Unbeendet Neubau Ikea Küche

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wollt ihr die Küche selbst montieren ??
Backofen über Kühlschrank ist sehr hoch.
Je nach Frontformat ist die Unterkante über 100cm überm Fussboden.
Wir montieren die Küche selbst.
Warum ist 100cm als Unterkante für einen Backofen ein Problem? Ich bin die Hauptperson in der Küche und bin 188cm groß. Unterkante wäre also ca auf Höhe von meinem Bauchnabel.
Und falls die Herdwand eine Aussenwand ist,könntet ihr jetzt noch mit geringen Aufwand für eine effektive Abluft sorgen.Auch ein Stromanschluss für Beleuchtung und Dunstesse wäre noch machbar.Wie soll denn die Beleuchtung der Arbeitsbereiche aussehen.?
Die Herdwand ist leider keine Außenwand. Daher muss die Abluft zur Fensterseite raus. Deswegen ist der Gedanke mit dem Kochfeld mit integrierten Abzug gekommen.
Dunstesse ist genau was?
Beleuchtung planoben und dem kurzen Stück planrechts kommt integriert die Regale, die auf dem Plan nicht drauf sind.
Z. B. fehlt hier auch was sich hinter den Türen und Durchgängen verbirgt. Dann schreibst du von einem HWR , wo evtl. der Kühlschrank hin soll .. da sehe ich schon sehr unergonomische Wege für Kühlen-Spülen-Vorbereiten.
kuechengrundriss-jpg.355212
Planlinks geht es in den Garten, planoben ist der Nachbar, planrechts ist der HWR und planunten geht es in Wohn-/Esszimmer.
Wenn der große Kühlschrank in den HWR kommt, brauchen wir einen kleinen in der Küche für die vielgenutzten Dinge.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn du die Möbel 10 cm von der Wand abrückst, dann kannst du mit einem Flachkanal nach links raus. Die 10 cm brauchst du für den Kanal. Ob dann der Rest der Planung noch passt, hab ich jetzt auf die schnelle nicht geprüft.

v2.jpg

Wenn der Kühlschrank 88cm hoch wird, beginnt der Backofen bei ca. 1,10 m. Welche Sockelhöhe hat IKEA ? Das ist gerade noch OK bei deiner Größe.

Wo ist bei dir eigentlich der Geschirrspüler?
1653408786255.jpg

Sehr ungünstige Position
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Und wenn ich den Flachkanal bis zum Boden ziehe und dann durch den Sockel führe, passt das auch?

Muss denn bei einem eingebauten Kühlschrank ein Sockel sein? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Sockelhöhe muss auf jeden Fall so sein, dass wir auf 95cm Arbeitshöhe kommen, damit wir bündig mit dem Fenster sind.

Geschirrspüler ist an der Stelle, die du mit dem ? markiert hast. Leider sehe ich keine Alternative, wo der sonst hin soll. Die Fensterseite ist jedenfalls zu kurz mit 1,70m, damit Spüle und Geschirrspüler hinpassen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nicht wenn dort der Geschirrspüler steht. Darunter oder dahinter ist kein Platz für Kanäle oder Rohre.
Korpus IKEA 80 cm (Raster 10 cm), Arbeitsplatte 4 cm, Sockel 11 cm dann passt das mit 95 cm Arbeitshöhe .

Also hat der Korpus vom Kühlschrank auch 11 cm Sockel. Für einen 88er Kühlschrank brauchst du 100 cm Nischenhöhe (10 x10 cm Raster) und dann kommt der Backofen oben drüber.
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Dann müsste also der Geschirrspüler rechts vom Kochfeld sein, damit das im Sockel mit dem Kanal passt. Dementsprechend muss dann das Abflussrohr aber auch den weiten Weg gehen. Würde das denn gehen?

Aber muss der Kühlschrank den Sockel haben? Optisch wäre das nicht so wichtig.
Sockel habe ich mich eh anderweitig umgeguckt, da wir eigentlich eine Kunststeinarbeitsplatte nehmen wollen. Die gibt es ja in 1,2cm, 2cm und 3 cm.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Am einfachsten wäre der Geschirrspüler auf der Fensterseite links aussen,dann der Spülenschrank und dann der Eckschrank.Daneben der Kochmuldenschrank.Die Abluft durch den Eckschrank zur Aussenwand.DIe Beckengrösse 60cm.Der Rest ergibt sich.
Aber es ist eure Küche.
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Leider passt aber der Geschirrspüler und ein 60er Spülenschrank nicht effektiv an die Fensterseite. Die ist 170cm lang. 60 GSP, 60 tote Ecke (Tiefe der Arbeitsplatte planoben), bleiben noch 50cm für die Spüle. Ikea hat auch nur 40/60/80cm Schrankbreite.
Eckschrank muss dort nicht zwingend sein. War nur die Idee, die 170cm nutzvoll zu füllen und die große Spüle in den Eckschrank zu verbauen.
Spüle wär schön, wenn sie 22 statt der üblichen 19 oder 20cm Höhe hätte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann würde ich das Mäuschen wegreissen und durch eine dünnere Wange ersetzen.
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wenn du damit den Wandvorsprung meinst: Den haben wir gerade erst eingebaut, damit man nicht die Küche auseinandernehmen muss, wenn man das Fenster mal tauschen möchte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie gesagt,es ist eure Küche.Leider fällt es mir schwer eure Herangehensweise nachzuvollziehen.
Du wolltest wissen.ob die Anordnung der Schränke gut ist.
Ist sie aus meiner Sicht nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Fensterseite. Die ist 170cm lang. 60 GSP, 60 tote Ecke (Tiefe der Arbeitsplatte planoben), bleiben noch 50cm für die Spüle. Ikea hat auch nur 40/60/80cm Schrankbreite.
Damit der GSP auch aufgeht, solltest Du die tote Ecke mit 65x65 cm planen. Bei Ikea (APL-Tiefe 63 cm) solltest Du sogar 68x68 lieber einplanen. Ikea hat mittlerweile auch 30 cm breite US. Erstbester Beispiel: METOD Unterschrank mit Böden, weiß/Veddinge weiß, 30x60 cm - IKEA Deutschland

Warum ist 100cm als Unterkante für einen Backofen ein Problem? Ich bin die Hauptperson in der Küche und bin 188cm groß. Unterkante wäre also ca auf Höhe von meinem Bauchnabel.
Sollte die 165 kleine Person auch mal was mit dem Backofen machen, ist alles, was über ihre Schulterhöhe geht, einfach nur gefährlich, also solltet ihr irgendetwas planen, das für beide funktionert.

Das Mäuerchen braucht man nicht, ich weiß auch nicht, was das mit Fenstertausch zu tun hat. Und die Fenster werden wahrscheinlich länger halten als die Küche.
Lies ein wenig im Forum, plane die Küche in Ruhe und dann entscheidet sich, welche bauliche Maßnahmen tatsächlich nötig sind. Du stehst Dir momentan selbst im Weg.
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Am einfachsten wäre der Geschirrspüler auf der Fensterseite links aussen,dann der Spülenschrank und dann der Eckschrank.Daneben der Kochmuldenschrank.Die Abluft durch den Eckschrank zur Aussenwand.DIe Beckengrösse 60cm.Der Rest ergibt sich.
Aber es ist eure Küche.
Also GSP ganz links, daneben ein Spülenschrank 80cm mit nur 1 40er Tür und 10cm Blende und dann bleibt eine 30cm tote Ecke. Wäre das passend? Und ginge dann auch die original angedachte Spüle in den Schrank?

Rechts der toten Ecke kann es ja dann normal wie angedacht weitergehen, wenn ich das richtig verstanden habe und der Abluftkanal kann durch den Sockel verlaufen. Korrekt?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hallo Hoodini,
möchtest du die 250 cm an der planunteren Wand gar nicht für Küchenstauraum nutzen? Ich hoffe, ich habe nichts überlesen?
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum es Ikea sein muss. Es gibt auch noch andere Marken in dem Preissegment, die würden hier wahrscheinlich das Problem lösen. Ob Ikea Sinn macht, hängt eben auch immer vom Schnitt der Küche ab. Ich würde mir jedenfalls nicht die Küche suboptimal planen, nur damit es Ikea bleibt.
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum es Ikea sein muss. Es gibt auch noch andere Marken in dem Preissegment, die würden hier wahrscheinlich das Problem lösen. Ob Ikea Sinn macht, hängt eben auch immer vom Schnitt der Küche ab. Ich würde mir jedenfalls nicht die Küche suboptimal planen, nur damit es Ikea bleibt.
Wir planen in 2-3 Wochen einzuziehen und die fertige Maße der Wände standen erst fest, als ich den Beitrag erstellt habe. Da wir nun nicht 2-3 Monate auf eine Küche warten wollen, ist die sofortige Verfügbarkeit eine klares Plus für Ikea.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das ist in der Tat knapp. Allerdings gibt es Nobilia Elements ähnlich fix wie Ikea, könnt ihr ja mal googeln. Die Lieferzeit kommt wahrscheinlich auf den Hersteller an. In online Shops steht bei Pino und Impuls 14-28 Tage Lieferzeit ab Bestellung. Habt ihr denn mal konkret Lieferzeiten bei Studios abgefragt? 2 Wochen kann man ja notfalls auch überbrücken mit Grillen, essen gehen und Snacks in der Mikrowelle.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Übrigens muss der Hochschrank einen Sockel haben,
Für die Belüftung und damit es vernünftig aussieht.
Kann der Abluft Kanal nicht hinter dem Deckenbalken übers Fenster nach draußen geführt werden.
Warum muss es so ein riesiges Becken sein,ihr habt doch eine Spülmaschine.
Ihr plant eine teure Arbeitsplatte und habt im Endeffekt nur Löcher.
Der knappe Stauraum für Alltägliches wird dazu führen ,daß die knappen Flächen schnell vollgestellt sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
nehmt ein 60er Becken und Umlufthaube, sonst bleibt von der Küche platzmäßig nicht mehr viel übrig

1653553335369.jpg
 

Hoodini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das ist jetzt die aktualisierte Planung mit dem GSP in neuer Position. Das Spülbecken ist nur ein Platzhalter.

Wie sind eure Meinungen?
Warum muss es so ein riesiges Becken sein,ihr habt doch eine Spülmaschine.
Ich habe ganz bewusst nach einem großen und tiefen Becken gesucht. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich das Backblech, ein großes Schneidebrett oder eine Auflaufform abwaschen muss. Was soll an einem großen Spülbecken denn so schlimm sein?
Übrigens muss der Hochschrank einen Sockel haben,
Für die Belüftung und damit es vernünftig aussieht.
Top. das ist doch eine gute Info. Dann plane ich das dementsprechend ein.
Ihr plant eine teure Arbeitsplatte und habt im Endeffekt nur Löcher.
Der knappe Stauraum für Alltägliches wird dazu führen ,daß die knappen Flächen schnell vollgestellt sind.
Wir haben 2 große Löcher für Spüle und Kochfeld sowie 2 kleine Löcher für die Armatur und die Armatur von Wasserfilter. Welche Löcher zählst du denn noch?
Stauraum sehe ich nicht als Problem. Wir montieren noch Regale anstelle von Hochschränken und haben direkt den HWR nebenan. Also ist alles an Vorräten und großen Geräten, die nicht täglich benutzt werden dort gelagert.
nehmt ein 60er Becken und Umlufthaube, sonst bleibt von der Küche platzmäßig nicht mehr viel übrig

Anhang anzeigen 355638
Warum Umluft, wenn auch Abluft möglich ist? Und wenn ich die Schränke planrechts bei dir einbaue, muss ich jedes Mal um die laufen. Finde ich nicht so ergonomisch.
 

Anhänge

  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 72
  • Küche Fenster.JPG
    Küche Fenster.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 72
  • Küche Frontseite.JPG
    Küche Frontseite.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 69
  • Küche Tür.JPG
    Küche Tür.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 75

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben