Unbeendet IKEA - Küche im Neubau

Kellerli

Mitglied

Beiträge
11
IKEA - Küche im Neubau

Hallo liebe Ehrenamtliche Küchenplaner,

vor einem halben Jahr habe ich begonnen unsere Küche zu planen. Es soll eine Wohnküche im Neubau mit kleiner Speißekammer werden. Da am Ende des Hauses nicht mehr viel Geld übrig ist soll es eine IKEA-Küche werden. Wir hatten bereits zwei Faktum-Küchen und fühlen uns dem Aufbau gewachsen.

Mich würde sehr interessieren ob ihr zu meinem aktuellen Plan noch Vorschläge für Verbesserungen habt.
Die Feinplanung steht noch nicht fest, also in welchen Schrank was kommt. Z.B. wo könnte der Müll am besten untergebracht werden und soll das Putzinventar in die Speißekammer und dafür lieber Vorräte in die Küche? Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Putzsachen offen in der Speisekammer stehen haben möchte.

Ich bin ein bisschen unzufrieden mit der Spülmaschine in der Ecke, sehe aber keine bessere Lösung.
Auch Spüle und Herd habe ich schon mehrmals getauscht und komme zu keiner Entscheidung.
Für die Dunstabzughaube steht noch keine Entscheidung fest. Wir hätten gerne einen Abzug im Kochfeld mit Abluft. Das gibt es bei IKEA ja nicht. Unsere Architektin meinte wir bekämen bei Abluft Probleme mit dem KFW Status und rät zur Umluft. Sie wirkte aber selbst unsicher ob das stimmt.
Falls Abluft müsste diese nach Süden abgeführt werden, da sich im Osten die Terasse befindet, oder stört die Abluft nicht?
Alle Anschlüsse sind noch nicht festgelegt, doch es muss langsam eine Entscheidung her.

Ich freue mich auf euren Input und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Liliane

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160 - 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 evtl. ein paar cm höher wenn das bei der neuen Küchenserie geht. Teig wird von mir am Esstisch geknetet.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 113
Fensterhöhe (in cm): 143
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): egal

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mahlzeiten, Spielen, Basteln, Hausaufgaben - täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Snacks hauptsächlich, manchmal Menüs.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, zu zweit, manchmal mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Spalt zweischen Sockelleiste und Boden. Wenig Staurraum. Wenig Arbeitsfläche. Schmutzansammlungen am Rand von Kochfeld und Spüle.
Preisvorstellung (Budget): 7.000 - 10.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1 Küche 3D.jpg
    1 Küche 3D.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 312
  • 3 Ansicht Südseite.jpg
    3 Ansicht Südseite.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 277
  • 4 Ansicht Ostseite.jpg
    4 Ansicht Ostseite.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 238
  • 5 Kücheninsel Nordseite.jpg
    5 Kücheninsel Nordseite.jpg
    42 KB · Aufrufe: 228
  • 6 Kücheninsel Südseite.jpg
    6 Kücheninsel Südseite.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 298
  • 7 Grundriss EG Haus.jpg
    7 Grundriss EG Haus.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 309

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Kannst du deinen Plan von oben mal beschriften oder beschreiben? Ist der Geschirrspüler rechts neben der Spüle oder um die Ecke? Was stört dich dran? Der MUPL sollte bei der Spüle sein, und zwar in einem hohen Auszug oben unter der Arbeitsplatte (die 10er Schublade in deinem Bild verstehe ich daher nicht).

Wieso ist die Insel so tief? Wasserverlegung? So eine tiefe Platte müsste gestückelt werden, würde ich von abraten. Wo liegen überhaupt die Anschlüsse, wenn du schreibst, dass ein Umbau nicht möglich ist? Also wo liegt Wasser, wo das Abluftloch?

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr alle in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei zwei Zeilen bzw. einer Zeile und einer Insel - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Kellerli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Lieber Nörgli,

vielen Dank für das WIllkommen und deine Anmerkungen.
Den Plan habe ich beschriftet.

Dabei habe ich gleich die Tiefe der Kücheninsel korrigiert und so mehr Platz in der Küche gewonnen. Ich habe die Tiefe der Geschirrschränke von 60 auf 36 verkleinert. :2daumenhoch:
Der Gedanke ist mir heute auch gekommen als ich im Forum Beiträge gelesen habe und als du dann noch geschrieben hast, die Kücheninsel sei zu tief, habe ich das im Planer gleich mal geändert. Ich habe auch die Kücheninsel gekürzt, da der Durchgang nur 95 cm breit war. Das erschien mir etwas wenig oder? Nun ist er etwa 130 cm breit.

Ich habe in der Mitte der Kücheninsel eine Lücke gelassen für die Wasserrohre der Spüle. Ich denke, dass das Wasser eher von der Ostwand als aus dem Boden kommen sollte? Oder macht man das so?:think:
Die Anschlüsse sind noch komplett flexibel, nur Fenster und Wände sind nicht mehr umplanbar.

Ich war mir noch nicht ganz sicher wo der MUPL hinsoll, dehalb hatte ich noch keinen entsprechenden Unterschrank ausgewählt. Durch die neue Anordnung habe ich jetzt aber einen Platz dafür zwischen Spüle und Spülmaschine gefunden der mir sehr gefällt. Was meinst du dazu? Ich hänge die neuen Pläne hier an.

Unterschiedliche Arbeitshöhen ware natürlich sehr luxuriös, da wir aber beide die Küche gleichermaßen benutzen, würde für meinen Mann die niedrige Arbeitsplatte "wegfallen". Das wäre natürlich schade. Wir benutzen seit fast 15 jahren gemeinsam eine Küche und die 90 cm als Kompromiss haben uns beide nie gestört. Teig bearbeite ich immer am Küchentisch, das ist das Einzige, was ich auf der hohen Arbeitsplatte nicht kann. Ich werde trotzdem uns beide mal ausmessen und schauen was dabei rauskommt. Ich melde mich mit dem Ergebniss.

Viele Grüße
Liliane
 

Anhänge

  • Ansicht Südseite.jpg
    Ansicht Südseite.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 189
  • Kücheninsel Südseite.jpg
    Kücheninsel Südseite.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 161
  • Kücheninsel Nordseite.jpg
    Kücheninsel Nordseite.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 156
  • Ansicht Ostseite.jpg
    Ansicht Ostseite.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 188
  • Grundriss Küchenplaner 2.jpg
    Grundriss Küchenplaner 2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 183

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Planung nicht so gut. Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist bei 170cm Zeilenabstand zu weit. Arbeitsfläche ist dann wohl planrechts, da kollidiert man aber mit dem GSP. Steht jemand an Spüle oder KF, sind direkt die Schränke nebendran blockiert. Spült einer ab, kann z. B. niemand mehr an den Müll. Geschirr nach dem GSP einräumen wird unpraktisch, weil man nicht in einem Zug rausnehmen und einräumen kann.
Ich denke, dass es für den Raum weitaus bessere und praktischere Lösungen gibt.
 

Kellerli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Mewtu, danke für die Anregungen, es stimmt schon, mit dem größeren Abstand ist die Lage von Spüle und Herd nicht mehr ideal, vielleicht eher über Eck. Auch der MUPL ist sicher noch nicht am richtigen Platz. Vielleicht hast du ja eine Idee wie man es besser aufteilen kann? Ich bin fleißig am rumprobieren, aber der Ikea -Planer ist manchmal ganz schön störrisch und es braucht seine Zeit. Wenn der Sohnemann heute abend im Bett ist setze ich mich nochmal dran. :-)

@Evelin Das Haus steht noch nicht, Baubeginn ist im Frühjahr. :-)
 

Kellerli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@balmung
Vielen Dank für den Tipp, das ist auf jeden Fall mal eine andere Raumaufteilung. Mir wäre dabei die Küche zu dominant. Wir möchten eher ein Esszimmer, offen zur Küche, als eine Küche mit einem kleinen Tisch. Zudem habe ich mir meine Küche irgendwie gemütlicher vorgestellt, diese Hochglanzfronten und Edelstahl Elemente passen so gar nicht zu unserem Wohnungsstil. Ich Versuche mal das Konzept im Planer umzusetzen, vielleicht gefällt es mir ja doch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du hast eine Schiebtür für die Speise eingezeichnet. Läuft die Tür in der Wand?

ich würde es so stellen
keller1.jpg

die Fensterzeile so tief wie möglich machen (wegen Muldenlüfter ). Wegen dem Kochfeld muss man die eine Seite des Korpus etwas ausschneiden, damit das Kochfeld reinpasst.

Ich würde die Halbinsel nur 100cm tief machen und unters tote Eck von der Ruckseite einen US mit Innenauszügen stellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Welche Fronten Du wählst ist uns herzlich gleichgültig - hier geht es um Mübelschubsen und da wurde Dir ein Flugzeugträger vorgeschlagen. Ob Du den nun mit putzintensiven Landhausfronten in Matt oder in schwarz oder sonstwie ausführst ist nebensächlich.

Was an einer Küche der Wandlang mit Tanzsaal in der Mitte gemütlicher sein soll, erschliesst sich mir auch nicht.
 

Kellerli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Evelin vielen Dank für den Plan. So ähnlich habe ich es mal in den Planer übernommen. Das einzige was mich hier wirklich stört ist dass Kochfeld direkt vor dem Fenster. Mein Mann kocht sehr spritzintensiv. Ich stellte später den Plan ein, der PC ist gerade belegt. Der Tiefe der Kücheninsel stimme ich vollkommen zu, das ist schon fest im Plan übernommen.

@Nice-nofret
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich denke dass diese Aufteilung nur mit modernen Fronten wirklich gut aussieht, mit Landhausfronten kann ich mir das nicht so Recht vorstellen. Insofern spielen die Fronten schon eine gewisse Rolle bei der Planung. Ich will aber von vorne rein nichts ausschließen und habe es im Küchenplaner mal umgesetzt, aber der Raum ist ein paar Zentimeter zu schmal.

Ich hänge doch sehr an meinen Landhausfronten.
Seit ich vor einigen Jahren im Kloster Bebenhausen die Schlossküche gesehen habe träume ich von einer Landhausküche mit Schachbrett-Boden. Das ist mir auch die Putzzeit wert, ist aber sicher nicht Jedermanns Geschmack.

Zur Arbeitshöhe : ich habe gestern meinen Mann und mich sorgfältig vermessen.
Ellenbogen Mann: 120 cm
Ellenbogen ich: 95 cm

Die optimale Höhe läge also bei 80-105 cm.
Wir haben auch das Bügelbrett ausgepackt und empfanden beide eine Arbeitshöhe von Ich: 90 - Mann: 95 cm am angenehmsten.
Vielleicht ist es auch Gewohnheitssache da wir es schon so lange so halten, aber wir sind zufrieden.

Später folgen noch die neuesten Pläne. Bis dahin vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also, es ist egal wohin das Fett spritzt, in der Tat wäre das Fenster deswegen der beste Platz.
Denn siehe Beispiel Landmadl's Küche

1609239896203.jpg

das Fenster sitzt min 10cm tiefer in der Brüstung als die Wand selbst. Natürlich wäre es noch besser, wenn man die Zeile 70cm tief machen könnte. Aber dafür müsste die Speisekammerwand etwas verschieben werden. Es ist halt immer ungünstig, wenn man sich zu spät um die Küchenplanung kümmert.

Versucht zumindest, diese Fensterzeile so tief wie möglich zu machen, auch ein paar Zentimeter helfen. Wie gesagt, an einer Glasrückwand hinter dem Kochfeld wird es mehr Spritzer geben, auch die muss man wegwischen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich koche vor dem Fenster - ist in den Küchen meiner Familie seit Jahrzehnten so üblich - und ob Du die Nischenrückwand putzen musst oder das Fenster ist gehupft wie gedupft.

Und ja, übertiefe APL sind Gold wert.
 

Kellerli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, jetzt wie versprochen die neuen Plände. Bitte beachtet noch nicht die Aufteilung der einzelnen Schubladen, ich hab das noch nicht feinjustiert.

Und steinigt mich nicht aber ich habe Kochfeld und Spüle getauscht. Ich finde das auch vom Arbeitsablauf logisch? Das schmutzige Geschirr kommt vom Herd und vom Esstisch und trifft in der Mitte auf die Spüle. Die Arbeitsplatte ist an der Fensterseite 6,5 cm tiefer, also laut IKEA -Planer genau 70 cm. Ob das wirklich passt hängt davon ab wie weit die Türzarge in den Raum reicht. Die Türen sind aber noch nicht ausgesucht. Es wird übrigens aus Platz- und Kostengründen vermutlich keine Schiebetür. Dann würde die Wand auch noch dicker werden. Die Tür lässt sich wie im Grundriss des Architektens zu sehen öffnen.
@Evelin Das mit der Planung stimmt schon, vor einem halben Jahr habe ich es aber aus Zeitgründen einfach nicht auf die Reihe bekommen. Ich arbeite, habe gerade meinen ersten Urlaub seit 1,5 Jahren und ein Kleinkind zuhause. Aber ich bin nicht der Typ über verschüttete Milch zu weinen, machen wir das Beste drauß.
Ich kann im Januar die Architektin mal drauf ansprechen, theoretisch hat sie nie gesagt: Ab jetzt keine Änderungen mehr.
Da die Pläne aber schon beim Statiker sind, vermute ich, ist es für kostengünstige Änderungen zu spät.

In die tote Ecke habe ich übrigens von der Esszimmerseite aus einen tieferen Unterschrank gebastelt.

Was mir an dieser Lösung gut gefällt:
-Viel Arbeitsfläche
-Viel Stauraum, mehr als wir eigentlich brauchen, aber das bekommen wir schon voll. :-)
-Küche sieht im Raum sehr harmonisch aus.
-Spüle, Spülmaschine und Herd haben genug Platz

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet
-Die Kücheninsel ist jetzt leer? Ist das so üblich?
-Theoretisch wäre es schön, wenn man von der Haustür aus nicht "in" die Küche sieht, sondern auf die Seite der Kücheninsel. Rein vom Raumdesign her.
- das Esszimmer hat jetzt weniger Platz als geplant

Ich muss nochmal drüber schlafen denke ich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Ansicht Kücheninsel Nordseite.jpg
    Ansicht Kücheninsel Nordseite.jpg
    64 KB · Aufrufe: 184
  • Ansicht Kücheninsel Südseite.jpg
    Ansicht Kücheninsel Südseite.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 174
  • Grundriss Küchenplaner 3.jpg
    Grundriss Küchenplaner 3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 183
  • Ansicht Südwand.jpg
    Ansicht Südwand.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 184
  • Ansicht Ostwand.jpg
    Ansicht Ostwand.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 186
  • Idee.jpg
    Idee.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 191
  • Ansicht Küche 3D.jpg
    Ansicht Küche 3D.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
freu dich, dass die Insel leer ist, du kannst dich ausbreiten, kannst da Pizza backen und belegen, Frühstück machen, Wäsche falten, Stoffe schneiden, Büffet anrichten, die Möglichkeiten sind endlos.

Was meinst du denn mit logischem Ablauf? Logisch in der Küche wäre eher so
Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen, genau so ist meine Küche aufgebaut, easy.

Du hast jetzt den GSP mitten drin und musst um die GSP Tür laufen.

Kannst du mal die Zeile planunten und vor dem Fester beschreiben (Schrankbreiten), beginnend ab Speise. Denn ich verstehe nicht, was du damit meinst, dass die Küche zu weit zum Esstisch wandert.
 

Kellerli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Evelin

Dann wird der Ablauf wohl immer etwas verquer sein, da die Position des Backofens sich nur schwer ändern lässt oder?

Ich habe gestern nochmal mit meinem Mann gesprochen und er hat zugestimmt den Putzschrank, den er unbedingt in der Küche haben wollte, aus der Planung zu werfen. Ich habe den Plan nochmal so geändert, dass die Kücheninsel jetzt wieder genau gegenüber der Tür ist. So ist die Distanz zwischen Nordwand und Kücheninsel bei 335 cm und nicht mehr bei 310 cm. Dann haben wir um den Esstisch herum mehr Raum um uns zu bewegen und es wird nicht so eng. Das ist es auch was ich meinte mit: das Esszimmer hat weniger Platz.

Desweiteren habe ich die Unterschränke nun so ausgewählt, dass es für mich stimmt. Damit ich die Auflistung nach der Evelin gefragt hat machen kann. Gebt gerne Input wenn es Verbesserungsvorschläge gibt.


Breiteuntenoben
1. Südwand60KühlschrankAufsatzschrank
2. Südwand60BackofenAufsatzschrank
3. Südwand60Unterschrank mit 3 SchubladenWandschrank mit Tür
4. Südwand80Unterschrank für Kochfeld mit 3 SchubladenWandschrank mit Vitrinentür
5. Ostwand60Wandschrank mit Tür
6.Ostwand60Unterschrank mit zwei Fronten, vier Schubladen.
7. Ostwand40Unterschrank mit zwei Schubladen. MUPL?
8. Ostwand60Unterschrank für Spüle mit 2 Schubladen
9. Kücheninsel Südseite60Unterschrank mit drei Schubladen
10. Kücheninsel Südseite60Spülmaschine
11. Kücheninsel Südseite40Unterschrank mit drei Schubladen


Die Schränke in Richtung Essbereich habe ich erstmal weggelassen, da sie das Geschirr aufnehmen und dafür auf jeden Fall ausreichen.

Viele Grüße
Liliane
 

Anhänge

  • 1 Ansicht Küche.jpg
    1 Ansicht Küche.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 166
  • 2 Grundriss Küchenplaner.jpg
    2 Grundriss Küchenplaner.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 165
  • 5 Ansicht Kücheninsel Südseite.jpg
    5 Ansicht Kücheninsel Südseite.jpg
    51 KB · Aufrufe: 153
  • 4 Ansicht Ostseite.jpg
    4 Ansicht Ostseite.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 162
  • 3 Ansicht Südseite.jpg
    3 Ansicht Südseite.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 158
  • 6 Ansicht Kücheninsel Nordseite.jpg
    6 Ansicht Kücheninsel Nordseite.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also, wir haben keine Ahnung, wo Norden usw ist.

Im Forum schreiben wir planoben, planunten, planrechts und planlinks bezogen auf den eingestellten EG Plan. Damit verstehen alle, worum's geht.

Die Planung würde so funktionieren.
 

Kellerli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das tut mir leid. Norden ist nach meinem Verständnis immer oben. Ich hab die Bilder umbenannt und nochmal angehängt
 

Anhänge

  • 1 Ansicht Küche.jpg
    1 Ansicht Küche.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 142
  • 2 Grundriss Küchenplaner.jpg
    2 Grundriss Küchenplaner.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 158
  • 3 Ansicht Planunten.jpg
    3 Ansicht Planunten.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 148
  • 4 Ansicht Planrechts.jpg
    4 Ansicht Planrechts.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 144
  • 5 Ansicht Kücheninsel Planunten.jpg
    5 Ansicht Kücheninsel Planunten.jpg
    51 KB · Aufrufe: 144
  • 6 Ansicht Kücheninsel Planoben.jpg
    6 Ansicht Kücheninsel Planoben.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 144

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben