Unbeendet Entscheidungshilfe ob L mit Insel oder U-Form gesucht

Schlumo

Mitglied

Beiträge
32
Entscheidungshilfe ob L mit Insel oder U-Form gesucht

Wir planen für unseren Neubau eine Küche, die uns voraussichtlich eine Schreinerei in der Nähe fertigt.
Material wird eine Mischung aus Holz/Kunststoff werden und geplant wäre eine Granit Arbeitsplatte .
Bzgl. der Küchengeräte sind wir bisher nur einen Backofen gewohnt, den ich evtl. mit einem Kombigerät ersetzen möchte. Geschirrspüler soll ein XXL-Spüler werden, beim Kühlschrank haben wir schon ein Gerät, das wir evtl. mitnehmen können.
Ich benutze zum Brotbacken regelmäßig eine Kenwood Küchenmaschine, die auf der Arbeitsplatte stehen bleiben dürfen soll.
Beim Kochfeld bin ich mir noch unsicher, ob Ceran oder Induktion . Bisher habe ich nur Erfahrung mit einem Cerankochfeld .
Mikrowelle hatten wir bisher nicht, wird evtl. mit zunehmenden Alter der Kinder angeschafft.
Wir sind eine Familie mit 4 Kindern zw. 1 Jahr und 7 Jahren und uns sind kurze Arbeitswege und ein gemeinsames Arbeiten in der Küche wichtig.
Mein Dilemma ist, dass ich mir unschlüssig über die Anordnung bin und dazu bräuchte ich die Hilfe in diesem Forum:
1. L mit Kochinsel: Wie würdet ihr den Block "verbauen"? Parallel zur Küchenzeile nach Norden oder parallel zur Küchenzeile am Fenster?
2. Wie groß würdet ihr ihn machen?
3. Falls die U-Form in Frage kommt: Wie würdet ihr das Essgeschirr/Besteck am sinnvollsten anordnen?
4. Kann mir jemand noch einen Tipp für die Spüle geben. Welches Modell (mit Abtropffläche und Restebecken, aber großem Hauptspülbecken)
Aktuelle hat sich im Plan die Türöffnung geändert. Sie geht andersrum auf, als auf dem Plan dargestellt. Am Eingang li. soll eine Sitzecke und ein Küchenholzherd installiert werden.
Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Anbei findet ihr zwei Vorschläge (von einem Küchenbauer) der andere Handgezeichnet von meinem Mann

Herzlich
Schlumo

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175,174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 218 (inkl. schräger Leibung)
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix, verschiebbar um max 1m (siehe Ansicht 1 Nr. 4 und 5)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch, plus Sitznische
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alle Mahlzeiten, mind. 3x pro Tag

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Besenschrank, Vorratsschrank
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, regelmäßiges Brot backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Partner, später auch mit den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schreinerei
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele /Bora /evtl. auch Siemens
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gute Arbeitswege, ausreichend Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): ca 22000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küchenforum werkplan.jpg
    küchenforum werkplan.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 318
  • Ansicht von Osten.jpg
    Ansicht von Osten.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 328
  • Ansicht von oben.jpg
    Ansicht von oben.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 299
  • plan_rechts_Norden.jpg
    plan_rechts_Norden.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 294
  • planoben_Westen.jpg
    planoben_Westen.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

als erstes stelle auch Bilder deiner pdfs ein. Viele werden sich deinen thread nicht anschauen, wenn sie x pdfs runterladen müssen. Immer schauen, wie es in den Nachbarthreads gemacht wird.

Ich habe mir den Ausschnitt des Etagengrundrisses angeschaut.
  • niemand wird die helfen können, wenn fast alle Maße abgeschnitten sind
  • drehe die Datai so, dass wir sie normal lesen können
  • stelle auch einen kompletten Etagenplan dazu ein
wozu dient die Nische oberhalb der Insel?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
warum ist der fix? steht der Bau schon?

70cm Zeilenabstand? passt ganz und gar nicht und überhaupt nicht mit 6 Personen. Was soll der Rahmen um die Mini-Insel darstellen? Alles zu klein und zu gefährlich mit 4 Kindern.

Der Spüler steht an der völlig falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
leider ist die Wandzeile planunten in keinem deiner Pläne ordentlich vermaßt. 6.7m reicht nicht, wir brauchen alle Wandabschnitte vermaßt, dito Türen und Fenster. Steht alles über deinem thread, keiner liest es.

Wenn das Haus schon steht, muss es bessere Pläne geben.

Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
mit Muldenlüfter ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora
davon rate ich ab, wenn dann Induktion .
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich habe jetzt noch ein paar Bilder einstellen können. Das hier ist ein Entwurf eines Küchenbauers.
Meine Frage dazu ist, ob jemand Verbesserungsvorschläge hätte bzgl.
1. Die Kücheninsel: Drehen oder so belassen
2. Das Kochfeld an der Wandzeile planoben belassen oder auf die Insel?
3. Verbesserungen zu den Anordnungen der Schränke, Geräte?
4. Würdet ihr die Spüle drehen? Ich bin Rechtshänder

Achtung noch ein Hinweis: Die Türen gehen andersrum auf, wie im Plan gezeichnet.
Die Anschlüsse für Spüle und GSP sind auf dem Bild planoben (Westen) Nr. 4 und 5.
Wer hierzu Ideen hat, ist sehr willkommen.

Lg Monika
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die 'Insel' ist ein schlechter Witz .. .das gibt keine brauchbare Kochinsel - viel zu klein.

Also steht die Hütte so schon, oder ist das noch im Bau? wenn Bau, wie weit ist das schon gediehen?
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Die Hütte steht schon! Wir haben die Anschlüsse auch schon gesetzt. Also doch lieber U-Form oder gäbe es noch eine andere Alternative?

Eine Überlegung wäre auch die Insel zu drehen und Richtung Essgarnitur zu verschieben, um mehr Platz zur Tür hin zu haben.
Bei der U-form tu ich mich insofern schwer, weil ich wg. jedem Geschirr/Besteck immer um das U rumlaufen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn die BRH 92cm hoch ist, würde die AP dann darauf liegen und in das Fensterbrett ersetzen so wie hier

Magnolia Spüle.jpg

außerdem wäre 92cm AP Höhe für eure Körpergröße zu niedrig. Du musst das testen. Beim Schneiden gerade stehen, nicht vorbeugen, nicht die Schulter anheben.

Warum ist planunten eine Tür nach draußen, wenn es 2 m weiter wieder eine Tür gibt? die Tür planunten ist wirklich fehl am Platz und macht deine Küche noch kleiner. Sehr schade.
Ich bin Rechtshänder
das ist irrelevant in einer Küche, du musst ja nicht schreiben. Man passt sich an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
schlumo1.jpg schlumo11.jpg

1651018367689.jpg

der KS steht in Tischnähe, dito der Spüler und Wasser. Der Ablauf in der Küche ist gewöhnlich Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen, also du fängst am KS an und arbeitest dich bis zum Kochfeld vor.

Die "nackte" Insel wird der Liebligsplatz der Familie werden. Alle können sich beteiligen, backen, Schulbrote belegen, Frühstück machen, Wäsche falten, Einkäufe ablegen, usw.

Leider fehlt es der Küche an Abstellfläche. Wäre die Tür planunten nicht, könnte man einen US als Abstellfläche zwischen GSP und KS dazwischen schieben, was sowieso besser ist, etwas Abstand zwischen KS und GSP.

Schlïesse Tür, all is good.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Brotbehälter passt in einen Auszug, muss nicht auf der AP den ganzen Tag rumstehen. Wasserkocher braucht man nicht, man kann Wasser bei Bedarf auf dem Induktionskochfeld fix erhitzen.

Das Raster ist nicht angepasst, muss man noch machen, dafür musst du eine Stauraumplanung erstellen.

schlumo3.jpg 1651019611518.jpg
 

Anhänge

  • schlumo-PLAN1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 73
  • schlumo-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 62

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen lieben Dank für den ganzen Input!
Die Tür planunten und auch die im Süden sind aufgrund des Gartens so angelegt und leider sind alle beiden Türen auch schon drinnen. Da habe ich keine Veränderungsmöglichkeit mehr.

Du würdest den Block also parallel zu Spüle setzen und nicht andersrum.
Wir hatten auch schon überlegt den Block zu drehen (siehe Foto) und ihn ein bisschen in die "Flucht" der Terassentür planunten hineinragen zu lassen, dann wäre der Durchgang zur Küchentür größer. Der Durchgang zwischen Küchenzeile planunten und Block beträgt nur 80 cm, da hatten wir überlegt keine Schränke vom Block Richtung Durchgang zu planen, wenn dann nur von der Küchenzeile planunten. Somit hätten wir halt mehr Arbeitsfläche, die zusammenhängend ist.

Mit der zu knappen (zusammenhängenden) Arbeitsfläche stimme ich dir zu.
Der Kühlschrank auf der Küchenzeile planunten gefällt mir noch nicht so gut, er trennt halt den Raum, aber wohin sonst damit, wenn das Kochfeld planli. sein soll?
Was meint ihr?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • block parallel zur Essgruppe.jpg
    block parallel zur Essgruppe.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 144

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nein, so

1651048716545.jpg
nicht. Und lesen kann das auch niemand.

Bitte schreibe in deinem thread, nicht per PM.
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
ok, es ging mir nur um den Block.
Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, den Vorratsschrank wegzulassen und Hochschrank mit dem Backofen weiter nach rechts zu schieben. Allerdings ist hier die Frage, ob eine geöffnete Backofentür an dieser Stelle mit der Eingangstür zur Küche kollidieren würde? Kann man das zeichnerisch darstellen? Falls das möglich wäre, würde ich dann das Kochfeld ein bisschen mehr in Mitte rutschen und noch einen US + HS statt dem VS einplanen.
Irgendwo bräuchte ich noch einen Stellplatz für die Küchenmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Allerdings ist hier die Frage, ob eine geöffnete Backofentür an dieser Stelle mit der Eingangstür zur Küche kollidieren würde? Kann man das zeichnerisch darstellen?
Kariertes Papier, Stift, Lineal, ja, klar kann man das zeichnerisch darstellen. 1:20 ist eine gute Skala (2 Karo = 1 cm auf Papier = 20 cm in der Realität).

Oder Du kaufst ein Neff -Backofen mit Slide+Hide-Tür, dann hast Du das Kollisionsproblem ganz ohne Zeichnen elegant umgangen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
genau, es geht um die Abstände.

Das Haus steht, kaufe Umzugskarton, Klebeband und stell deine Wünschküche auf.
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Werd ich machen.
Falls wir bei diesem Entwurf bleiben, macht dann ein Kochfeld von Bora mit Abzug Sinn, wenn re und li und evtl. auch darüber Hängeschränke sind? Welche Alternative DAH gäbe es noch, da ich ja relativ groß bin und leicht anecke?
Mit der Brüstungshöhe hattet ihr leider Recht. Es sind ca. 92 cm, also auch die Höhe der APL an der Fensterseite. Gibt es Möglichkeiten die Kü-zeile planlinks höher zu halten als an der Fensterzeile? Und macht das überhaupt Sinn?
Und reicht mir eine Tiefe von 60 beim Kochfeld aus oder sollte ich evtl. die Platte tiefer nehmen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Wir sind eine Familie mit 4 Kindern zw. 1 Jahr und 7 Jahren und uns sind kurze Arbeitswege und ein gemeinsames Arbeiten in der Küche wichtig.
Liebe Monika,

anhand von dem wenigen, das du schreibst, habe ich den Eindruck, dass du auf die Schnelle irgendwas kaufen willst, damit das Thema erledigt ist. Es gibt im Forum mehrere Frauen, allerdings älter und mit mehr Küchenlebenserfahrung, die sich ein Jahr und länger mit der Planung ihrer Küche beschäftigt haben, um das optimalste Ergebnis zu erzielen, mit dem Raum, der ihnen zur Verfügung steht. Küchenkauf ist ein Prozess, den man gut überlegen sollte, bevor man sich auf Jahre auf etwas festlegt, was am Ende nur nervt.

Ich vermute, auch du bist von Kochinseln beeinflusst, weil jeder sowas möchte, weil andere eine haben. Dh, aber nicht, dass das in jedes Haus räumlich passt und in jedes Familienumfeld. Ihr seid zu sechst und nicht ein Paar, das gelegentlich mal kocht und wenn, dann wahrscheinlich häufig mit dem Thermo.

Ganz normaler Menschenverstand müsste dir sagen, dass sowas in DEINEM Haushalt gefährlich ist. Stell dir vor, du kochst Past auf der Insel, müsst mit dem Nudeltopf rüber zur Spüle. Genau in dem Moment spielen 2 deiner Kinder Fangen rund um die Insel herum. Das Disatere ist vorprogrammiert. Ich habe schon Kinder mit verbrühten Armen gesehen.

Wenn du auf der Insel kochst, steht rings um das Kochfeld alles, was dazu brauchst, daneben liegt ein handy, steht eine Obstschale und ein Blumentopf. Alles muss zeitnah weggeräumt werden.

Du hast die Planung monatelang schleifen lassen, wo es insbesondere in deiner Familie erste Priorität haben sollte. Reiß dich zusammen, und überlege dir, wie hier was wo am besten stehen soll. Du kannst nicht einfach deinen Etagenplan nehmen und irgendwas reinkritzeln und erwarten, dass wir das verstehen sollen. Da macht ganz schnell niemand mehr mit. Da muss mehr von deiner Seite kommen, wir geben auch unsere Freizeit dafür her, wir sind nur Hobbyplaner.

Kenwood
Stelle die Kenwood auf eine Filzunterlage in die Ecke planlinks. So kannst du sie einfacher vorziehen.

Kochfeld
Natürlich nimmt man Induktion und kein Ceran, du willst doch nicht länger am Herd stehen als unbedingt nötig. Du musst überlegen, wie groß die Zonen sein müssen, damit dein Kochgeschirr draufpasst. Irgendwann brauchst du größere Pfannen. Nimm deine Pfannen mit in den Laden und probiere aus, wie es passt. Es gibt user im forum, die sich Schablonen erstellt haben, Beispiel
Miele KM7575 Test 5 Töpfe.jpg und hier

Neff T58TT20N0 oder T59TT60N0 -

Nimm ein 80er, besser 90er Kochfeld mit min einer sehr großen Zone.

Haube
Dazu kaufst du die beste Haube, die du dir leisten kannst. Der Preis sagt etwas über die Qualität aus. Berbel wäre das beste und teuerste, sehr leise, saugt sehr gut und ist sehr leicht zu reinigen. Ansonsten Novy , Miele .

Eine Kochinsel ist das allerletzte, was du brauchst. Keines deiner Kinder wird in den nächsten 10 Jahren eure Schnitzel braten oder Eintopf kochen. Gib deinen Kindern eine Insel, die sie in ihrer ganzen Größe nutzen können. Denke an Weihnachten, lass sie Plätzchen ausstechen, lass sie Pizza belegen usw.

Kühlschrank
beim Kühlschrank haben wir schon ein Gerät, das wir evtl. mitnehmen können.
freistehend? verlinke das Model. Wenn du einen Einbau KS nimmst, dann ein 178er Model, denn die Einbaudinger sind klein. Aber, in deinem Fall würde ich mir einen freistehenden Kühlschrank kaufen, mit einem Mini-Gefrierteil oben, wenn du nicht deinen bestehenden mitnimmst.

Heißgeräte
Ja, du wirst eine Mikro brauchen, deine Kinder kommen irgendwann hungrig aus der Schule und wollen sich was auf die Schnelle warm machen.

An deiner Stelle und wenn das Budget es erlaubt, dann nimm Kombigeräte.

Wenn du Dampf nur für's Brot brauchst, dann reicht sowas
Backöfen mit Mikrowelle
ein 45er BO mit Mikro und Dampfstoß. Hat meine Tochter, aber ein älteres Model.

Dazu einen 60er BO mit Pyrolyse und Teleskopauszügen, 300 Grad für frische Pizza.

Oder eine andere Kombi. Ich wollte halt für die Mikro nur einen 45er BO, weil die Tür nicht so groß ist.

Spüle
beliebt ist die Etagon 500 ETAGON 500-U
dazu kaufst du dir ein Einhängsieb, kann was billiges sein von IKEA . Das kannst du bei Bedarf rausnehmen und auch im Spüler reinigen.

Layout
Diese Anordnung bietet dir und deine Familie kurze Wege. Man ist vom Tisch gleich am KS, man hat den KS in Spülennähe. Das Kochfeld ist das unwichtigste, auch der BO ist wenig in Betrieb.

Am meisten werden der Müllauszug, die Spüle und der KS benutzt. Danach kommt der Besteckauszug, dann Geschirr und Vorratsschrank.

Müll
ich würde es teilen, damit die Kinder nicht wegen jedem Stück Papier in die Küche laufen. Es gibt von Naber diesen Gelbe Sack Einsatz, 30cm breit.

naber cox gelber sack.jpg naber cox gelber sack1.jpg
neben der Spüle dann einen 30er MUPL für Bio und Reste.

schumo1.jpg 1651201450664.jpg

1651208897541.jpg

der BO am Ende stört weniger, man öffnet ja nicht mehrmals am Tag den BO. Auch die Tür wird wahrscheinlich meist offen stehen.

Nur zur Info, diesen post habe ich nicht in 5 Minuten erstellt, auch nicht in einer Stunde.
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für die vielen Zeichnungen. Es sind nur 2 Fragen unklar geblieben.
Ich habe bisher sehr viel geplant und mir zumindest zum Grundriss 3 Planungen vom Küchenbauern eingeholt, aber die Details fehlten bisher.
Ich brauche nicht unbedingt eine Kochinsel. Mir geht es nur darum, dass ich Alternativen zum U gesucht habe.
1. Kann man die DAH vermeiden und stattdessen einen Bora X Pure z.B. mit Muldenlüftung nehmen und darüber trotzdem einen Hängeschrank anbringen od. auch Regale aus z. B. gut abwischbarem Material?
2. Hier war noch ein Missverständnis. Ich würde den Vorratschschrank als Hochschrank weglassen, um stattdessen noch mehr Arbeitsfläche zu bekommen. Und das Kochfeld um 60 cm ca re. (planli.) verschieben.
Die Spülenanschluss ist wie auf dem Bild unten, daher wäre es wahrscheinlich gut, das Kochfeld (planrechts, sowie im Plan von Evelin) Richtung Backofen schieben zu können.
Ich zeichne meinen Entwurf noch.
 

Anhänge

  • Ansicht von oben.jpg
    Ansicht von oben.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 104

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben