Unbeendet Entscheidungshilfe ob L mit Insel oder U-Form gesucht

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mach das Kochfeld NICHT an den Rand! Das ist doch Wahnsinn mit 4 Kindern. Sag mal? Und direkt daneben kommt die Terrassentür....
Zu Evelins Vorschlag #19: dein Hauptarbeitsplatz ist zw. Spüle und Kochfeld und hast da viel mehr Kontrolle wenn ein Wicht sich dem Kf nähert.

Der Wasseranschluss kann mit ein paar cm vorgezogenen US auch verlegt werden.
Ich weiß die Abstände jetzt nicht genau, aber von der Skizze her ist genug Durchgangsbreite zur Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Liebe Sabine,

das war ein alter Plan!!! Hab das Foto nur wegen der Position der Spüle reingestellt!
Mir gefällt der Vorschlag von Evelin schon ganz gut, nur hätte ich noch das Kochfeld nach rechts verschieben wollen und daher überlegt auf den VS als Hochschrank zu verzichten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Natürlich kann man einen Muldenlüfter unter Hängeschränken an die Wand setzten ... dann quellen halt die Hängeschränke, in den Unterschränken fehlt Dir der Platz am wichtigsten Ort...
Es ist etwa so sinnvoll, wie wenn Du ein Cabrio mit offenem Dach bei Regen draussen stehen lässt.:rolleyes:

Muldenlüfter sind für Inseln gedacht - an der Wand ergeben sie NULL Sinn; unter / neben Hängern gleich garnicht mehr. Ausserdem benötigen viel dieser Teile übertiefe APL um überhaupt eingebaut werden zu können.

Als DAH-Lösungen an der Wand gibt es: klassische Wandhauben; Unterbau -DAH für Einbau in Hängeschränke; Decken-DAH's - plus diverse Varianten zu dem Thema

Wenn Du also keine klassiche Wand-DAH wünschst. gibt es genug SINNVOLLE Lösungsmöglichkeiten.

Muldenlüfter sind nur die aktuelle Sau, welche durchs Dorf getrieben wird ...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Kochfeld..... dann ist ja gut. Ich hab nur gerade nen Schocker gehabt.
Was ist eigentlich mit der Nische planoben der Kücheneingangstür geworden. Gibts die noch?
Bei den aktuellen Planungen seh ich die nicht mehr. Ist da ein Sitzplatz und ein ? graues Ding.
Ich würde den Vorratsschrank passgenau vom Schreiner für diese Nische machen. Schiebetüren wären da praktisch. Dann kannst du neben dem Kochfeld statt dem VS noch einen US machen und hast einen guten Platz für die Küchenmaschine gewonnen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
1. Kann man die DAH vermeiden und stattdessen einen Bora X Pure z.B. mit Muldenlüftung nehmen und darüber trotzdem einen Hängeschrank anbringen od. auch Regale aus z. B. gut abwischbarem Material?
Eher nicht, weil durch den Dampf, der leider nach Oben aufsteigt, insb. wenn man nicht immer superpenibelst den Abzug vor dem Kochen einschaltet und nach dem Kochen nachlaufen lässt, die Wandschränke aufquellen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Und für einen großen Haushalt sin 4 Kochzonen evtl etwas knapp,das bedeutet auch die Entscheidung für einen Muldenlüfter .
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wir hatten für die gesamte Spüle schon insg. 90 bis 100 cm ( das heißt dann Becken, Abtropfbecken und Abtropffläche) vorgesehen und ein paar Modelle von Blanco angesehen. der Küchenbauer hat mir von Villeroy und Boch Keramikbecken unglaublich abgeraten...dann hab ich es erst mal gelassen!
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Gut, dass mit dem Muldenlüfter und den zertrennten Kochflächen ist ein guter Punkt.
Ich habe gerade nachgerechnet, ein Neffkochfeld, wie von euch empfohlen und eine Berbel DAH für Hängeschränke ist insgesamt nicht weniger teuer als Bora pure x?
Würdet ihr aufgrund der eingeschränkten Arbeitsfläche auf eine Abtropffläche verzichten?
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
bzgl. Nische: planoben rechts von der Kücheneingangstür soll eine kleine Sitznische mit Holzherd sein.
Den Vorschlag mit dem US und Hängeschrank statt VS als Hochschrank hab ich schon oben gemacht und würde dann mit dem Kochfeld nach re. rutschen, damit ich mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld habe, es sei denn ich kann die Anschlüsse noch nach li verschieben.
Wie weit darf der Wasserhahn von der Mischbatterie entfernt sein? Muss er direkt darüber liegen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Spüle: du meinst die Gesamtmaße incl. Abtropffläche mit 90 -100 cm, richtig?
Welche Blanco mit 2 Becken hat Dir gefallen, bzw. wieviel Unterschrankplatz willst du für die Becken verwenden? Ich bin von 60 cm ausgegangen, wie in Evelins letztem Vorschlag. Viel mehr passt da nicht hin, wenn dann nur zu Lasten der Arbeitsfläche.
Warum wird dringend von VB abgeraten?
Wozu soll der Holzherd dienen? Kochen? Backen? Deko?
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Die Anschlüsse Spüle und GSP sind schon die Mauer eingebaut, aber noch nicht verputzt, ich klär das gerade mit dem Heizungsbauer ab, wie weit ich die Anschlüsse /den Wasserhahn Richtung Terassentür versetzen kann. Mir leuchtet der Gedanken schon ein. Falls das nicht geht, würde ich versuchen, das Kochfeld noch weiter nach rechts zu schieben. und statt einer 60-90-60-60 Aufteilung (planli) vielleicht eine 90-90-30-60 hinzubekommen. Wichtig wäre ja, dass man sich nicht kreuzt, wenn einer an der Spüle und der andere beim Schneiden steht.
Abtropfflächen sind out, oder?
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Spüle: du meinst die Gesamtmaße incl. Abtropffläche mit 90 -100 cm, richtig?
Welche Blanco mit 2 Becken hat Dir gefallen, bzw. wieviel Unterschrankplatz willst du für die Becken verwenden? Ich bin von 60 cm ausgegangen, wie in Evelins letztem Vorschlag. Viel mehr passt da nicht hin, wenn dann nur zu Lasten der Arbeitsfläche.
Warum wird dringend von VB abgeraten?
Wozu soll der Holzherd dienen? Kochen? Backen? Deko?
Der Küchenherd ist eine autarke Heizquelle, soll für die Übergangszeit und gelegentlich zum Kochen sein. Er ist ca. 90 breit und von Rizzoli, ein Südtiroler Hersteller.
Ich wollte halt eine kleine gemütliche Nische, wo man die Füsse an den warmen Ofen halten kann.
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Der Küchenherd ist eine autarke Heizquelle, soll für die Übergangszeit und gelegentlich zum Kochen sein. Er ist ca. 90 breit und von Rizzoli, ein Südtiroler Hersteller.
Ich wollte halt eine kleine gemütliche Nische, wo man die Füsse an den warmen Ofen halten kann.
Die Spüle hätte ich auf 90/100cm ausdehnen können, wenn die Abtropffläche li vom Becken wäre. z. B. Blanco Metra 6S, der Küchenbauer meinte, man könnte auch 2 Becken unter die Granitplatte verbauen, ein großes und ein Restebecken (evtl. mit Gitter) in Richtung der Ecke, allerdings wäre er dann von einer Breite von- 90 ausgegangen. -
Der Spülenanschluss von der Wand liegt bei: 84-108 cm
Geschirrspülanschluss von der Wand im Eck gemessen bei: 145-170 cm
Das Fenster ist zweiflügelig und die Teilung liegt bei 144cm. Der Fensteröffner ist li.
Wie gesagt, ich warte noch auf seine Antwort und versuche noch zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Ich habe mal versucht den Kühlschrank planli miteinzubauen. Mir ist bewusst, dass er da vom Esstisch am weitesten entfernt liegt, allerdings gefällt mir der Hochschrank an der Stelle von #11 nicht ganz so gut, weil man vom Esstisch aus immer auf diesen hohen Schrank blickt.
Wie findet ihr diese Anordnung? Wer hätte noch eine Überlegung dazu?
Lg
 

Anhänge

  • BO neben KS planli Spüle planunten nach rechts.jpg
    BO neben KS planli Spüle planunten nach rechts.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 113
  • BO neben KS planlinks_Spüle verschoben.jpg
    BO neben KS planlinks_Spüle verschoben.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 114

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich kann es verstehen, dass du dein Blickfeld nicht direkt auf den KS bzw. den Kühlschrank nicht zwischen Balkontür und Fenster haben willst, auch wenn es natürlich praktischer ist. Der KS ist bei deiner neuen Planung etwas ungünstig gelegen; da relativ wenig Abstand zur Insel ist. Bedenken habe ich wegen der Größe des eingebauten Kühlschranks. Dieser ist kleiner als ein Freistehender. Zu fünft kamen wir mit dem Freistehenden platzmäßig gut aus, der jetzige Eingebaute reicht für 4 Personen nicht. Und ihr habt 4 Kinder, die wachsen und essen mehr und mehr :tounge:

Zur Abtropfe - keine Ahnung, ob das out ist oder nicht, wenn du gerne eine Abtropfe hättest, warum nicht? Bei sehr kleinen Küchen, und dazu zähle ich deine nicht, würde ich davon abraten, weil Arbeitsfläche hier für mich Priorität hätte. Es gibt auch sehr schöne Spülen mit Abtropffläche. Was du vielleicht bedenken musst, bei einer steinigen Arbeitsfläche ist die Nässe weniger ein Problem, man kann Sachen zum Abtropfen auch direkt auf die Arbeitsfläche stellen. Die Blanco Etagon, aber auch die Andano ist ein kleiner Kompromiss mit Stäben, die man einhängen bzw auflegen kann. Seit ich keine Abtropfe mehr habe, bin ich disziplinierter geworden und trockne fast alles gleich ab. Du wirst noch viele Fläschchen, Trinkflaschen, etc. haben, hier könnte eine Abtropfe schon von Vorteil sein.
 

Schlumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Es kann sein, dass ich auf die Einbaugröße nicht zu sehr geachtet habe, ich bin noch am lernen mit diesem Planer umzugehen.
Es gibt ja unterschiedliche Meinungen bzgl. KS neben BO
Hat da jemand Ahnung bzgl. Feng Shui? Ich hab das irgendwo mal gelesen, dass man beides nicht zusammenstellen soll und das geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Diese eingebauten Kühlschränke sind generell kleiner als freistehende Kühlschränke unabhängig jetzt vom Planer.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wo hast du den Vorratsschrank jetzt gedacht?
Zum Thema Feng shui kann ich nichts sinnvolles beitragen. Aber für das Chi wären weniger Türen wohl gut. Ist das jetzt ernst gemeint, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben