Unbeendet Neue Küche Reihenmittelhaus

der Magimix food processor hat etwa die Maße H42 x L21 x D26 cm, Gewicht ca 11kg

Heißluftfriteuse ca 30x30x30cm groß, Gewicht ca1kg

Wasserkocher ca H25 x L15 x D23 cm

dein KFB hat dir dieses Teil in die Ecke auf der AP gestellt

1609800030059.jpg

der Rolloschrank ist so tief wie OS, die nutzbare Innenfläche ist ca 33 x 57cm.

Wie willst du die 3 aufgelisteten Geräte da reinstellen? Der Food Prozessor wiegt 11kg, den schiebt man nicht einfach mal so hin und her. Man bräuchte ein tablar dafür. Warum muss der air fryer auf der AP stehen? benutzt ihr den so oft? der wiegt meist weniger als ein Kilo und kann in einen hohen Auszug.

Dein KFB hat dir genau das geplant, wonach du gefragt hast, raumhohe OS, Rolloschrank. Hast du ihm gesagt, wie groß die Teile sind, die da verstaut werden sollen. ich habe mir die Sachen auch selbst rausgesucht, nicht meine Aufgabe.

Ich würde so gerne einen Rolladenschrank haben, damit nicht mehr so viel auf der Arbeitsfläche frei rumsteht.

Ich habe dir 2.5 HS hingestellt, 60-30-60. Der Platz würde auch für 60-45-60 reichen. Der 45er HS mit Fachböden, da kannst du alle Geräte reinstellen, nicht Magimix, ist zu schwer.

Ich hatte dich weiter oben, nach den Maßen von Tisch und Möbel gefragt, hast du aber nicht geschrieben. Deshalb war mein Plan ohne Eckbank. Braucht ihr die?

Wo du welche Tür haben möchtest oder keine Tür, kannst du ja für dich entscheiden. Nur würde ich meine Küchenplanung nicht von einer Eckbank abhängig machen.

Apropos
1609801139592.jpg
Ich will nicht kritisieren, soll nur ein Anstoß sein.
Der ganze Raum ist ein "Meer von beige-brown", außer dem riesigen TV, von Kissen über Möbel zu Gardinen und Wand. Kein Farbtupfer.
 
@Evelins Vorschlag greift genau das auf, woran ich dachte: wenn ihr immer im WoZi esst, sollte es einen Durchgang geben. Deine Idee, eine Schiebetür innerhalb der Wände laufen zu lassen finde ich gut-meine Schwiegereltern haben eine solche Lösung. Für die Eckbank wird es dennoch knapp - gut, dass Du hier auch diese Bilder zeigst, das muss man natürlich auch bedenken.
Ich muss mich mal wieder reindenken-ich war schon soo lange nicht mehr hier, und es gibt hier natürlich echte Experten wie Evelin eben.
Ich möchte noch einmal auf Nobilia kommen:wie gesagt, ich habe schon meine zweite und die 5er Rasterung ist wirklich Platzverschwendung. Habe heute (inspiriert von den Stauraumbildern im Forum) wieder umgeräumt und mich geärgert, dass die hohen Schubladen viel zu hoch sind, das braucht es nicht. Und der Platz fehlt dann woanders. Deine Küche ist (wie meine) nicht sehr geräumig- da muss alles gut ausgenutzt sein. Ich bin mir sicher, bei Euch gibt es auch noch andere Anbieter.
Ach ja: 20k€ für die Planung halte ich für übertrieben- da geht noch was, für den Preis und darunter.
 
danke, ich bin keine Expertin, nur Hobbyplaner, die schnell die Pläne zusammenhaut. Experten sind die anderen, die ihr Geld damit verdienen.
 
Guten Morgen!
@Evelin : ich bin bin begeistert, was du da für mich recherchiert hast. Nochmal ein großes Dankeschön!!!
Das Stimmt der Rolladenschrank ist nicht tief genug, dass habe ich auch mit der KFB besprochen. Sie hat wegen der Optik (eine Tiefe) diese Größe/Tiefe gewählt. Es gibt den eine Nummer tiefer, dann würde die Heißluftfriteuse etc reinpassen.
Das mit Größe des Tisches, wo nach Du gefragt hast, habe ich überlesen, sorry!
Die Heißluftfriteuse könnte ich bei deiner Variante wirklich überlegen in den Schrank zu stellen. Wir benutzen die gerne für Brötchen aufbacken etc... und wenn ich es recht überlege, benutze ich sie nicht jeden Tag. Ich gebe dir da Recht! Ich habe ja unseren Handwerker angeschrieben, mal sehen, wann der sich meldet und kommen kann.
und bezüglich der Deko: du hast Recht alles Ton in Ton, aber dass ist auch dem geschuldet, dass ich gerade die Weihnachtsdeko angefangen habe wegzuräumen...ansonsten ist da schon ein mehr Farbe:-)

@Mixfee
mit der Eckbank wäre schade, wenn sie weichen muss, ist ja erst 3 Jahre alt und war nicht billig...aber wenn es eine gut Alternative zu dieser geben würde:think:. Da bin auf den Tischler gespannt, wo ich auf das Angebot warte. Dem hatte ich ja wie schon erzählt von euch und euren Ideen berichtet. Vielleicht könnte man mit dem ihm dann sich was überlegen...
das mit deiner Anregung bezüglich Nobilia finde ich gut und werde ich tatsächlich berücksichtigen und überlegen, wenn der Tischler nicht in Frage kommt, was es noch für Möglichkeiten gibt. Welchen Hersteller hast du im Visier für deine nächste Küche? Alleine deswegen hat es sich schon gelohnt hier bei zu sein. Ich finde es toll, was für Tipps ich hier bekommen. Ich muss mich mit dem Thema Raster nochmal auseinandersetzen, dass habe ich noch nicht richtig verstanden...schaue ich mir genauer an!
Was den Preis angeht: ich habe gestern mal die Preise für die Geräte bei Miele recherchiert und bin auf 5646€ gekommen, so dass die Küche mit Spüle, Armatur und MPUL immer noch fast 15000€…
Ich wünsche euch einen schönen Tag :-[
LG
 
Schön, wie Du Dich engagiert einbringst.!

Evelins Planung ist gut - mit oder ohne direkten Durchgang zum Wo-Zi müsst ihr für euch entscheiden.

Jalousieschränken gehören zu den eher unpraktischen Preistreibern. Die Dinger sind sauteuer und gehen ganz gerne auchmal kaputt; abgesehen davon stehen sie erfahrungsgemäss die meiste Zeit offen rum. Kurz und gut: die Idee und die Vorstellung, welche man sich davon macht übersteigen die Realität bei weitem.

Schränke bis zur Decke kann man machen, dann sollte man aber den Tritt auch in der Küche mit einplanen und dort griffbereit verstaut haben, das gibts z.B. im Sockel eingebaut, oder auch hinter einer Passleiste .
 
@Nice-nofret : Vielen Dank für deine Antwort! So wie Evelin geplant und gesagt hat, könnte man dann ja die meisten Sachen in den Schränken verstauen, so dass dann der Kaffeevollautomat dann auf jeden Fall auf der Fläche steht. Kann man wohl die Küchenmaschine/n im Hochschrank in eine Schublade bringen? dann wäre es vielleicht leichter sie hin und her zu bewegen als auf einem Regalbrett. Ich habe ja die Magimix (die sonst auch draußen bleiben kann) und die Kennwood Cooking Chef, die in etwa der Größe einer großen Kitchen aid entspricht, die nutze ich aber nicht so häufig.
Ich muss jetzt mal überlegen, wie es sich ,ist der Tür zum Flur verhält, ob die nicht zu dicht an der Eingangstür ist...aber es wäre sicherlich gut einen Eingang im Flur zu haben.
wie breit sollte der Eingang in jedem Fall sein zum Wohnzimmer, wenn ich eine Tür zum Flur habe?
man gut, dass wir den Vertrag noch nicht unterschrieben haben mit der Nobilia -Küche…
 
die Kenwood Cooking Chef ist ein Monster, habe ich, kann man nicht irgendwo verstecken, wenn man ihn regelmäßig benutzt. Ich benutze sie nicht, ist zu groß, zu hoch, für das, was ich mache. ich benutze eine uralte Kenwood.

was meinst du mit "die Tür ist vielleicht zu dicht an der Eingangstür"?

clematis34.jpg Siemens KS Freistehend Maße.jpg

die Maßzeichnung ist NICHT dein KS, nur Beispiel. Du müsstest selbst messen. Wenn du die Wand nur so lang wie Abstand "d" machst, kann man den KS weiter öffnen.

Die Schiebetür würde nach planoben schieben.

Wie groß die Öffnung zum Wohnzimmer sein soll, ist dein Wunsch. Eckbank (150cm), die HS Schränke sind knapp 60cm tief, verbleiben 75cm, das geht schon.

clematis35.jpg hier ist Bank und Tisch korrekt dargestellt.
 
ich würde einen Hersteller mit 6er Raster nehmen, 78er Korpus und dann auf der Kochseite 1-1-2-2 Rastern, unter dem Kochfeld 2-2-2, oben Pfannen, dann Töpfe, unter irgendwas anderes.
 
Ach @Evelin , du bist so gut :-[ :-[:-[, Danke vielmals. Ich habe gerade mit einem Bekannten, der ein wenig aus der Küchenbranche kommt (verkauft Plasmafilter und Dunstabzugshauben und ist somit viel in den Küchenstudios unterwegs)deine Planung überlegt und wir haben den Tisch auch gedreht so wie in deiner ursprünglichen Planung! Würde auch gehen (dann aber mit Stühlen). Ich habe jetzt auf seine Empfehlung einen anderen Tischler angerufen, der sogar morgen um 9.00 Uhr kommt. ich werde berichten, was dabei raus kommt und was das dann kosten soll...mein Bekannter sagt auch, dass die Planung mit der Nobilia Küche zu teuer ist. Er hatte auch die Idee, falls die Küche doch zu bleiben sollte, auf jeden Fall die Tür zu versetzen, um dann nicht direkt auf den Kühlschrank aufzulaufen, wäre sonst ne Alternative:think: ich denke momentan nur Küche, Küche, Küche:rofl: aber echt froh, dass ihr da seid mit euren Erfahrungen, Planungen, etc...
 
no problem, lass uns wissen, wie das Treffen war.

ABER, setze dich heute Abend hin und mache ein paar Listen für den guten Mann, das macht es für ihn leichter. Einmal

MUST HAVE
NICE TO HAVE
möchte ich nicht

Dann die Maße deiner Gerätschaften, schau halt selbst mal durch deine Schränke, was du so hast, behalten willst, oder nicht unbedingt in der Küche brauchst.
Bedenke, weniger breite US sind günstiger als viele schmale, MUPL ist praktisch,
also bereite dich soweit es geht vor.

Als kleine Hilfe
Häcker Systemat Maße.jpg

das sind die Innenmaße eines 78er Korpus, da kannst du heute Abend mal schauen, was in die Schubladen, Auszüge in der Höhe passt.

beim Vorratsschrank sag ihm du möchtests einen space tower , den schmalen HS NICHT als Apotheker, unnötig teuer. Wenn's geht, breiter als 30cm
 
Im Herstelleranking kannst Du danach filtern, wobei auch Nobilia mittlerweile einen XL-Korpus in Angebot hat.
 
Es spricht auch Nichts gegen Nachverhandeln in Deinem Liebingsstudio.
XL Höhe ... und Preis was runter , dann passt das.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich morgen mal ausführlicher und berichte mal, wie es gestern war...heute schaffe ich es nicht mehr.
viele Grüße und einen schönen Restabend wünsche ich euch:-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben