Unbeendet Zweizeilige Küche in DHH

In meiner Insel hatte ich dir einen 90er verplant und der lässt sich sehr gut mit Geschirr beladen. Das habe ich in meiner Küche auch und funktioniert einwandfrei. Zu groß darf die Insel auch nicht werden, weil der verbleibende Durchgang dann zu schmal wird!
Der 100er unter dem Kochfeld wird sicherlich sehr gut funktionieren für Töpfe, Pfannen usw.

Hier mal Fotos von meinem 90er...

full



...der ist mittlerweile sehr viel voller!:-[

full


full


...und so viel breiter ist ein 100er dann auch nicht mehr.;-)

Durchgehende Hängeschränke hatte ich auch überlegt, bin mir aber unsicher ob der Dunstabzug im Schrank mit der übertiefen APL dann noch so gut funktioniert....:so-what:
Man könnte die Hängeschränke aber auch etwas tiefer nehmen, dann sollte das Problem beseitigt sein.

Einen Schrank in der Tiefe kürzen ist nicht sehr teuer, das kostet nur einen kleinen Aufpreis. Das sollte bei einem Schrank zu vernachlässigen sein.

Du kannst den MUPL auch zwischen Spüle und Kochfeld einplanen. Ist vom Arbeitsablauf nur nicht ganz so praktisch. :so-what: Wenn, dann würde ich ihn zwischen GSP und Spüle einplanen, sonst wird es beim GSP einräumen unpraktisch, wenn du etwas vom Teller in den Müll streifen willst...
Dann sind es auch nicht nur 65 cm, wenn die Klappe des GSP offen steht. Den MUPL musst du ja nicht komplett aufgezogen haben, wenn du das Geschirr einräumst.

Bei einem Zweizeiler wie in deiner letzten Planung, würde ich auf die gegenüberliegenden Seite auch U-Schränke stellen. Sonst wirkt es wirklich etwas leer.
 
Du kannst den MUPL auch zwischen Spüle und Kochfeld einplanen. Ist vom Arbeitsablauf nur nicht ganz so praktisch. :so-what: Wenn, dann würde ich ihn zwischen GSP und Spüle einplanen, sonst wird es beim GSP einräumen unpraktisch, wenn du etwas vom Teller in den Müll streifen willst...
Dann sind es auch nicht nur 65 cm, wenn die Klappe des GSP offen steht. Den MUPL musst du ja nicht komplett aufgezogen haben, wenn du das Geschirr einräumst.

Ich hab immernoch nicht verstanden, warum der Mupl nicht zwischen Herd und Spüle soll? Irgendwas überseh ich... Wenn ich genau da normalerweise arbeite, wenn ich koche, dann ist der Mupl da doch gut aufgehoben, oder?
Wenn ich ihn zwischen GSP und Spüle einplane, dann ist er auf der anderen Seite des GSP. Warum ist das praktischer? er verbreitert mir die 65 cm . Ja. Für Essensabfälle ist es doch egal ob rechts oder links vom GSP, oder?
 
@Ludowica
Du Kannst auch Geschirr zum abtrofen in ein halbes Becken stellen. Ich habe mich für diese https://www.systemceram.de/keradomo/mera/mera-60.html entschieden, weil ich da auch mal in relativ wenig heißem Wasser ein Weinglas spülen kann oder mal den Spüllappen um über die Küche zu wischen. Mir ist halt auch die Umwelt etwas wichtig und mein Wasserkocher fasst nur 1,7 Liter. Die verlieren sich in dem großen Becken.
Du kannst die Aufteilung der Unterschränke natürlich machen, wie es Dir gefällt (und auch die Reihenfolge. Ich hatte mit meinem Beispiel nur probiert, Dir möglichst viele relativ breite Unterschrankauszüge zu planen.

Neben dem Herd planlinks reichen Wange + 30 cm Unterschrank . Habe den Eindruck, Du hast da einen 60er verplant. Den Platz würde ich lieber dem Kochunterschrank zuschlagen.

Schränke muss man nicht unbedingt tiefenkürzen. Es gibt einige Hersteller, die mindertiefe als Standard im Programm haben.
 
Ich hab immernoch nicht verstanden, warum der Mupl nicht zwischen Herd und Spüle soll?
Normalerweise wär er auch dort gut aufgehoben, in deiner Küche wird aber auch der GSP zwischen Spüle und Kochfeld stehen und genau das ist die Krux. :so-what:
Wenn du den GSP einräumst, wirst du vermutlich vor der Spüle stehen, wenn sich der MUPL aber zwischen Kochfeld und GSP befindet, musst du um Speisereste vom Teller zu wischen, immer um den geöffneten GSP laufen... Etwas günstiger ist es, wenn der MUPL sich zwischen GSP und Spüle befindet, dann hast du ihn beim GSP-Einräumen wenigstens im Arbeitsbereich. Wenn gleich er dann natürlich auch etwas im Wege ist. Am günstigsten ist es beim Einräumen halt, wenn du zwischen GSP und MUPL stehen kannst.

Ich hab dir die Möglichkeiten mal veranschaulicht... Die große Fläche soll den geöffneten GSP darstellen, die kleinere Fläche den MUPL. Mein Mensch ist nicht so schön geworden, na ja. ;D

ludowika.png ludowika1.png ludowika2.png
 

Ich hatte gemeint, dass es bei einem halbInselchen zu eng wird im „inneren Eck“ = an der Spüle, die man oft braucht. (Anbei mal skizziert, was ich meine.)
Falls die Halbinsel groß genug wird, verläuft es sich da wieder, klar.

Meine Spüle ist (bei L-Form) relativ nah im inneren Eck - und wenn es mal eng wird, dann dort. Einen Schritt zur Seite treten geht imho bei einem zweizeiler besser. Leer wirkt die reine zweizeilige Variante aber visualisiert schon, da gebe ich dir recht..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 148
Danke @Conny . Jetzt hab ichs verstanden. Danke für die Erläuterung. Völlig klar, dass der Mupl auf die andere Seite muss!

Danke @maria_kocht für die Zeichnung mit der Insel. Du hast Recht! Solche Gedanken hatte ich auch schon. Wir haben uns deswegen überlegt, dass wir die Insel zwar realisieren, aber nur 60 tief, damit von beiden Seiten gut gearbeitet werden kann.

Ich hab deine Küche angeschaut. Sehr schön! Die Lösung mit den Abzugshaube würde mir auch gefallen. Ich hab gelesen, dass es Miele ist? Solche Lösungen gibts sicher von anderen Herstellern, hoff ich. Und die Hängeschränke fügen sich wirklich toll ins Gesamtbild ein!

Unser Plan sieht momentan so aus:
Fensterseite planlinks nach rechts: 60er 1-1-2-2, Kochfeld mit 2-2-2, GSP, Mupl, Spülschrank 60 2-3, und dann die Insel: Hinten an der Wand mit Schubladen Richtung Esstisch 60 2-2-2, und die Insel selber entweder mindertiefe Schränke Rücken an Rücken , dann mit normalen Türen oder einen 60 er 1-1-2-2 und einen 40er 1-1-2-2 Richtung Küche.

Die Meinungen über breite Schränke gehen auseinander. Zwei Schreiner haben mir abgeraten, 80 sei das breiteste, was Geschirr gut und langfristig trägt. Ich weiß nicht...

Oben drüber entweder die Dunstabzugshaube alleine. (Die version mit Haube und Hängeschrank sieht für uns komisch aus) oder 3 Hängeschränke. Wir bevorzugen Letzeres. Die 3 Hängeschränke ergeben das Spiegelbild für die drei Seitenschränke auf der gegenüberliegenden Wandseite und außerdem ergibt die Stauraumplanung , dass wir auf die Hängeschränke nicht verzichten können.

Es sollen aber 3er Raster werden und diese etwas höher gehängt werden. Das haben wir momentan auch hier und hatten wir auch in unser vorigen Küche und das taugt uns. Wir haben schon nachgerechnet und ausgemessen, wie hoch die Schränke hängen sollen.

An die Wandseite kommt wie gehabt der Block mit den drei Hochschränken. sonst nichts. Die hätte ich gerne bis oben und bis zur Decke zugemacht, damit da shcon mal nichts einstaubt.:cool: wirkt das zu massiv?

Was heißt das für meinen Wasseranschluss wenn zwischen Geschirrspüler und Spüle noch der MUPL ist? Ich hab heute den Kostenvoranschlag vom Sanitärmann bekommen. So teuer hätte ich mir das Verlegen gar nicht vorgestellt:( Brauch ich dann zwei Anschlüsse?

Die Spülen, die ihr verllinkt habt gefallen uns gut. Ganz und gar auf die Abtropffläche verzichten, können wir uns nicht vorstellen. Aber eine kleine Abtropffläche passt.
Welche Richtung könnte sie haben? Evtl. Richtung Insel? Dann bleibt genug Platz zum Arbeiten zwischen Spüle und Kochfeld.

Ich weiß immer noch nicht wie ich den Alnoplan hierher bekomme. Daher gibts nur Bilder:cool:
 

Anhänge

  • D1.JPG
    D1.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 264
  • D2.JPG
    D2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 176
60 Tiefe für die Halbinsel ist zu wenig, da kann man zu zweit schlecht ggü arbeiten und es kullert schnell was runter. Die Zeichnung von Maria sollte verdeutlichen, wie unpraktisch solch eine Barriere sein kann. Es engt die Köche ein und schmälert den Zugang zur Küche. Wenn schon, dann so wie von Conny geplant.

Hochschränke bis zur Decke, bzw. in Trockenbau eingekoffert, fallen weniger auf und werden als Teil der Wand wargenommen (also kaum). Außerdem muss man oben nicht abstauben ;-)

Abtropfe weg von der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (also hier in Richtung Halbinselchen).

Die 2D-Grundrissansicht aus dem Alno kannst Du am PC „abfotografieren“, das geht mit dem Snipping Tool. Das ist immer sehr hilfreich um die Abstände zu beurteilen.
 
Ich hab ja verstanden, dass hier alle gegen die Insel sind. Ich bin völlig offen für Vorschläge. Aber mir gefällt meine Idee ohne Insel überhaupt nicht. Das sieht aus wie eine Küche aus den 80er Jahren. Und von Euch gabs bisher nur Sätze GEGEN Insel und was alles nicht passt. Aber ich hab nicht verstanden, wie denn die Alternative wäre.
Also bin ich bei der Insel geblieben:so-what:
 
Mein Zweizeiler:

planoben von links: die drei Hochschränke als Block daneben zwei Schränke mit Auszügen, welche Aufteilung kann man ja noch entscheiden

planunten von links: GSP erhöht, daneben die Spüle. das hätte den Vorteil, dass das Wasser nicht so weit verlegt werden müsste. Das ist nämlich sehr teuer (fast 500€).
dann der mupl, dann der Herd. und noch ein Unterschrank .

Drüber ein regalbrett und zwei 80er Hängeschränke. Dunstesse (ich hab in meinem Alno nur diese), regalbrett.

Edit: ich hab keine Ahnung, warum das F4-Kästchen immer im Bild ist. Wenn ich die Bilder speichere, dann ist es nicht da. Erst im Forum.
 

Anhänge

  • D2.JPG
    D2.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 192
  • Z2.JPG
    Z2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 162
  • Z1.JPG
    Z1.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 191
  • Z3.JPG
    Z3.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 177
  • GrundrissZ.jpg
    GrundrissZ.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 175
Kochfeld ggü Spüle wäre keine Option?
Grundriss mit Snipping Tool geht nicht? Es macht die Planung verständlicher :rose:
 
Kochfeld ggü Spüle wäre keine Option?
Grundriss mit Snipping Tool geht nicht? Es macht die Planung verständlicher :rose:

Ich muss in meiner jetzigen Küche mit heißem Nudelwasser über zwei wuselnde hungrige Kinder steigen, die an meinen Beinen hängen. Ich find das gefährlich!
Wie wäre dein Vorschlag?
 
Ich dachte daran, das Kochfeld planunten zu platzieren und mit Hochschränke umrahmen, so wie bei joahenes (kennst Du die Küche? Die verlinken wir oft. Wenn Du möchtest suche ich sie heraus). Die Spülenseite würde ich dann übertief ausführen, Platz ist da und das wäre toll zum arbeiten.

Wuselnde Kinder: Sie werden nicht sehr lange so klein bleiben und, wenn ihr wirklich andauernd Nudeln kocht während die Kinder in der Küche spielen, dann müsst Ihr halt ein Pastatopf kaufen, dann ist das Abgießen nicht mehr nötig und komfortabler ist es auch.
 
Wuselnde Kinder: Sie werden nicht sehr lange so klein bleiben und, wenn ihr wirklich andauernd Nudeln kocht während die Kinder in der Küche spielen, dann müsst Ihr halt ein Pastatopf kaufen, dann ist das Abgießen nicht mehr nötig und komfortabler ist es auch.

Ernsthaft? Ich dachte immer, hier wird sachlich diskutiert :so-what:Das Nudelwasser muss auch abgegossen werden, wenn ich einen Nudeltopf habe. Irgendwann muss das Wasser Richtung Ausguss, oder? Abgesehen davon waren die Nudeln ein Beispiel. Ich koch auch Kartoffeln, Quinoa, Weizen usw.
Da muss ofter was abgegossen werden. Und wenn ich mir nen Hund kaufe, dann wuselt er halt durch die Beine. Wenn nicht gewichtigere Argumente dagegen sprechen, für die ich offen bin, dann hätte ich gerne Spüle und Herd auf einer Seite.

johanens Küche suche ich. Danke
Edit: Gefunden. Gefällt mir sehr gut! Allerdings ist der Raum halt auch ganz anders als unserer...
 

Anhänge

  • K.jpg
    K.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 178
  • K1.JPG
    K1.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 168
  • K2.JPG
    K2.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 174
  • K3.JPG
    K3.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 193
Ich lasse den Topf kalt werden bevor ich das Wasser abgieße, weil ich die Nudeln warm essen möchte. Kartoffeln, gebe ich zu, mache ich mittlerweile nur noch im Dampfgarer. Ich wusste nicht, was daran unsachlich sein soll.

Wenn es für Dich wichtig ist, Kochfeld und Spüle auf eine Seite zu haben, dann gibt es in der Tat nicht viele Möglichkeiten.

Ich gehe davon aus, dass der Speis nicht zur Disposition steht?
 
Ich gehe davon aus, dass der Speis nicht zur Disposition steht?
Doch. Wie gesagt, wir sind offen für alles! Einen Dampfgarer zb haben wir noch gar nicht auf dem Schirm. Wir kochen Kartoffeln im Dampfaufsatz im Topf. Und wenn ansonsten alles perfekt ist in einer Planung und die Spüle ist gegenüber dem Herd, dann ist das halt so. Irgendwelche Kompromisse muss ich machen, denk ich. Nur welche ist noch dir Frage? :cool:Alles kann ich nicht haben...

Die Speis steht auch zur Diskussion. So ganz grundsätzlich. Dann müssten wir die Wand nicht ziehen. Allerdings brauchen wir dann Platz für Besen, Staubsauger, Wasser kästen, leere Gläser, leere Dosen, alle Vorräte. Unser KFB meinte, das würde viel teurer als die Wand zu ziehen und die Speis einzurichten. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
Naja, die Wand an sich, als Trockenbau, wird sicher günstig sein. Die Tür vielleicht nicht so ganz billig, dann braucht man ein Lichtanschluss, ein paar günstige Möbel oder Regale... es läppert sich ganz schön. Zwei Hochschränke müssten für all das reichen - auch die Frage der Vorratshaltung ist sehr individuell, je nachdem was man üblicherweise kocht/isst und wie weit die Einkaufsmöglichkeiten sind.
Schau mal wieviel Zeug man in einem Hochschrank mit Innenauszüge reinpacken kann:
https://www.blum.com/de/de/produkte/schrankanwendungen/space-tower/uebersicht/
 
Ich hab befürchtet, dass das nicht hält Dann stell ich lieber einen 45er und einen 60er hin.

Nein nein, so negativ war das gar nicht gemeint. 80er und 100er machen total Sinn!! (Bei kleineren Schränken kannst du den Stauraum gar nicht nutzen wie gewünscht, weil die Stapel nicht so gut „kombinierbar“ sind. Außerdem teurer und Platzverlust für Mechanik!)

Die Lösung mit den Abzugshaube würde mir auch gefallen. Ich hab gelesen, dass es Miele ist? Solche Lösungen gibts sicher von anderen Herstelle

Ja, Flachschirmhaube ist das Zauberwort. Bei übertiefer Arbeitsplatte würde tatsächlich der Oberschrank etwas mehr nach vorne kommen müssen (sei es durch übertiefe oder die Befestigung ein Stück von der Wand weg - KFB sollte es planen, dessen Monteure müssen ja auch montieren)

Zur Frage „Halbinsel ja oder nein“: Optisch finde ich sie auf jeden Fall schön! Dann aber wirklich mindestens 80 oder 90 tief wie von Connie vorgeschlagen. Ich wollte nur auf die mögliche engstelle vor der Spüle hinweisen, ihr könnt euch trotzdem für diese Variante entscheiden ;-)

Bislang hatte ich auch die Maß-Angaben (vom nur-mitlesen) nicht wirklich verstanden.. Zeilenlänge 370 (ab Speis-Wand bis Beginn erker?), also genau wie bei mir. warum wirkt die Zeile so gedrungen?
Viel wichtiger aber: wie breit wäre denn der Durchgang zu den Hochschränken in den jeweiligen Entwürfen? Müsste sowas wie 1,10 m sein - halte ich für ok (sofern keiner an der Inselecke steht :cool:)

Speisekammer:
Hier würde ich wie dein KFB auch denken, dass sie günstiger ist als Hochschränke für die ganzen Sachen zu kaufen, zumindest bei Staubsauger und Co. (muss der zwingend in die Küche?)
 
Eine Idee kommt mir gerade noch, weil man das hier auch öfter sieht.
Wie wäre es, wenn der Eingang zur Speis in der HochschrankWand integriert wäre? Also alle Hochschränke planlinks an die kurze Wand, dazwischen eine Tür zur Speisekammer.

Der Rest des Raumes dann etwas freier planbar, mit großer spül+kochinsel oder.. oder?

Edit:
Naja, die Raumbreite gibt dann doch nicht soviel her - Insel längs im Raum höchstens, also entlang des Schlauches?)
 
Ja, Flachschirmhaube ist das Zauberwort. Bei übertiefer Arbeitsplatte würde tatsächlich der Oberschrank etwas mehr nach vorne kommen müssen (sei es durch übertiefe oder die Befestigung ein Stück von der Wand weg - KFB sollte es planen, dessen Monteure müssen ja auch montieren)
Ich habe auch die Miele DA 3690 Flachpaneelhaube und kann sie nur empfehlen.
Die APL-Tiefe ist 70 cm (nach Abzug der Rückwand effektiv 69,3 cm). Von der Rückwand ist das Kochfeld 5,5cm entfernt, vom vorderen Rand der APL ist das Kochfeld (51,5cm) 12,3 cm entfernt.
Ich finde das ideal! So kann ich nämlich Kochwerkzeug auch mal vor dem Kochfeld ablegen.
Meiner Meinung nach muss also der Oberschrank für die DAH keineswegs tiefer als die übrigen Oberschränke sein.
Der Abstand zwischen APL und Unterkante OS/DAH beträgt bei mir 56cm.
Ich hatte noch nie den Eindruck, dass mich die ausgefahrene DAH in der Sicht behindert. Ich habe mir auch noch nie den Kopf daran gestoßen.
@Ludowica : Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung! ;-)
 
Spüle ohne Abtropf? Ich weiß, dass es hier im Forumoft empfohlen wird, ich kann mir das aber gar nicht vorstellen... Bei mir steht ständig irgendwas auf der Abtropfe. Wohin stellt man das, wenn man keine Abtropfe hat. Wie macht ihr das?
Ich habe ein 70cm breites BLANCO ANDANO 700-IF in Verbindung mit zwei Edelstahl-Rollmatten bzw. - je nach Bedarf - mit Spülenzubehör von IKEA . Die beste Spülenlösung, die ich in meinem langen "Spülenleben" je hatte! :-)
andano70.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben