Reihenmittelhaus sucht neue Küche

Ich@Home

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Reihenmittelhaus sucht neue Küche

Guten Abend Zusammen,

ich bin noch einmal die bisherige Planung durchgegangen und bin dabei an zwei Punkten hängen geblieben. Ich hatte ja oben geschrieben, dass wir in einem Küchenstudio waren und man dort unsere Planung für das Küchenprogramm C2 von Schüller umgesetzt hat. Nur wie üblich, hat man uns die Planung nicht überlassen und mit der gemeinen Konkurrenz argumentiert:

  1. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Küchenstudio eine Korpushöhe von 78cm geplant. Damit ergäbe sich bei einer Arbeitshöhe von 99,5 cm und einer Arbeitsplattenstärke von 3cm eine Sockelhöhe von 18,5 cm (99,5 – 78 -3 = 18,5). Ist das nicht viel zu viel und wird damit nicht zu viel Stauraum verschenkt? Gibt es bei Schüller keine Alternative? Bieten andere Hersteller geeignetere Korpushöhen oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
  2. Man hat uns vorgerechnet, dass von den 19.500 Euro ca. 5.500 auf die Granitplatte und ca. 2.500 auf die Elektrogeräte (Dampfbackofen Siemens und Dunstabzug Franke Mythos) entfallen. Damit sollen nur die Schränke 11.500 kosten. Ist das nicht ein wenig arg viel? Laut Meinung eines Bekannten kann man bei diesem Preis auch einen Schreiner mit dem Küchenbau beauftragen.

Herzliche Grüße
Martin
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Reihenmittelhaus sucht neue Küche

Hallo Martin,

Nobilia bietet einen Maxi-Korpus an von ca. 86 cm. (?)
Die Schrankauswahl ist etwas reduziert, aber evtl. reichen ja die Standard-Schränke vom Maxi-Korpus.

LEICHT ist nur unwesentlich höher (80 cm)

Ist diese sehr hohe Arbeitshöhe für die 170 cm-Person ausgetestet?
99,5 cm für mich (ebenfalls 170 cm) wären definitiv zu hoch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Reihenmittelhaus sucht neue Küche

Da gebe ich Magnolia Recht: die Arbeitshöhe scheint mir seeehr hoch für 170cm. Es ist wohl leichter, für die 190cm Person sich ein dickes großes Schneidebrett zu besorgen, als für die kleinere Person immer einen Tritt mit zu nehmen ;-).

Falls es doch so hoch sein sollte, sieht ein derart hoher Sockel schon etwas extrem aus. Es gibt auch die Möglichkeit, den Korpus zu erhöhen. Neulich habe ich gelernt, dass zB Wellmann und Impuls das machen (ist dann circa 72cm plus 13cm). Frag doch mal nach, welcher Hersteller das bei deinem Küchenstudio könnte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben