Unbeendet Küche Ikea für Neubau - bitte um kurze Bewertung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
über Ruhe / Unruhe würde ich mir bei der Küche keine Gedanken mehr machen, die wird eh Unruhig ... da wären mal die Landhausfronten, dazu kommen die Glasfronten plus das Zeug dahinter, dann die verschieden Frontgrössen etc. Das wird halt eine 'echte' Landhausküche und keine glatte moderne Küche ;-) ... wer das so mag, der soll sich nicht mit Innenauszügen belasten, sondern ich würde soviel Auszüge wie nur möglich wählen. Die Innenauszugsfronten sind recht teuer ;-)

Lasst doch erstmal von den beiden unteren Glasschränken die Türen weg, das dürfte deutlich praktischer sein - das Schöne bei IKEA ist ja, dass ihr sie jederzeit nachrüsten könnt.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Eine 20cm Schubladenfront kostet in Bodbyn 30€
Die 1m Tür kostet 59€
Eine Innenauszugfront kostet 8€
Die 2m Tür kostet 86€

Variante 1:
5 Schubladenfronten 1mTür: 209€

Variante 2:
5 Innenauszugfronten 2m Tür: 126€

Ist eben doch nicht so einfach ersichtlich, weil bei den Kassettenfronten die Anzahl der Teile entscheidend ist.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Noch ist nichts gekauft und alles möglich ;-) Nur die Position des Geräte will der Elektriker bis morgen wissen. Mein Vater meinte sogar, dass wir noch mal zu nem Küchenstudio gehen sollten (wir hatte ja etwas Pech mit dem ersten)

War gestern noch mal bei Ikea : alle dort ausgestellten Innenschubladen sind zerkratzt, samt der Tür von innen (sieht man natürlich von außen nicht).
Dann meinte der Berater, dass er sich das mit dem Glas oben überlegen würde. Wenn würde er frosted Glas empfehlen.
Worum es mir bei dem Glas einzig geht ist die Beleuchtung. Wir haben dort zwei Schaltbare Lampenkabel, die ja idealerweise auch was beleuchten sollen. Die Idee war halt die Schränke. Alternativ kann man da natürlich auch so Überhänglampen oder so machen. Bei den Fronten sind wir uns noch nicht so 100% sicher. Finde auch die glatten Fronten (z.B. Ringshult) schön - das würde aber glaub ich nicht zu unserem Einrichtungsstil passen. Etwas weniger Land wäre vielleicht Gryntas.
Als Arbeitsplatte favorisieren wir derzeit eine Persönlig (da die AP in die Fenster laufen soll) Hammarp Eiche.

Derzeit geplant (lieben Dank an Evelyn):
(von planunten links: tote Ecke, 60 US, 40er MUPL , 60 Spüle, 60er GSP, Thresen ohne Schränke oder Regale)
5.JPG 6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Vielleicht solltet ihr die Hittarp-Front in Erwägung ziehen.
METOD / MAXIMERA Uschr. f Spüle+Abftr. 1T/2Sch - Veddinge weiß, weiß - IKEA


Der angesetzte Tresen in der letzten Variante ... na ja ... einen zweiten Arbeitsplatz neben der Spüle ergibt das nicht.

Wie wäre es denn, von planlinks:
- Tote Ecke
- 60er Auszugsunterschrank
- 40er MUPL
- 80er Spülenschrank, Spüle hier dann soweit wie möglich nach planlinks eingebaut, Abtropfe nach rechts oder ein schönes 80er Becken wie das BLANCO AXIA II 8 | BLANCO.
- tote Ecke
- 20er offen für einen Handtuchhalter
- GSP
- 20er offen zum Einschieben unbenötigter Backbleche Schneidbretter etc.
Mit diesen beiden 20ern ist die GSP rundum ein geschlossen. Und die reinen 20er Korpusse kosten bei Ikea nicht die Welt.
Nach hinten dann etwas überstehende APL.

Damit gäbe es aber rechts und links der Spüle je 100 cm gut nutzbare Vorbereitungsarbeitsfläche.

Kochfeldzeile mit 80-20-80 finde ich ok.

Klarglaseinsatz würde ich auch erstmal überlegen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
So ich mal wieder ;-) Wollte kurz den aktuelle Stand posten (Danke an Kerstin an der Stelle!) und vom Besuch in einem weiteren Möbelhaus erzählen.

upload_2015-11-29_9-17-20.png upload_2015-11-29_9-17-47.png upload_2015-11-29_9-18-14.png

Wir waren gestern noch mal in einem Möbelhaus und haben uns beraten lassen. Verkauft wurden Nolte , Nobilia , Express (?), Pino (?). Der Berater hat zu Nobilia oder Nolte geraten. Preislich seien beide - je nach Auswahl - etwa vergleichbar. Mir haben spontan die Nolteküchen besser gefallen - Gummilippe am Korpus, sonstige Kleinigkeiten - somit sind wir damit in die Planung geangen.
Die Grundform sah am Ende interessanterweise genauso aus, wie der letzte Planungsstand von Ikea (und ich hab mich wirklich zurückgehalten).

Im Detail von der Hochschrankreihe analog zur Ikea:
60er HS mit Backhofen auf etwa 82 cm (Siemena A+,-10%)
60er HS mit zwei Türen
60er HS mit Kühl-Gefrierkombi (Siemens A+++)
60 US mit Schubladen (30,30,15)
Tote Ecke
100er US mit Schubladen (30,30,15)
90er US für Ceranfeld (30,30,15 Blende) mit Dunstabzug (mittelpreisig)
Tote Ecke
30er US mit Schubladen (30,30,15)
60er Mupl mit Schubladen (45,30)
60er Spülenschrank mit durchgehender Tür (bin ich noch etwas skeptisch) mit normale Edelstahlspüle
60er GSP A++ von Siemens
Tote Ecke
90er US als Tresen mit (30,30,15)

60er US von der Rückseite mit Tür.

Die geplante Front ist eine glatte matt Lackfront in Lagune, die APL eine Savanna Melaminharzbeschichtete Spanplatte (nehm ich an). Kosten ohne große Verhandlung waren jetzt 10600 €. Für Fronten im "landhausstil" wären noch einmal etwa 1000 € zusätzlich fällig.
Bin eher positiv überrascht - keine Show, ganz gute Beratung. Auch setzt er sich noch mal hin und plant es mit Nobillia durch und teilt uns da dann noch mal den Preis mit.
Wenn ich nun beides vergleiche:
Nolte hat die Möglichkeit eine APL-Höhe ab 86 cm zu realisieren, Ikea von 92 cm. Das wäre für ein klarer Punkt für Nolte.
Bei Nolte haben wir Korpusse eine Korpusfarbe, die zwar nicht innendrin aber zumindest von vorn auch sichtbar ist - auch ein klarer Punkte für Nolte. Außerdem gibt es einfach wensentlich mehr Frontenauswahl.
Nachteilig finde ich, dass die Korpusse kleiner sind - auch finde ich die Küche noch etwas wilder, als die Ikea-Planung... die Qualität kann ich nicht beurteilen - vielleicht bei Nolte etwas besser (?).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Nolte hat eigentlich ein, wie ich finde, sehr ungünstiges Rastermaß 15-30-30.
Und Nobilia hat in der von euch gewünschten Höhe eben nur den Standard mit den 72 cm hohen Korpussen.

Ggü. Ikea wirst du im Schnitt je Unterschrank mind. eine Stauraumebene verlieren, da du bei Ikea ja sehr gut 20-20-20-20 oder 10-10-20-40 und ähnliches verwirklichen kannst.

Der Gesamtpreis eines Studios/Möbelhauses weist ja in aller Regel Lieferung und Montage mit aus. Ist das bei dem Angebotspreis so - oder steht da etwas von Abrechnung nach Aufwand?
Bei Ikea darf man den Zeitbedarf für das Zusammenschrauben der ganze Korpusse/Auszüge etc. nicht unterschätzen. Und der Aufbau ist sicherlich auch etwas penibler zu betreiben, als der Aufbau eine Zeile mit Billy-Regalen. Denn in der Küche kommt es etwas darauf an, dass wirklich alles komplett in der Waage ausgerichtet ist, damit das Fett in der Pfanne nicht in eine Ecke läuft. Beim Billy-Regal ist das nicht SO relevant.

Sprich, welche Montagen/Aufbauten traut ihr euch zu? Oder erwägt ihr den Montageservice von Ikea? Das sollte man also immer zum Ikeapreis dazurechnen.

Bei Vergleich von All-Inclusive-Leistungen schneidet oft das Küchenstudio günstiger ab.

Generell würde ich euch aber empfehlen, auch nochmal einen 6-rasterigen Hersteller in den Studios zu berücksichtigen. * 6 Raster - was heißt das? * Könnte Schüller , Bauformat etc. sein.

----------------
Landhausige Front, da solltet ihr euch immer das Material sagen lassen. Folie wird da eher nicht empfohlen. Bleiben also nur Lackfronten oder Echtholzfronten.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke für die schnelle Antwort. Ja - so wie ich das verstnaden haben inkl. Montage und Lieferung.
Die Landhausfront wäre auch Lack-Matt. Ich finde das Ganze preislich auch okay - wenn ich gedanklich für mich die Montage mit 1000 € abziehe ist es auch gar nicht mehr so viel teurer als Ikea.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hier noch mal ein Foto der Planung (einige Dinge konnte er nicht so darstellen - Türen des Kühlschranks werden auf einer Linie mit den anderen sein, Griffe an der Rückseite des "Tresens" kommen weg...)

upload_2015-11-29_10-28-4.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wobei du vermutlich bei deiner Küche und Ikea mit 1000 Euro gar nicht hin kämst, zumindest nicht nach Ikea-Montagepreisen (incl. Elektro und Wasser)

Da zahlst du nämlich je lfd. Meter 199 Euro .. halt incl. Schrank zusammenschrauben. Deine Küche hat überschlagsweise ca. 8 lfdm. Dazu kämen dann noch 149 Euro Lieferkosten. Wobei ich den Lieferservice immer wählen würde, denn es ist echt nicht zu unterschätzen, wieviele Pakete man da verladen muss, wie schwer die sind ... also passendes Auto und der Zeitaufwand bei Ikea.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
ja - das stimmt. Montage würden wir von Ikea auch nicht in Anspruch nehmen - mir persönlich wert ist es aber eher 1000 € und auch eher wegen der Garantieleistung, wenn was bei der Montage kaputt geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
An der Planung siehst du gut, wieviel weniger Auszüge es wären.

Man sollte halt für jede Planung explizit eine * Stauraumplanung * machen, damit man weiß, ob man genügend Stauebenen hat. Man kann nämlich auch in Schubladen und niedrigeren Auszügen viel unterbringen und vermeidet Stapelbildungen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hehe - also weniger Auszüge = gut? (also günstiger weiß ich).
Stauraumplanung haben wir schon mal gemacht und haben festgestellt, dass wir derzeit sehr beengt leben und evtl. die hälfte der neuen Küche nutzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die gleiche Strecke auf weniger Schränke aufgeteilt ergiebt mehr Stauraum und er ist besser nutzbar- Ansonsten natürlich so viele Auszüge und Schubladen wie möglich und nicht zuviele hohe Auszüge einplanen - davon benötigt man nicht sehr viele.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wären die 30er dann hier schon zu viel und zu hoch? Unsere jetzige Küche hat anscheinend 65er Korpusse - und im Ganzen eine :rolleyes: Schublade (die ist 10 cm hoch)
Die Fächer sind dann 55er Schränke und zweigeteilt - also etwa 25 cm jedes.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wenn du dich mal durch die Links in diesem Beitrag klickerst, kannst du ganz gut erkennen, was man da alles unterbringen kann.

Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßungen diverser Hersteller, Links dazu am Ende des ersten Beitrags von Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hab ich schon :-) Ich werd wohl aber trotzdem noch mal ins Möbelhaus bzw. zu Ikea und mir da mal die Dimensionen angucken (kann mir das schwer vorstellen).
Aber noch mal eine andere Frage: der Zusammenbau bei Ikea - ich hab da etwas Angst, dass da irgendwas schief wird. Sind die Fronten vorgebohrt? Wie sieht es mit Wangen und Passleisten aus? Bekommt man das hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Gerade Wangen und die Eckblenden stelle ich mir bei Ikea etwas aufwändiger vor. Würde ich mir dort auch zeigen lassen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke, das ist ein gute Tipp - also zeigen lassen, hätte ich gar nicht so dran gedacht.
Das mit der Montage macht die Nolte -Küche natürlich charmanter. Habt ihr noch konkret Dinge, die ihr noch ändern würdest? Ich hatte drüber nachgedacht unter der Spüle doch lieber "Blende, Auszug" zu machen, wie beim MUPL (der MUPL ist der 60iger neben der Spüle mit den zwei Auszügen - oben der Müll) daneben.
Auch tauschen von MUPL und GSP hatte ich überlegt. Ansonsten überlege ich, ob Schubladen bei den Hochschränken sinnvoll wären, oder nicht - der Planer meinte, dass man nicht überall Schubladen braucht, und das auch Schränke toll sind... meine Vermutung ist aber, dass er das nur gesagt hat, um den Preis "niedrig" zu halten :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Verlink doch bitte das Planungsbild dazu, auf das du dich beziehst ... so wird es schwierig mit der Antwort.

Hochschränke würde ich im unteren Bereich immer mit Innenauszügen wählen. Im oberen Bereich dann 1 oder 2 Fachbretter, wo dann Sachen, die man nicht so häufig braucht hinkommen. Wenn sie in klein sind, am besten in Sammelkörben, die kann man einfacher entnehmen. Große Sachen wie Bräter, Riesensuppentopf etc. sind ja kein Problem.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Post 48: Küche Ikea für Neubau - bitte um kurze Bewertung

Mit 3 Änderungen:
  1. Arbeitsplatte wird überbreit und damit zu einem Tresen.
  2. Die Griffe auf der Rückseite des Tresens verschwinden (nur der eine Schrank in der Ecke behält seinen natürlich)
  3. Backofen und Kühlschrank werden getauscht (Kühlschrank hat dann die gleichen Türhöhen, wie die anderne Hochschränke, meinte er, das könne er nur nicht zeichnen)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben