Unbeendet Reihenmittelhaus - neue Küche nach Komplettsanierung

Schrämi

Mitglied

Beiträge
7
Reihenmittelhaus - neue Küche nach Komplettsanierung

Liebes Küchen-Forum!

Wir sind begeistert von den geschickten Überlegungen, die hier angestellt werden und die funktionalen und richtig schönen Küchen, die daraus entstehen. Daher möchten wir auch gern unsere Überlegungen zu einer neuen Küche hier kritisch beäugen und mit euren guten Ratschlägen füttern lassen.

Wir fügen für alles Pläne mit Maßen an, mit Sketchup gezeichnet. Es geht um eine Küche in einem zu renovierenden Reihenmittelhaus (Eigentum). Es steht quasi eine Kernsanierung an, weshalb ggf. noch die Möglichkeit besteht, etwas grundsätzlich zu ändern.
Die ursprüngliche Küchentür soll verschlossen und mit einer Garderobennische von der Flurseite aus versehen werden, die dann etwas in die Küche hineinragt, und zwar um die Tiefe eines bestehenden Kamins. Die Wand zum Wohnzimmer wird geöffnet. Anbei sowohl der alte Plan, als auch unsere Zeichnung, wie wir es uns in Zukunft vorstellen. Die Garderoben-“Ausbuchtung“ ist in ihrer Breite noch variabel, und zwar um maximal 20cm nach planoben oder 10cm nach planunten. Damit kann sie (bestenfalls) an günstige Maße für die Küche angepasst werden. Der Wasseranschluss befindet sich plan oben links in der Küchenecke. Das Fenster ist zweiflügelig, die Höhe der Fensterbank ist noch variabel (zur Zeit 93cm). Durch eine Fußbodenheizung, die dann neu verlegt wird, wird kein Heizkörper nötig sein. Das Küchenfenster ist nach Osten ausgerichtet. Wenn also Sonnenstrahlen eintreffen, dann vor allem vormittags und Richtung planlinks.


Folgende Punkte sind uns wichtig:

  • wir arbeiten sowohl allein, als auch zu zweit (irgendwann mal zu drin, zu viert…) in der Küche. Bei letzterem stehen wir uns oft im Weg: vor dem Spülbecken/Mülleimer, vor Schubladen… Daher wünschen wir uns Ausweichmöglichkeiten und gute Stauraumaufteilung - und trotzdem keine ewig langen Wege, wenn man allein in der Küche arbeitet.
  • und deshalb: Mupl
  • Insbesondere die (Innen-)Aufteilung der Schränke/Schubladen ist noch relativ offen und wir hoffen auf gute Tipps und Argumente. Geräte und Schränke können auch getauscht werden.
  • Arbeitshöhe gern um die 97cm; am besten, ohne viel Stauraum an die Fußleiste zu verschwenden (wir sind 175cm und 178cm groß)
  • Wasseranschluss wäre verlegbar, wir würden es aber vorziehen, ihn in der jetzigen Ecke zu belassen.
  • Arbeitsplatte : uns schwebt Granit vor, da das Spülbecken und das Kochfeld eingelassen werden kann.
  • wir spülen immer irgendwas ab (Milchkännchen, Teekanne, Dampftopf, Pfanne…), was dann in einem Abtropfkorb herumliegt. Die Variante, ein Handtuch unterzulegen und einen faltbaren Abtropfkorb zu benutzen, kommt uns unpraktisch vor. Wir bräuchten eher eine „Dauerlösung“.
  • bündig eingelassenes Induktions-Kochfeld. Eventuell mit Muldenabzug?
  • Hochgestellter Geschirrspüler wäre toll, ist aber kein Muss
  • Backofen im Hochschrank kann, muss aber nicht sein. Aus Platzgründen würden wir auch ein Kombigerät mit Mikrowelle wählen.
  • Wir haben eine Siebträger-Espressomaschine, die mehrfach täglich zum Einsatz kommt. Die Maße sind etwa (BxHxT: 27x38x43). Einerseits ist hier die Nähe zur Spüle gut und andererseits ist sie zu nah am Herd schnell mit Fettdunst voll. Außerdem ist es natürlich auch ein schönes Gerät, das gesehen werden darf. Eine Mühle (BxHxT: 12x36x20) gehört als zweites Gerät auch noch dazu.
  • Es gibt noch eine (rote) KitchenAid Küchenmaschine, die in erreichbarer Nähe und offen zugänglich Sinn macht.
  • In unserer jetzigen Küche stört es uns, dass es keinen geeigneten Platz für ein Handtuch gibt. Habt ihr da Ideen für eine gute Lösung? Das schmales Fach im Unterschrank mit Handtuchhalterauszug nutzen wir derzeit nie, da ein Handtuch ja immer mit nassen Händen und schnell griffbereit benötigt wird.

Im ersten Schritt wollen wir eine möglichst gute Anordnung der Küche in Angriff nehmen.
Die Küchenfronten kämen danach. Eine Kombination aus klassischem Weiß, Grau/Graphittönen und Holz könnte uns gut gefallen. Der Fußbodenbelag ist noch nicht ganz geklärt, daher wollen wir uns mit den Fronten noch nicht festlegen.

Die angehängten Sketchup-Zeichnungen zeigen einen Vorschlag, wie wir uns die Küche vorstellen können, allerdings sind wir in alle Richtungen offen! Das Spülbecken ist bisher vor dem Fenster angedacht. Im Küchenblock haben wir eine zweite kleine Spüle eingeplant, um am Block z.B. besser Gemüse waschen und schneiden zu können. Außerdem wäre man vom Esstisch aus schnell dort für Trinkwasser, Wischlappen...


Wir freuen uns über Feedback und hoffen zunächst alles verständlich erklärt zu haben.
Schrämi

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 178 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, seltener Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 30% alleine, 65% zu zweit, 5% mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: evtl. Bora oder Bärbel für Kochfeld. Miele für Spülmaschine. Siemens für Kühlschrank und Backofen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In unserer jetzigen Küche stört es uns, dass es keinen geeigneten Platz für ein Handtuch gibt. Das schmales Fach im Unterschrank mit Handtuchhalterauszug nutzen wir derzeit nie, da ein Handtuch ja immer mit nassen Händen und schnell griffbereit benötigt wird.
Preisvorstellung (Budget): 15000€-20000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundrisse EG.jpg
    Grundrisse EG.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 291
  • KuecheV1 leer.png
    KuecheV1 leer.png
    712,7 KB · Aufrufe: 301
  • KuecheV1 leer nah.png
    KuecheV1 leer nah.png
    675,4 KB · Aufrufe: 263
  • KuecheV1 leer Grundriss.png
    KuecheV1 leer Grundriss.png
    526,7 KB · Aufrufe: 266
  • KuecheV1 Idee1-AnsichtA.png
    KuecheV1 Idee1-AnsichtA.png
    822,3 KB · Aufrufe: 278
  • KuecheV1 Idee1-AnsichtB.png
    KuecheV1 Idee1-AnsichtB.png
    752,5 KB · Aufrufe: 259
  • KuecheV1 Idee1-AnsichtC.png
    KuecheV1 Idee1-AnsichtC.png
    569,5 KB · Aufrufe: 260
  • KuecheV1 Idee1-AnsichtD.png
    KuecheV1 Idee1-AnsichtD.png
    667,8 KB · Aufrufe: 244
  • KuecheV1 Idee1-AnsichtE.png
    KuecheV1 Idee1-AnsichtE.png
    812 KB · Aufrufe: 238
  • KuecheV1 Idee1-AnsichtF.png
    KuecheV1 Idee1-AnsichtF.png
    510,2 KB · Aufrufe: 241

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Idee mit der Garderobennische gefällt mir gut! Die Küchenplanung leider weniger... Es wirkt vollgestellt auf mich. Was habt ihr euch für eine Dunstabzug-Möglichkeit überlegt? Wird bei einer Insel eher unpraktischer und/oder teurer.
Ich habe spontan beim Grundrissbetrachten an eine HS-Zeile neben der Garderobennische gedacht. 210cm ergäbe minus Blenden z. B. 1xKS, 1xOfen und 2x40cm Vorrat (da ich bei 1x60 nicht weiß, was man mit den verbleibenden 20cm machen soll/kann). Gegenüber könnten dann sogar übertiefe US gestellt werden. Ergibt mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum.
Alternativ könnte ich mir auch ein U vorstellen, mit 3 HS links und dann US vorm Fenster und rechts. Der Zeilenabstand im U wäre dann ca. 1,60m.
 

Schrämi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort und deine Vorschläge, @Mewtu!

Ganz glücklich sind wir mit der Planung auch noch nicht, sonst würden wir ja nicht hier fragen ;-)

Deine Vorschläge haben wir schon ein wenig durchgedacht und haben verschiedene Argumente dafür und dagegen gefunden:

Hier einmal mal eine lose Sammlung unserer Gedanken, weshalb wir auf unseren Vorschlag kamen:
  • die Arbeitsfläche zwischen Garderobe und Ostwand bekommt am meisten Sonne/Licht
  • der Block ermöglicht ein Kochen mit Blick ins Wohnzimmer
  • der Radius zwischen Spüle, Herd und Arbeitsfläche (+ Kühlschrank) ist relativ gering, was zum Vorteil hat, dass man sich relativ gut um die eigene Achse drehen kann.
Bei der U-Form vermuten wir, dass es in der Küche etwas ungemütlich wird, weil dann eine so große Fläche zum Wohnzimmer hin offen ist. Aber wir wollen es nicht direkt ausschließen.

Die Hochschrankzeile planlinks würde quasi an der Fensterlaibung enden. Wirkt das Fenster dann nicht etwas an den Rand gedrängt?
Der Abstand zwischen den Hochschränken links und der Zeile rechts wäre ziemlich groß, allerdings wäre das mit deinem Vorschlag der übertiefen US gut aufzufangen. :-[

Tatsächlich könnte uns eine HS-Zeile planlinks gut gefallen, denn man könnte sie schick einkassetieren ;-)

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deinen zweiten Vorschlag schon richtig verstanden habe. Wenn man eine Küchenzeile an der HS-Zeile anschließen und unter dem Fenster langführen würde, verbleibt planlinks oben ein HS, der etwas ungünstig zu erreichen ist, was wir bis jetzt eher vermeiden wollten. Vielleicht gibt es dazu aber gute Lösungen!? (Einen Rolloschrank oder ein Regal fanden wir bisher nicht so überzeugend...) Oder meintest du planlinks oben eine Ecke, wo die Arbeitsplatte bereits beginnt?

Die bisherige Idee für einen Dunstabzug wäre ein Umluft-Muldenabzug im Kochfeld.


Vielen Dank schonmal!! Schrämi
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

ich gehe davon aus, dass ihr schon Zugang zu dem Haus habt. Es würde helfen, wenn du vorort ALLE Wände messen könntest und einen Plan in 2D erstellst, so wie die Räume jetzt sind. Die Rohbaumaße sind halt nicht der IST-Zustand.

Gibt es ein Dachfenster über der Treppe? Wenn nicht, solltest ihr über eine Möglichkeit nachdenken, wie ihr Tageslicht in den Raum bringt. Auch wenn zwischen Eingangsbereich und Treppe eine Glasstür kommt, ist das Licht vom Süden weg, wenn ihr die Tür planrechts in den Wohnbereich einplant. Ein Dachfenster macht einen Raum hell. Ansonsten im Wohnbereich eine Festverglasung.

Ich würde die Küche, wie immer, total anders gestalten. Insbesondere, wenn der Raum nicht üppig ist, finde ich, sollte man jeden Zentimeter maximieren.

Wie groß soll der Tisch werden, die Couch hat welche Maße? Kommt ein TV in den Raum, wenn ja, wo?

wo sollen zukünftige Kleinkinder spielen?

Wie groß ist der Kaminschacht 45 x ?
 

Schrämi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,

Ja, die Rohbaumaße im Bauplan von 1968 unterscheiden sich vom Ist-Zustand. Allerdings hat sich am Grundriss nichts geändert. Es dreht sich um ein paar Zentimeter (die aber entscheidend sein können...;-) ) Die Maße in der Küche in meinen Sketchup-Zeichnungen sind allerdings neu ausgemessen und der Ist-Zustand.
Ich hänge noch die Bilder der anderen Stockwerke (noch in den alten Plänen, muss das noch genau ausmessen) an. Ein Dachfenster über dem Treppenhaus haben wir auch schon geplant, genau aus dem Grund, den du nennst - um mehr Licht in die Mitte des Hauses zu bekommen.
Vom Wohnzimmer zum Garten hin (also Richtung Westen) soll eine möglichst große bodentiefe Fensterfront entstehen.

In die 2D-Sketchup-Zeichnung habe ich noch einige Maße eingefügt, auch die der Couch und des Kaminschachts. Der Tisch soll 180x90cm werden. Einen TV besitzen wir bisher nicht. Evtl. könnte er gegenüber des Sofas einen Platz finden in der Ecke.

Kinder könnten vor dem Sofa spielen, aber ob die sich daran halten ?? :think:

Auch wenn deine Küchenplanung komplett anders wäre, sind wir gespannt, was du uns raten könntest.

Danke schonmal und viele Grüße!

PS: Die Original-Pläne sind um 180 Grad gedreht.
 

Anhänge

  • Grundriss EG nach Umbau.jpg
    Grundriss EG nach Umbau.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 194
  • Grundriss EG2.jpg
    Grundriss EG2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss OG.jpg
    Grundriss OG.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 186
  • Grundrisse DG.jpg
    Grundrisse DG.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 166
  • Grundrisse Keller.jpg
    Grundrisse Keller.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 160
  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 158

Wolfgang Cornelius

Moin, moin,
Respekt,Respekt für die Zeichnung. Ich find sie von der Grunidee her sehr gut. Klar wäre es
auch eine Variante mit den Hochschränken links, lohnt sich vielleicht, das mal zu zeichnen,
Aber: Die würden ja ca 12 cm tiefer sein als der Kamin, das wäre nicht so schön vom
Wohnzimmer aus gesehen, und: man würde ja die "Garderobenseite" dann bis zur Fensterwand
zumachen. Eingekoffert oder raumhoch,egal. Nachteil wahrscheinlich: knapper Arbeitsplatz und
Kompromiss bei der Halbinsel wegen dem notwendigen Durchgang. Unterm Strich, finde ich das sehr gut so. Kleinigkeiten: Um das Fenster in der Hauptansicht nicht so zu zubauen, würde ich
den Hänger neben dem Hochschrank weglassen, entweder ganz oder mit einem einfachen Bord ersetzen. Andere Kleinigkeit: Der Mupl . Wenn ganz viel Platz ist, ist der praktisch als Zweitmüll.
Bei überschaubarem Platz und Alleinemüllschrank frisst der einfach nur Platz und 2. hinterlässt
ein äußerst eingeschränkt nutzbares Loch unter der Spüle.
Noch ne Kleinigkeit: Oft ist es günstiger, die Ecke tot zu lassen und den Platz re und links für
ordentliche Schränke zu nutzen, aber eben nicht immer.
Aber, Fazit: die Grundaufteilung ist genau richtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was ist das schmale, 20cm tiefe Teil planrechts in deiner Küchenplanung

Kannst du mal das L deiner Planun g beschreiben Spüle, GSP wo

Staubsauger und co werden wo verstaut?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Mir gefällt die geplante Küche auch nicht. Insbesondere die "Monsterinsel". Ist die kleine Spüle darauf die einzige Spüle? Auch hast Du alles schmale Schränke geplant und nirgendwo eine Blende. Letzteres geht nicht. Die tote Ecke müsste 65 x 65 cm sein.

Habt ihr schon mit einem Statiker geklärt, ob und wenn ja, wie weit, ihr die Wand zum Wohnzimmer weg nehmen könnt? Die ist im Plan dick gezeichnet und könnte tragend sein. Ich würde an der Aussenwand soviel von der Wand übrig lassen, dass dort normaltiefe Schränke hinter passen. Die sieht man dann vom WZ nicht mehr so auffällig.
 

Wolfgang Cornelius

So, habs mal gezeichnet.
der Kochstellenunterschrank ist ein 80er wegen der Durchgangsbreite. Da paßt von den gängigen Muldenlüftern, glaube ich, nur das Bora Basic. Und für das 2te Becken muß
natürlich eine Anschlußmöglichkeit an die Wand. Ist da nicht der Kamin? Muß der Klempner
entscheiden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 198
  • 2.jpg
    2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 251
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 210
  • 4.jpg
    4.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 197
  • 5.jpg
    5.jpg
    104 KB · Aufrufe: 222
  • Ansicht-4.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 114
  • Ansicht-3.pdf
    13,9 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht-2.pdf
    17,2 KB · Aufrufe: 100
  • Ansicht-1.pdf
    17,5 KB · Aufrufe: 105

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das BORA passt nur, wenn man am Korpus schnippelt. Ein Miele passt.

Also nie und nimmer würde ich mir eine Mini-Insel quer in den Eingang stellen.

Das eine ist wohl eine Eckschrank

Der BO fehlt, keine Küche für bis zu 4 Personen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
BackOfen, lieber Wolfgang

Ich bin kein Fan davon kleine schmale Räume zu vergewaltigen und da auf Teufel komm raus eine Insel einzuplanen - mit einem 2-Zeiler bekommt ihr mehr Küche, mehr Stauraum etc für weniger Geld und ergonomischer wird's ausserdem.
 

Wolfgang Cornelius

Ach, du je der Ofen.... ich werde alt:-)
 

Anhänge

  • BORA-Luefi-2020_DE.pdf
    274,5 KB · Aufrufe: 109
  • Miele Skizze.jpg
    Miele Skizze.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 102

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nur mal auf die Schnelle.

Die Haustür würde ich spiegeln, wenn das möglich ist.

Die Küche von oben bis unten 240cm breit (max Breite im Kaminbereich). Der Zeilenabstand von 120cm ist gut.

schrami1.PNG schrami11.PNG schrami2.PNG

die Optik ist nur ein Beispiel, man kann das auch ganz anders machen. Ignoriere die Spielerei außerhalb der Küche, das ist die Spielecke.

Wenn die planlinke Wand bei 240 steht, wäre der Wasseranschluss außerhalb der Küche und müsste dann zur Spüle auf der Flurseite verlegt werden. Keine große Sache.

Indem man die Küche als 2-Zeiler stellt, geht man sich aus dem Weg, weil keine Ecken, man hat überall viel Stauraum.

Wie andere schon geschrieben haben, planrechts die tragende Wand knapp 60cm tief, so dass die HS verdeckt sind aber man kann den KS trotzdem mehr als 90 Grad öffnen.

Wie gesagt, der Staubsauger muss auch wohin und eine kleine Garderobe, 120cm lang, reicht niemals für bis zu 4 Personen. Auch würde es mir nicht gefallen, wenn die Schneeschuhe bis zur Treppe getragen werden und der Boden ist pitschnass.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
aha, ehrlich gesagt, finde ich den BORA Kram inzwischen so kompliziert, tausend verschiedene Varianten, mit ähnlichen Bezeichnungen. Hätte man sich ja was besseres einfallen lassen können. Ich vermute mal, ohne jetzt nachzuschauen, dass das X sich auf die großen Spulen des besagten Gerätes bezieht, was dann wohl mehr Platz braucht, also Schnipplen im 80er.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja, das xPure ist das mit Flächeninduktion. Das Gerät ist breiter, deswegen braucht es mehr Platz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben