Unbeendet IKEA - Küche im Neubau

Lilike

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen, die Stauraumplanung habe ich soweit fertig und es passt alles rein mit ein paar zusätzlichen leeren Schubladen. Ich stelle sie gerne die Tage ein falls jemand Verbesserungsvorschläge hat. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema, welche Elektrogeräte und deren Anschlüssen. Der Architekt möchte auch gerne einen festen Plan für die Installationen denn der Baubeginn steht vor der Tür.

Ich habe nichts eindeutiges gefunden zum Thema Geschirrspüler in der Halbinsel. Wo sollten da im besten Fall die Anschlüsse hin? Hinter den Spülenunterschrank und dann unter den Schränken zur Spüle hin leiten oder kommen die Leitungen aus dem Boden, da wo der Geschirrspüler steht? Oder in die tote Ecke? Und was ist mit Stromanschluss. Den müsste man ja gegebenenfalls bis zur Wand verlängern, wäre es ein Sicherheitsrisiko da hinten Verlängerungskabel zu verlegen oder gibt es spezielle Kabel für diesen Fall?

Zudem habe ich hier im Forum gelesen, dass der Geschirrspüler bei Ikea besser direkt neben der Spüle stehen sollte, da die Anschlüsse sonst nicht mehr passen und es kompliziert wird. Das ist ja bei uns nicht der Fall. Ich bin mir sicher, dass wir das Problem handwerklich lösen können, aber hat jemand Erfahrungen damit eine größere Distanz zwischen Geschirrspüler und Spüle zu überbrücken? Wie habt ihr das gemacht? Es wären ja etwa 150-200cm zu überbrücken.

Die Geräte stehen übrigens noch nicht fest, ich hatte mal an eine Spüle von Ikea gedacht, da dann der Spülschrank einfach passt ohne daran rumzusägen. Spülmaschine ein kompatibles XXL Gerät von Bosch o.Ä..

Vielen Dank für eure Ideen und Gedanken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, die Leitungen für den GSP werden im Sockelbereich weitergeführt, 2m ist kein Thema. Aber ich bin kein IKEA Experte, um genaueres zu sagen.

Beim XXL Spüler musst du glaube ich darauf achten, dass der Sockel hoch genug ist und/oder der Spüler ein varioschanier hat. Vielleicht meldet sich noch jemand, ansonsten im gerátebereich etwas suchen.

So, welche Planung wird es jetzt und wo genau steht der Spüler? makier das auf dem Grundrissbild.

Strom für den Spüler muss zugängig sein, bedenke, du brauchst auch Strom auf der Insel für Hausgeräte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ob die Spüle von IKEA ist oder nicht, hat nix mit dem Schrank zu tun. Das "dran Rumsägen" ist abhängig von den Anschlüssen. Das mit dem Geschirrspüler hab ich so noch nie gehört.

Zeig gern mal den Plan inklusive Stauraumplanung .
 

Lilike

Mitglied

Beiträge
5
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Im Anhang den Grundriss mit markiertem Geschirrspüler und die Stauraumplanung . Bei der Stauraumplanung beachtet, dass einige Dinge und Vorräte in der Vorratskammer untergebracht sind. Eine Auflistung dieser Dinge muss ich nachreichen, die liegt Zuhause.

Ob die Spüle von IKEA ist oder nicht, hat nix mit dem Schrank zu tun. Das "dran Rumsägen" ist abhängig von den Anschlüssen. Das mit dem Geschirrspüler hab ich so noch nie gehört.

Zeig gern mal den Plan inklusive Stauraumplanung.

Im Forum habe ich folgende Information gefunden, da unser Geschirrspüler nicht direkt neben der Spüle sein wird, versuche ich eine Lösung zu finden:
Geschirrspüler unbedingt neben Spülenschrank einplanen, sonst wird es schwierig mit den Längen der Anschluss-Schläuche

Steckdosen für die Kücheninsel hätte ich Planrechts an die Wand einige gemacht. Da sollen auch Toaster und Kaffeemaschine stehen.

Vielen Dank für die Links, den einen kannte ich noch nicht, den muss ich mir noch genau durchlesen.

Ein großes Fragezeichen in meinem Kopf ist auch noch die Dunstabzugshaube. Abluft scheint laut meiner Recherche im KFW 55 Haus kein Problem zu sein solange gut isoliert? Außerdem schwanke ich inzwischen wieder zwischen Muldenabzug und Unterbauhaube. Da das Kochfeld wieder an der Wand ist, müsste es nicht unbedingt ein Muldenabzug sein. Ich weiß, es kommt auf die Geräte an, aber ist ein Kochfeld mit Muldenabzug (ca. 1300€) nicht ebenso teuer wie ein Kochfeld vergleichbarer Qualität und eine Abzugshaube von guter Qualität? Oder kann ich hier einiges einsparen ohne Qualitätsverlust?

Ich bin generell kein Fan von Dunstabzugshauben. Ich finde sie optisch störend, laut und bisher war ich mit der Leistung noch nie zufrieden. Außerdem stört mich die Reinigung der Filter. Ich hab das Gefühl die werden nie sauber. Gebt mir zu dem Thema gerne eure Meinung oder wie ihr es bei euch gelöst habt und zufrieden seid.

Was mir im Moment Sorgen bereitet:
Ich möchte natürlich dem Architekten gerne die notwendigen Informationen liefern, aber für die Auswahl der Elektrogeräte brauche ich bestimmt noch ein paar Wochen. Für die Höhe der Anschlüsse wäre es aber nicht schlecht wenn ich die genauen Herstellervorgaben schon hätte oder? Kann ich einfach die Standartpositionen angeben und hoffen das es passt? Da hab ich ein wenig Kontrollverlust Ängste.

Was muss unbedingt jetzt gleich noch beachtet oder geplant werden bevor ich dem Architekten die Installationspläne übergebe?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210116_101333.jpg
    IMG_20210116_101333.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 115
  • Planrechts Stauraumplanung.jpg
    Planrechts Stauraumplanung.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 105
  • Planunten Stauraumplanung.jpg
    Planunten Stauraumplanung.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 108
  • Kücheninsel Planunten Stauraumplanung.jpg
    Kücheninsel Planunten Stauraumplanung.jpg
    44 KB · Aufrufe: 109
  • Kücheninsel planoben Stauraumplanung.jpg
    Kücheninsel planoben Stauraumplanung.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210116_101333.jpg
    IMG_20210116_101333.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 111

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der GSP hat Schläuche, je nach Gerät sind diese bis zu 4m zu haben.... Hier im Forum hast Du die Info mit GSP direkt neben Spüle eher nicht gefunden - und wenn, dann nicht aus berufenem Munde.
 

Lilike

Mitglied

Beiträge
5
Der GSP hat Schläuche, je nach Gerät sind diese bis zu 4m zu haben.... Hier im Forum hast Du die Info mit GSP direkt neben Spüle eher nicht gefunden - und wenn, dann nicht aus berufenem Munde.
Das Zitat ist aus dem Forum und ein Link zu diesem Zitat, die Quelle hörte sich eigentlich kompetent an. Aber dann kann ich dieses Thema ja ohne Sorgen angehen wenn ich den Geschirrspüler einbaue.
 

Kellerli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

nach etlichen Tagen die ich mit der Planung der Installationen verbracht habe, haben sich zwei Fragen ergeben. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Der angefügte Plan ist von der Wand planunten. Ich habe die Anschlüsse noch nicht benannt, der Plan ist noch nicht ganz fertig doch ich hoffe ihr findet euch trotzdem zurecht.

1. Ich habe mich bei den Symbolen an Beispielen aus dem Internet orientiert. Bei dem Symbol für die Steckdose, ein Halbkreis mit einem T, ist der Mittelpunkt, wo alle Linien aufeinander treffen, der höchste Punkt der Steckdose oder der Mittelpunkt der Steckdose?

2. Kann ich die Steckdose für den Backofen weiter nach oben setzen, in das Fach für die freistehende Mikrowelle? Da hätte ich immer Zugriff und die Länge des Kabels mit 120 cm reicht auch. Oder spricht etwas dagegen?

Wie immer bin ich sehr dankbar für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Liliane
 

Anhänge

  • Installationspläne neu.jpg
    Installationspläne neu.jpg
    57 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Kellerli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Alle,

ich habe die Installationspläne soweit fertig und würde sie morgen (heute) so an die Architektin weitergeben. Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit drüber zu schauen, falls mir ein grober Fehler unterlaufen sein sollte. Elektrogeräte habe ich inzwischen die Meisten ausgesucht und ich habe mich nach einigem Hin und Her für Abluft entschieden.

Viele Grüße
Liliane
 

Anhänge

  • Installationsplan Küche planrechts.jpg
    Installationsplan Küche planrechts.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 99
  • Installationsplan Küche planunten.jpg
    Installationsplan Küche planunten.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 101

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben