Status offen 20m² Wohnküche mit hohen Decken

suseonly

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: 20m² Wohnküche mit hohen Decken

Hallo zusammen,

ich lese seit Tagen in diesem großartigen Forum und hoffe, auch bei unserem Projekt so tolle Unterstützer*innen zu finden. Wir wollen unsere kleine Wohnküche gemütlicher gestalten und wären für Hilfe sehr dankbar. Der Raum ist nicht besonders groß, aber unser Lebensmittelpunkt (Küche/Esszimmer/Wohnzimmer). Aktuell sind wir nur zu zweit, das soll sich aber ändern :-)
Der Raum ist im 1.OG NW im Hinterhaus, daher sehr dunkel.
Ich tendiere aktuell zu Leicht - Bondi - Carbon mit Griffleisten, aufgrund der tiefen Unterschränke und der farblich ansprechenden Front

Rahmenbedinungen:
-Freistehender Kühlschrank in Edelstahl vorhanden 200x60x60
-In der Ecke vor dem Fenster mit Abstand von 34cm und Tiefe von 25cm der Gasanschluss mit Gaszähler, weshalb die untersten Fächer nur zur Hälfte genutzt werden können
- Wasseranschluss von Fensterwand 135-151cm
- Schränke an kurzer Wand max. 50cm tief, da sonst zu nah am Tisch

Wünsche:
-Arbeitshöhe 97cm, möglichst geringer Sockel
-Stauraum
-gemütliche Atmosphäre
-45cm hoher Backofen (evtl. mit integrierter Mikrowelle)
-Übertiefe Unterschränke an langer Wand (68cm)

Aktuelle Planung:
Lange Wand:
90 Schübe - 60 Spülmasch. - 50 Spüle - 30 Auszug - 60 Ofen - 40 Schübe
Oberschränke: 2x 56Höhe übereinander, Klapptüren nach oben: 90 - 60 - 80 - 60 Dunstabzug (H80) - 40 (H80)
Kurze Wand: 115 Höhe Unterschränke
60 Hochschrank (Drucker, Ordner etc) - 60 Schränke mit offenem Fach für Reciever - 60 - 60
3x 90hohe 60er Oberschränke mit normalen Türen

Unschlüssig:
- Kunststoff-AP in grau (wie Fronten) oder Echtholz Eiche (Schönere Optik?)
- Wie viele offene Regale einbauen (Stauraumverlust, dafür lockerer)
-50 oder 60cm breiter Spülenschrank (Optik, in aktueller Planung noch viele verschiedene Schrankmaße)
- zw. Spüle und Herd 20er oder 30er Schrank
- max. Höhe der Oberschränke
- Gestaltung der Wand hinter dem Tisch (mit/ohne Oberschränke/Hochschrank)

Ich freue mich sehr über Anregungen und Hinweise und bedanke mich bereits im Voraus für eure Zeit und Mühen.

Viele Grüße
Suse

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 175, 193
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 76
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 313 (im Bereich Küchenzeile: 3,05)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x86
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum täglichen Abendessen, Frühstück


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, alle 8 Wochen mit Freunden


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ggf. Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH -Group
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche ist zusammengewürfelt, zu wenig Stauraum, ungemütlich
Preisvorstellung (Budget): 12000


Angehängte Dateien

Grundriss Wohnküche bemaßt.jpg Wohnküche_Grundriss.JPG

Wohnküche1.JPG Wohnküche2.JPG Wohnküche3.JPG
 

Anhänge

  • Wohnküche.POS
    9 KB · Aufrufe: 137
  • Wohnküche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

suseonly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi,
ich überlege anstatt des schmalen Schrankes zw. Spüle und Herd den Spülenschrank 80 breit zu machen und das Spülbecken darin links anzuordnen. Direkt neben dem Spülbecken könnte evtl. dann ein kleiner MULP in den obersten drei Schüben entstehen. Der Auszugschrank ganz links könnte dann sogar 90cm werden. Was meint Ihr?
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Suse
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Bei einem Allraum ist es notwendig, dass wir auch die restliche Möblierung kennen. Also liste doch bitte auf, was noch in dem Raum steht (mit Maßen) und am besten zeichnest du es auch mal in den Grundriss ein. Fotos der Ist-Situation sind auch sehr hilfreich.

Was ich nicht verstehe sind die lediglich 50cm Tiefe, da sie sonst zu nah am Tisch sind. Ich denke, hier sollte normale Tiefe drin sein.

Ich würde an der langen Wand eine durchgängige Zeile planen und an die kurze Wand einen HS-Block mit BO.

LG, Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und noch eines: zwischen Spüle und Kochfeld muss viel mehr Platz, 80-120cm sollten es sein.

Und der GSP ist am Rand gut aufgehoben, damit er auch mal offen stehen kann ohne im Weg zu sein.
 

suseonly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Anke,
danke für dieine schöne Begrüßung und deine Hinweise.
Da merke ich erst, dass ich euch noch zu wenige Infos geliefert habe.

Die Wasseranschlüsse sind links neben dem Herd. Sollte ich sie aufputz verlegen, kann ich keine übertiefen Schränke (69cm bei Leicht) nehmen und verliere Stauraum im Auszugschrank. Oder?
Die Küchenniesche ist 70-71cm tief, darüber sollte die Küche nicht schauen. Ich habe mal in Varianten die Spüle versetzt. Am Kühlschrank sollte sie natürlich auch nicht direkt sein.
Wohnküche_Variante.JPG Wohnküche_Spüle links 80.JPG Wohnküche_Variante2.JPG

Die kurze Wand kann HS-Block werden, da diese Wand das Wohnzimmer/Büro bildet. D.h. hier kommen auch Lautsprecherboxen/Soundbar unter, der Reciever, das Telefon, die dekorativen Schnaps-Karaffen, Obstschale, Deko evtl. Kaffeemaschine etc. Hier sollte es also eher lockerer sein. Im Hochschrank verstecken sich künftig Ordner, Drucker, Bürokram...
Derzeit steht dort eine 45 tiefe Kommode. Es ist jetzt schon sehr eng (60cm zu den Stühlen). Sonst krieg ich die Türen nicht mehr auf. Darüber hinaus ist das unsere Beamerwand, d.h. vor den Schränken kommt von der Decke eine Leinwand zum Filmeschauen (in der Tiefe aber noch fesetzbar).

Sonstige Möbel: Esstisch mit Stühlen sowie ein Ecksofa, das aber durch ein neues ersetzt werden soll. Damit ist der Raum schon ziemlich voll und alles sehr dicht beieinander.
Ich habe mal aktualisierte Grundrisse und Bilder angehängt.

Ich hoffe, ich bin nicht schon so festgefahren...Deswegen bin ich ja eigentlich hier...
LG und gute Nacht
Susanne

Wohnküche_Grundriss Maße Möbel.JPG Wohnküche_Lange Wand.JPG Wohnküche_kurze Wand1.JPG Wohnküche_kurze Wand2.JPG Wohnküche_Sofaecke.JPG
 

Anhänge

  • 180517_Wohnküche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • 180517_Wohnküche.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, ok. Das bedeutet aber, dass nur die Zeile links Küche ist und die Schränke unten lediglich aus Küchenmöbeln bestehen sollen (für den einheitlichen Look), aber eine andere Funktion haben.
Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Ich würde dann deine Anordnung möglichst so ändern:
KS - 60er GSP – 60er US mit Spüle – 40er US mit MUPL - 80er US – 60er US mit Herd - 30er US
Das sind 330cm. Die Nische ist aber 393cm breit, man könnte also auch noch ein bisschen anders planen. Und ich würde den KS gegen einen eingebauten tauschen. Das gibt eine ruhigere Ansicht, was gerade bei so einem kleinen Allraum gut tut. Also klein, weil drei Zimmer in einem.

Wichtig wäre jetzt aber erst einmal die genaue Position der Wasseranschlüsse.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich bin wegen der Gemütlichkeit für APL in Holz statt grau.

Ihr schreibt, dass der Raum sehr wenig Licht bekommt, seid ihr sicher mit so dunklen Fronten? Ich mein schön sind sie ja, und dunkle Möbel passen prinzipiell auch in dunkle Räume das ganze hätte dann eine dramatische Ausstrahlung. Muss man aber gut überlegen, ob im Allraum so viel Dunkelheit auf Dauer gut tut.
 

suseonly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir haben das Zimmer umgestellt. Anbei die überarbeitete Planung. Es ist jetzt wesentlich ruhiger. Der GS ist neben den Kühlschrank gewandert. Super Tipp, danke. Anstatt der 2 60er könnte ich auch einen 120 nehmen, erscheint mir aber sehr breit. Was meint ihr?

AP: 3cm Eiche,
Front: Leicht-Bondi Carbon
Griffe: schwanken noch zw. Griffmulden in carbon oder den Aufsatzgriffen
KS 60
GS 60
Spüle 50
Auszug 60
Auszug 60
Herd 60
Auszug 40 (der ist in der Breite fest, da sich hier der Gaszähler versteckt)

Bzgl des grauen Fronten war ich auch erst unsicher, bin mittlerweile aber großer Fan.
Liebe Grüße und gute Nacht
Susanne

180603_2x60.JPG 180603_120.JPG

180603_2x60_2.JPG 180603_2x60_3.JPG

180603_Küche Maße.JPG
 

Anhänge

  • 180603_2x60.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 128
  • 180603_2x60.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ah, dem Raum tut die Umstellung gut (auch wenn man das mit angehängtem Grundriss noch besser beurteilen könnte).

Bringt ihr denn die vorher gewünschten Funktionen (Büroschrank, Beamerleinwand, Obstschale, Kaffeemaschine) trotzdem unter? Ein Teil wird wohl in das Sideboard gegenüber der Küchenzeile wandern.

Die Küchenplanung hat auch deutlich gewonnen. Jetzt einen Einbaukühlschrank, gut! Großer Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld, GSP aus dem Weg.

Das MUPL Konzept habt ihr schon gelesen? Könnte man in einem oben in 2x 30cm geteilten 60cm US unterbringen ... muss aber in dieser relativ kleinen Zeile auch nicht sein;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@suseonly Habt ihr euch inzwischen schon entschieden oder sogar bestellt? Dann würde ich auf Warten umstellen ... ihr auf die Küche und wir auf Bilder (einer nicht-weißen ;-)) Küche :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben