Korpusboden hängt durch, gefährlich?

K0oolzo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin vor einer Woche umgezogen und habe eine schöne Küche übernommen. Leider ist mir später erst aufgefallen, dass bei einem 1,20er Schrank (glaube ich) der Einlegeboden und der Boden des Korpus ziemlich durchhängen. Ich möchte mich hier gerne mal von Fachleuten eine Meinung holen, ob das gefährlich ist? Ich habe keine Ahnung vom Werkstoff Holz. Möchte damit gerne vermeiden, dass der Boden komplett durchbricht. Man sieht im geschlossenen Zustand, dass der Boden durchhängt.
(Fotos im Anhang)

Ist das trotzdem sicher?
Oder gibt es Möglichkeiten das zu korrigieren bzw. zu stabilisieren?

Vielen Dank für die Hilfe und einen sonnigen Mittwochabend!
 

Anhänge

  • 9091AC52-4397-4BE7-BD68-9DD0760720D6.jpeg
    9091AC52-4397-4BE7-BD68-9DD0760720D6.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 467
  • 30F8F215-584A-4806-B3A5-3739B6672A0C.jpeg
    30F8F215-584A-4806-B3A5-3739B6672A0C.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 445
  • B30739D0-3804-4F78-A546-21EE5873E88B.jpeg
    B30739D0-3804-4F78-A546-21EE5873E88B.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 433

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Wenn Du nicht mehr reistellst passiert da nichts.
Dreh den Einlegeboden um , dann biegt er sich gerade.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
230
Auf der Rückseite des Mittelpfosten könnten Löcher der Reihenbohrung
vorhanden sein, da könntest du einen Fachbodenträger einstecken.
Oder, falls nicht vorhanden, einfach ein 5mm Loch bohren.
Den Fachboden würde ich vorher auch drehen.

Schwere Dinge zur Aussenseite hin, leichteres in die Mitte.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn mich mein Auge nicht trügt, hängt der ganze Kasten durch. Da hilft auch nicht den Boden drehen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Meine (etwas martialische) Lösung wäre ein Winkel, mit dem ich das obere Brett des Korpus an der Wand verschrauben und dabei gerade (also nach oben) drücken würde. Die Hauptlast muss natürlich auf den seitlichen Hängern bleiben, aber dieser breite Schrank ist so 'weich', dass das funktionieren dürfte. Wenn der Winkel an der Wandseite einen flachen Schenkel hat, ist er hoffentlich auch nicht zu sehen. Falls doch, geht das Gleiche auch von innen, dann muss man aber die Rückwand an der Stelle ausarbeiten. Das untere Brett wird hoffentlich von der Mittelstange mit hochgezogen, falls nicht, kann auch hier von innen ein Winkel gesetzt werden.

Schöne kleine Bastelei für den Haushandwerker ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ich kenne bislang keinen 1,20 m Hängeschrank, der nicht irgendwann durchhängt. Die Fachböden dürften Löcher unten haben, wo die Fachbodenträger einhaken. Daher kannst du die nicht einfach umdrehen.

Wenn ich es richtig sehe, ist es ein Schrank mit 19 mm starken Böden. Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen. Da kannst du leider nicht viel machen.

Wenn du den Hersteller rausfindest, könntest du 2 x 60er Korpus neu hinhängen. Die Türen kannst du dann einfach weiterverwenden. Die Kosten dürften überschaubar sein. Anhand der Front kann ich leider nicht erkennen, wer der Hersteller ist. Könnte eine ältere Häcker oder Schüllerküche sein. vielleicht guckst du mal im Spülenschrank, ob du irgendeinen Herstellerzettel findest. Oder miss mal ganz genau die Korpushöhe. Müsste 65 cm sein oder?

Dann könntest du auch einfach irgendeinen Hersteller nehmen, der 60x65 cm hohe Hänger hat. Die Türscharniere kannst du ja einfach irgendwo anschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Kranzleiste aus Hartholz oben und unten in Frontfarbe lackiert. Könnte auch zum Stil der Küche passen
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
am Ende ist das so bei so breiten Schränken, je nach Materialstärke und verwendetem Trägermaterial mehr oder weniger. Wenn Du außen nichts sehen willst, kannst Du innen auf den Unterboden und den Zwischenboden zwei vertikale Bretter montieren, die dann gleichzeitig als "Artikeltrenner" dienen könnten, dann stellst du den einen Satz Gläser hinter und den anderen davor. das vertikal montierte Brett hat in die Richtung soviel Stabilität, dass die Bögen komplett weg sein sollten..

mfg
Racer

P. S. nur raumgreifend tiefe Teller gehen dann in dem Schrank halt nicht mehr.. :cool:
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Das ist eine Nobilia Küche. Den 16mm Boden wie bereits gesagt umdrehen und von Innen mit einem Winkel sichern, dann hängt der auch nimmer durch.
Sorgen muss man sich keine machen, Schrank steht auf der NV auf und ist eh fest mit der Wand und dem anderen Schrank verbunden.

Grüße
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Nobilia hat bei ihren Böden, 16mm, immer links und rechts 2 Bohrungen für die Träger.
Bei nen breiteren Hänger mit Steg ist dieser rückseitig für die Bodenträger gebohrt.
Also besorgt man sich aus nen Baumarkt 3 neue Träger und dreht das Dingen einfach um.
Die Löcher im Boden sind hierbei egal, denn der Steg übernimmt hier die Kippsicherung.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Es scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass das drehen des Boden nicht das durchhängen vom Korpus löst.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Der Schrank ist aber auch mit dem zusätzlichen Bodenträger im Mittelpfosten ziemlich blöd konstruiert. Man muss kein Ingenieur sein um zu wissen, dass das Gewicht des Zwischenbodens dadurch noch zusätzlich auf den Unterboden wirkt. :hand-man:

Wenn man den Bodenträger entfernt kann man auch den Boden drehen wenn man möchte. Oder noch besser: Einen 8mm starken Glasboden einsetzen - natürlich auch ohne den Bodenträger. Der biegt sich kaum.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
man könnte auch einen zusätzlichen Glasboden auf den Unterboden legen, dass sollte ebenfalls Druck vom Unterboden nehmen...

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ich erinnere mich dunkel, dass diverse Hersteller (Bauformat , Störmer ) auch kleine Metallprofile zum aufstecken auf die Vorderkante vom Einlege-/Unterboden anboten.
Müsste man eigentlich auch einzeln irgendwo bekommen können. Das bringt definitiv Stabilität
So in etwa sahen die aus.
f1.jpg
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ich hole den Threat nochmal hoch, da wir das gleiche Problem bei einem 1m Schrank von Leicht haben (ok es ist auch viel im Schrank drin)

Was ist denn die beste Lösung?
a) o.g. Profil
b) hinten mittig einen "Stützpfeiler" ca 3cmx3cm?
c) ?

Zusätzlichen Glasboden mit noch mehr Gewicht wollte ich nicht und Umdrehen bringt auf Dauer nichts.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Anbei ein Bild des reichhaltig gefüllten Schranks... ;-)
Momentan überlege ich, eine dünne Gewindestange durch die beiden Böden zu bohren, mit Schrauben zu fixieren und von oben auf den Schrank hinter der bestehenden Verkleidung mit einem U-Profil zur Lastverteilung abzuhängen.
 

Anhänge

  • IMG_5848[1].JPG
    IMG_5848[1].JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 107

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ok, kannst du machen. Ein 8mm starker Glasboden löst das Problem ebenfalls.
Wenig sinnvoll erscheint mir die Last zusätzlich auf den Unterboden zu drücken. Dann biegt der auch noch durch und das siehst du sogar im geschlossenen Zustand.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben