Unbeendet Wohnküche mit 20m²

smeisinger

Mitglied

Beiträge
4
Wohnküche mit 20m²

Hallo Forum!

Meine Freundin und ich ziehen Ende des Jahres in eine sanierte Albauwohnung (77m²) mit drei gleich großen Räumen (20m²), wobei einer davon die Wohnküche ist. Nachwuchs ist noch nicht auf dem Weg, wird aber mal kommen.

Ziel der Küche: Wichtig bei der Küche ist, dass sie den Raum nicht zu sehr beengt, aber trotzdem genug Platz zum Kochen bietet (wir kochen beinahe täglich warm).

Optik: Ein Moodboard ist im Anhang. Die Küche soll hell sein, matt, natürliche Oberflächen (evtl. Echtholzarbeitsfläche). Keine Griffe. Der Boden im Raum wird Eiche rustikal. Hinter der Küche an der Wand möchten wir weiße Metro-Fliesen. Sonstige Wände werden weiß bleiben.

Stauraum: Wir haben beide die Ansicht, dass man mit weniger Stauraum auch weniger Zeug ansammelt, dass man sowieso nicht benötigt. Es gibt Stauraum in Regalen gegenüber des WCs. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich keine Hängeschränke einbauen würde, sondern nur eine oder zwei Regalleisten.

Geräte: grundsätzlich keine digitalen Spielerein, möglichst keine Bedienung per Touch
  • Kühlschrank: meiner Freundin ist viel Tiefkühlplatz wichtig.
  • Backrohr: selbstreinigend wäre fein, Dampfgarer brauchen wir keinen
  • Kochfeld: Induktion , integrierter Dunstabzug mangels Platz kein Thema
  • Spülmaschine: völlig egal, 60cm

Bisherige Planung: Wir haben mit einem befreundeten Tischler bereits etwas herumgeplant (Anhang), möchten jetzt aber noch weitere Meinungen. Neben dem Durchgang zum Vorraum ist ein eingebauter Kühlschrank mit 120cm Höhe. Das bietet eine weitere Abstellfläche in dieser Höhe.

Für eine Kücheninsel haben wir nicht die nötigen Anschlüsse und Platz ist denke ich sowieso nicht da.

Fragen:
  • Wie haltet ihr davon, wenn wir tatsächlich keine Hängeschränke hätten?
  • Freistehender Kühlschrank neben dem Durchgang oder Einbau?
  • Würde ein hoher Schrank irgendwie Platz finden, ohne zu "mächtig" zu wirken?
  • Haben wir völlig daneben geplant und man könnte alles viel besser machen?

Danke schonmal, wir sind gespannt auf eure Meinungen und Ideen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien

Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x75cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, gelegentliches Arbeiten (Laptop)

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wegen des wenig vorhandenen Platz, soll sie den Raum nicht beengen
Preisvorstellung (Budget): 10.000 inkl. Montage

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 279
  • moodboard.jpg
    moodboard.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 328
  • plan.jpeg
    plan.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 280

Wolfgang Cornelius

Hallo im Forum!!
ich kriege euern Plan irgendwie nicht zusammen mit dem Grundrissplan.
Wo steht denn eure Küche in dem Raum?
 
Beiträge
1.983
Das geht mir auch so Wolfgang. Da wo im Plan die Küche eingezeichnet ist, ist gar kein Fenster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
1595066998973.png

planoben ist die Spüle an der 240cm langen Wand, Was als Glastür dargestellt ist, ist der offene Durchgang in den Flur. Rechts davon steht der KS, darunter die Tür ins Wozi, darunter der Tisch und die Fenster sieht man halt im Plan nicht mehr. Was planlinsk das am Rand bedeutet, weiß ich nicht.

Die Küche sieht wie ein kleines L aus mit "noch was" planunten links.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Balkontüre ist die Türe zum Gang ...

Die Küche ist IMHO deutlich zu klein geplant; nur schon mit den Küchengeräten steht die Arbeitsfläche voll; wenn die Whg ernsthaft mit Kind/ern geplant ist, dann reicht der Platz sowieso nicht um schon die Fläschchengeschichten etc unterzubringen.

Ihr benötigt mehr Arbeitsfläche & Abstellfläche; Stauraum ist imho ebenfalls zu knapp.

Welche Möbel sollen den alle in den Raum? Das muss man alles zusammen betrachten und den Raum komplett einrichten. L-Küche ist auf jeden Fall mal die richtige Wahl für den Raum.
 

smeisinger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Oh sorry für die Verwirrung mit dem Himmel da im Vorraum, Evelin hats aber richtig erkannt :-)

Fläschchengeschichten
Ha, danke für den Hinweis! An das haben wir tatsächlich noch garnicht gedacht. Also ja, das mit ohne Hängeschränke ist wohl wirklich nur Wunschdenken.

Kinder werdens in der Wohnung sicher nicht, eindeutig zu klein. So wie ich das sehe, werden wir wohl im Laufe der Kindergartenzeit des Kinds sowieso umziehen.

Im Raum würde links unten eine Couch stehen. Der Rest bleibt weitgehend frei von großen Möbeln bis auf den Esstisch, den man da am Rendering von rechts unten etwas ins Bild stehen sieht. Die Wohnküche wäre tatsächlich als Wohnzimmer gedacht derzeit (wenn Fernseher, dann Beamer).

Was planlinsk das am Rand bedeutet, weiß ich nicht.
Wo steht das? Weiß nämlich auch nicht, was du damit meinst :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich meinte, was steht da. Wohl die Couch, hat sich geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
auch hier, "aufgeschlagen" und am nächsten Tag "weggerannt". Küche schon bestellt?
 

smeisinger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wie weg gelaufen? Ich schau alle paar Tage rein, ob jemanden noch was eingefallen wäre.

Als zweite Variante überlegen wir derzeit wegen eines verkehrten L. Hier nur mal per Ikea anskizziert. Tatsächlich sollte diese "Insel" dann 100cm Tiefe haben und von beiden Seiten aus Staumöglichkeit bieten bzw. die Spülmaschine beinhalten.

Ob der Herd in der Ecke eine gute Idee ist, ist aber fraglich und für das Kochfeld auf der "Insel" würde wir einen teuren integrierten Dunstabzug benötigen.

Die Türe zwischen Kühlschrank und Küche ist eigentlich ein offener Durchgang und keine tatsächliche Türe.
 

Anhänge

  • l-verkehrt.jpeg
    l-verkehrt.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 172
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 128

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich schau alle paar Tage rein, ob jemanden noch was eingefallen wäre.

Eine Bitte: Wenn du Ideen präsentierst, bitte nicht nur eine Grafik hochladen, sondern gerne auch den Grundriss aus dem Planer. Viele von uns begreifen Räume in Kästchen ;-)

Und ein Tipp: Je mehr du mitteilst, desto höher die Feedback-Quote. Ich z. B. fände es hilfreich zu wissen, wieso die Couch in die Küche soll. Wird der Raum daneben nicht Wohnzimmer?

Dass das umgekehrte L viele Nachteile bringt, hast du ja schon selbst bemerkt. Ein Weiterer wäre, dass man immer um den Schenkel im Raum rumlaufen muss, will man vom Kühli zur Spüle.

Generell noch: Habe dich so verstanden, dass ihr momentan die Wohnung renoviert, dort selbst wohnen werdet, aber perspektivisch nicht auf Dauer dort bleibt. Heißt die Wohnung samt Küche geht absehbar in Vermietung bzw. Verkauf. Gerade dann sollte die Küche gut geplant sein und vernünftigen Standard z. B. bez. Stauraum bieten.
 

smeisinger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für den Hinweis mit Grundriss, war mir so nicht bewusst. Ist dem Posting mit dem verkehrten L nun angefügt.

Der Raum daneben wird nicht das Wohnzimmer, nein (impliziert für mich das Wort "Wohnküche", wohl ein Missverständnis). Die Das macht die Sache ja zur Herausforderung :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Den Plan in #10 finde ich nicht gut. Der Eingang in den Raum ist zu vollgestellt, zu eng. Wenn jemand am Tisch sitzt, kommt man nicht mehr durch. Und die Laufwege sind auch nicht optimal.
Kannst du bitte genau auflisten, was alles in den Raum soll? Wir haben bisher Küche, Esstisch und Sofa. Was ist mit TV oder Bücherregal, Wohnwand?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich klopfe mal verschiedene Varianten ab, denn der Raum ist für 3 getrennte und vollständige Funktionen eigendlich zu klein:

  • Benötigt ihr einen separaten Esstisch, oder könntet ihr auch an der Küchentheke essen?
  • Wie wäre statt eines normalen Sofas ein Küchensofa mit Esstisch? Anstatt der Sitzgruppe.
  • Wieviel Küchenstauraum benötigt ihr den wirklich? Gebt uns mal eine Aufstellung.
Wenn in den Raum alles soll, benötigen wir eine genaue Aufstellung der Möbel mit Massen. Ein Allraum muss immer als ganzes geplant werden.

Am Erfolgversprechensten erscheint mir eine L-Küche der Wand lang mit einem kleinen Esstisch in der Mitte, welcher vergrössert werden kann (Klapp-/Zieh/Ansetz).
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Unter Wohnküche versteht man üblicherweise abgeschlossenen Küchenraum, der groß genug für Tisch und Sitzplätze ist. Impliziert gerade nicht, dass es daneben kein Wohnzimmer mehr gibt, denn wo wäre sonst der Unterschied zur "offenen Küche"? ;-)

Aber genug der Begrifflichkeiten, denn wie Vanessa schon schrieb, ist die Raumgröße für Kochen, Essen und Wohnen sportlich. Auf Wandschränke komplett zu verzichten, dürfte in dem Kontext bei der Stauraumplanung sogar Marie Kondo in die Verzweiflung treiben.

Grifflos würde ich ebenfalls überdenken, da es Stauraum kostet und man bez. Schrankaufteilung eingeschränkt ist, wenn es gut aussehen soll. Zusehen solltet ihr, dass ihr einen Küchenhersteller mit hohen Korpussen auswählt, damit ihr möglichst wenig Fläche durch hohen Sockel verliert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben