Fertig mit Bildern Zweizeilige Wohnküche mit Holzherd

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Daher mal die Frage, wie wichtig ist das "zu Zweit" und wie würde, sollte da zu Zweit gearbeitet werden? Ich habe das nämlich zum Mittelpunkt meiner Idee gemacht.
"Zu zweit kochen" ... Das beschränkte sich bisher auf "mal eben in der Pfanne umrühren", wenn es kochtechnisch hektisch wurde. Ich bezweifle, dass sich daran viel ändern wird, wenn mein Mann in Rente ist. Aber ehrlich gesagt, ich "wurstele" eh lieber allein in der Küche. ;-) Der Aspekt "Zu-zweit-kochen" ist also für meine neue Küche nicht sooo wichtig.
Zu Wamsler, kannst ja mal mit Link auf deinen Planungsthread hier verweisen und auf die Möglichkeiten, die sich da durch die anderen User angedeutet haben. Vielleicht erkennt Wamsler dann auch eine Marketing-Chance ;-)
Mal sehen, bin aber eher skeptisch ...
Ach ja, von wo würde denn das Wasser/Abwasser auf der linken Seite hergezogen werden?
Unter der Küche sind Heizungsraum und Hauswirtschaftsraum mit Wasseranschluss und Abfluss. Angeblich wäre es einfach, neue Anschlüsse planlinks zu verlegen.
Und Terrassentür habe ich halt gefragt, weil ich meinen Küchenausgang ins Freie liebe ;-)
Ja, das wäre natürlich nicht schlecht. Aber sehr viel weiter habe ich jetzt auch nicht bis zur Terrasse: Von der Diele aus komme ich direkt dahin. Und das werde ich jetzt auch gleich tun. Wir haben super Wetter, allerdings ziemlich windig. Ich habe noch jede Menge Gartenarbeiten.
LG
Hydrangea
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo hydrangea,

ich verfolge den Thread hier auch ;-)

Bzgl. Holzofen:
Wir haben in unserer jetzigen Küche auch einen und heizen auch immer wieder damit ein. Diese 20 cm, die da in Deiner Bedienungsanleitung stehen, kommen mir echt viel vor.... ich suche unsere Bedienungsanleitung schon die ganze Zeit und finde sie natürlich nicht, obwohl ich weiß, dass sie irgendwo sein muss. Kann also nicht sagen, ob da auch was von 20 cm drin steht.

Naja, wie auch immer, unser Wamsler steht 6 cm vom Schrank daneben entfernt, und da das ein Hochschrank ist, haben wir noch so ein Riffelblech (Marke Eigenbau), damit der Schrank oben nicht heiß wird. Das Blech kann man ganz einfach abnehmen, wenn der Ofen nicht beheizt wird. (Siehe Fotos.)
Wichtig ist die Luftzirkulation. Der Schrank wird im unteren Bereich auch nicht warm.
Unsere Konstruktion funktioniert auf jeden Fall und hat auch bei der Feuerstättenbeschau durch den Kaminkehrer gut abgeschnitten!

Da Wamsler sich wohl wenig kooperativ zeigt, würde ich dieses Thema gleich mit dem Kaminkehrer besprechen, der muss es am Ende ja auch abnehmen.
Viel Erfolg!

LG Landmadl
 

Anhänge

  • DSC09824.JPG
    DSC09824.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 417
  • DSC09826.JPG
    DSC09826.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 393
  • DSC09827.JPG
    DSC09827.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 395

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Hallo Landmadl,
ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag! :-)
Wir haben in unserer jetzigen Küche auch einen und heizen auch immer wieder damit ein. Diese 20 cm, die da in Deiner Bedienungsanleitung stehen, kommen mir echt viel vor.... ich suche unsere Bedienungsanleitung schon die ganze Zeit und finde sie natürlich nicht, obwohl ich weiß, dass sie irgendwo sein muss. Kann also nicht sagen, ob da auch was von 20 cm drin steht.
Wie alt ist euer Wamsler? Vielleicht wirst du ja hier fündig: Bedienungsanleitung Festbrennstoffherde | Wamsler GmbH Meine - wider Erwarten nach 28 Jahren wiedergefundene - Bedienungsanleitung gilt für die Herde "Kohleherd Typ 130 (K91SN)". Welchen Typ du hast, findest du auf dem Typeschild rechts unten am Herd, wenn du die Schublade ausgezogen hast. Ist zumindest bei mir so.
Naja, wie auch immer, unser Wamsler steht 6 cm vom Schrank daneben entfernt, und da das ein Hochschrank ist, haben wir noch so ein Riffelblech (Marke Eigenbau), damit der Schrank oben nicht heiß wird. Das Blech kann man ganz einfach abnehmen, wenn der Ofen nicht beheizt wird. (Siehe Fotos.)
Das habt ihr wirklich sehr kreativ gelöst!:2daumenhoch: Leider hat unser Herd nicht diese länglichen Rillen, in denen man das Riffelblech einhaken könnte. Aber zwischen dem emaillierten Seitenblech und dem Herdplattenrahmen ist eine etwa 3mm hohe und 2cm tiefe Fuge, in die man - im Heizungsfall - auch so ein Winkelblech wie bei euch einschieben könnte. Werde morgen mal ausprobieren, ob das funktionieren könnte.
Unsere Konstruktion funktioniert auf jeden Fall und hat auch bei der Feuerstättenbeschau durch den Kaminkehrer gut abgeschnitten!
Das wundert mich, ehrlich gesagt. Nur 6 cm Abstand? Landmadl, du bist auch aus Bayern, oder?
Da Wamsler sich wohl wenig kooperativ zeigt, würde ich dieses Thema gleich mit dem Kaminkehrer besprechen, der muss es am Ende ja auch abnehmen.
Viel Erfolg!
Ich habe bereits mit dem Bezirkskaminkehrermeister telefoniert. Mit einem seitlichen Abstand von 20 cm für Unterschränke und 40 cm für Aufsatz- und Oberschränke wäre er einverstanden. Und man könne ja auch noch etwas mit Hitzeschutzblechen machen ... Ich muss gestehen, ich war über die 20cm und 40cm schon so froh, dass ich nicht näher nach den Hitzeschutzblechen gefragt habe. Ein KFB hatte mich nämlich kurz zuvor mit einem Mindestabstand von 60cm geschockt.
Ideal wäre für meinen Herd eine ca. 70 cm breite Abdeckhaube, die man im "Heizungsfall" einfach nach rechts senkrecht hochklappen und damit die angrenzenden Möbel vor Hitze schützen könnte. Aber leider gibt es so etwas nicht von Wamsler ...:stocksauer:
Aber möglicherweise kann man etwas mit Brandschutzplatten von Promat konstruieren? Produkte - Promat GmbH
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du bist aber eine echte Nachteule ;-).

Ich habe auch mal geplant, vermutlich offener als du eigentlich möchtest, aber mir hat die Kochfeld/Spülenzeile rechts nicht so gefallen.

Planrechts jetzt gleich nach dem Fenster der Kühlschrank-Hochschrank (nie wieder Gardinen :cool:) ... gut erreichbar vom Esstisch, von der Kochstelle und von der Vorbereitungsseite.

Dann geht es weiter mit 1x40 und 2x80 , dem Kochfeld, Hängeschränken. Wobei ich da den Hängeschrank für die DAH höher gesetzt habe, damit du kein Gehudel bekommst. Als DAH könnte ich mir Einbauhaube firstline touch vorstellen.

Zum Zeilenende dann den Hochschrank mit Backofen in Idealhöhe.

Die andere Zeile beginnt hinten links mit der erhöhten GSP und darüber dem DG bzw. DGC. Könnte dann auch mal einer mit Wasseranschluß werden. Sitzt so auch fast direkt neben dem Wasser, so dass der Wasserbehälter gut zu füllen ist.

Dann ein 100er wenn möglich übertiefer Auszugsunterschrank für eine linksbündig eingebaute Spüle, z. B. so etwas wie die
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
oder sogar die
BLANCO METRA 9 | BLANCO
Im oberen Spülenauszug passen noch Putzmittel, Handtuchvorrat usw., der untere Auszug ist voll als Stauraum nutzbar.

Anschließend eine Art übertiefer * Samy-Schrank * So etwas ist hier auch schon von Schüller oder Nobilia gebaut worden und kann man im * MUPL *-Album finden. (Akinom und Dpeter oder so ähnlich). Jedenfalls unten ein 80 cm breiter 3rasteriger Auszug, rechts dann 40 cm 3rasterig für den MUPL , links 40 cm 1- und 2-rasterig.

Nach planunten um die Ecke dann einen 100er Auszugsunterschrank tiefenreduziert (10 cm weniger als Standard) im Raster 1-1-2-2 .. hier sehe ich vor allem Besteck, Geschirr usw., gut vom Esstisch erreichbar.

Die Ecken dort abgerundet, Richtung Küche dann quas noch ca. 45 cm breites offenes und nur 15 cm tiefes Modul .. hier könnte ich mir Haken für Handtücher, Topflappen etc. vorstellen.

Zum Abschluß den 45 cm breiten Aufsatzschrank.

Ich fände hier schön die grundsätzlich 130x75 cm große Hauptarbeitsfläche, wo eben nach Bedarf auch mal jemand mit dran stehen kann, z. B. von planunten. Z. B. beim Weihnachtskeksebacken. Hier könnte man auch problemlos mal noch ein Buffet anrichten.

Küchenmaschine könnte in der Kochfeldnische planoben rechts einsatzbereit stehen.

Glasfront würde ich wohl nur beim Aufsatzschrank (schöne Gläser/Tassen) verwenden.
 

Anhänge

  • hydrangea_20150928_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • hydrangea_20150928_kb1.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 194
  • hydrangea_20150928_kb1_Grundriss.jpg
    hydrangea_20150928_kb1_Grundriss.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 337
  • hydrangea_20150928_kb1_Ansicht5.jpg
    hydrangea_20150928_kb1_Ansicht5.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.128
  • hydrangea_20150928_kb1_Ansicht4.jpg
    hydrangea_20150928_kb1_Ansicht4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 299
  • hydrangea_20150928_kb1_Ansicht3.jpg
    hydrangea_20150928_kb1_Ansicht3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 321
  • hydrangea_20150928_kb1_Ansicht2.jpg
    hydrangea_20150928_kb1_Ansicht2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 318
  • hydrangea_20150928_kb1_Ansicht1.jpg
    hydrangea_20150928_kb1_Ansicht1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 296

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo hydrangea,

ja, die Typ-Nr. habe ich an derselben Stelle gefunden, 15020. Danke für Deinen Link. Leider heißt es bei meiner Typ-Nr. "File not found" :(
Der Ofen ist bestimmt schon 30 Jahre alt.

Ja richtig, ich bin auch aus Bayern, südliches Oberbayern. Da unser Ofen nicht fest integriert ist und wir hier meine Küche, die ich vorher schon hatte und die ich da schon gebraucht gekauft hatte, wieder aufgebaut haben, haben wir den Kaminkehrer vorher gar nicht gefragt. Notfalls wären wir halt weiter abgerutscht oder hätten so eine Schamottplatte eingebaut.
Als der Kaminkehrer dann das erste Mal da war, hatte er auf jeden Fall nichts auszusetzen. Und es funktioniert ja auch, der Schrank wird nicht warm. Weder im unteren Bereich, noch hinter dem Blech. Wie gesagt, wichtig ist, dass von unten kalte Luft nachströmen kann.

Wäre so eine Abstandsverbindung (gibt es in 55 und 110 mm Breite) nichts für Euch? (Oder habe ich irgendwo weiter oben überlesen, warum das nicht geht?) Da dürfte halt dann kein hoher Schrank direkt daneben stehen, wegen der Strahlungswärme, oder Ihr baut auch so ein Blech ;D hmm.... aber dann müsste die Zeile genauso hoch sein wie der Ofen, und das ist auch wieder blöd. Oder den Ofen erhöht setzen?

Diese Promat-Brandschutzplatten kenne ich zwar nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man auch damit was machen kann. Bei einer neuen Küche würde ich auch das vorher mit dem Kaminkehrer besprechen.

LG Landmadl
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Kerstin, das habe ich gelesen, aber nicht verstanden. Warum will man es dunkler in der Küche haben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Evelin, so wie die APL bisher geplant war, hat man auch nichts vom Küchenlicht, hat allerdings allen Kühlschrankverkehr mit in der Küche. Ich fände den Kühlschrank da halt durchaus praktisch, zumal dadurch die für meinen Geschmack schönere Arbeitsfläche zum echten Arbeiten zustande kommt. Die Effekte habe ich erläutert. Muss ja nicht jeder so finden ;-).
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge. Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen mal wieder nicht sofort darauf reagieren. Sorry! Aber ihr könnt sicher sein: Ich hatte eure Ideen immer im Kopf und ich habe sie im alltäglichen Küchengeschehen erprobt. ;-)
Du bist aber eine echte Nachteule ;-).
Ja, schon ...
Ich habe auch mal geplant, vermutlich offener als du eigentlich möchtest, aber mir hat die Kochfeld/Spülenzeile rechts nicht so gefallen.
Kerstin, ich habe sehr viel über deine Planung nachgedacht. Sie ist so ganz anders, als ich es seit 28 Jahren habe und auch ganz anders, als ich bisher die neue Küche plane. Gerade deshalb habe ich bisher nicht auf deinen Vorschlag reagiert. Ich lasse mir völlig neue Ideen gerne ganz ruhig durch den Kopf gehen, möchte sie im Küchenalltag nachvollziehen ...
Kerstin, dir gefällt die Kochfeld/Spülenzeile nicht. Du verteilst Kochfeld und Spüle auf gegenüberliegende Küchenzeilen. OK ... bei den heute modernen Insellösungen ist das wohl Standard. Aber ist das wirklich so praktisch?
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der klassischen Lösung für Rechtshänder: Links die Spüle, dann die Arbeitsfläche und rechts der Herd. Ich bin dir sehr dankbar für deine ganz andere Planung; denn dadurch ist mir erst bewusst geworden, dass ich diesen bewährten Arbeitsablauf auch weiterhin so haben möchte.
Anschließend eine Art übertiefer * Samy-Schrank * So etwas ist hier auch schon von Schüller oder Nobilia gebaut worden und kann man im * MUPL *-Album finden. (Akinom und Dpeter oder so ähnlich). Jedenfalls unten ein 80 cm breiter 3rasteriger Auszug, rechts dann 40 cm 3rasterig für den MUPL, links 40 cm 1- und 2-rasterig.
Praktisch finde ich das schon. Aber - ehrlich gesagt - schön finde ich es nicht.
ann ein 100er wenn möglich übertiefer Auszugsunterschrank für eine linksbündig eingebaute Spüle, z. B. so etwas wie die
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
oder sogar die
BLANCO METRA 9 | BLANCO
Im oberen Spülenauszug passen noch Putzmittel, Handtuchvorrat usw., der untere Auszug ist voll als Stauraum nutzbar.
Danke für die Links! Das sind wirklich für mich interessante Spülen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Zusätzlich ist eine Seite etwas abgeschottet, der Leistungsfähigkeit der DAH kommt das auch zugute und irgendwo muss er ja hin ;-)
Dazu habe ich eine grundsätzliche Frage:
Ist es besser, Herd und DAH eher "frei" oder abgeschottet durch Hochschränke oder Wände zu planen?
Wasserdampf nimmt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand keine DAH auf. Der schlägt sich auf den umgebenden Möbelteilen nieder ... Und macht im Laufe der Zeit jede Beschichtung wellig und hässlich.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@hydrangea

mir gefällt deine Eingangsplanung in #1 immer noch am besten. Spülen und Kochen in einer Zeile würde ich deiner Küche bevorzugen. Die planlinke Zeile mit Ablagefläche ist auch schön.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
grundriss2-jpg.193626




hydrangea_20150928_kb1_ansicht5-jpg.194902


Ich bin halt ausgesprochener 2-Zeiler-Fan ;-)

Was mir halt unpraktisch an deiner Zeile erscheint:
  • nur 20 cm Platz nach planunten .. bei mir steht rund ums Kochfeld immer so alles, was ich zum Kochen vorbereitet habe, ein Teller als Ablage für die Kochlöffel und dann richte ich gerne am Kochfeld an. Und überhaupt, rund ums Kochfeld ist es zum Ende hin eher etwas chaotisch.
  • Bei deiner Größe sollte eine Flachschirmhaube im Hängeschrank auf jeden Fall höher als normale Hängeschränke angebracht werden. Und das finde ich am Zeilenende immer nicht so schön.
  • Wenn man 2 Heißgeräte haben möchte, finde ich die Unterbringung in 2 Schränken immer besser, weil man dann beide Geräte in angenehmer Höhe hat. 2 Heißgeräte in einem Schrank heißt 2x Kompromiss und keines der Geräte ist so wirklich in Idealhöhe oder eben nur eines und das andere dann doch ziemlich weit unten.

--------------
Ich hatte übrigens Spüle links gesetzt, weil ich ursprünglich deine Checklisten-Anforderung nach "Arbeiten zu Zweit" besser umsetzen wollte. Dann nur 1-Becken-Spüle und ein Haupt- und ein kleinerer Nebenplatz an der Spüle entstehen kann.

Man könnte natürlich auch die Spüle und GSP rechts setzen, das Kochfeld links. Strom kann man eigentlich problemlos auf der Fußleiste und um (evtl. sogar unter) der Türzarge der Speisekammer (innen) verlegen.

Ich plane das gleich mal ;-) .. Da könnte man nämlich auch sehr geschickt einen Lüfterbaustein oder eine Decken-DAH unterbringen, was bei deiner Größe super angenehm ist.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, jetzt mal Seiten gewechselt .. Hochschrankaufteilung wie zuvor nur seitenverkehrt.

Spülenzeile 70 cm tief. Man könnte überlegen auch die beiden Kochfeldschränke auf 70 cm Tiefe zu setzen.
 

Anhänge

  • hydrangea_20151013_kb2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • hydrangea_20151013_kb2.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 180
  • hydrangea_20151013_kb2_Grundriss.jpg
    hydrangea_20151013_kb2_Grundriss.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 234
  • hydrangea_20151013_kb2_Ansicht4.jpg
    hydrangea_20151013_kb2_Ansicht4.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 242
  • hydrangea_20151013_kb2_Ansicht3.jpg
    hydrangea_20151013_kb2_Ansicht3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 253
  • hydrangea_20151013_kb2_Ansicht2.jpg
    hydrangea_20151013_kb2_Ansicht2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 277
  • hydrangea_20151013_kb2_Ansicht1.jpg
    hydrangea_20151013_kb2_Ansicht1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 292

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich habe ja nun zwei Spülen - eine ggüber vom Kochfeld, und eines in der Zeile daneben ... ich benutze sehr häufig die ggüberliegende Spüle - so unpraktisch kann das also nicht sein ;-).

Eine DAH funktioniert wie ein Kamin - das funzt einfach besser, wenn das Kochfeld eingekastelt ist, da dort einfacher ein Sog aufgebaut werden kann. Wasserdampf wird bei allen DAH's mit eingesogen - bei Abluft-DAH's nach aussen entsorgt, bei Umluft-DAH's halt wieder in den Raum geblasen. Da schlägt sich nix 'rund um nieder' ... (wir reden hier von tauglichen DAH's, nicht von lauten Kochstellenbeleuchtungen).
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Hydrangea,
bei mir ist das Herd auch 85 cm und der Unterschrank daneben momentan 86cm. In der neuen Küche wird gerade deswegen das neue Kochfeld (gleich neben dem Holzherd auf einem 100 cm US) auch auf 85 cm tiefergelegt. Danach kommt bei mir eine tote Ecke und die ganze Spülenzeile, also praktisch im L-Form. Diese Zeile wird dann 92,5 cm hoch.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, ich habe die Kochzeile auch an den Holzherd angepasst auf 86cm und komme sehr gut damit zurecht. Der Rest der Küche ist 93cm.
image.jpeg
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Hallo, danke! :-)
Ich habe ja nun zwei Spülen - eine ggüber vom Kochfeld, und eines in der Zeile daneben ... ich benutze sehr häufig die ggüberliegende Spüle - so unpraktisch kann das also nicht sein ;-).
Ich denke, das wird Gewöhnungssache. Ich bin total hin- und hergerissen: Einerseits möchte ich was völlig Neues, andererseits habe ich halt auch schon viele Gewohnheiten ... ;-)
Eine DAH funktioniert wie ein Kamin - das funzt einfach besser, wenn das Kochfeld eingekastelt ist, da dort einfacher ein Sog aufgebaut werden kann. Wasserdampf wird bei allen DAH's mit eingesogen - bei Abluft-DAH's nach aussen entsorgt, bei Umluft-DAH's halt wieder in den Raum geblasen. Da schlägt sich nix 'rund um nieder' ...
Danke für diese Erklärung. Jetzt wird mir auch klar, warum sich in meiner bisherigen Küche der Wasserdampf immer am links anschließenden Hängeschrank abgesetzt hat.
(wir reden hier von tauglichen DAH's, nicht von lauten Kochstellenbeleuchtungen).
Welche DAH könntet ihr für Kerstins Lösung empfehlen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben