Fertig mit Bildern Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-)

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Der Backofen hätte ruhig eins höher gekonnt, dann wäre die Schublade darunter größer geworden. Bzw die 15-30 Kombi mittig wäre darunter gewesen und links davon dann eine 45er. Zum Beispiel. Aber das sind Kleinigkeiten, ich ärgere mich nicht darüber. Ist eher "wenn ich es noch mal machen müsste" ;-)

Die Spülmaschine ist die GX555 von Neff . Aber der VarioFlex Korb ist bei BSH wohl überall derselbe.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Heute habe ich die Spülmaschine zum ersten Mal bis unters Dach beladen. Wir Freunden uns langsam an. Verbesserungsvorschläge? ;D

image.jpeg
image.jpeg
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na ja der Raum ist leider endlich da drin ;-)
Wäre bei einer teureren Maschiene natürlich genauso. Da hilft sonst nur der Trend zur 2. Maschine
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Ich habe mich anfangs auch schwer getan mit meiner neuen XXL GSP. Und hab sie dann umgebaut. Die Gläserhalter abgebaut und zersägt, nur den vorderen Teil genommen und mittels Geschenkband (= Plaste!!!) an die Messerablage gebunden.
Die Espressotassen und Kochlöffel teilen sich das Fach, das geht prima. Die Gläser stehen perfekt und rechts ist genug Platz für Schalen und hohe Wassergläser....
Ich hatte erst nur ein Teil umgebaut, aber bei der Gelegenheit endlich auch das andere.... und gleich mal fotografiert für Euch.
Vielleicht hilft Euch das.
IMG_6302.JPG
IMG_6305.JPG
IMG_6303.JPG

Liebe Grüße
Gisella
 

Anhänge

  • IMG_6304.JPG
    IMG_6304.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 318

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wow, das ist mal radikal konsequent! :2daumenhoch:

Mit Kabelbindern könnte man das abgesägte Teil auch befestigen. Die sind auf Dauer vielleicht noch stabiler.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@paralyzed124 war das nach einem Standard-Kochvorgang? :w00t:
Ich mache in die linke Hälfte oben Gläser/große Kaffetassen, mittig kleine Schälchen/Tupper/Milchflaschen, dann wieder Reihe Tassen/Gläser, rechts kommen Müsli-/Kinderschalen so 3-4 Stück.

Unten links rechts/links vom Besteckkasten Teller, dahinter Töpfe/große Tupper/Salatschüssel.
Pfannen sind bei uns beschichtet, die wasche ich nur von Hand, Kochmesser auch von Hand, da sie im GS stumpf werden.

Wir haben auch Neff XXL.

Wenn bei dir so anfällt, musst du vielleicht morgens schon die Turbospeed Funktion vorwärmen und dann alle 20 Min. Waschgang? Mach ich nur beim Besuch.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Nee nach zwei Kochvorgängen :2daumenhoch: Turbospeed hat unsere nicht.


Gebacken habe ich auch schon :2daumenhoch:

IMG_3913.JPG


Leider fingen die Zipfelchen mit dem neuen Flammenwerfer direkt an zu Brennen. Vielleicht doch das nächste mal mit der Grillfunktion im Ofen? :w00t:


Kochmesser auch von Hand, da sie im GS stumpf werden.

Dass Messer von der Spülmaschine stumpf werden ist ein Mythos (jedenfalls bei gewöhnlichen Edelstahlmessern). Dass passiert nur, wenn man sie einfach zum anderen Besteck packt und sie dann vom Wasserstrahl aneinander reiben. Oben im Messerkorb kann da aber gar nichts passieren.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Brenner müssen recht weit weg gehalten werden ;-) und den Strahl nicht so fokussiert einstellen dann geht es ganz gut. Im Ofen geht aber auch, wäre ja aber Schade um das neue Teil.
Mein Mann bekommt übringens nur halb so viel in den Spüler wie ich ;D Geschirrtetris hilft ganz gut.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Kochmesser werden im GSP mit der Zeit schon stumpf.
Das hat nichts mit Reibung oder ähnlichen zu tun, sondern liegt
an den Salzen, Säuren und Laugen die beim Spülvorgang entstehen,
bzw. in den Tabs und Geschirrreinigern enthalten sind oder auch
in den Speiseresten.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Dazu hatte ich mal recherchiert, weil das eben immer wieder behauptet wird. Begründungen oder gar wissenschaftliche Untersuchungen dazu konnte ich aber keine finden. Gilt natürlich nur für Edelstahl. Der Innenraum der Spülmaschine leidet auch nicht unter den Spülvorgängen. Aber das scheint alles Glaubenssache zu sein, soll jeder machen, wie er meint. Selbst wenn: Ehe ich anfange, von Hand zu spülen, kaufe ich lieber alle x Jahre neue Messer. Mit der Zeit stumpf werden Messer so oder so. Sollte man regelmäßig schleifen lassen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Messer unters heiße Wasser halten, abwischen, abtrocknen, fertig. Da dauert das einräumen in den GSP länger.

Oliver
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
machen wir genau so, beim kauf unserer messer stand sogar dabei das man diese nur unter heißem wasser und nicht mit reinigungsmitteln säubern soll. ich denke mal der hersteller sagt einem das nicht aus jucks und dollerei ;-)
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Messer unters heiße Wasser halten, abwischen, abtrocknen, fertig. Da dauert das einräumen in den GSP länger.

Oliver

Dito.
Von den kleinen redet ja eh keiner, aber die hochwertigen Fleisch-, Gemüse-, Hack-, Filetier- oder Ausbeinmesser einfach abspülen, nachwischen und
ich leg sie auf den "trockenplatz". So habe ich sie auch gleich wieder griffbereit,
falls ich eins nochmals brauche.
Es geht ja auch nicht nur um die Schneide sondern die Griffe.
Wenn man es so mal gelernt hat, kommt man auch nicht mehr davon weg.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Außerdem muss die Kühlschranktür noch mal gerichtet werden, bzw die Front. Da hat sich wohl irgendwas gesetzt oder war nicht ganz festgeschraubt, jetzt steht die Front unten links ca. 3mm über die anderen Fronten hinaus.

Das hat der Siemens -Kundendienst gleich mitgemacht. Es war eine Schraube nicht ganz fest, und so war die Kühlschranktüre auf der Front verrutscht, bzw umgekehrt.

Übermorgen bekommen wir den neuen Backofen geliefert und montiert.Dann ist alles mangelfrei.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
:oops: Äh ja komisch ??? hatte nichts anders gemacht... hab ihn nochmal neu eingefügt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben