Unbeendet Reihenmittelhaus - neue Küche nach Komplettsanierung

Schrämi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Oh wow, hier ist ja richtig was los und so viele tolle Ideen und Profizeichnungen! Sieht alles ziemlich schick aus. Vielen Dank!!

Zunächst hier erstmal die zu klärenden Punkte:

1. Anordnung: ja, wir haben sie mit Absicht offengelassen, weil wir selbst mit allem nicht ganz zufrieden sind. Folgende Anordnung hatten wir mal überlegt (ich beginne Planrechts mit dem Hochschrank und wandere nach links): HS mit Kühlschrank, Geschirrspüler, Mupl , Spülenschrank (darüber dementsprechend die Spüle), tote Ecke, (Schubladen-) Schrank (oder Eckschrank...), BO, Schubladenschrank. Alternative: Geschirrspüler und BO tauschen. Dann steht man vor der Spüle (vielleicht etwas eingeklemmt) und hat rechts den Müll und links von sich den GSP. Der GSP planlinks kann ein Vorteil vom Geschirreinräumen der Oberschränke sein (weil ganz nah) oder ein Nachteil, weil er damit im Wege steht. Bin ich mir nicht ganz sicher. In der ersten Anordnungs-Variante hat man zwischen Spüle und GSP den Mupl. Der GSP ist dann vom WZ aus schneller zu erreichen und der BO vom Herd aus. Der Weg für den Wasseranschluss für den GSP ist dann aber auch weiter. Die Spüle kurz vor der Ecke kam uns praktisch vor, da die Ecke als Abtropffläche am besten genutzt werden.

2. Staubsauger: war bisher im Keller...

3. Eine Sache geht nur aus der 3D-Zeichnung hervor: ja, die zu durchbrechende Wand zwischen Küche und WZ ist tragend, daher muss auch oben an der Decke entlang ein Träger bleiben. Das ändert allerdings nicht viel, außer an der Optik der von Wolfgang und Evelin gezeichneten Raumansicht:-). Der Überstand bzw. die senkrechte Stütze muss mind. 20cm betragen, ist auch so eingezeichnet. Auf der planlinken Seite liegt er durch die Kaminbreite ohnehin bei 46 cm.

4. Ja, SuseK, das stimmt, wir haben in unserer Zeichnung unprofi die ganzen Blenden weggelassen.

5. Bora -Abluft: wir haben uns auch mal das Berbel -System angeschaut, was trotz seiner Tiefe in die Insel passen würde. Wenn man keine Insel hat, kommt vielleicht eher eine "normale" DAH in Frage.

6. Wasseranschluss für kleines Spülbecken: wäre kein Problem, da man das vom Keller aus lösen könnte

Nun waren wir heute nachmittag nochmal vor Ort (deshalb auch jetzt erst die Reaktion) und haben einen Plan ganz ähnlich zu Evelins durchgedacht: die Küche schmaler zugunsten einer größeren Garderobe im Windfang zu gestalten. Das lassen wir mal wirken.
Die Nische in der HS-Wand ist sehr schön.

Aber reicht uns in Evelins Beispiel die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd? Es ist jetzt nicht mehr sehr viel, vor allem im Vergleich zu unserer Planung.

@Evelin: das schmale Teil Planrechts ist die Stütze für den Träger, der beim Durchbruch nötig wird, da die Wand tragend ist.
Die Idee mit der gespiegelten Tür ist super.

@Wolfgang Cornelius: den Hänger neben dem Hochschrank hatten wir auch mit Fragezeichen versehen... Die tiefere Halbinsel in deiner Zeichnung ist besser als unser Block und sieht auch besser aus. Ist dann der Durchgang rechts davon noch breit genug?

Vielen Dank euch allen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ja, die Wand für den Träger ist schon klar, aber ich meine das längliche, schmale Möbelstück an der Wand planrechts.

Klar ist der Träger darüber, spielt hier aber keine Rolle.

Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld sollte 60-120cm betragen, mehr ist unnötig. Auch ist es praktischer, wenn man woanders noch eine AP FLäche hat. Im Beispiel gegenüber.

Auch würde ich in meiner Planung Geschirr und Besteck gegenüber in einem der 90er US verstauen. Man spart sich Chaos. Auf der Arbeitszeile, ist links neben der Spüle der MUPL und ein US. Darin würde ich all die Sachen verstauen, die man halt so beim Kochen braucht, Schüsseln, Siebe, Tupper usw. Die Kinder wollen da nicht ran.

Staubsauger.
Es empfielt sich im EG und OS einen Staubsauger zu deponieren, niemand hat Lust, das Teil ständig hoch und runter zu schleppen.

Was die Muldenlüfter betrifft, machen die KFBs im Forum eine klare Ansage, siehe Unterforum. Mit einem normalen Kochfeld und Haube hast du mehr Auswahl, kannst Kochfelder passend zu deinem Kochgeschirr kaufen. Mit einem Muldenlüfter kann man auch nicht besser kochen, er saugt nur Fett und Dampf ab, das ist alles.

Wie gesagt, für mich wäre die Priorität Stauraum.
 

Wolfgang Cornelius

@Wolfgang Cornelius: Ist dann der Durchgang rechts davon noch breit genug?

Der Grundriss mit dem Mass ist angehängt. Wahrscheinlich, wenn diese 20 cm Stütze
nicht verhandelbar ist, ist das zu schmal. Aber Vorsicht! dem Plan fehlt ja sowieso leider der Ofen, das müßte sowieso geändert werden. 6.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für eine Familie ist WolfgangCornelius-Planung ziemlich ungeeignet - ausser man/frau wünscht den Küchenraum gegen Eindringlinge zu verteidigen.

So leid es mir tut; das Einzig sinnvolle in so einem schmalen Reihenhaus mit Familie ist genügend Stauraum im Flur sowie ein 2-Zeiler als Küche, so dass man den Haushalt verstaut bekommt.

Künstlich Engstellen produzieren und Stauraum vernichten finde ich da echt schlechte Ideen. Genauso wie Staubsauger aus dem Keller holen, den braucht man doch griffbereit.
 

Schrämi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Anmerkungen und Vorschläge!

Ihr habt vollkommen Recht, dass es in diesem Haus bisher viel zu wenig Garderobe gibt.
Insofern klingt es für uns nach einer guten Lösung, die Küche zu Gunsten von Garderobe und Stauraum zu verkleinern, zumal dann eine sinnvolle Breite der Küche für einen Zweizeiler entsteht. (Es ist zwar Aufwand, die Wand zu ändern, aber genau deswegen wollten wir hier die Küche zur Diskussion stellen, bevor der Umbau angefangen hat...)

Bei einem Punkt sind wir uns noch ganz sicher:
Das Fenster ist dann natürlich ziemlich weit links in der Küche und verschwindet halb hinter dem Oberschrank . Ist das nunmal ein Kompromiss, den man eingehen muss oder spricht sogar etwas dafür? Oder dagegen?
Den Aufwand, das Fenster zu verschieben/vergrößern würden wir uns gerne sparen und wissen auch nicht, ob das nicht genehmigungspflichtig wäre. Die ganze Zeile an Reihenhäusern sieht halt so aus..

Noch ein paar Antworten zu den Fragen:
  • In der Kochinsel kam bisher quasi nur ein Muldenlüfter in Frage. Eine Haube kommt bei anderer Anordnung für uns aber auch in Frage. Werde mal das entsprechende Unterforum durchlesen.
  • Der Staubsauger ist natürlich in Reichweite am besten. -> Stauraum in Flur oder Küche ist :2daumenhoch:
  • Das schmale Möbelstück in unserem ursprünglichen Plan soll ein Highboard/schmaler Schrank sein. Unser Gedanke war, dort Teller oder Gläser unterbringen zu können. Außerdem wäre die Wand sonst sehr nackt. Aber: der Durchgang wird schmaler.
  • @Wolfgang Cornelius : Der Durchgang mit 72cm ist dann schon etwas schmal. Auf den Pfosten kann man leider nicht verzichten...

Danke weiterhin für eure Tipps und Anmerkungen! Viele Grüße,
Schrämi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
#15 finde ich immer noch die Beste - man könnte noch das Kochfeld auf die andere Seite schieben - oder auch nicht. Es gibt für beide Varianten gute Gründe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
das highboard war aber arch schmal, Tür und Rückwand weggerechnet, passen da nur noch Tassen rein.

Das Fenster auf jeden Fall lassen.

Garderobe kann man nie genug haben, eine Sitzfläche für die Kleinen usw. Viele machen sowas mit IKEA . Meine Tochter hat ein sehr großes Haus (sehr alt) und die einzige was wirklich schlecht ist im Haus ist die Garderobe, ein paar Haken und eine IKEA Bank an einer ca 1.2m langen Wand im engen Eingangsbereich. Man kann es aber nicht ändern, will man nicht das Klo im EG aufgeben.

OS planlinks
braucht ihr nicht unbedingt, optisch sieht es aber besser aus. Die OS sind 37cm tief und 39cm hoch.

schrami3.PNG

Oder ein 19er Regal hängen, kommt mir etwas verloren vor, aber was euch gefällt. Im OS könnte man Gläser und Tassen stellen.

scharmi4.PNG

Ich würde Kochfeld und Spüle auf einer Seite belassen, es ist einfacher, wenn man am Stück fort arbeiten kann.
 

Wolfgang Cornelius

Also, im Prinzip teile ich die Einschätzung , daß die Küche so wirkt, als solle sie gegen Eindringlinge zu verteidigen sein.:2daumenhoch:
sehr schöne Metapher übrigens, das gilt ja ganz oft für: "Ich will aber unbedingt eine Insel"
2 Zeilen re und li , dafür aber zu Gunsten der Diele etwas schmaler, scheint mir auch der
richtige Weg. Wenn doch unbedingt Insel, muß die Stütze da weg.
 

Schrämi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Naja, Eindringlinge wird es bei uns nicht geben, wir hoffen, dass alle (zukünftigen) Familienmitglieder sich gern dort aufhalten;-). Tatsächlich fanden wir, wenn wir bei Gästen mit offener Küche waren, den kleinen "Sichtschutz" in Form einer Bar oder eines Blockes immer sehr reizvoll. Man hat weiter Kontakt zu jemandem, der dort arbeitet, aber sitzt nicht offensichtlich in der Küche. Dennoch: es soll die sinnvollste Lösung her, da hat der Block keinen Vorrang (außer er wäre ein Argument für Arbeitsflächengröße...).
Das Garderobenargument ist sehr gewichtig und wäre für den Flur eine gute Lösung, somit warten wir nun mal die Einschätzung des Statikers zwecks der Wandverschiebung ab.

Eure Pläne und Ansichten sehen immer wahnsinnig beeindruckend aus.
Wir fanden die flachen Oberschränke bisher nie so richtig schön, aber sie könnten eine gute Lösung sein zwischen Regal (staubt zu und sieht wirklich etwas verloren aus) und den üblichen hohen Oberschränken, die da natürlich nicht mehr vors Fenster passen. Andererseits ist der Stauraum bei größeren OS natürlich auch größer.

1) Für die Breite zwischen beiden Küchenzeilen gab es ja schon die Angabe, dass 1,20m Abstand gut wäre. Das kommt uns fast etwas wenig vor. Wenn jeweils rechts und links jemand steht und vielleicht noch Schränke öffnet, kommt eine dritte Person in der Mitte kaum noch durch. Gibt es Gegenargumente gegen einen breiteren Mittelgang? Wie breit würdet ihr maximal gehen? Ich denke, Spüle und Kochfeld sollten auf einer Seite bleiben. Zum GSP steht unter 3) noch was.

2) Es gab in einem früheren Beitrag schonmal den Vorschlag der übertiefen Unterschränke. Was haben diese für Vorteile (außer dass man mehr Platz in der Tiefe hat, worin ich aber nicht direkt einen Vorteil sehe...)? Ob die Arbeitsfläche in Evelins Beispiel wirklich reicht, bin ich nicht ganz sicher. In der Nische gegenüber wird man wahrscheinlich nicht arbeiten, sie dient eher als Abstellfläche für Küchengeräte (oder wie war das gedacht?). Die übertiefen Unterschränke haben sicher den Nachteil, dass man an darüberliegende Oberschränke nicht mehr ganz so gut dran käme (insbesondere an die obersten Fächer). Was sind eure Erfahrungen dazu? Gibt es noch Ideen, mehr Arbeitsfläche zu "generieren"?

3) Der erhöhte Geschirrspüler reizt uns um einiges mehr als der erhöhte Backofen. Ein erhöhter Geschirrspüler in der Hochschrankzeile (eventl. auch statt dem BO) wäre eine Möglichkeit, ist natürlich nicht mehr direkt neben der Spüle. Gibt es dazu Erfahrungswerte und Empfehlungen? Punkt 1) spielt da eventuell auch wieder mit rein... Der Wunsch nach einem erhöhten GSP nimmt bei uns zur Zeit von Tag zu Tag zu ;-)

4) DAH: Optisch ist die sogenannte "Kopffreihaube" nicht unser Geschmack, aber unter den "normalen" gibt es wahrscheinlich auch viel Auswahl, oder?

Vielen vielen Dank für eure Zeit, eure Ideen und Erfahrungen!
Schrämi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Haube hängt ihr, was gefällt, im OS, Wandhaube, Lüfterbaustein ...

120cm ist ausreichend, ich habe mehr, bringt uns gar nichts, ging aber nicht anders, sieht nur etwas komisch aus, weil zu breit (134cm). Wenn du dir spexs Küche bei den Fertigen anschaust, er hat nicht mal 1m.

Wenn dir die Arbeitsfläche nicht reicht, mach das Kochfeld auf die andere Seite. Die meisten mögen es lieber, wenn man am Stück "weiterschieben" kann und nichts rüber und hinüber heben muss. Wo stellst du dann deine Geräte hin? Nur mal zur Info, all die tollen Insleküchen, die man in letzter Zeit im Forum sieht, haben meist nur 1m Arbeistfläche, manche sogar weniger. Gut haben nach hinten mehr Platz.

schrami21.PNG schrami22.PNG schrami222.PNG

schrami23.PNG schrami233.PNG

OS nach Wunsch, Rasterung ist nur so in etwa.

Im Beispiel würde man einen Lüfterbaustein in die übertiefen OS einbauen.

Wo stellst du bei diesem Beispiel deine Geräte hin? Ignoriere Brotkasten, der passt in einen Auszug.

In der Küche, mit OS gibt es ausreichend Stauraum. übertiefe US wäre nur auf der planlinken Seite möglich, was aber keinen Sinn macht. Denn, wenn du die Flurwand oberhalb des Kamins 10cm nach plnlinks schiebst, hast du kaum mehr STauraum, weil der Spülen US nicht tiefer wird. Und wegen ein, zwei kleineren US lohnt sich das nicht. Man hätte eine tiefere AP.

In meinem Plan hättest du links der Spüle 265cm AP Fläche, das hat fast niemand. Ich habe auf meiner Insel 2m, mehr als ausreichend.
 

Anhänge

  • schrami-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • schrami-evelin-PLAN2.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 59

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei mir ist der Hauptgang 130cm - das ist auch prima - auch wenn man beidseits arbeitet;

Uebertiefe Arbeitsfläche IST Gold wert; und übertiefe Unterschränke bieten Dir ca 1/3 mehr Stauraum; probiere es einfach auf einem Stück Karton aus dann merkst Du schnell, wie viel das bringt. Bei euch halte ich es aber für viel wichtiger eine gescheite Garderobe unterzubringen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Tatsächlich fanden wir, wenn wir bei Gästen mit offener Küche waren, den kleinen "Sichtschutz" in Form einer Bar oder eines Blockes immer sehr reizvoll.
Wenn ihr links und rechts die 60cm Wand stehen lasst, und oben den Träger auch, bleibt am Ende sowas wie eine Tür ohne Zarge/Türblatt stehen. :cool: Das finde ich einen guten Kompromiss aus „offen/kommunikativ“ und trotzdem „etwas optisch abgegrenzt“ (Haben wir auch so und ich würde es immer wieder so machen..)
Und eine weitere Stimme für die Wandverschiebung zugunsten der anständigen Garderobe :-[
 

Schrämi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank wieder für eure ganzen Ideen und Vorschläge!
Eine vernünftige Garderobe wäre natürlich wirklich Gold wert. Wir sind gerade dabei zu klären, ob die Wand einfach weggenommen werden kann oder wie eine Lösung aussehen könnte. Tragend ist die eigentlich nicht.

Nebenbei versuche ich mich gerade in den Alno -Planer einzuarbeiten, um auch so schöne 3D- Ansichten erstellen zu können :-[ .

Trotzdem haben wir wieder ein paar Gedanken und Fragen im Detail:
  • in welche Richtung sollte die Kühlschranktür eurer Meinung nach aufgehen? (in der jetzigen Anordnung von Evelin)
  • Bisher dachten wir immer, der GSP sollte ohne "Unterbrechung" von der Spüle aus erreichbar sein. Damit also eigentlich immer direkt neben der Spüle. Der Vorteil nun ist, den GSP halbhoch zu haben. Wie sind eure Erfahrungen damit, wenn der GSP auf der gegenüberliegenden Seite der Spüle ist?
  • Gibt es praktikable Lösungen, kleine Elektrogeräte (Toaster, Eierkocher, Wasserkocher,...) irgendwo IN einem Schrank zu verstauen und auch in Benutzung zu haben? Gibt das nicht ein Hitzeproblem?
Wir haben immer noch ein klein wenig einen Gedanken an eine "Insel", die allerdings mehr als Sichtschutz fungieren soll. Die Argumente dagegen sind klar und auch nachvollziehbar. Für unser Gefühl wirkt die Küche sehr offen, also fast zu offen...
Was denkt ihr zu der Überlegung, auf der planlinken Seite am Ende der Zeile zum Wohnzimmer hin noch eine kleine Theke quer einzusetzen? Oder auch unten geschlossen mit Schränken/Schubladen, die man vom Wohnzimmer aus bedienen kann? Ich habe es in angehängtem Plan einfach mal grob reinskizziert.

@Evelin Auf die Küche von Spex sind wir schon sehr früh gestoßen und sie sieht wirklich toll aus. Auch die Farb-/Materialkombination ist super. Die geringe Gangbreite scheint also gut zu funktionieren.(?) Dein Vorschlag mit der Nische aus Holz ist also quasi schon gesetzt ;-) Macht sich auch super mit einer Edelstahl Espressomaschine!

Wir freuen uns wieder auf eure Ideen und Erfahrungen! Herzlichen Dank und viele Grüße, Schrämi
 

Anhänge

  • Schrami-Variante.png
    Schrami-Variante.png
    27,7 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
öffnet jemand den Kühlschrank, dann steht man Schlange ....

KS nach rechts öffnend

der Holzton in spexs Küche ist schön
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
weiß nicht, wie das mit Kleingeräten und Schrank ist. Mein Toaster steht leider immer auf der AP, weil ein Monster aber top Gerät. Eierkocher und Wasserkocher brauche ich nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben