Unbeendet Ikea Küche mit Insel Neubau-Mietwohnung - Arbeitsplatte extra?

Gumble

Mitglied

Beiträge
11
Ikea Küche mit Insel Neubau-Mietwohnung - Arbeitsplatte extra?

Hallo liebes Forum,

unsere Planung der Küche ist ziemlich fortgeschritten, einen ersten Online-Termin mit Ikea hatten wir bereits, morgen gehen wir ins schwedische Möbelhaus um letzte Dinge wie Fronten (Matt vs Hochglanz, Voxtorp vs Ringhult) zu klären. im PDF anbei seht ihr den Grundriss und ein 3D Bild. Da fehlt allerdings das Loch für den 2. kleine Herd/Mikrowelle (das spart 300EUR!)
Diese Woche sollte bestellt werden. Einzug ist bereits im April, es ist aber kein Problem einige Wochen ohne Küche auszukommen. Es hängt nun auch von der Lieferfähigkeit von Ikea und ggfs. Drittherstellern ab.

Gekauft wurde bereits ein GSP: BOSCH SBH4HCX48E (XXL Model), um die Geräte mache ich mir aber weniger Sorgen, da das meiste zeitnah geliefert werden kann.

Knackpunkt Arbeitsplatte und das nicht unbegrenzte Budget :-)
Dabei hätten wir gerne eine Unterbauspüle
- Favorit Systemceram Mera 50U in weiß (Polar oder Grönland?) und Ventilhandbetätigung (ca 330EUR)
Überlauf bräuchte es eigentlich nicht unbedingt - gibt es noch günstige Alternative zum Systemceran? Könnt ihr hier eine schlichte weiße Keramik/Komposit Spüle empfehlen?

So wie ich verstanden habe, geht nicht jede Art von Arbeitsplatte in Kombination mit Unterbauspüle (oder Alternative flächenbündiger Einbau), gerade Schicht/Laminatplatten könnten ein Feuchtigkeitsproblem bekommen. Großer Favorit sind Steinplatten, also Quarzkomposit. Bei Ikea gibt es die Oxstein für 299 EUR lfm. Was dann auf ungefähr +2000 EUR für die Platte kommt. Hier Beispiel aus dem Ikea AP-Konfigurator für die Insel:

IMG_1299.jpg

Zusatzfrage: packt man ein paar Millimeter extra obendrauf oder wie sieht das bei der Voxtorp am besten aus?

Uffz^^ Ich denke aber so eine edle und robuste Arbeitsplatte wertet die Küche ungemein auf, genau wie eine Unterbauspüle. Daher wäre es mir auch wert das Budget zu "überstrapazieren". Wegen Corona war leider in den letzten Wochen alles zu, bei uns in Ingolstadt, im Möbel Gruber haben wir gestern geschaut, und da habe ich die weiße Dekton Halo Platte von Cosentino gefunden - heute danach gegoogelt, und bei 2cm Stärke 1200EUR lfm :(

Die Maße sind ungefähr: 1,6m x 1m (Kücheninsel) + 2,1m x 1,5m (L-Form) - habt ihr Empfehlungen wo man so eine tolle Komposit-Platte vielleicht für ca 200EUR lfm beziehen kann? Baumärkte verkaufen ja auch Arbeitsplatten, aber auch Steinkomposit?

Wir würden uns dann am liebsten einen Handwerker für den Einbau der AP, ggfs. sägen, versiegeln, schleifen, kleben holen. Genau wie für Strom und Wasser, den Großteil der Ikea Küche aber selbst aufbauen.


Zur Vervollständigung - die restlichen Details:
  • Spül-Mischbatterie: Ikea Älmaren mit Auszug, Edelstahl 100 EUR
  • Side-by-Side Kühlschrank: LG GSJ 760 PZZZ Edelstahl mit Festwasser, ca 1200 EUR
  • Kochfeld Induktion : Gorenje IS646BG rahmenlos, flächenbündig, Topferkennung, Timer, 7.4kw, Flexfeld ca. 370 EUR > klingt nach tollem P/L aber auch hier der Knackpunkt des Einbaus: flächenbündig wäre fein, aber es müsste eine passender Falz gefräst werden, richtig? vielleicht doch lieber ein Auflage-Kochfeld? im Gegensatz zur Spüle sind ein paar Millimeter nicht schlimm. Chrom/Edelstahlrahmen: nein. Weißes Kochfeld, z.B. Gorenje IT640WSC - was meint ihr? könnte schnell schäbig wirken, falls schwarze Schrammen entstehen.
  • BO: (nicht sicher) Gorenje BPS 737 E301X, Edelstahl, Pyrolyse , Dampfunterstützung ca 450 EUR
  • DAH: (nicht sicher) Gorenje WHT923E5X, Edelstahl ca 180EUR - das ist von der Prio ganz unten. Irgendein Edelstahlgerät bis ca 250 EUR
  • Einbaumikrowelle: die muss natürlich zur Mikrowelle passen - Gorenje BM300X ca. 150 EUR, aber aus den Bildern ist nicht erkenntlich ob der Edelstahl der gleiche ist. Es sieht anders aus.

Bei den Geräten bin ich nicht festgelegt, ggfs. auch
BO: Samsung NV75N5671RS ca.670 EUR
Mikro: Samsung NQ50J3530BS ca. 600 EUR - wobei ich den Mehrwert von über 600 EUR nicht sehe. Ein richtiger Dampfgarer wäre schon toll, aber irgendwo muss man halt doch Kompromisse machen.

Spritzschutzwand soll Elefantenhaut/Kunststoffhaut werden. Wand-Farbton vermutlich gräulich, da die ganze Küche ja weiß werden soll. Was meint ihr? Und welches Produkt könnt ihr hier empfehlen?

Offen ist auch noch das Beleuchtungskonzept: gibts hier Ideen und Alternativen zu Ikea?


Danke schon mal für das Feedback. Bei Wunsch stelle ich Bilder vom Aufbau ein :-)


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80 (Metod) + 11 (Sockel ) + 2-4 (AP) = 93-95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens 2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): ca. 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Was kosten bei der Arbeitsplatte denn Unterbauspülenausschnit poliert,Bohrungen für Armatur und Excenter,Kantenbearbeitungen (zusätzlich zur Vorderkante),Ausschnitt fürs Kochfeld ?
Wer liefert,misst,bestellt und montiert ?
Das gibt es leider nicht für 200.- pro meter.
 

Gumble

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für die Antwort Bibbi :-)

mal anders formuliert: welche Arbeitsplatten Materialien eignen sich für Unterbauspülen? Bin erschlagen von den vielen Typen ;-)

hier mal Copy&Paste von einer Webseite - womöglich gibts noch viel mehr:

Naturstein
Granit
Schiefer
Kunststein
Quarzstein
Caesarstone
Silestone
Küchenarbeitsplatten
Keramikplatten
Keramik SapienStone
Dekton
Diresco

Einen teuren Naturstein will ich ja auch gar nicht, sondern ein Steingranulat mit Kleber. Weiß & Robust. Gibts sowas echt nicht günstiger? :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Einen teuren Naturstein will ich ja auch gar nicht, sondern ein Steingranulat mit Kleber.
Da ist so mancher Naturstein günstiger als Quarzkomposit.
Auch Mineralwerkstoff liegt auf ähnlichem Niveau
Ich fürchte du unterschätzt die Planungs und individuellen Konvektionskosten von den aufgeführten Materialien.
So eine Anlage fachgerecht zu planen ,zu messen ,zu bestellen und zu verlegen ist schon für manchen KFB eine Herausforderung,einem Laien würde ich davon abraten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben