Fertig mit Bildern Zweizeilige Wohnküche mit Holzherd

Ich bin aucb pro Holzherd, habe in meine neue Küche einen einbauen lassen und freue mich auf die kühlen Tage in Herbstund Winter
Anhang anzeigen 193753
Ja, so ein Holzherd macht einfach eine ganz "andere" Wärme! Vielleicht gefällt es uns deshalb so gut, weil es an die Kindheit erinnert.
Tanja, ist dein Herd ein Wamlser? Wie breit sind die Abstandsverbinder? Sind in dem Abstandsverbinder irgendwelche Isolierplatten enthalten oder ist es einfach nur Metall?

LG
Hydrangea
 
Hallo Schneeleopard,
Ich habe beim Einschlafen lange an deine Küche gedacht. Mal sehen wie
dir die Ergebnisse gefallen. Dank deiner Antworten durchschaue ich etwas
besser, was rauskommen soll.
Sorry, dass du meinetwegen eine schlaflose Nacht hattest. ;-)

Ein Induktionsfeld wärmt Flüssigkeiten wesentlich (!) schneller auf als ein
Elektrokochfeld und wird selber nur durch die Rückwärme des Topfes warm.
Es ist allerdings etwas teurer!
Meine Wahl in meiner neuen Küche ist das:
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T54T86N2 . Der Netzpreis des Kochfeldes liegt um die 600 Euro. Ich
kaufe vom Küchenstudio nur das Holz und kaufe meine Elektroartikel übers
Netz und bau sie selbst ein. Laut meinem Küchenfachberater machen das
aktuell 2/3 seiner Kunden so ...
Das ist schon mal ein guter Tipp! Danke!

Der Dampfgarer ist (vereinfacht gesagt) vorallem zum Wärmen von Brei da.
Wenn er zusätzlich eine Heizstufe mit ca 200 Grad hat, kann man darin auch
Brot backen (wird durch den Dampf viel besser) und hat einen kleinen 2ten
Backofen der wesentlich variabler als ein 'nur' Dampfgarer ist.
Die 'Königsausstattung' ist aktuell meiner Meinung nach ein Backofen mit
300 Grad Pizzastufe und Pyrolyse und dazu eine Dampfgar-Kombi (also
Dampfgarer mit Ober- und Unterhitze bis 200 Grad).
Finanziell ist der große Sprung der Dampfgarer - der Aufpreis zur Kombi
ist eher Kleingeld.
Da muss ich mir mal noch die Preise ansehen ...

Jetzt aber zu deiner Küche:
Kann man die Tür zur Speisekammer etwas versetzen? Sie knabbert
doch arg an der Küchenzeile.
Die Tür geht nach innen, also in die Speisekammer hinein auf. Wenn ich während des Kochens etwas aus der Speisekammer brauche, gehe ich einfach zwei Schritte nach links ... Statt einer Schranktür öffne ich die Türe. Sehr praktisch!
Mir gefällt das Schwarz nicht da es nicht zu den anderen Möbeln passt.
Mal sehen was bei dir am Ende rauskommt.
Wie gesagt: Die Farben sind noch vollkommen offen. Ich bräuchte eigentlich was Braunes, das zu den vorhandenen und auch bleibenden Fliesen passt. Aber Braun ist momentan - in dieser grauen Zeit - kaum zu haben.
Deinem Kohleofen habe ich durch Trockenbau einen getrennten
Standplatz verordnet. Seitlich unten passt dann noch Feuerholz
dazu. Das kostet etwas Stauraum .. aber mir (!) gefällt es so.
Ja - gefallen würde mir diese völlig neue Lösung eigentlich auch. Da wäre ich nie drauf gekommen. Aber: Ich möchte auf gar keinen Fall die Küchenzeile planlinks in Richtung Esstisch verlängern. Es ist jetzt schon eng genug. Unterschränke in der gleichen Tiefe wie der Herd und darauf allenfalls(!) ein Aufsatzschrank. Derzeit ist da nur ein 90er Unterschrank plus Eckregal und darüber an den Fliesen ein 12 cm tiefes Regal. Der Wohnraum wirkt damit optisch größer.
Was planst du bezüglich Dunstabzugshaube? Die finde ich bei dir nicht!
Es wird wohl eine eingebaute Flachschirmhaube werden. Im Alnoplaner habe ich leider keine solche gefunden.
Planrechts in der Zeile verbaust du sehr viele unterschiedliche Breiten.
Das habe ich vereinfacht. Das Induktionsfeld geht beim Alnoplaner nur
in eine Schrankmitte. Wenn du eines nimmst, das nach unten kaum
Wärme abgibt, kannst du es frei in der Zeile positionieren. Die tiefere
APL und den Grundaufbau habe ich beibehalten. Versuche doch, ob
du übertiefe Unterschränke bekommst. Das bringt den besten Stauraum!
Planrechts hast du mir 20 cm geklaut! ;-) Ich möchte aber unbedingt die Möbel genau bis zur Fensterkante - also 320 cm Möbel und 5 cm für Wandblende und ggf. Wange an der Seite. Ich finde es nicht schön, wenn neben den Möbeln 15 -20 cm freibleiben. Ich weiß nämlich genau, was ich dann irgendwann wieder mache: Ich hänge einen Vorhang hin. Und genau das möchte ich verhindern; erst vor ein paar Wochen wäre mir dieser Vorhang nämlich beinahe zum Verhängnis geworden. Aber Gott sei Dank - nochmal Glück gehabt!
Die Zeile planlinks habe ich auf 225 erhöht um rechts und links die
selbe Höhe zu haben. Die Oberschränke sind vorgezogen und die
Nische hat eine Rückwand bekommen. Den Rest siehst du selbst ;-)
Viel Spass beim Weiterentwickeln!
Von den vorgezogenen Oberschränken bin ich nicht begeistert. Erstens engen sie die schmale, schlauchartige Küche optisch noch mehr ein und zweitens möchte ich die Arbeitsplatte über den 122cm hohen Unterschränken voll als solche nutzen.

Eine Frage hätte ich noch: Ist es sinnvoll, den Backofen neben dem Kühlschrank zu platzieren?

LG
Hydrangea
 
Ihr macht mich gerade total neidisch, so schön eingebundene Holzherde :kiss:
Mein Schornstein ist leider an der komplett falschen Seite des Hauses :-/
Hallo Kloni,
dass unser Schornstein goldrichtig platziert ist, haben wir einem Zufall zu verdanken. Als wir unser Haus planten, was eisig kalter Winter mit bis zu minus 20 Grad. Wir wohnten zur Miete in einem einzelnen Haus "mitten in der Prärie". Dann hatten wir für mehrere Tage Stromausfall. Keine Heizung, kein Warmwasser, nicht mal kaltes Wasser, weil die Brunnenpumpe auch mit Strom lief. Wir verbrachten deshalb ein paar Tage bei meinen Eltern. Als wir zurückkamen, waren zudem wegen der Kälte einige Heizungsrohre geplatzt - also noch einige Tage ohne Heizung!
Diese Erfahrung war für uns Anlass, unser Haus sozusagen um zwei Kamine herum zu planen. Das war damals 1985 überhaupt nicht mehr "in". Mancher Bauhandwerker hat sich über unsere altmodische Bauweise gewundert. Theoretisch könnten wir fast in jedem Zimmer einen Holzofen anschließen.

Kloni, es gibt aber heutzutage schon einige Möglichkeiten, nachträglich einen Kamin einzubauen. Wenn du unbedingt einen haben möchtest, gibt es wahrscheinlich auch eine technische Lösung dafür.

LG
Hydrangea
 
Zuletzt bearbeitet:
Backofen neben Kühlschrank ist heutzutage kein Problem.
Ich habe mir gerade deine Ausgangsplanung nochmal angeschaut. Ich finde diese Seite mit den 122 hohen Unterschränken, eingerahmt von Hochschränken eigentlich ganz gut durchdacht und harmonisch.
Wenn du dann noch einen KFB findest, der einen vernünftigen Anschluß um die Ecke macht und hier plädiere ich für etwas Zurückhaltendes in Mindertiefe ohne diesen "Küchenbüffet"-Stil, der an dieser Stelle nur unruhig wirkt (und zum Zumüllen einlädt).
Zur Integration des Holzherdes kamen hier ja tolle Bilder - bin total neidisch!!! Also, sollte ein schönes Ergebnis mit Passstücken von Wamsler möglich sein. Notfalls musst du dem KFB mal die Beispielbilder von hier zeigen ;-).
 
Hi @hydrangea ,
Bei unsrem Haus steht grad der Rohbau, und auf der Seite von der Küche wär definitiv kein Schornstein möglich gewesen höchstens einer Außen mit mehreren Knicken weil wir ein Staffelgeschoss haben. Naja immerhin ist im Wohnbereich einer das Reicht dann auch, aber neben dem Fernseher sieht ein Kochofen nicht so gut aus *glaub* da kommt eine Kaminkassette mit Warmwasserbereitung hin und wenn wirs hinbekommen das die Pumpen dafür an einer Stromausfallversorgung (Photovoltaik mit Speicher) sind dann wirds beim Stromausfall auch nicht Kalt *hoff* zum Glück hatte ich bisher Stromausfälle nur im Sommer da wurds dann auch nicht kalt nur bisschen langweilig ;D
 
Hi @hydrangea ,
Bei unsrem Haus steht grad der Rohbau, und auf der Seite von der Küche wär definitiv kein Schornstein möglich gewesen höchstens einer Außen mit mehreren Knicken weil wir ein Staffelgeschoss haben. Naja immerhin ist im Wohnbereich einer das Reicht dann auch, aber neben dem Fernseher sieht ein Kochofen nicht so gut aus *glaub* da kommt eine Kaminkassette mit Warmwasserbereitung hin und wenn wirs hinbekommen das die Pumpen dafür an einer Stromausfallversorgung (Photovoltaik mit Speicher) sind dann wirds beim Stromausfall auch nicht Kalt *hoff* zum Glück hatte ich bisher Stromausfälle nur im Sommer da wurds dann auch nicht kalt nur bisschen langweilig ;D
Kloni, jetzt bin ICH neidisch! ;-) Bei einem Neubau hat man heute ganz andere technische Möglichkeiten.
 
Wo habt ihr denn euren Warmwasserspeicher? Wenn im Keller und nicht allzuweit von einem Kaminanschluss kann man ja beim Austausch von einem der Öfen eine Warmwasserbereitung nachrüsten muss ein bisschen gebohrt werden, aber eine Batterie bei Stromausfall braucht man dann trotzdem noch sonst kann man den Ofen garnicht benutzen (braucht eben die Umwälzung).
 
Hallo, ja ein Wamsler W1-90, die Abstandsverbindungen sind bei diesem Modell bereits integriert und 8cm breit.

Welches Modell hast du? Es gibt Diese Teile auch als Zubehör http://wamsler.eu/wamsler/wp-content/produkte.php?product_id=10641
Danke für den Link, Tanja.
Ich hatte bereits Email-Verkehr mit Wamsler. Äußerst unbefriedigend!
Wo habt ihr denn euren Warmwasserspeicher? Wenn im Keller und nicht allzuweit von einem Kaminanschluss kann man ja beim Austausch von einem der Öfen eine Warmwasserbereitung nachrüsten muss ein bisschen gebohrt werden, aber eine Batterie bei Stromausfall braucht man dann trotzdem noch sonst kann man den Ofen garnicht benutzen (braucht eben die Umwälzung).
Kloni, ich werde diese Info an meinen Mann weiterleiten. Für Strom ist mein Mann zuständig. ;-)
 
Wenn ich heute ein neues Haus bauen würde ...
auf jeden Fall immer mit einem Kamin für Holzöfen/herde!
 
Dies ist zwar alles O.T, aber ....
Ja, unbedingt. Wir haben vor 20 Jahren ein RH gekauft und in der Hektik, die damals beruflich und privat da war, nicht auf einen Kamin geachtet. Bereits 5 Jahre später haben wir mit Außenkamin und Grundofen nachgerüstet. Heute bin ich natürlich schon neidisch auf die ganzen Möglichkeiten mit Warmwassererwärmung etc. Aber als Familie genießen wir trotzdem bereits seit 15 Jahren den Komfort von Strahlungswärme aus dem Grundofen und sind wirklich extrem wenig erkältungskrank, was ich darauf und die damit einhergehend höhere Luftfeuchtigkeit (verglichen mit Zentralheizungen aus den 90er Jahren) zurückführe.
 
Hydrangea,
wir haben auch einen Holzherd (dieser ca. seit 10 Jahren, aber davor ist auch ein da gestanden für Schwiegermutter) in der Küche und nutzen wir den auch oft (außer Sommer...). Der Herd ist vom Lohberger Modell Rega. Eigentlich nicht unbedingt zur Integrierung, aber wir haben gleich daneben die Küchenzeile. Rechts ist Wand, links nur eine 5 cm Brandschutzeinheit (aus Metall), ohne aufwendige Isolierung. Bisher ist nichts passiert und diese reicht vollkommen aus. Aber in der neuen Küche möchte ich neben dem Ofen auf die Hängeschränke verzichten, da diese schon von der Hitze ein wenig beschädigt (verzogen) sind.
 
Sorry, dass du meinetwegen eine schlaflose Nacht hattest. ;-)

Dazu schreib ich mal nichts .. am Ende schickst du mir noch ein Foto von dir ;-)

Die Tür geht nach innen, also in die Speisekammer hinein auf. (..) ... Statt einer Schranktür öffne ich die Türe. Sehr praktisch!

Ich meinte ob man die Tür auch in die Mitte der Wand versetzen kann. Im
Moment ist sie der APL ab einer bestimmten Übertiefe im Weg.

Ja - gefallen würde mir diese völlig neue Lösung eigentlich auch. (..) Aber: Ich möchte auf gar keinen Fall die Küchenzeile planlinks in Richtung Esstisch verlängern.

Meine Planung ragt ebenso weit in den Raum rein wie Deine.

Ich möchte aber unbedingt die Möbel genau bis zur Fensterkante

Das sollte gehen. Ich finde es nicht schön. Aber es ist deine Küche.
Ich werde den Plan noch mal überarbeiten.

Es wird wohl eine eingebaute Flachschirmhaube werden. Im Alnoplaner habe ich leider keine solche gefunden.

Bei einigen Hängeschrankbreiten gibt es Schränke für Flachschirmhauben.
Man muss aber etwas suchen.

Von den vorgezogenen Oberschränken bin ich nicht begeistert. (..) .. möchte ich die Arbeitsplatte über den 122cm hohen Unterschränken voll als solche nutzen.

Die Hängeschränke musste ich vorziehen wegen der hohen APL-Kante
auf 122 cm. Durch die kommt man sonst kaum an sie ran.
Naja .. und ich hatte erst den einen Hochschrank vorn und da sahen sie
wesentlich besser aus. Den habe ich dann nach hinten versetzt um die
freie Sicht auf die Fläche zu bekommen und die Schränke einfach so gelassen.

Ehrlich gesagt halte ich diese Arbeitsplattehöhe für 122 cm in 60 cm Tiefe
für ein angehendes Dreckloch. Das wuchert zu ehe man sich versieht und
es nutzt wenig. In der neuen Planung lasse ich die mal weg und setze den
GSP in einen Hochschrank planrechts. Mal sehen wie dir das gefällt.

In der Nische des Holzofens musst du dir noch die Kiste fürs Holz vorstellen.
Wenn du eine Möglichkeit findest den Holzofen voll zu integrieren, planen
wir nochmal ;-)

Eine Frage hätte ich noch: Ist es sinnvoll, den Backofen neben dem Kühlschrank zu platzieren?

Früher sollte man dies vermeiden damit der KS nicht die Wärme vom BO
abbekommt. Durch die heutigen Isolierungen ist das kaum noch der Fall.
 

Anhänge

  • Hydra.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • Hydra.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 172
  • Hydra 3.jpg
    Hydra 3.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 452
  • Hydra 2.jpg
    Hydra 2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 578
  • Hydra 1.jpg
    Hydra 1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 623
  • Hydra GR.jpg
    Hydra GR.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 351
Schön fände ich, mal ein Foto von dem Holzherd zu sehen. Dann kann man sich die Anbindungsmöglichkeiten auf der Seite auch besser vorstellen.

Mir schwebt da nämlich noch eine andere Lösung vor ;-)
 
Schön fände ich, mal ein Foto von dem Holzherd zu sehen. Dann kann man sich die Anbindungsmöglichkeiten auf der Seite auch besser vorstellen.
Mir schwebt da nämlich noch eine andere Lösung vor ;-)
Hallo Kerstin,
sorry, ich habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen.
Ich würde mich über jede neue Idee freuen! :-)
Ich habe zwar schon viele verschiedene Planungen im Alnoplaner gemacht, aber DIE Planung ist leider noch nicht dabei.
Hier also nun ein Foto vom Herd, um den sich alles dreht. Wie gesagt: Laut Bedienungsanleitung des Herdes muss der seitliche Abstand zu (brennbaren) Küchenmöbeln 20 cm betragen. Mein Bezirkskaminkehrermeister riet mir, wegen der von der Herdplatte aufsteigenden Hitze mit Ober- oder Aufsatzschränken einen seitlichen Abstand von 40 cm einzuhalten. Gesetzlich vorgeschrieben sind diese 40 cm wohl aber auch nicht. Denn es gilt hier in Bayern § 4 Abs. 7 der Feuerungsverordnung (FeuV) vom 11. November 2007: "Feuerstätten müssen von Bauteilen aus brennbaren Baustoffen so weit entfernt oder so abgeschirmt sein, dass an diesen bei Nennleistung der Feuerstätten keine höheren Temperaturen als 85°C auftreten können. Dies gilt als erfüllt, wenn mindestens die vom Hersteller angegebenen Abstandsmaße eingehalten werden oder, wenn diese Angaben fehlen, ein Mindestabstand von 40 cm eingehalten wird."
Wie gesagt: Der Herdhersteller Wamsler hat in der Bedienungsanleitung vor über 30 Jahren einen Abstand von 20 cm angegeben. (Ich konnte es selbst kaum fassen, dass wir diese Bedienungsanleitung noch gefunden haben! :-) )
Da wir den Herd nur äußerst selten nutzen - eigentlich nur "just for fun", wenn es mal richtig eisig draussen ist und wir gemütliche Ofenwärme haben möchten -, hätte ich keine Bedenken mehr, selbst einen Hochschrank mit einem Abstand von 20 cm neben den Herd zu stellen.
Falls jemand von euch schon schlechte Erfahrungen mit einem so geringen Abstand zu Küchenmöbeln gemacht hat, bitte, bitte, berichtet darüber!

So, Kerstin, jetzt bin ich richtig gespannt auf deine Lösung! ;-)

LG
Hydrangea

PS: Zwischen Herd und anschließendem Unterschrank lagern derzeit ein paar Regalbretter, mit denen ich meine verschiedenen Planungen "in natura" simuliere. ;-)
 

Anhänge

  • holzherd.jpg
    holzherd.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.774
Zuletzt bearbeitet:
;-) ... Danke.
Kannst du nicht mal die Fa. Wamsler mit dem Foto anschreiben und dem Auszug aus der Bedienungsanleitung und anfragen, ob sie dir da heute irgendetwas empfehlen können, um direkter anzubinden? Z. B. so wie bei Julika? Und ob sie dafür dann auch dir ein Schriftstück aufsetzen, dass die 20 cm aushebelt?

Die Wandfliesen .. wollt ihr die lassen? Sind die auch im Rest der Küche?

Ich weiß ja nicht, was da im Osten vom Haus ist oder wo eure Terrasse ist. Aber, habt ihr mal überlegt im Zuge der Küchenneugestaltung das Fenster planrechts zu einer Terrassentür zu machen? Echte Heizkörper sind wohl nur planunten an den Fenstern - oder?

Und zum Alnoplaner ... da hast du dich doch schon gut eingefuchst :2daumenhoch:
 
Hallo Schneeleopard,

danke für deine Vorschläge. :-):2daumenhoch:
Schon wieder gute neue Ideen!
Ich meinte ob man die Tür auch in die Mitte der Wand versetzen kann. Im
Moment ist sie der APL ab einer bestimmten Übertiefe im Weg.
Nein, die Türe zu versetzen, wäre zu viel unnötiger Aufwand. Für eine 70cm tiefe Arbeitsplatte müsste man lediglich am Türrahmen ein winziges Stück der Arbeitsplatte absägen.
Die Hängeschränke musste ich vorziehen wegen der hohen APL-Kante
auf 122 cm. Durch die kommt man sonst kaum an sie ran.
Naja .. und ich hatte erst den einen Hochschrank vorn und da sahen sie
wesentlich besser aus. Den habe ich dann nach hinten versetzt um die
freie Sicht auf die Fläche zu bekommen und die Schränke einfach so gelassen.
Warum sollte ich bei einer Arbeitsplattenhöhe von 122 cm nicht mehr an die Oberschränke herankommen? Ich (178 cm groß) habe mir schon x-mal diese Höhe in der bestehenden Küche mit Kisten und Regalbrettern "in natura" aufgebaut => kein Problem!
Schneeleopard, gerade die freie Sicht auf alle Arbeitsflächen möchte ich eigentlich nicht mehr.
Ehrlich gesagt halte ich diese Arbeitsplattehöhe für 122 cm in 60 cm Tiefe
für ein angehendes Dreckloch. Das wuchert zu ehe man sich versieht und
es nutzt wenig. In der neuen Planung lasse ich die mal weg und setze den
GSP in einen Hochschrank planrechts. Mal sehen wie dir das gefällt.
Hmmmm ... Was verstehst du unter einem Dreckloch? Dass da mal eben alles abgestellt wird, was sonst nirgends bequem und schön seinen Platz findet? Ja, da muss ich dir recht geben. Diese Gefahr besteht in der Tat. Aber lieber habe ich diese Fläche etwas optisch abgeschirmt - z.B. durch einen Hochschrank - vom Essplatz als mit freier Sicht. Denn so habe ich es jetzt - und das gefällt mir nicht.
In der Nische des Holzofens musst du dir noch die Kiste fürs Holz vorstellen.
Wenn du eine Möglichkeit findest den Holzofen voll zu integrieren, planen
wir nochmal ;-)
Schneeleopard, wie es scheint, hast du einen Narren an meinem Holzofen gefressen. ;-) ;-) ;-)
Aber ich möchte ihm in meiner Küchenplanung nicht diesen hohen Rang einräumen. Er wird wirklich nur in Notfällen oder gelegentlich mal "just for fun" eingeheizt.
Ich möchte nicht die Wand verlängern, sondern irgendwie auf clevere und schöne Weise mit Küchenmöbeln um die Ecke herumkommen. Den Holzofen voll zu integrieren, bedeutet, einen Abstand von 20 cm einzuhalten.

Den Geschirrspüler planrechts zu setzen, hätte vor allem den Vorteil, dass wir keinen neuen Wasseranschluss und Abfluss planlinks erstellen müssten. Ausserdem wäre es vom Arbeitsablauf MUPL -Spüle-Geschirrspüler ideal. ABER ich möchte von der Arbeitsfläche planrechts keinen einzigen cm hergeben! Es sei denn, man könnte das Kochfeld irgendwie in der Zeile planlinks unterbringen ... Aber dazu ist mir noch nichts Gescheites eingefallen ... :rolleyes:
Vielleicht hast du eine Idee? ;-)

LG
Hydrangea
 
Hallo Kerstin,
bist du auch eine Nachteule oder lebst du in Australien? ;-)

Kannst du nicht mal die Fa. Wamsler mit dem Foto anschreiben und dem Auszug aus der Bedienungsanleitung und anfragen, ob sie dir da heute irgendetwas empfehlen können, um direkter anzubinden? Z. B. so wie bei Julika? Und ob sie dafür dann auch dir ein Schriftstück aufsetzen, dass die 20 cm aushebelt?
Mit der Fa. Wamsler bin ich in Email-Kontakt. Aber da kommt leider nichts Brauchbares.:( Wer wie ich einen alten Wamsler behalten will, kauft keinen neuen ... Also uninteressant für die Firma!
Die Wandfliesen .. wollt ihr die lassen? Sind die auch im Rest der Küche?
Ja, Wandfliesen und Bodenfliesen werden bleiben. Bei den Küchenzeilen planlinks und planrechts möchte ich aber Nischenrückwände.
Ich weiß ja nicht, was da im Osten vom Haus ist oder wo eure Terrasse ist. Aber, habt ihr mal überlegt im Zuge der Küchenneugestaltung das Fenster planrechts zu einer Terrassentür zu machen? Echte Heizkörper sind wohl nur planunten an den Fenstern - oder?
Nein, das Fenster bleibt definitiv ein Fenster. (Terrasse ist im Süden.) Und darunter ist übrigens auch ein Heizkörper.
Und zum Alnoplaner ... da hast du dich doch schon gut eingefuchst :2daumenhoch:
Man lernt dazu ... ;-)

LG
Hydrangea
 
Eher manchmal Nachteule ;-)

Zu Jürgens Entwurf hast du ja einiges geschrieben, was mich erstmal abhält, meine Idee gleich umzusetzen. Daher mal die Frage, wie wichtig ist das "zu Zweit" und wie würde, sollte da zu Zweit gearbeitet werden? Ich habe das nämlich zum Mittelpunkt meiner Idee gemacht.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit

Zu Wamsler, kannst ja mal mit Link auf deinen Planungsthread hier verweisen und auf die Möglichkeiten, die sich da durch die anderen User angedeutet haben. Vielleicht erkennt Wamsler dann auch eine Marketing-Chance ;-)

Ach ja, von wo würde denn das Wasser/Abwasser auf der linken Seite hergezogen werden? Und Terrassentür habe ich halt gefragt, weil ich meinen Küchenausgang ins Freie liebe ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben