Entscheidungshilfe: Quooker oder Blanco Evol

Helmi74

Mitglied

Beiträge
16
Wir stehen bei der Küchenplanung vor dem Abschluss.

In der Schüller -Küche kommt als Spülbecken ein Blanco Etagon 700-u zum Einsatz. Dazu dann entweder ein Quooker Flex oder die Kombination aus Blanco evol Mono Hot und evol.S-Pro.

Unsere eigentlich Wahl wäre der Blanco, da der separate Heisswasserhahn und das klarere Bedienkonzept als beim Quooker sowie die zusätzliche Messbecherfunktion uns grundsätzlich ansprechen. Für den Quooker spricht die Einfachheit und Robustheit - beim Blanco evol.S-Pro wirkt der zusätzliche Auslaß fürs Sprudelwasser etwas weniger langlebig.

Nun stellt uns die Einbausituation der externen Hardware etwas auf die Probe. Eigentlich wären im 80er-Unterschrank zwei Auszüge untergebracht die sich auch optisch durch die Grifflose Kehlleiste in die Zeile, in der sich die Spüle befindet wunderbar einfügen. Der Quooker Cube samt Heißwassertank würde wohl quer hinter einen verkürzten Auszug in den Unterschrank passen und sowohl Sodaflasche als auch Filter wären durch die exsterne Anbindung bei Quooker gut erreichbar (natürlich hinterm Auszug insofern nicht wirklich "gut" aber immerhin machbar). Bei der Blanco-Einheit sind beide - Flasche und Filter - hinter einer Frontabdeckung in der sich zusätzlich noch ein Display befindet. Würde man beides Quer hinter den Auszug bauen, würde das die Wartungssituation wohl deutlich erschweren.

Meine Frage(n):

- Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Einbausituation oder kennt beide Geräte gut genug um dazu etwas sagen zu können?
- Welche der beiden Lösungen bevorzugt ihr aus welchen Gründen? Sind die Langlebigkeitsbedenken beim Blanco evol.s-Pro berechtigt?

Ich würde mich über jeden Input, der uns bei der Entscheidung helfen kann freuen.

Danke im Voraus!

Frank
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ist die Küche unter der Spüle unterkellert? Dann könnte der Quooker Cube auch eine Etage tiefer stehen. Wird bei uns so gemacht. Das Heisswasserreservoir sollte möglichst im Spülenunterschrank sein. Der Quooker mit Cube braucht ordentlich Platz, ich fürchte der gekürzte Auszug davor wird sehr klein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hier war doch mal ein Beitrag dazu
Platzbedarf Quooker Cube -
Und ein paar Bilder gabs auch mal

IMG_20220822_182904.jpggrohejpg.jpg

Ich denke, dass der gekürzte Auszug nicht reichen wird. Eventuell noch die Möbel etwas vorziehen?
 

Helmi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für euren Input.

@Sabine Ohneplan wie weit darf/kann denn der Cube entfernt stehen? Ich finde dazu nirgendwo informationen. Im Keller wäre bei uns zwar keine Option, aber durchaus 2 Meter entfernt in einem anderen Unterschrank .

In diesem Video hier ist zu sehen, dass sie in diesem Fall das Heißwasser-Reservoir ein Stück wegstehen haben:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, gestern war unser Installateur gerade da.
Das original Verlängerunggsset bei Quooker ist 200 cm lang. Damit verbindet man den Cube mit dem Heisswasserreservoir. Ebenso gibt es eine 200 cm Verlängerung vom Kaltwasseranschluss zum Cube. Weiterhin eine 150 cm Verlängerung für eine elektrische Verbindung vom Cube zum Heisswasserreservoir. Wir bekommen das Pro3 Reservoir. Geh mal in den Downloadbereich bei Quooker, da gibts alle Infos zur Installation und zu den Verlängerungen in Übersichtsgrafiken.
 

Helmi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ahh, danke. Die sind mir tatsächlich entgangen. Dann geh ich da nochmal nachschauen.
 

Helmi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habs mittlerweile gefunden und studiert. Ich werde nur nicht so ganz schlau daraus warum die Verlängerungen insgesamt großzügig ausfallen, aber gerade die Kaltwasser-Zuleitung für das Heißwasser-Reservoir nur in 700mm (plus 400mm Standard) angeboten wird, die Verbindung Heißwasser -> Armatur jedoch in bis zu 1500 (plus 550 Standard).

Zumal etwas unklar ist ob es sich um zusätzliche Verlängerungen handelt oder ob die die Originalleitung ersetzen.
 

Helmi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wenn's geht, ja. Das wäre mir zumindest am liebsten. Mir ist natürlich klar, dass dadurch der Heißwasserzulauf zur Armatur mit Verzögerung/Verlust passiert, aber das halte ich bei den angedachten Entfernung (ca 1,5m) für überschaubar.

Zur Not bringe ich den aber auch im Spülenschrank unter.

Ich werde nur nicht ganz schlau draus, warum gerade die Kaltwasserzuleitung nur so kurz verlängerbar ist. Kann mir gerade keinen Grund dafür ausmalen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
die PDF mit den 3 Verlängerungssets A,B und C hast du?Das die Zuleitungsverlängerung fürs Kaltwasser nur 70 cm ist verstehe ich auch nicht. Die Original hat 40cm, kommst du auf 110 cm. Bringt dich nicht weiter,oder?
Ruf doch mal an, die sind extrem hilfsbereit und du kannst direkt mit der Technik sprechen.
 

Helmi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
nee, ich hab zwei 60er schränke zwischen der Spüle und dem Schrank in dem ich es unterbringen würde - also 1,5m brauch ich schon.

Aber guter Tipp - ich ruf da mal an und sprech mit denen. Danke.
 

Helmi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Kleiner Nachtrag für alle später lesenden. Das Telefonat mit Quooker war erfreulich einfach und Aufschlussreich.

Ergebnis: Es können mehrere Verlängerungen kombiniert werden. Maximal wird 2 Meter Leitungslänge empfohlen. Also auch die Verlegung von Heißwasser ist kein Problem.
 

Helmi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Nochmal ein Nachtrag: Ich hab auch mal mit Blanco telefoniert deswegen - bei denen ist eine Verlängerung nicht möglich. Vor allem nicht bei der Soda-Einheit (ob Hot alleine möglich wäre ist unklar, aber das ist für uns nicht relevant). Begründet wurde das mit der Tatsache, dass nach Sprudelwasser-Bezug die Leitung mit stillem Wasser gespült wird.

Nunja...

Der Dame war sehrwohl bekannt, dass die Verlängerung bei Quooker möglich ist - das wurde ihr wohl schon öfter gesagt und sie klang auch etwas zerknirscht deswegen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Verlängerung macht insbesondere die CO²-Aufladung des Wassers schlechter, bzw. es entweicht auf dem verlängerten, drucklosen Zulauf bereits ein Teil der (ohnehin nicht besonders üppigen) Kohlensäure aus dem Wasser. Es kommt dann zwar trotzdem beides -Wasser und CO²- zeitgleich aus dem Hahn, das CO² kommt aber teilweise nicht mit ins Glas.
Das Kochendwasser benötigt mehr Vorlauf, was mit einem Energieverlust einhergeht.
Wir hatten bereits 2 quooker-Montagen mit Verlängerung, bei denen die Kunden letztlich nicht ganz zufrieden waren. Wenn irgend möglich sollte die Technik beim Hahn bleiben.
 
Beiträge
2.651
Auch ich habe seinerzeit mit Qooker telefoniert und wir haben die Vorgabe von 2 m eingehalten. Das hat tatsächlich Gründe, die mozart bereits gschildert hat. Im Laufe der Jahre kommt da schon einiges an Vorlauf zusammen. Da ich viel Handwäsche (Gusseisen, beschichtete Pfannen usw.) habe, habe ich meinstens ein Teil im Spülbecken zum Einweichen. Da geht mein Vorlauf in der Regel hin. Ich versuche es irgendwie sinnvoll aufzufangen bzw. wie geschildert zu verwenden. Ich bin jedenfalls sehr damit zufrieden, dass die Technik nebenan ist. Zum einen ist das Ding beim Carbonisieren laut wie ein Traktor. Es entwickelt auch relativ viel Hintze, meine Speisekammer wird jedenfalls sehr gut gehizt und das ist die einzige Heizquelle dort. Du hast dadurch auch die Freiheit andere also größere Flaschen CO2 anzuschließen. Und schließlich hat man den wertvollen Platz unter der Spüle nicht verschwendet, sondern sinnvoll für andere Dinge genutzt. Ich würde es jedenfalls immer so machen, nur die 2 m sollten wirklich nicht überschritten werden. Sonst kippt die Sache irgendwann mal.
 

Helmi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für das Feedback. Sehr wertvoll. Speisekammer wäre tatsächlich auch bei uns eine Option, die ich noch nicht bedacht habe. Ist auch nur 40cm mehr als in den Schrank in den es geplant war. Wie lange ist denn eure Leitung?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben