Fertig mit Bildern Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-)

image.jpeg
 
ist schön geworden, gefällt mir, dezente Griffe, matt, ja ist schön. Gutes Gelingen.:2daumenhoch:
 
Alles ganz unkompliziert, geht durch einen Spalt zwischen Sockel und Korpus, der rundrum läuft. Das Bora funktioniert übrigens supergut. Beim normalen braten mit großer 28cm Pfanne zieht es schon auf Stufe 2 alles weg. Ich bin begeistert.

image.png
 
Wie gut lässt sich das Abzugsteil reinigen. Ich vermutet, dass es beim Kochen (zumindest, wenn z.B. Fett spritzt) immer schmutzig wird.
 
Der Deckel und der Filter kommen in die Spülmaschine, den Boden des Lochs kann man hin und wieder auswischen.

Fettspritzer wische ich natürlich erstmal äußerlich einfach ab, ich stelle das ja nicht jeden Tag in die Spülmaschine.
 
Die Basic ist super zu reinigen. Einen großen Unterschied zum normalen Dunstabzug gibts: man wird ihn öfter reinigen, weil man die Spritzer eher sieht ;-)

Und weil die Teile alle in den Gsp können, ist die Reinigung denkbar einfach.
 
Ist denn noch jemand an bestimmten Detailfotos interessiert? :top:

Wir haben jetzt noch seitlich der Insel einen Haken für Spültücher angebracht. Die Steckdosen dort sitzen jetzt auch bombenfest.

Heute Abend wird die Wand neben der Spülmaschine mit Elefantenhaut bepinselt.
 
Wie ist denn die Bedienung der Bora Basic BIU mit den +/- Tasten für die Kochfelder?

Das schreckt mich bisher von dem kleinen Bora Basic ab. Das größere Bora Basic BFIU mit der Flächeninduktion hat ja so einen Art runden Slider der besser sein soll. Am liebsten hätte ich aber gerade Multislider getrennt für jedes Kochfeld wie bei den Miele Kochfeldern und dem Novy One bzw. dem Oranier KFL 2094, deshalb ist auch das Oranier derzeit mein Favorit.
 
zu welchem ich nicht raten würde....
Probier doch bitte die BUI im Fachhandel aus, dazu sind die Geräte in der Ausstellung verbaut und das bringt dir viel mehr als wenn hier jemand schreibt "Funktioniert gut!"....
 
Haben wir teilweise schon, aber nur das Bora BFIU, das BIU war leider nicht angeschlossen. Ebenso haben wir das Neff Twistpad (alte Version) getestet und bei meiner Schwester ein Miele mit Multislider aus 2010.

Das Twistpad und den Multislider fanden wir am angenehmsten, aber das neue Twispad Flat soll ja nicht mehr so gut bedienbar sein, das sagte auch unser KFB. Mit der nächsten Küche die sie austauschen kommt eines in die Ausstellung.

Was konkret findest du am Oranier schlecht und kennst du es nur von der Messe oder auch aus der Praxis?
Das Induktionskochfeld ist ja zu 98% identisch mit dem Novy , und die haben ja auch eine guten Ruf.

Was mich an dem Bora Basic massiv stört sind die teuren Umluftfilter die nur 150h Standzeit haben und ca. 130€ kosten, das sind im Schnitt ca. 200-250€/Jahr, so teuer ist der Filter bei keinem anderen System. Beim Oranier halten die regenerierbaren Filter ca. 3 Jahre und kosten auch nur 130€. Noch günstiger sind Homeier (Berbel Aktivkohle Nachfüllpack 50€) und Novy's 12x regenerierbarer Monoblockfilter (ca. 6 Jahre) für 200€.

Bora hat dafür aber halt mit die meiste Erfahrung mit den Muldenlüftern und der KFB hat die letzten Jahre viele davon verkauft und nur zufriedene Kunden. Wenn die doch nur einen neuen Filter bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Bedienung der Bora Basic BIU mit den +/- Tasten für die Kochfelder?

Ich verstehe die Frage nicht. Das funktioniert so, wie bei vermutlich 95% aller Kochfelder. Du wählst die Platte aus und dann mit + oder - die Stufe. Wenn du zuerst - drückst fängt es direkt bei 9 an, wenn du zuerst + drückst fängt es in der Mitte bei 5 an.
 
Ich meinte eher die eigentliche Touchbedienung, reagiert es auch sehr gut bei z.B. feuchten Fingern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben