Fertig mit Bildern Zweizeilige Wohnküche mit Holzherd

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Novy : Pure'line Deckenhaube 6830 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Habe ich auch ...
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Hallo Kerstin,
danke, danke, danke! :top:
Je länger ich über deinen Vorschlag nachdenke, umso besser finde ich ihn.
So, jetzt mal Seiten gewechselt .. Hochschrankaufteilung wie zuvor nur seitenverkehrt.
Diese Anordnung hätte den Vorteil, dass wir nur den E-Anschluss für Herd und Backofen nach links verlegen müssten, nicht aber Wasser und Abfluss.
Bin gerade dabei, in deiner Planung noch ein wenig zu schubsen. ;-)
Spülenzeile 70 cm tief. Man könnte überlegen auch die beiden Kochfeldschränke auf 70 cm Tiefe zu setzen.
Wird es dann nicht zu eng? Es wären nur noch 1,05 m Durchgangsbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe 93 cm Durchgangsbreite:
full


Deshalb ja den Kühlschrank quasi auch nach vorne, dann kann der gut vom Tisch bedient werden.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
So ...
nun habe ich wieder ein wenig Möbel geschubst. :-)
Ausgehend von Kerstins Planung habe ich sie ein wenig meinen Vorstellungen angepasst.

Der Kühlschrank bleibt da, wo er bereits jetzt steht. Vorne am Tisch wäre er natürlich idealer, aber es gab auch in den letzten Jahrzehnten keine ernsthaften Staus vor dem Kühlschrank. (Wir sind nur zu zweit.) Lieber versetze ich den Backofen nach planunten an die Außenecke. In der Innenecke planoben fehlt mir ein wenig die Ellbogenfreiheit. Der hochgesetzte GSP verbleibt planoben in der rechten Zeile in einem Hochschrank . Der Dampfgarer entfällt. (Bis jetzt konnte mich noch niemand so wirklich davon überzeugen, dass ich so einen unbedingt brauche.)
Die linke Außenwand des Hochschranks neben dem Holzherd wird wohl mit einer Keramikplatte verkleidet. Laut KFB ginge das ...

Ich bin gespannt, was ihr zu meiner neuen Planung sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Und nun noch die Anlagen!

Ein Problem hätte ich noch ...
Wie kann ich die Tür zur Speisekammer so einzeichnen, dass sie in die Speisekammer hinein aufgeht? Ich habe dazu zwar hier im Forum schon einmal eine Anleitung gelesen, habe es aber nicht hinbekommen. :'-(
 

Anhänge

  • mou-nord.JPG
    mou-nord.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 282
  • mou-oben.JPG
    mou-oben.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 270
  • mou-ost.JPG
    mou-ost.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 281
  • mou-west.JPG
    mou-west.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 279
  • grundriss-mou.jpg
    grundriss-mou.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 250
  • hydrangea_20151013_kb2-mou.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • hydrangea_20151013_kb2-mou.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wandfang ausschalten, dann kann man die Tür drehen und von innen muss man dann noch eine Tür gegensetzen und da die Tiefe auf 5 cm oder so reduzieren, damit man in den Ansichten die Tür sieht.

Dampfbackofen, nicht Dampfgarer ... da solltest du mal eine Kochvorführung mit machen.

Den Kühlschrank vorne finde ich auch praktischer im Hinblick auf Lebensmittel rausnehmen und neben der Spüle zur Vorbereitung platzieren.

Mit Ellbogenfreiheit meinst du den Platz neben Backofen, wenn er an der Speisekammertür steht ... da hatte ich eigentlich gedacht, dass die Türlaibung der Speisekammer ausreicht.


Spülenseite, wenn du ein 80er Becken wie das BLANCO AXIA II 8 | BLANCO wählen möchtest, dann reicht der 80er Spülen-Hochschrank nicht, wenn er direkt an einem Hochschrank steht. Du brauchst Richtung Hochschrank noch etwas Auflagefläche.

Wenn es diese Version wird, dann würde ich mich für die Umkofferung der Decken-DAH an die Variante von andrej (oben verlinkt) halten.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Hallo zusammen,
ich habe in der Zwischenzeit wieder viel überlegt, meine Arbeitsabläufe analysiert ... und bin nun zu der folgenden Planung gekommen:

Spülbecken Blanco Claron 700 IF/A
mit einhängbarer Tropfschale, Resteschale und Schneidbrett
Mit 70 cm Breite ein RIESENspülbecken ... ja, ich weiß.
Aber ich habe festgestellt, dass mein bisheriges Spülbecken (eigentlich gar nicht sooo klein) für viele Spülarbeiten einfach nicht praktisch ist. Was stelle ich nicht in die Spülmaschine? Große Teile wie Backbleche, große Pfannen und Töpfe etc. Jedes Mal wünsche ich mir dabei, das Spülbecken wäre größer ... Selten fülle ich das Spülbecken voll mit Wasser, um darin wie früher viele Teile abzuspülen.
Ich fände daher ein sehr großes Spülbecken mit einhängbarer Tropfschale/Restebecken praktischer. (Denen man gelegentlich mal ein Bad im Geschirrspüler gönnt.)
Was meint ihr dazu? Gibt 's Erfahrungen?

Dunstabzugshaube Berbel
Kopffreihaube Glassline
Wer von euch hat so eine? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich würde mich sehr über ein Feedback zu meiner neuen Planung freuen.
Bald müssen wir bestellen. Bitte, bitte sagt mir eure Bedenken gegen meine Planung.
 

Anhänge

  • aecke.jpg
    aecke.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 745
  • aherdregal.jpg
    aherdregal.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 705
  • aost.jpg
    aost.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 288
  • awest.jpg
    awest.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 289
  • grundriss4.gif
    grundriss4.gif
    169,1 KB · Aufrufe: 578
  • forum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • forum.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das Kochfeld wäre mir einen Tick zu nahe m Rand, da werden Fetts[ritzer auf dem Boden landen. Ich würde den Kochfeld US in 100er Breite nehmen, Kochfeld dann links büdig eingebaut und den US danebn 80cm breit machen.

Ich habe die Claron 500 und bekomme ein Backblech sowie eine 30er Pfanne mit langem Stiehl flach rein.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Mir wäre das VIEL zu wenig Arbeits- und Abstellfläche.

Großes Becken find ich super, wobei 70 cm doch echt sehr groß ist, da ist ja sogar ein Backblech drin verloren ;-) aber das Spülbecken ist sehr schön!
Abtropffläche oder -schale ist Geschmacksache.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Wir haben die Ergoline und sind sehr zufrieden damit. Die Glassline hatten wir in Erwägung gezogen, aber uns war sie einfach zu wuchtig in unserer kleinen Küche. Und ich finde auch, dass sie bei dir an diese Stelle nicht so richtig passt, da diese hohen Oberschränke unmittelbar daneben hängen. Die Glassline sollte meiner Meinung nach etwas prominent hängen und auch ein optisches Highlight sein.

Mir wäre das auch viel zu wenig Arbeitsfläche.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schau dir mal als vergleich zur Claron die Andano an die hat einen größeren Radius von 22mm die Claron hat nur 10mm ist zwar je nach Geschmack schöner aber auch deutlich schlechter zu Putzen und auch noch teurer.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde auch du hast viel zu wenig Arbeitsfläche, nur das Ministück zw Herd und Spüle. Arbeitsfläche braucht man täglich aber ein Backblech versenken in der Spüle mache ich zumindest nicht jeden Tag. Lieber kleinere Spüle nehmen.
Wäre mir auch zu viel Mix, 2 versch Fronten und dann noch Glasschränke, APL, Fußboden
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein Backblech kannst du auch in einer Andano 500 versenken.
So ein Riesenbecken muss auch mit warmen Wasser gefüllt werden und sollte daher nur bei einer zentralen Warmwasserversorgung gewählt werden.
LG Bibbi
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
das Kochfeld wäre mir einen Tick zu nahe m Rand, da werden Fetts[ritzer auf dem Boden landen. Ich würde den Kochfeld US in 100er Breite nehmen, Kochfeld dann links büdig eingebaut und den US danebn 80cm breit machen.
Ja Evelin, das wäre natürlich besser. Aber bezüglich des Standorts des Herdes bin ich an die Abluftöffnung in der Wand gebunden. Die müssen wir zwar von 10 auf 15cm Durchmesser erweitern, aber ein neues Loch möchten wir eigentlich nicht machen.
Bezüglich der Fettspritzer auf den Boden habe ich weniger Bedenken. Es wird wohl der Herd Neff T83T84N2MC werden. Bei dem gefällt mir die Anordnung der Kochfelder am besten. Am häufigsten - insbes. für "spritzige" Gerichte in der Pfanne - werde ich wohl das mittlere, große Kochfeld hinten und das vordere linke benutzen. Beide sind weit weg vom rechten APL-Rand. (Es wird also nur mich oder den Boden VOR dem Herd bespritzen. ;-))
Ich habe die Claron 500 und bekomme ein Backblech sowie eine 30er Pfanne mit langem Stiehl flach rein.
Den Vorteil des 70er-Beckens sehe ich vor allem darin, dass ich eine 24 cm breite Tropfschale (Nr. 219650) sowie eine Resteschale (Nr. 219649) einhängen kann. Die Tropfschale dient als Ersatz für eine Abtropffläche, gegen die ich mich nun endgültig entschieden habe.
Evelin, wie würdest du den Putzaufwand für deine Claron beurteilen? Ist der enge Radius wirklich so pflegeintensiv?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und jetzt noch meine Meinung ;-)

Tropfschale ja, aber wofür bitte eine Resteschale? Dafür hast du doch den MUPL .

Mein Becken ist Innenmaß 39 cm und ich habe ständig die Ikea -Tropfschale, 16 cm breit, drin hängen.
full

Für mein normales Aufkommen reicht das. Daher könnte ich mir bei dir dann eher die
BLANCO CLARON 550-IF | BLANCO
vorstellen. Das wären 15 cm mehr Breite als bei mir, das ist schon wirklich recht viel.

So würde ich daher die Zeile planunten von rechts:
grundriss4-gif.200054


etwas anders aufteilen:
- 15er für Handtücher
- 80er für Spüle
- 40er für MUPL .. reicht bei 2 Eimer, dann hat man keinen Leerraum im Unterschrank
- 90er wie geplant
- 100er wenn möglich, der würde dann evtl. etwas in den Fensterbereich reichen, wo ich prüfen würde, ob über der vorhandenen Fensterbank bzw. stattdieser dann einfach APL gesetzt werden kann.

Der Schacht von der Berbel ist relativ breit, so dass du da etwas Spiel beim Verstecken des Abluftloches hast.

Das wären dann 130 cm zwischen Spüle und Kochfeld und ca. 20 cm planlinks vom Kochfeld, was ich nicht wirklich für zu wenig halten würde.

Bei den Hochschränken würde ich GSP und den anderen Schrank allerdings nicht auf 9 Raster sondern nur auf 8 Raster Höhe setzen. Da wäre dann Oberkante der APL dort etwa bei 120 cm. Da könnte man dann auch sinnvoll Küchen/Kaffeemaschinen stellen, so dass sie auch noch bedienbar sind.
aecke-jpg.200050

Hängeschrank dort in der Nische würde ich eher nur 3rasterig hoch machen, dafür frontbündig, damit einfach besserer Stellplatz dort entsteht.

Diese Schränke verstehe ich nicht:
aherdregal-jpg.200051


Wie muss ich den Kabelschacht verstehen? Und warum nicht 2x60er Tür, einmal dann tiefenreduziert quasi ja seitlich vom Kühlschrank und einmal normaltief mit Innenauszügen?
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Hallo,
ich hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass ich euch in einem Beitrag antworte. Im Grunde geht es ja hauptsächlich um ein bzw. zwei Themen: Spülbecken und Arbeitsfläche.

Ja - meine Hauptarbeitsfläche ist nicht üppig: 135 cm breit und 70 cm tief. Bisher habe ich allerdings nur 110 cm und 65 cm tief. Trotzdem nutze ich die gegenüberliegende Arbeitsplatte nur sehr selten zum Arbeiten; das ganze Kochgeschehen spielt sich zwischen Spüle und Herd ab. Die linke APL wird eigentlich nur zum Abstellen genutzt z.B. für Kochzutaten, fertige Gerichte usw. Allerdings sammelte sich im Laufe der Jahre auch immer mehr Krimskrams auf dieser Fläche an. Sieht nicht gut aus! Möchte ich in der neuen Küche nicht mehr haben!

Was ich auf der rechten APL (planunten) auch nicht mehr haben möchte, ist eine Abtropffläche links von der Spüle: Schwer zu reinigende Rillen, und je größer die Fläche, umso mehr und umso länger liegen da Küchenutensilien zum Abtrocknen rum ... Ja - klar - ich bräuchte sie ja nur wegzuräumen. Aber man hat halt so seine (schlechten) Gewohnheiten ...;-)
Trotzdem möchte ich auf eine Abtropfmöglichkeit nicht ganz verzichten z.B. für Messer, Gemüsehobel etc., die ich schon während des Kochens spüle und die auch nicht in die Spülmaschine sollen. Oder für große Töpfe und Pfannen. Dafür ist die 24 cm breite Tropfschale gedacht, die ich je nach Größe des Trockengutes auch weiter nach rechts zur Spülenmitte schieben kann. Da die Tropfschale nur 32 mm hoch ist, könnte ich darunter sogar Backbleche, Pfannen und niedrige Töpfe zum Einweichen "verstecken". Damit sind die schon mal von der beschränkten Arbeitsfläche weg und behindern auch nicht den Zugang zum Wasserhahn, wenn sie in der Spüle stehen. Außerdem stelle ich mir vor, dass ich auch mal einen heissen Topf auf der Tropfschale abstellen kann.

Ich finde, die 70er-Spüle ist damit in der Nutzung viel flexibler als z.B. eine "normale" Spüle mit einem kleineren Zusatzbecken.
Aber das wird der Praxistest dann zeigen ... ;-)
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Und jetzt noch meine Meinung ;-)
Darauf habe ich schon gewartet! :-)
Tropfschale ja, aber wofür bitte eine Resteschale? Dafür hast du doch den MUPL .
Eigentlich weniger für Reste, mehr zum Gemüsewaschen etc.
Mein Becken ist Innenmaß 39 cm und ich habe ständig die Ikea -Tropfschale, 16 cm breit, drin hängen.
Tropfschale trotz MUPL?? ;-)
40er für MUPL .. reicht bei 2 Eimer, dann hat man keinen Leerraum im Unterschrank
Ich hätte an den Naber
Pullboy Vario 45/2 gedacht. Oder hat der Leerraum im Unterschrank? Mir sind eigentlich die 5cm mehr APL zwischen Spüle und Herd wichtiger als ggf. Leerraum im Unterschrank - daher der 45er.
100er wenn möglich, der würde dann evtl. etwas in den Fensterbereich reichen, wo ich prüfen würde, ob über der vorhandenen Fensterbank bzw. stattdieser dann einfach APL gesetzt werden kann.
Ja, das wäre eine Möglichkeit - lässt sich aber wohl nur mit viel Aufwand verwirklichen. Die Fensterbank ist 93 cm hoch (Oberkante), die Arbeitshöhe soll 94,5 cm werden. Die Unterschränke reichen ohnhin schon bis zur Kante der Heizkörpernische; weiter geht es nicht - sonst komme ich nicht mehr an den Heizkörperregler. Man könnte vielleicht die APL einige cm überstehen lassen und die Fensterbank oben und vorne mit dem Nischenmaterial (= Arbeitsplattendekor) verkleiden. Aber sieht das gut aus? Und es koste schon wieder mehr!
Bei den Hochschränken würde ich GSP und den anderen Schrank allerdings nicht auf 9 Raster sondern nur auf 8 Raster Höhe setzen. Da wäre dann Oberkante der APL dort etwa bei 120 cm. Da könnte man dann auch sinnvoll Küchen/Kaffeemaschinen stellen, so dass sie auch noch bedienbar sind.
Hmmm ...
Ich hatte über einige Wochen eine Konstruktion aus Euroboxen und Regalbrett auf der APL stehen, um die neue Höhe von 133,5 cm in der Praxis zu testen. Ich (178 cm) hatte mich daran gewohnt und daher mit dieser Höhe weitergeplant. Aufgrund deines Hinweises habe ich diese Konstruktion noch mal aufgebaut. Und ich muss dir recht geben: 120,5 cm sind schon viel bequemer und vielfältiger zu nutzen als 133,5 cm! Die Spülmaschine rutscht dadurch zwar runter, aber der Nutzen der niedrigeren APL ist wohl größer als der der höheren Spülmaschine. Danke für den Tipp, Kerstin!
Hängeschrank dort in der Nische würde ich eher nur 3rasterig hoch machen, dafür frontbündig, damit einfach besserer Stellplatz dort entsteht.
Das verstehe ich nicht so recht ...
Diese Schränke verstehe ich nicht: Wie muss ich den Kabelschacht verstehen? Und warum nicht 2x60er Tür, einmal dann tiefenreduziert quasi ja seitlich vom Kühlschrank und einmal normaltief mit Innenauszügen?
2x60er Tür wird incl. 25mm-Wangen zu breit, der Abstand zum Holzherd zu gering. Der 15er-Schrank zwischen den beiden 50ern soll hinten offen sein, damit man Zugang zu Steckdosen hat und Kabeln etc. verstecken kann. Hier kommt wahrscheinlich noch einiges an Haustechnik hin ... außer dem Fernseher evtl. die Innenstation der Videosprechanlage usw. Das ist aber noch völlig offen. Die Möglichkeit dafür möchte ich aber auf jeden Fall vorsehen.

So ... und nun muss ich wieder ein wenig Möbel schubsen. ;-)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben