Unbeendet neue Küche für altes Reihenmittelhaus

Kleinhe

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebes Forum, nach dem Durchforsten der bisherigen Beiträge komme ich nun auf Eure Planungskompetenz zurück. Jeder Küchenbauer will uns von der Notwendigkeit (vermeintlich nicht teurerer) Eckschränke überzeugen. Aber nachdem wir "tote Ecken sind gute Ecken" gelesen haben, sind wir uns da nicht mehr so sicher.
also los geht´s...
(ich hoff die Fotos bekomm ich noch gedreht, der Gesamtgrundriss ist leider nur gespiegelt verfügbar)

wir möchten eine funktionale (optisch natürlich auch schöne) Küche für eine wachsende Familie, Licht ist im Reihenhaus immer ein Thema, daher tendieren wir zu weiß und werden aus der bisher abgetrennten Küche eine offene machen. d.h. wasseranschluss und E-Herd müssen eh verlegt werden. Ebenso wollen wir die bisherige Eingangstür zur Küche zumachen (Platz für Hochschränke) und das Fenster wird auch neu, daher ist die Brüstungshöhe kein Thema.
Heizungs ist akatuell unterm Fenster, soll dort aber weg (zwecks platz für schränke) und ob es eine Fussbodenheizung oder ein Heizköper am Kamin (im Esszimmer) wird, steht leider noch nicht fest.
Die Hälfte von uns hätte gern eine Insel zum Essbereich, die andere meint, das wird zu eng.
bzgl. Vorräte, hätte ich gern möglichst viel in der Küche, außer Getränkekisten, aber es geht auch einiges noch in den Keller (ich bin also unentschlossen)
so ich hoffe ich habe inkl. der Checkliste dann erstmal nix vergessen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188 und 176 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): passend zur Arbeitsfläche (da neues Fenster)
Fensterhöhe (in cm): bisher 125
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 240 x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende auch mehr
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, überwiegend für die Familie, gern aber auch ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche (insgesamt nur 3m), zu wenig Stauraum, nur kleiner Geschirrspüler, Kühlschrank unter der Arbeitsfläche.

neue Küche: pflegeleicht, praktisch, Stauraum & gleichzeitig hübscher Blick aus dem Esszimmer

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bisher wurde uns immer zu Schüller geraten, mir ist das aber eigentlich egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, ich hätte aber gern eine Induktionsfeld mit Drehknopf (nicht nur Touch)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 1497596858883-1327116044.jpg
    1497596858883-1327116044.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 289
  • 1497596905524-971110318.jpg
    832 KB · Aufrufe: 228
  • 1497596943400-556030171.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 241
  • 1497596977811-739746036.jpg
    1497596977811-739746036.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 295
  • 14975970065291996031194.jpg
    14975970065291996031194.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 307
  • 14975970332361692982721.jpg
    14975970332361692982721.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 302
  • 1497597056304236044104.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Kleinhe und Willkommen im Forum!

Unterlagen sind im Prinzip alle da, zwei Bitten hätte ich aber noch: Könntest du noch einen Grundriss der gesamten Etage (gern auch als simple Skizze) hochladen? So erkennt man Laufwege usw. Zweitens richte in Zukunft alle Pläne immer gleich aus, so gibt es keine Verwirrung wenn man von oben/unten/links/rechts spricht.

Ganz generell ist bei der Raumform das jetzige Küchenlayout ganz gut, noch besser wäre ein reiner 2-Zeiler, da man so die Ecken gänzlich vermeidet (die vor dem Fenster gewonnenen 120cm Schrank würden die Ecken ausfüllen). Vorteil wäre mehr Bewgungsfläche und Freiheit bei der Wahl der Schrankbreiten.

Toll dass die Anschlüsse flexibel sind, so würde ich plan-rechts (basierend auf dem Grundriss vom Küchenentwurf) 3 Hochschränke planen. Einer für eine große Kühl-Gefrier-Kombi, einer für den Backofen, einer für einen hochgebauten GSP. Dazwischen eine Nische (Beispiel) für Küchengeräte.
Auf der plan-linken Seite dann eine lange Zeile mit Kochfel und Spüle. Hier würde sich Übertiefe anbieten, da man so viel Platz schafft und die Zeilen nicht zu weit auseinander rücken. Aufteilung z.B:

90er US
90er US mit Doppel-Spüle
40er US mit MUPL (hier ein Beispiel)
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
So hätte man drei tolle Arbeitsfläche, viele Stauraum, aber nicht zu viele Schränke (was die Küche teurer macht). Falls die Zeile vom restlichen Wohnraum optisch etwas abgegrenzt werden soll, könnte man auch am Zeilenende einen leicht erhöhten GSP platzieren (hier und hier Beispiele).

Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben