Warum wird Nobilia so verramscht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gegen meine erste eigene Küche wäre die Nobilia aus dem Angebot ein Sahneschnittchen gewesen: Berliner Altbau zur Miete hieß damals (glaube sogar, das ist heute noch so), dass lediglich eine Spüle und ein "Herd" -funktionstüchtig und wie verrottet auch immer- bereit stehen müssen. Ein halbwegs solventer Mieter hat das dann gleich oder später entnervt ausgetauscht und der Vermieter hatte beim nächsten Mal dadurch wieder einen 10 Jahre jungen Herd+Spüle im Angebot, wenn die Küche nicht verkauft werden konnte/sollte. In dem Fall wurden der zwanzig Jahre alte Herd / die zwanzig Jahre alte Spüle aus dem Keller geholt :2daumenhoch:.
Ich war kein solventer Mieter und habe zur häßlichen Spüle/Herd ein paar flache Pakete bei Roller gekauft und aufgebaut, die Unterschränke mit jeweils eigener Arbeitsplatte :hand-man:, sowie Hängeschränke enthielten.
Eine eigene Küche. Ich war damals nicht weniger stolz als zwanzig Jahre später auf unsere Ballerina (mit Forums-Input). Wenn es diesen Nobilia-Block zu der Zeit gegeben hätte... ich hätte ihn gekauft. Passleiste hin oder her (hätte eh nicht gewusst, was das ist). Diese ganzen Status-Erstweltprobleme muss man sich erstmal leisten können. Es geht uns halt ziemlich gut. Ich bin auch "forumsgeschädigt" und weiß, dass meine Freunde Nobilia, Nolte , Schüller , Ballerina und Leicht (an den letzten beiden bin ich nicht ganz unschuldig) in der Küche haben...

...und -was soll ich sagen- am Liebsten sind mir eigentlich die, die auf meine Frage, was für eine Küche sie haben, antworten: "Na die von Küchenstudio XY" | "Nee - welchen Hersteller meine ich" | "Achso... weiß gar nicht... warte... muss nachschauen: Nobilia! Bin zufrieden, funktioniert alles, schöne Küche :-)"

Man muss eben auch mal die Küche im Dorf lassen ;-)
 
Ja für 2000,- Euro könnte man die Nobi kaufen - denn das scheint Ihr innerer Wert zu sein,bzw.Preis(wert) zu sein.
Dusthaube bei Kleinanzeigen verhökern und für 500,- noch eine solide Neff zukaufen.
Billiggeräte nach und nach gegen Miele tauschen wenn die den Geist aufgeben. - das könnte dann wirklich passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und dann, dann haste bei der gezeigten Zeile 2x50er Unterschränke mit Türen ... toller Stauraum ... man, das ist eine Einsteiger-Schnellausrüstungsküche. Sieh dir dazu im Vergleich mal die aktuell 37 vorgestellten Nobilia -Küchen bei unseren Fertiggestellten Küchen an. Das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen.
Erweiterte Suche
 
Keine Auszüge, keine Schublade, Oberfläche unbekannt, keine individuelle Anpassung, Geräte im untersten Preissegment usw.
Und vor allen Dingen : KEIN PLANUNGSAUFWAND !!KEIN MONTAGEAUFWAND!!
Das ist der entscheidene Unterschied.
Rechne mal die Stunden zusammen,die deine KFBs schon verbraucht haben.
Und vermutlich noch verbrauchen werden.+ Aufmaß/Abwicklung/Montage
3 m exclusiven Seidenstoff bekommst du für 100.-zur Abholung.
Ein maßgefertigtes Jackett mit dem gleichen Ausgangsmaterial kostet mindestens 1000.-
 
...und nur so macht das m.E. auch nur Sinn. So einen Block kauft man und lebt damit oder man lässt es. Dann passt der Preis. Jede Umplanung alimentiert dieses (nicht gerade margenträchtige) Werbe-Angebot. Das beworbene Fahrzeug mit Tageszulassung für den Sonderpreis nehme ich auch "as is" und fange nicht an die Sitze zu tauschen weil mir die Farbe nicht gefällt. Dafür braucht's kein BWL-Studium ;-)
 
Unsere erste Küchenzeile 1982 war auch eine solcher Art für knappe 2000 DM inkl. Lieferung und Montage. 4Platten Kochfeld, Haube die laut war,kleiner KS, Backofen mit Ober/Unterhitze, OS und US mit Türen oben mit Schublade. Spülmaschine war kein dabei.
Mehr war finanziell einfach nicht drin und es hat gereicht.

Ob es unterschwellig als verramscht bezeichnet werden kann mag in Augen derer die Unmengen Geld verdienen so sein. Für einige ist schon so eine Zeile Luxus.
Mir ist schon oft aufgefallen das ich doch von "der Masse" abweiche.
Das ist für dich erfreulich und ich gönne dir deine Rolex, deine Küche dein Haus, dein Auto, dein.......

Ich denke man kann froh sein, dass es Hersteller gibt, die solche Kücheneilen für den schmalen Geldbeutel anbieten.

Über jemand sich fast schon lustig zu machen (so verstehe ich es jedenfalls) der sich bei OBI ne Küche planen läßt finde ich ist charakterlos.

Im übrigen ist Nobilia auch in Küchenstudios erschwinglich zu bekommen.
 
Von der Masse abzuweichen, heißt auch nicht, dass man besser als "die Masse" ist. Ich finde dich reichlich überheblich.
 
Vor allem für jemanden, der aktuell eine (zumindest optisch) zusammengewürfelte Studentenküche besitzt und ohne Intervention des Forums wieder ähnlich wild stückeln wollte. Eine gute Küche ist nicht nur anhand des Preises festzumachen. :huch:
 
Ich glaube ihr versteht mich überhaupt nicht.
Habe die ganze Zeit geschrieben was, auch schon einige geschrieben haben dass die Küche so wie sie ist 2000 € wert ist.

Über einen der sich bei OBI eine Küche planen lässt habe ich mich niemals lustig gemacht da wurde ich wahrscheinlich mit jemand anderem verwechselt.

Die Rolex die ich mir vor Jahren gekauft habe, habe ich mir nicht gekauft nicht weil ich viel Geld habe oder dem Luxus frönen will, sondern weil ich Qualität und Nachhaltigkeit fürs Leben haben wollte.

Genau aus dem Grund will ich auch nur Miele Geräte haben weil nämlich unterm Strich man damit die Umwelt entlastet und sogar noch weniger bezahlt, durch die längere Haltbarkeit.

Dass ich anders bin wie die anderen bezog sich darauf dass ich kein Herdentier bin ich schwimme nicht mit der Masse und die Masse hat sehr wohl sehr oft unrecht gehabt.

Hört euch mal den Song von Udo Lindenberg an: " ich mach mein Ding egal was die anderen sagen."
 
Und was soll dann dieser Satz heißen?
Na genau das was ich geschrieben habe, das für 2000 €, es ein gutes Angebot ist.

Wenn man sich jedoch für knapp 20.000 € eine Küche planen lässt sollte man vielleicht keine Nobilia kaufen sondern eine Ballerina wo man dann den guten Korpus mit 8 mm verschraubter Rückwand hat.

In meinen Augen dann das deutlich "preiswertere" Angebot.

Und ich habe auch geschrieben dass die Leute natürlich kaufen können und sollen was Sie wollen von mir auch gerne Nobilia Küchen.
 
Ich bin jetzt auch nicht mehr bereit eine schöne Rolex zu kaufen wenn ich sehe, dass die Submariner für 9k verramscht wird. Werde mir daher eine Patek Philippe kaufen. MfG
 
Hab im Sommer auf Gran Canaria fast ne Rolex für nen Zwanziger geschossen. :so-what:

War wohl im Sale...
 
wie ich schon mal geschrieben habe, Christian hat zu seiner großen Freude dieses bereitwillig antwortende Forum gefunden und seine Tage haben jetzt einen Sinn. Er tippt und liest fleißig. Es kostet nichts, ist für ihn lehrreich und erfüllt den Zweck der Unterhaltung an langen dunklen Wintertagen.

Vermutlich ist seine ganze Geschichte mit neuer Küche (oh, plötzlich bleibt es beim Gas :obacht:) und allem drumherum nur erfunden. Er zeigt ein paar schlechte Planungsfotos und will sich jetzt als Edelmarkenkenner und -besitzer profilieren, der Ausweg aus der Küchenmisere ...

Es bleibt spannend ...
 
Ich kann nur jedem empfehlen:
Hallenbad morgens um 7:00, 3000m vor der Arbeit, schon hat man den Kopf wieder zwischen den Schultern.
Meine Tomtom-Sportuhr kostet 20€ und zählt die Bahnen. Rolex gibt ´s doch gar nicht mehr...
 
Ich bin jetzt auch nicht mehr bereit eine schöne Rolex zu kaufen wenn ich sehe, dass die Submariner für 9k verramscht wird. Werde mir daher eine Patek Philippe kaufen. MfG
Du bekommst für 9K keine neue Rolex Submariner.
Und verramscht wird die nicht du wirst mehrere Jahre warten müssen und beim Grauenhändler zahlst du mindestens 12 oder 13k für eine neue.

Mit viel Glück bekommst du für 9k eine alte gebrauchte fünfstellige mit durchbohrten Hörnern, wahrscheinlich sehr poliert.

Eine Patek hast du keine Chance beim Konzi zu kaufen es sei denn du kaufst Schmuck für eine halbe Million oder bist Promi. Dazu benötigst du einen Leumund s Zeugen der für dich bürgt weil sie deine Historie durchleuchten, solltest du kein Promi sein du solltest du zumindestens Träger eines öffentlichen Amtes sein oder etwas herausragendes für die Gesellschaft getan haben... Träger des Bundesverdienstkreuzes z.b, dann hast du in Genf gute Chancen dass du eine Pazek zugeteilt bekommst

Wenn du denn noch eine Patek willst, ich empfehle dir das Modell einer "Nautilus", kannst du dich an Frank Schuster wenden da zahlst du aber 120k also den dreifachen Listenpreis.
 
wie ich schon mal geschrieben habe, Christian hat zu seiner großen Freude dieses bereitwillig antwortende Forum gefunden und seine Tage haben jetzt einen Sinn. Er tippt und liest fleißig. Es kostet nichts, ist für ihn lehrreich und erfüllt den Zweck der Unterhaltung an langen dunklen Wintertagen.

Vermutlich ist seine ganze Geschichte mit neuer Küche (oh, plötzlich bleibt es beim Gas :obacht:) und allem drumherum nur erfunden. Er zeigt ein paar schlechte Planungsfotos und will sich jetzt als Edelmarkenkenner und -besitzer profilieren, der Ausweg aus der Küchenmisere ...

Es bleibt spannend ...
Also du denkst alles ist nur erfunden, ich habe mich jetzt zum Spaß angemeldet und will gar keine neue Küche?
Die Gedanken sind frei, du darfst natürlich denken was du willst.

Hier mal ein Beweisfoto welches Deine These widerlegt.
IMG_20231124_083840.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben