Unbeendet Zweizeilige Arbeitsküche für Mietwohnung

cucina19

Hallo liebe Forumsexperten,

ich bin durch die Empfehlung eines Freundes hier gelandet und habe wie die meisten Threaderöffner schon einmal eifrig gelesen und selber mit dem ALNO -Planer herumprobiert. Nun wollte ich unsere Vorstellungen mal checken lassen. Wir waren noch nicht im Küchenstudio (nur zum Gucken). Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich selber schon mal weiß was ich will und auf keinen Fall nicht will bevor wir uns in die Hände eines Beraters begeben.

Zum Hintergrund: Es handelt sich um eine Küche für eine Mietwohnung, in der wir aber schon länger wohnen wollen. Da die Raumbreite gerade mal 2,57 m beträgt, kommt eine Lösung mit Essplatz nicht in Frage (zumindest habe ich im Planer nichts Vernünftiges hinbekommen).
Das Fenster ist sehr niedrig und beginnt bei ca. 82 cm Unterkante. Eine L-Küche fällt daher weg.

Deshalb sind wir beim klassischen Zweizeiler gelandet. Wir haben nur begrenzt die Möglichkeit Sachen ändern zu lassen. Im Wesentlichen Anzahl und Position der Steckdosen, weil die Küche sowieso neu gefliest werden soll. Die Unterschränke sollen alles Schubladen werden, die Aufteilung der Schübe ist aber noch nicht fix und daher sind nur die Schrankbreiten und -höhen erst einmal relevant

-GSP, Standmikrowelle und Kühlschrank soll aus unserer alten Wohnung mit umziehen ist also vorhanden. Im .KPL ist die Waschmaschine eigentlich der GSP (den gibts im ALNO scheinbar nicht als stand-Alone)
-DAH (Leider nur Umluft möglich), Herd und Kochfeld wollen wir neu kaufen.
-Auf der Hauptzeile habe ich eine extratiefe Arbeitsplatte von 75 cm eingeplant, allerdings habe ich keine Ahnung ob das praktikabel ist und ob es auch Möbel mit größerer Tiefe gibt, da ich nicht unbedingt nur Luft umbauen möchte. (Hersteller wanted).
Wie sieht es mit der Möbelhöhe aus? Bei 100 cm AP-Oberkante und normalem 6er-Raster Unterschrank wird mir der Sockel zu hoch. Aber mit 7er-Unterschrank wird er schon ganz schön klein. Keine Ahnung was das Limit bei Industrieküchen ist.
-Ich hätte gerne so eine MUPL -Lösung bin aber noch unsicher, wieviel Platz man dafür einplanen sollte. Sind 60 cm zu viel? Auch ob ein Becken mit oder ohne Abtropfbereich sinnvoll ist, ist noch nicht klar. Bisher tendiere ich zu mit aber hauptsächlich weil ich das halt so kenne.
-Backofen und Herd habe ich in zwei höheren Schränken mit Abschlusshöhe von 124 cm gebastelt (analog zu dem Ebook "So plant man Küchen") damit sie in angenehmer Höhe sind und man trotzdem noch Abstellfläche hat z.B. für Obstkorb, Toaster, Backbleche. Daneben sind noch 160 cm mit normaler AP-Höhe und ich bin mir unsicher, ob nicht die Stufe zwischen beiden Ebenen stört. Aber nochmal "richtige" Arbeitsfläche in normaler Höhe zu haben ist auch nicht zu verachten.

Generelle Frage:
Wohin mit den Holzschneidebrettern. In der Schublade fangen die doch das Modern an, oder?
Auch beim Handtuch-Ablageplatz bin ich noch unsicher. Ich könnte mir eine Relinglösung beim Waschbecken gut vorstellen, einen 30 cm Schrank finde ich dafür zu teuer und hätte Angst, dass das auch nur eine "Dreckecke" wird.

So, ich hoffe der Post ist nicht zu lang geworden und vielen Dank für Eure Tipps,
Eure Cucina19

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 176 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95-99 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit, selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: genügend Arbeits und Abstellfläche, kein Chaos mehr auf den Schränken wg. Platzmangel
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ballerina aber das steht nicht wirklich fest.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Induktionsfeld und Dampfbackofen von Neff , DAH noch offen (Umluft mit hohem Fettabscheidegrad), Miele Unterbaufähiger GSP ist bereits vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 267
  • Grundriss-Küche.jpg
    Grundriss-Küche.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 374
  • Küche-Plan22.jpg
    Küche-Plan22.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 273
  • linke-Küchenzeile-Plan22.jpg
    linke-Küchenzeile-Plan22.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 271
  • rechte-Küchenzeile-Plan22.jpg
    rechte-Küchenzeile-Plan22.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 329
  • PLAN22-mit-75 cm-Platte-und-120erHochschrank-Vorratsschrank.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN22-mit-75 cm-Platte-und-120erHochschrank-Vorratsschrank.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 196

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@cucina19 ... Hier ist der Teufel los .. deshalb dauert es aktuell etwas länger. :rose:

Ideal finde ich die Planung nicht.
  • GSP mitten im Hauptarbeitsbereich
  • gewünschten * MUPL * sehe ich gar nicht
  • Kühlschrankposition ungünstig am Raumende
  • Hängeschränke schlecht zu erreichen über den halbhohen Schränken.
  • Und, warum 3xSchränke mit Höhe 125 cm .. soviel ist doch nicht zum Abstellen?

Bei 257 cm Raumbreite bietet sich immer ein 2-Zeiler an, insbesondere, wenn man sowieso eine Seite gerne in Übertiefe hätte. Stromanschluß fürs Kochfeld kann man eigentlich streßlos auf der Fußleiste auf die andere Seite legen.

Ich schiebe gleich mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, jetzt mal, wie ich es wohl machen würde.

Planrechts:
  • Hochschrank mit Fach für 45er Heißgerät in Idealhöhe, unten Drehtür mit Innenauszügen ... Vorräte etc.
  • Stand-Alone-Kühl/TK-Schrank
  • Hochschrank mit Fach für 60er Heißgerät in Idealhöhe, unten Drehtür mit Innenauszügen .. Vorräte / große Teile / Backzubehör etc.
  • 80er Auszugsunterschrank insbesondere Geschirr, Besteck, etc. ... kommt man auch noch als "Tischdecker" ganz gut ran
  • 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld und Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen.
  • 60er .. evtl. auch mit Innenauszügen sonst vielleicht Auszüge für Gewürze, Öle/Essig
  • Blende in Heizungstiefe
Planlinks:
  • ca. 20 cm offenes Element ... Handtuchhalter und senkrechtes Einstellen Schneidbrett. Außerdem quasi Stützwand für die GSP
  • 60er GSP .. euer Unterbaugerät ... ihr solltet daran denken, gleich eine Front für ein späteres Einbaugerät mit zu kaufen
  • 90er Spülenschrank für eine Spüle wie z. B.
    BLANCO METRA 9 | BLANCO, unten im Auszug dann Altglas/Altpapier, neben Körben mit Kartoffeln/Zwiebeln etc. Und direkt unter der Spüle die küchentypischen Putzmittel, Handtuchvorrat etc.
  • 40er übertiefer MUPL sollte für Bio/Restmüll und Gelber Sack Müll reichen integriert in einen 80er * Samy-Schrank *. Rechts daneben dann noch 1- und 2-rasterig auch in 40 Breite, unten ein großer 80er Auszug
  • 80er übertiefer Auszugsunterschrank
  • 80er tiefenreduziert hinter der Tür ... hier könnte auch Abstellfläche sein ;-)
DAH als Decken-DAH
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
 

Anhänge

  • cucina19_0160410_kb1-alt.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 184
  • cucina19_0160410_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • cucina19_0160410_kb1-alt_Grundriss.jpg
    cucina19_0160410_kb1-alt_Grundriss.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 228
  • cucina19_0160410_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    cucina19_0160410_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    23 KB · Aufrufe: 230
  • cucina19_0160410_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    cucina19_0160410_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 233
  • cucina19_0160410_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    cucina19_0160410_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 232
  • cucina19_0160410_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    cucina19_0160410_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 228

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich hab nur nachgefragt, weil ich gesehen habe, dass sie kürzlich nochmal online war.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich weiß schon ;-) .. aber so identifizieren wir halt auch irgendwann mal wieder die Threads ("Status offen"), die man dann auf "unbeendet" setzen kann ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben