Zweizeilige Küche im Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

Ich gratuliere zum angepassten Grundriss - könntest Du den bitte noch im ersten Beitrag einfügen, damit wir auch was davon haben?

Die 'F2'-Taste ist die Zaubertaste mit der sich die Kochfeldbreite anpassen lässt.

Der Titel lässt sich ändern - aber ob es jetzt ein L-Küche wird *hust* ... von dem Entwurf bin ich noch nicht ganz überzeugt.

Den GSP sollte bei dieser Anordnung recht von der Spüle sein GSP nicht zwischen Herd und Spüle)

Das Kochfeld auf dem Stummel?? *HUST* - der Stummel ist zu schmal. ( um ein Kochfeld sollte auf drei Seiten minimum 40-50cm Abstellfläche sein); denk einfach an Fettspritzer, überstehende Pfannengriffe, Anrichten etc... - das macht soo keinen Spass.

Bitte verlinke die Geräte auf die Herstellerseite, wenn Du unsere Kommentare dazu wünschst.
 

Ikarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

An dem neuen Grundriss kann ich leider nicht teilhaben lassen, da ich ihn noch nicht bekommen habe. Ich weiß allerdings, wie er aussehen wird, daher die überarbeitete Küchenplanung . Die für die Küche relevanten Änderungen habe ich ja bereits beschrieben - 20 cm länger, die Türe zum Flur wurde so weit verschoben, dass nun zwei 60er und ein 50er Schrank daneben passen. An den Laufwegen und sonstigen für die Küche relevanten Dinge hat sich nichts geändert.

Zum "Stummel" - die Maße unserer Küche mögen begrenzt sein, dennoch ist uns dieser "Stummel" gut genug - und hier können wir ausnahmsweise aus eigenen Erfahrungen sprechen. Wir haben derzeit in unserer Mietwohnung eine sehr kleine Küche, bei der der Vermieter zwingend eine solche Kochlösung einbauen wollte. Dementsprechend haben wir derzeit am Herd auf beiden Seiten nur 18 cm - neben einem 60er Kochfeld - und das ist zu wenig, dennoch geht es recht gut. Wenn wir also 30 cm + auf allen Seiten zu Verfügung haben (was der Fall ist), dann reicht uns das voll und ganz und ist eine deutliche Steigerung.

Nur, damit ich den Grund nachvollziehen kann: Wieso sollte der Geschirrspüler nicht zwischen Spüle und Herd? Damit er nicht im Weg ist, wenn man ihn ein- und ausräumt?


Backofen: Siemens HB 33 GB 550 + Vollauszüge
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Energiespargeräte - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB33GB550


Geschirrspüler (teilintegriert): Siemens SX 66 T 054
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66T054EU


Kühlschrank: Siemens KI 38 SA 65
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Energiespargeräte - Kühlen und Gefrieren - Kühl- und Gefriergeräte - Kühl-Gefrier- Kombination - KI38SA65


Inselesse: Gutmann Inselhaube Campo (Umluft, da KWL)
GUTMANN | Campo


Kochfeld: Neff TT 4483 N
Neff - TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern


Spüle: Blancolantos 45 S IF
BLANCOLANTOS 45 S-IF | BLANCO


Armatur: Blanco Linus
BLANCOLINUS | BLANCO
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

beim Kochen hopst man dauernd zwischen Spüle / Müll & Herd hin- und her .. gleichzeitig habe ich aber gerne den GSP offen um nicht mehr gebrauchte Teile gleich reinstellen zu können. - wenn der bei Dir offen steht, fliegst Du mit dem Topf Spaghetti in der Pfote drüber.

Auch beim GSP ausräumen ist es praktischer, wenn man alles in einer Richtung ausräumen kann.
 

Ikarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

Das leuchtet ein, danke für den Hinweis. Im Anhang noch mal ein neuer Grundriss mit neuer Ansicht der betroffenen Seite. Gibt es sonst noch Dinge, die nicht optimal sind? Und wie ist unsere Gerätewahl?
 

Anhänge

  • Küche Grundriss 264x350cm_neu.JPG
    Küche Grundriss 264x350cm_neu.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 4.873
  • Küche Seite1_neu.jpg
    Küche Seite1_neu.jpg
    54 KB · Aufrufe: 133

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

Ich würde das Raster auf 1-1-2-2 ändern. Selbst mein 10l Topf passt in einen 2-Rastrigen Auszug - soo viel, was höher ist, hat man garnicht ;-)
 

Ikarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

Hmm. Das ist ein sehr guter Gedanke. Da wir allerdings in den 100cm-Schrank in die zweite Schublade Teller stellen wollen, wäre es da nicht praktischer, die Variante mit 3 Schubladen zu wählen? Man müsste sich nicht ganz so weit nach unten bücken und da man Teller ständig braucht und ein Stapel auch mal mehr wiegen kann ... Wir sind hin- und hergerissen, da dein Argumnt natürlich auch zieht. Was nun? :rolleyes:

Außerdem überlegen wir gerade, ob wir nicht den 30er-Schrank links neben dem Herd durch einen "normalen" 30er-Schrank mit 3 Auszügen ersetzen, also im Prinzip denselben wie den, der gerade auf der Spülenseite verbaut ist. In die untere Schublade müsste man doch Öl, Essig usw. stellen können, oder? Da wären wir sicherlich flexibler (und vielleicht sogar billiger?), als mit dem "Spezialschrank".

Hat denn niemand eine Meinung zu unserer Geräteauswahl? Oder ist das ein gutes Zeichen, wenn niemand was zu meckern hat? ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

Ja, das ist ein gutes Zeichen, wenn niemand irgendetwas zu verlinkten Geräten anzumerken hat.

In einen 3-rasterigen Auszug sollten Öle etc. problemlos passen.

Vielleicht veröffentlicht ihr mal eure Stauraumplanung, dann kann man noch Tipps geben.

Ich habe meine Teller aktuell im ersten Auszug eines 1-1-2-2 rasterigen Unterschranken, drüber also die beiden Schubladen, drunter noch ein Auszug.

Hier die Bilder meines 80 cm breiten Besteck/Geschirrunterschrankes:

1. Schublade (ist bei mir 2-geteilt)
full

2. Schublade
full

1. Auszug:
-
2. Auszug ganz unten
-

Du siehst, auf den 4 Ebenen bekommt man jede Menge Zeugs unter.
 

Ikarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

Wow, da passt nun wirklich einiges rein. Wobei es uns an Platz nicht mangeln wird dank kleiner Speisekammer und extra Abstellkammer. Am Ende wir die Entscheidung, ob 3 oder 4 Fächer, wohl eine BAuchentscheidung. Aus unserer Sicht scheint beides seine Vorteile zu haben, Tendenz aber zu vier (dank euch). Die restliche Planung scheint demnach okay zu sein? Dann müssen wir uns nun "nur" noch Gedanken über die passende Beleuchtung machen. Deckenspots sind uns zu teuer und die Decke abhängen wollen wir eigentlich nicht. Die Tendenz geht zu mehreren Pendelleuchten über der Arbeitsplatte + Leuchtstoffröhren lampe in der Raummitte oder zu einem Schienensystem von Paulmann. Mein Gott, auf was man dabei alles achten muss ... ;D
 

Ikarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

So, wir sind nun so weit, unsere letzten Änderungen an den Küchenbauer durchzugeben, um uns ein finales Angebot machen zu lassen.

Eine Frage stellt sich uns nun aber noch und zwar, ob wir statt des 100cm und anschließenden 30er Schranks (neben der Spüle) lieber einen 50er-Schrank und einen 89er-Schrank nehmen sollen. Grund für unsere Überlegungen: In den 100er würden wir in die oberste Schublade eigentlich Besteck + ein wenig Kochzubehör (Schöpfkellen etc.) packen. Blöd ist nur, dass man die Schublade blockiert, wenn man vor dem Herd steht.

Daher fragen wir uns nun, ob wir die alternative Schrankwahl nehmen sollen und entweder den 50er neben dem Herd platzieren, damit man den 80er öffnen kann, wenn man vor dem Herd steht, oder den 80er neben den Herd und den 50er von dort aus öffnen, in diesem Fall könnte man die oberste Schublade des 50ers mit Kochzubehör füllen, die anderen Schubladen stünden dann für Geschirrhandtücher, Spülmaschinenkram etc. zur Verfügung. Oder doch lieber bei 100er und 30er lassen? Was meint ihr? :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

Kannst du das mal kurz im Alnoplaner nachstellen und vielleicht die Ansicht gleich beschriften mit dem was wohin soll? Ich habe da jetzt den Überblick verloren, welchen Schrank du mit welchem Schrank tauschen willst.
 

Ikarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

Hallo Kerstin,

anbei noch mal mit dem Alnoplaner die drei Ansichten.

Es geht nur um die beiden Schränke neben der Spüle und genauer gesagt darum, welche Aufteilung praktischer ist, wenn man bedenkt, dass man vom Herd aus auch die Auszüge bedienen muss.

In den breiten Auszug sollen Teller, Schüsseln, Schneidebretter und ins oberste Fach Besteck. Ob auch noch Kochbesteck, hängt dann von der folgenden Variante ab.

In Ansicht 1 ist die Variante mit einem 80er-Schrank und einem 50-Schrank zu sehen. Dort wäre dann die Idee, dass man teilweise Kochbesteck in die obere Schublade des 50ers legen kann, so dass man nicht immer vom Herd weg muss, wenn man an den Auszug möchte.

In Ansicht 2 sind die beiden Schränke vertauscht. Die Idee wäre dann, dass man den 80er-Schrank öffnen kann, ohne vom Herd zu müssen. Ich hoffe, die 50 cm Breite + ca. 5 cm durch den Eckschrank reichen aus, dass man hinter sich den Auszug öffnen kann. Da wir beide recht schlank sind, sollte das machbar sein. Wobei sich das natürlich auch schnell änder kann, wenn wir die neue Küche haben. ;D

In Ansicht 3 ist die Variante wie bisher zu sehen. Wir sind auf die anderen beiden Varianten überhaupt erst gekommen, weil wir festgestellt haben, dass wir auf diese Art imer vom Herd weg müssen, wenn wir irgendetwas beim Kochen brauchen. Sei es nun ein einfacher Löffel, eine Schöpfkelle oder Ähnliches. Oder ist das in der Praxis gar nicht so tragisch?

Ich hoffe, nun wird unser Anliegen etwas deutlicher? :-[

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Küche neu 1.jpg
    Küche neu 1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 106
  • Küche neu 2.jpg
    Küche neu 2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 105
  • Küche neu 3.jpg
    Küche neu 3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche im Neubau

Das kommt natürlich immer darauf an, was man wo unterbringt. Schöpflöffel ... wäre bei mir ein Fall für unter das Kochfeld.

Wg. Essbesteck und Küchenhelfern ... ich zeige mal meine Schubladen dafür:
full

full


ist die Idee
tote Ecke - 50er - 80er
schon nachvollziehbar.

Allerdings empfehle ich nochmal einen 6-rasterigen Hersteller, so dass ihr die Unterschränke an der Spülenseite 1-1-2-2 (also 2 Schubladen und 2 Auszüge) aufteilen könnt. Denn die Fotos oben entsprechen im Grunde 2x80er Schubladen.

EDIT:
Wobei der 30er neben der Spüle ursprünglich mal als Müllschrank gedacht war - oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben