöbel sind, um dauerhaft etwas von der EBK zu haben.
Wir haben jetzt durch Gespräche mit Bekannten und Kollegen 3 lokale Küchenstudios rausgesucht, die wir zwecks Planung aufsuchen möchten. Mir ist ein lokaler Ansprechpartner wichtig, zudem verfügen alle über eigene Monteure was ich ebenfalls schätze. 2 davon vertreiben im Wesentlichen Schüller , eines Häcker . Um von vornherein besser vergleichen zu können, möchte ich vorab etwas besser über die Hersteller und Serien Bescheid wissen.
Aktuell haben wir 96cm Arbeitsplattenhöhe, in Zukunft möchten wir auf 94 runter mit einer 4cm starken Platte. Das führt bei uns zu 78er US, damit die Sockelleiste nicht zu flach ist.
Meine Frage ist nun, inwiefern sich bei beiden Herstellern die „Serien“ unterscheiden. Ich habe vorab viele Beiträge hier und auch auf anderen Seiten gelesen, steige aber nicht komplett durch:

Schüller
- Ich habe von Serien wie C1/C2/C3 gelesen. C1 scheint nur die geringere Korpushöhe aufzuweisen, aber was ist der Unterschied zwischen C2/C3?
- Next125 ist Designseitig für uns raus.

Häcker
- Häcker Classic scheint bzgl. Korpushöhe wie C1 nur die geringere aufzuweisen, für uns wäre dann Classic Max. oder Systemat möglich, richtig?
- Was sind die Unterschiede hinsichtlich der Qualität zwischen diesen beiden Serien?

Und als letzte Frage: Welche Serien liegen zwischen den beiden Herstellern auf gleicher Qualitätsstufe?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
EBK_2023
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo - zu den Unterschied der Marken kann ich nichts sagen, allerdings gibt es bei Häcker eine Änderung der Modelle, es werden nur noch die Serien Systemat und Concept 130 angeboten.
Wir planen momentan eine Küche mit Concept 130, war für uns Budget und optisch die ansprechendste Variante.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

Schüller C1, C2, C5
1675587228949.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Bei Häcker sind es im Wesentlichen die unterschiedlichen Korpusfarben, die unterschiedlichen Auszugsysteme und spezielle Materialien bei den Fronten, die den Unterschied zwischen C130 und Systemat ausmachen.

Wenn es wirklich auf "Landhaus" hinaus läuft, dann hat Schüller C2 klar das bessere und größere Angebot, als Häcker. Wo Häcker C130 noch auf lackiertes Lacklaminat setzt, wird bei Schüller richtig lackiert. Allerdings wahrscheinlich auch zu einem höheren Preis. Auch das gesamte Umfeld ist bei Schüller dann gleich mitlackiert. Ob das für dich wichtig ist, kann ich nicht beantworten. Mit Ausnahme der Häcker Bristol, die dann gleich mit lackierten Massivholzrahmen daherkommt, gibt's bei Häcker keine großen Landhaushighlights.

In welche Richtung geht es denn? So richtig altbacken oder nordisch modern, mit oder ohne sichtbare Holzmaserung?
 

EBK_2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Allgemein
Es soll eine moderne Landhausküche werden, wie stark die Kassetten-Vertiefung in den Türen wird ist noch nicht final geklärt. Eine sichtbare Holzmaserung ist allerdings nicht unser Fall, ebenso wie eine Kranzleiste oder Pilaster nicht gewünscht sind.
Gibt es bei beiden Herstellern innerhalb einer Serie denn Unterschiede in den Beschlägen oder gibt es da eh keine Wahl, auf die ich achten müsste?

Schüller
Da für uns die Größe C2 passend ist, planen wir nur diese. Ich nehme mit, dass es keinen qualitativen Unterschied zu C5 gibt sondern nur die Korpushöhe unterschiedlich ist. Bzgl. der Front wird es entweder Cambia oder Vienna.

Häcker
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Korpussen zwischen C130 und Systemat? Wobei ehrlich gesagt aufgrund der Oberfläche nur die lackierten Fronten AV5045 oder AV 5035 in Frage kommen.

Danke an alle vorab, das Forum hat mir insgesamt schon sehr weitergeholfen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben