Unbeendet Neubau Ikea Küche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich weiß ja nicht, was du für einen Ofen hast, aber die meisten Pfannen und Backbleche passen auch komplett in 50-60cm breite Spülen. Die benötigen auch weniger Wasser.

Spüle und Arbeitsplatteneckverbindung sind zusammen kein gutes Paar.
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Bisher habe ich den Ofen nicht gekauft, aber die sind i.d.R. 46cm breit oder? Leider habe ich aber keine 60er Spüle gefunden, die mehr Höhe als 20cm hat. Habe mich da auch mehrfach drangesetzt und gesucht.

Wie soll ich das mit der Spüle und der Ecke denn sonst lösen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wieso ist diese Höhe so wichtig?

Ich bin kein Monteur, vielleicht geht das auch trotzdem mit der Arbeitsplattenverbindung. Aber normalerweise geschieht diese ja in der Ecke.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Mein Andano 45er Spülbecken passt in einen 50er US und hat ohne Arbeitsplatte eine Tiefe von 18 cm - mit Arbeitsfläche also locker 20 cm.
Bei 170 Raumbreite sehe ich aber nicht die Möglichkeit für Geschirrspüler und Spüle - die Spüle so weit im Eck fände ich jetzt nicht praktisch.

Ich glaube, ich würde es anders machen. Spüle und Kochfeld in der Wandzeile, der Geschirrspüler dazwischen. Du hast hinter dem Geschirrspüler Bewegungsfreiheit, daher finde ich das okay und die Fensterseite wäre frei zum Arbeiten.
Ich habe das so ähnlich (nur L) und bei dieser schönen Küche auch (hat sehr ähnliche Raummaße wie deine)
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Erstmal wollte ich mich mal bei eurer wirklich tollen Hilfe bedanken!

Nur damit ich das verstehe: Was ist denn an einem großen Spülbecken (72x46) so schlimm, dass ihr davon abratet?

Habt ihr noch Empfehlungen für ein Kochfeld mit Dunstabzug? Ich finde das Miele KMDA 7476 FL interessant. Kenne mich da aber nicht aus, wer außer Bora in dem Segment zu empfehlen ist.

Ebenso suchen wir ja auch noch einen 82er Kühlschrank, den wir in den Hochschrank einbauen wollen.

Kennt sich jemand mit Austellungsstücken auf dieser Seite aus?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
82er Kühlschrank,
Du brauchst einen 88er EINBAUKÜHLSCHRANK ,du planst doch einen HOCHSCHRANK
Was ist denn an einem großen Spülbecken (72x46) so schlimm
1. Lässt sich in deiner Planungssituation nicht vernünftig einbauen
2.klaut dir wertvolle Arbeitsfläche
3. Ein Becken dieser Grösse zu befüllen dauert ewig und ist Wasserverschwendung
4.Backbleche oder Roste werden waagerecht eingeweicht,da reicht ein 60er Becken völlig aus
5.Sieht in deiner kleinen Küche noch nicht mal gut aus
wenn ich darüber nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Meine dringender Rat ,wäre noch: Geh in einen Fachhandel .
Was soll man denn zu Ausstellungsstücken sagen ?
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
1. Lässt sich in deiner Planungssituation nicht vernünftig einbauen
2.klaut dir wertvolle Arbeitsfläche
3. Ein Becken dieser Grösse zu befüllen dauert ewig und ist Wasserverschwendung
4.Backbleche oder Roste werden waagerecht eingeweicht,da reicht ein 60er Becken völlig aus
5.Sieht in deiner kleinen Küche noch nicht mal gut aus
Warum sollte man das in dem 80er Schrank nicht vernünftig einbauen können? Das Argument mit der Arbeitsplattenverbindung von Nörgli kann ich nachvollziehen, aber muss ich mit dem Steinmetz klären.
Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und der Wand soll ich wie nutzen? Ob da die Spüle noch ein Stück weiter geht oder da Arbeitsplatte ist, macht doch in der Ecke keinen wirklichen Unterschied.
Mein Spülbecken befülle ich i.d.R. eh nicht. Die paar Dinge, die ich per Hand abwaschen, passieren mit laufendem Wasser.
Optik ist eine sehr subjektive Ansicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es ist deine Küche.Du hast um Meinungen und Hinweise gebeten,was du daraus machst ist natürlich dir überlassen.
Natürlich ist meine Ansicht subjektiv, allerdings beeinflusst durch 38 Berufsjahre als Küchenplanerin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du brauchst einen 88er EINBAUKÜHLSCHRANK ,du planst doch einen HOCHSCHRANK
Und, ein 88er Einbaukühlschrank erfordert bei Ikea eine 100 cm hohe Tür. Weshalb man eben mit Sockel auf die Unterkante von knapp 110 cm beim Backofen kommt.

Leider gibt es ja keinen Grundriss, der genau zeigt, wie die anderen Räume anschließen und warum deshalb die Wand planunten so gar nicht genutzt werden kann. Ich finde ja, die bietet sich an für Hochschränke.

Dafür dann planoben eine übertiefe Zeile, Kochfeld etwas weiter nach rechts, dann kann man links auch die Spüle und GSP gut platzieren.
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
So sieht das ganze mit der größten Spüle von Ikea aus. Diese ist auch 72x46 groß. Sehe ich jetzt keine großen Nachteil.

Rechts ist jetzt ein Unterbaukühl-/Gefrierschrank drin. Dieser sollte doch auch in einen Hochschrank passen oder?
Leider gibt es ja keinen Grundriss, der genau zeigt, wie die anderen Räume anschließen und warum deshalb die Wand planunten so gar nicht genutzt werden kann. Ich finde ja, die bietet sich an für Hochschränke.
Die untere Wand ist ca bündig mit dem Türrahmen der Fensterseite. Da die Seite für die Küchenplanung nicht relevant ist, habe ich sie nicht exakt eingefügt. Dort passen wirklich keine Hochschränke hin.
 

Anhänge

  • Küche 72x46 Spüle.JPG
    Küche 72x46 Spüle.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 83

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich bräuchte bitte, wenn möglich, noch unbedingt Hilfe bei der Auswahl des Kochfelds und des Backofens.

Welche Hersteller oder Modelle sind denn außer Bora bei Kochfeldern mit Dunstabzug zu empfehlen?
Auf welche Unterschiede sollte ich denn bei der Auswahl des Backofens achten?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Rechts ist jetzt ein Unterbaukühl-/Gefrierschrank drin. Dieser sollte doch auch in einen Hochschrank passen oder?
Nein, die sind genau 60cm breit, weil sie ohne Korpus genutzt werden (nur eingeschoben). Dafür haben sie Füße, die ja nicht von einer Front, sondern vom Sockel verdeckt werden. Einbaugeräte sind etwa 56 statt 60cm breit.

Wer baut die Küche denn auf? IKEA macht das nicht bei Spülen in der Eckverbindung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben