Unbeendet Küche Ikea für Neubau - bitte um kurze Bewertung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wieso Öl im HS? es sollte so nah am Kochfeld/Arbetisbereich sein wie möglich, man braucht es oft und nicht 2m entfernt in einem HS.

Viel habe hohe Flaschen wie Ölflaschen unter dem MUPL .

Ich ziehe einen MUPL einem Mülleimer unter der Spüle vor, insbesondere, wenn's um's Geschirrspüler füllen geht. Man steht vor der Spüle, auf der einen Seite Müll, auf der anderen Seite GSP.

Der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche ist halt bequem, kein Bücken nur wisch und weg. Insbesondere ist das Von Vorteil bei grossen Personen.

Das Verstauen von Geschirr/Töpfen/Plastik sollte da sein, wo man auch nicht weit vom GSP laufen muss. Bei mir ist es so, dass ich fast auf der Stelle stehen bleiben kann und mich nur drehe.

Hinten im Bild ist mein geöffneter GSP.
P1010348.JPG

Was ich auch aus Erfahrung sagen kann, Besteck ist besser an einer Stelle, wo nicht meist jemand davor steht. Das ist bei uns morgens so, ich stehe davor und muss dann zurücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hätte das auch eher Herdnäher gelagert - daher fand ich Evelins Vorschlag mit dem dem 20er Schrank dafür so super.
Teller und Tassen sollten in dem Glasschrank über dem Gefrierschrank stehen (letzter "Hoch"-schrank vor dem Essbereich) , damit man einen kurzen Weg zum Esstisch hat.
 

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Den 20er Schrank habe ich nicht gesehen. Ist doch super, wenn Euch das zusagt!! Ich mag Flaschen lieber auf festen Böden als in Auszügen, und ich finde schmale Schränke optisch nicht so schön. Also... Platz für Essig & Öl ist gesichert. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das mit dem 20er kommt darauf an, wofür sich Smartie entscheidet, 2 x 80er + 20 oder 3 x 60er UMir würde ein 20er nicht reichen, weil ich mehrere Ölflaschen und Ölkanister habe.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Deine Küche finde ich schön!

Der Gefrierschrank ist nur ein kleiner Einbaugefrierschrank auf dem Boden neben dem Kühlschrank (wir wollten lieber einen etwas größere Kühlschrank, da der kleine Einbaukühlschrank manchmal etwas knapp wird - grad wenn man mal was vorbereitet) Der Schrank ist damit etwa ab 92 cm.
80er 20er 80er finde ich gut, da der Herd dann nicht gaanz so sehr in der Ecke klebt.

Bei (planunten von links) Tote Ecke - 60er - 40er (MUPL ) - 60er (Spüle) - 60er (GSP) - Tote Ecke würde doch der separate MUPL Platz finden, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, das mit dem Kochfeld sehe ich auch so, es kann etwas nach rechts rutschen beim 80er eben nur so weit, dass die DAH nicht zu sehr am Fenster hängt. Bei 155cm von der Ecke planunten bis zum Fenster und vorgezogener AP bleibt dir leider nicht viel Spielraum, denn die DAH sollte breiter als das Kochfeld sein.

Bei (planunten von links) Tote Ecke - 60er - 40er (MUPL ) - 60er (Spüle) - 60er (GSP) - Tote Ecke würde doch der separate MUPL Platz finden, oder?
ja. Unter die Spüle würde ich Katoffeln, Zwiebeln und solche Sache, habe ich auch so, Die ist bei mir links neben dem GSP.

Glasschrank. Meinst du nicht, dass das etwas komisch aussieht? man sieht halt alles kuntebunt, was in einer modernen Küche eigentlich nicht mehr so ganz "modern" ist.

Hast du ein IKEA Bild, wie deine HS Seite aussehen soll?

Ach so, andere Stellen ihre Backbleche senkrecht in die schmalen US, denn das ist praktischer, als wenn sie aufeinanderliegen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Finde ich eine gute Idee mit den Kartoffeln.
So hatten wir uns das gedacht - eventuell die Reihe oben auch Glasfronten (gleiche Öffnungsrichtung wie jetzt) und beleuchtet - die Fronten der 3 HS würden wir noch etwas "glattziehen" sofern das mit Ikea funktioniert ;-)


K7.JPG
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das sind glaub ich die freien Aufsatzschränke. Nur der Editor baut sie etwas komisch zusammen.
Nee meinte eher, dass man ein wenig Symmertrie reinbringt.
Ein Leiterchen brauchen wir eh für die Schränke ;-) sind eher nicht so groß.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Mit ein bisschen Tüfteln sollte da eine schöne Frontauteilung möglich sein.
Welchen Kühlschrank wollt ihr denn und wie heist die gewünschte Front?
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wir hatten an Bodbyn weiß gedacht oder Laxaby Elfenbein - lieber aber die Bodbyn, da ich bei Laxaby Angst hab, dass da was abplatzt vom Lack - zumindest ist das bei meinem Hemnes Bett passiert.
Als Kühlschrank haben wir vorläufig den Bosch KIR81AF30 geplant.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Gut der Kühlschrank muss hinter eine Minimal 180cm hohe Front.
Daneben wollt ihr was haben? Unten Auszüge und darüber Drehtüren oder vielleicht eine Drehtür mit Innenauszügen? Auf welcher Höhe soll der Backofen enden?
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Lieber ohne Innenauszüge - da habe ich Angst, dass ich die dauernd gegen die Tür donner, wenn die nicht zu 100% geöffnet ist :x
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hast du das schonmal ausprobiert?

Hmm finde bei ikea leider keine Angaben dazu wie groß die einzelnen Kassetten sind. Da Bleibt nur vor Ort ausmessen. Würde den Mittleren Schrank analog zu dem linken bestücken bis 80cm Korpushöhe Schubladen und darüber eine Drehtür in 120cm, die sollte so einbaubar sein das die kleinere Kassette auf Höhe der rechts daneben liegenden vom Kühlschrank ist.
Backofen: 40cm(A) 20cm(A) 60cm (Bo) 80cm (T)
Im Mittleren Schrank: 40cm(A) 20cm(A) 20cm (A) 120cm (T)
Kühlschrank: 200cm (müsste 80-40-80 aufgeteilt sein wenn ich das richtig sehe)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Lieber ohne Innenauszüge - da habe ich Angst, dass ich die dauernd gegen die Tür donner, wenn die nicht zu 100% geöffnet ist :x

das ist mir am Anfang auch passiert, aber man gewöhnt sich schnell um, dass man die Tür weiter öffnen muss. Jederzeit Auszüge, die Wühlerei reduziert sich erheblich.

Meist sieht es besser aus, wenn das Heissgerät in der Mitte ist.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ich würde die Schränke oberhalb vom Kühlschrank auch in Glas machen aber nur wenn ich genug Sachen hätte die da oben nicht chaotisch wirken. Eventuell 3* 100er Türen als Klappschränke dahin. Alternativ könnte man auch eine Gardiene hinter das Glas machen.
Bei dem Hochschrank würde ich wirklich über Innenauszüge nachdenken das sieht einfach viel ruhiger aus, weil man die gleiche Tür wie beim Kühlschrank nehmen kann.
 

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen,

Wir sind ja auch "Ikea " ;-)

Vorher waren die Hochschränke auch nur mit normalen Regalböden ausgestattet..
Jetzt, die Küche selbst ist bis auf wenige Kleinigkeiten fertig.. Es fehlt allerdings noch der Wandbelag..

Nun haben wir uns für Schubladen bis in den Himmel entschieden .. Ich bin absolut happy.
Ich kann es absolut empfehlen.. Zumal ich mit meinen 1,62 m wahrlich nicht zu der großen Generation gehöre.. Und natürlich brauch ich jetzt auch noch eine Leiter.
Doch zumindest komme ich nun auch ganz nach hinten, dank Schubladen.
(insgesamt habe ich über 60 Stück :-)))))))))). )
Da ist die Angewöhnung die Schranktüren ganz zu öffnen wirklich ein Pappenstil ..

Hierfür benötigt man übrigens die Scharniere 153 Grad...


Wir haben unsere Küche.. Mit Unterstützung dieses Forums .. Selbst geplant und aufgebaut.



Allen einen tollen Start in die neue Woche, herzlichst Miele
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben