Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,

Geschirrspüler ist einer der Backöfen ( keine Zeichnungsmöglichkeit gefunden).
Mir gefällt, dass ich viel Arbeitsfläche habe...
Wie könnte die Linienführung denn schöner gelöst werden?

Gruß elisa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

In dem auf Kochfeldzeile nur Unterschränke mit 2 Schubladen und 2 Auszügen gewählt werden.

Wenn du von den anderen mal die Planungsdateien herunterlädst und damit weiterarbeitest, dann siehst du, wie das mit der hochgebauten GSP gemacht wird.

Kochfeld müßte auf jeden Fall weiter Richtung Fenster eben wg. der Arbeitsfläche zwischen Spüle/Kochfeld.
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,

ja klar Kochfeld setzte ich nach links rüber und die Schubladen dann alle mit 2 Schubladen, das ist dann liniengerecht?
Würdet ihr es dann so lassen ?
Gruß elisa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Tja, es kommt ja trotzdem ein Tisch dahin. Es besteht dann weiterhin der Punkt, dass der Platz zwischen Kochfeld und Tisch relativ eng ist, insbesondere wenn da schon jemand sitzt. Das war ja der Grund, warum die Variante mit den Hochschränken planoben entstanden ist:

88169d1344002961-wer-hilft-traumkueche-bis-zur-rente-zu-planen-elisa-grundriss.png


Leider hast du ja keinen Alnogrundriss deiner Planung dazu getan ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Mir gefallen die Hochschränke da irgendwie nicht. Das Rohr ist nun auch nicht mehr versteckt. ;-) Wegen der Arbeitsfläche ist es letzendlich auch egal, wo du die Hochschränke hinstellst. Drei Hochschränke bleiben drei Hochschränke und brauchen ihren Platz. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo ihr Lieben,

ja wenn ich aber die Hochschränke auf die obere Wand nehme, habe ich keinen Platz wenn ich z.B. den Geschirrspüler einräume und es sitzt noch jemand am Tisch auf der Seite...
Stimmt schon mit dem Rohr wäre es besser zu lösen wenn dort die Hochschränke stehen würden.
Gut dass wir so früh mit der Planung anfangen und noch viel zeit haben. Mal schauen was es letztendlich wird.

Viele Grüße elisa
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Tja, da beißt sich der Hund wohl in den Schwanz, anders herum hast du keinen Platz deine Auszüge zu öffnen. ;-) Der Platz beim Geschirrspüler könnte dein Platz sein, dann ist der schon mal frei. Du kannst ja nicht einräumen und gleichzeitig sitzen.
...bzw. könntest du das, theoretisch, dann schon. :cool:
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo Conny,

nun muss ich aber schmunzeln...:-) Du hast Recht,so könnte es klappen. Vielleicht werde ich aber diesen Platz meinem Mann anbieten und schönreden, dann sieht er was er hat.:rolleyes:
Lg und einen schönen sonnigen Samstag Abend ( sitze auf der Terrasse und es ist sooo schön)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

... oder ihr macht es so, wer auf diesem Platz sitzt, der muss die Geschirrspülmaschine einräumen. :rofl: Wer zuerst kommt malt zu erst und den letzten,
beißen die Hunde! ;D :girlblum:
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

:clap:Ja wir werden sehen.
Der Dienstag wird uns noch mehr bringen, dann hat der KFB eine Zeichnung für uns, heute war nicht genug Zeit. Schönen Abend dir.

Liebe Grüße elisa
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Bei dieser Planung hast Du (gefühlt) doppelt soviel Arbeitsfläche durch die Uebertiefe - diese 15cm machen sich SEHR deutlich bemerkbar, weil hinten Dinge stehen können, während Du davor arbeitest. Ausserdem bekommst Du mehr als 1/3 mehr an Staruraum...

88169d1344002961-wer-hilft-traumkueche-bis-zur-rente-zu-planen-elisa-grundriss.png
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo ihr Lieben,

hier nun die Planung des KFB. Es soll eine Häcker systemat werden und momentan wurde uns ein Preis von 9800,-€ dafür genannt.
Schaut doch bitte noch einmal rauf, würde mich freuen.
Liebe Grüße elisa
 

Anhänge

  • Vsr2a1.jpg
    Vsr2a1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 136
  • Vsr2a2.jpg
    Vsr2a2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 122
  • Vsr2a3.JPG
    Vsr2a3.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 122

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo Elisa,

Häcker Systemat hab ich auch. ;D

Zwischen Spüle und Kochfeld ist viel zu wenig Platz! Das ist die Hauptarbeitsfläche. Auch hast du nur Unterschränke im Raster 1 -2- 3 eingeplant. Was willst du in den hohen Auszügen lagern? Hast du so viele hohe Sachen. Mit dem Raster 1-1-2-2 hättest du eine Stauraumebene dazugewonnen, übertiefe Unterschränke würden nocheinmal zusätzlichen Stauraum ergeben und eine tolle Arbeitsfläche. Brauchst du die Abtropffläche unbedingt?

Schaue dir noch mal Vanessas V1a aus Post 13 an. Da ist die Unterschrankaufteilung optimal. ;-)
 

Anhänge

  • elisa.PNG
    elisa.PNG
    130 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Der Herd sollte bei dieser Planung mittig über die beiden rechten Schränke - sonst ist er zunahe am Spülbecken - bei meiner U-Schrank-Aufteilung habe ich mir ja was gedacht ;-): deshalb auch 1-1-2-2 und die Unterschränke so, dass Du auch Müll unter der Arbeitsplatte haben könntest...

Die Abtropfe sollte nach links weisen.

Ist der Arbeitsfläche in Uebertiefe geplant? das sollte unbedingt sein - sonst hast Du zuwenig Arbeits- und Abstellfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

D. h., du mußt mal fragen, welche Korpushöhe dir der KFB von Häcker Systemat angeboten hat. 71,5 oder 78 cm.

Zum Preis ... da kann man gar nichts sagen, dazu benötigt man noch
folgende Infos:
  1. Neben Hersteller eben auch Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  2. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:

  1. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
  2. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,

danke für euer Mitplanen-und Denken.
Ich bemerke schon, dass ich viele Dinge außer Acht lasse, die ich bestimmt später bereuen würde.
Das zwischen Spüle und Kochfeld wenig Platz ist hat der KFB so kommentiert, dass die Spüle die Hauptarbeitsfläche werden kann, mit Schneidbrett und Sieb...
Bei der Aufteilung der Schublade gebe ich euch Recht..,dass werden wir auf 1-1-2-2 ändern. Dachte immer in eine Schublade könnte ich nur Besteck legen, aber mir fallen doch viele weitere Dinge ein.
Die übertiefe Arbeitsplatte ist schon toll, nur müssen wir schauen dass wir im Budget bleiben. Auch war für mich unklar, wie das mit Herd und Spüle dann wäre???
Warum sollte die Abtropffläche nach links weisen? Ich dachte mir da ich Rechtshänder bin arbeite ich doch in Richtung rechts. Oder falsch gedacht?
Warum stört der Herd in der Nähe des Spülbeckens? Da habe ich mir gedacht, dass er möglichst weg von den Sitzplätzen sein soll...
Korpushöhe ist 78 cm und die Front eine aufpolierbare Lackfront ( PG 3) der Unterschied zu einer Folienfront waren ca 700,-€.
Jetzt muss ich los zur Arbeit, vielleicht bin ich ja heute Abend schlauer. Finde eure konstruktive Kritik aber wirklich hilfreich.
LG elisa
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,
ob du Rechts- oder Linkshänder bist ist für die Abtropffläche eigentlich egal. Ich hatte bereits beides und man gewöhnt sich schnell daran.;-)

Ich persönlich arbeite nicht gerne mit einem Schneidebrett auf der Abtropffläche und würde die Abtropf sogar weg lassen ( hatte ich 20 Jahre so und das ging wurderbar)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Ich hab auch keine Abtropfe mehr und vermisse sie auch nicht. Ich wasche so gut wie nix mehr von Hand ab, mein Geschirr kommt in die Spülmaschine, sogar die guten Gläser! Die allerdings mit dem Glasprogramm und wenig Spülmittel. Das gewaschene Gemüse kommt in eine Schüssel oder auf ein Handtuch, bei kleineren Mengen, auch direkt auf die Arbeitsplatte .

Schön ist das bei übertief, mit Kochfeld und Spüle, weil du dann auch dahinter noch Platz hast. ;-) :2daumenhoch: Das Kochfeld würde ich dann allerdings nicht ganz nach vorne setzen, wegen dem Dunstabzug. Der soll den Dunst ja auch abfangen können. Soll es so eine Kopffreihaube werden? Eine normale Haube fängt den Dunst, der ja nach oben steigt, besser auf. ;-) Du könntest dir die Küche ja mal, mit übertiefer Arbeitsplatte rechnen lassen, ohne das du die Schränke noch in übertief dazu nimmst. Wenn dann noch etwas Luft sein sollte, vielleicht noch den Kochfeldschrank in übertief nehmen. Das ist genial für Töpfe! Hab gerade die Küche meiner Mutter eingeräumt und so den direkten Vergleich von Topfschrank normal und übertief (meiner) erlebt. Evtl. lohnt es sich auch, ein paar Monate länger zu sparen und dann erst den Küchenumbau beginnen. ;-)

Meine Mutter hat übrigens auch gerade eine Häcker Systemat bekommen, PG4, in der 71,5er Korpushöhe. Sie hat für ihre kleine Küche etwas mehr bezahlt als du, allerdings mit Kühl- und Gefrierschrank, Einzelgeräte. Ich denke der Preis, den du genannt bekommen hast, ist in ordnung.
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,

wieder zu hause und ihr habt schon so fleißig geantwortet.:rose:
Bisher hatte ich eine Spüle mit Abtropfe und habe dort z.B. meinen Mixtopf vom Thermomix ausgespült und kopfüber trocknen lassen, oder mal eine Tupperschüssel, Nachteil ist schon, dass es da dann auch steht... Vielleicht würde ich es gleich abtrocknen wenn diese Abstellmöglichkeit nicht wäre.??? Ist wirklich schön, dass man zum Nachdenken angeregt wird. Aber ich frage mich immer noch, warum, wenn ich eine Abtropffläche nehme diese nach links soll...
Die DAH sollte eine Kopffrei Haube werden, damit sie mich bei meiner Größe nicht stört.
Der Vorschlag mit der übertiefen Arbeitsplatte und dann eventuell nur die Arbeitsplatte übertief zu machen ist mir noch nicht gekommen, kann ja auch nicht so ein Preisaufschlag werden und besser wie nichts.;-)
Viele Grüße elisa
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Elisa, der Hauptarbeitsbereich liegt in deiner Küche rechts, zwischen Spüle und Kochfeld. Der sollte so groß wie möglich werden. Wenn du nun die Abtropfe nach rechts legst, wird dieser Arbeitsbereich kleiner, liegt sie links, nimmt sie keinen Einfluss auf den Arbeitsbereich, zwischen Spüle und Kochfeld. ;-) ;D
Auf der Abtropffläche würde ich auch nicht arbeiten wollen. Wenn du da ein passendes Brett hineinlegst, musst du dich viel zu weit nach vorn beugen, um daran arbeiten zu können. Dann müsste das Brett schon wie eine Brücke über der Abtropfe liegen, damit es weiter nach vorn kommt.

Ohne Abtropffläche kann man notfalls auch ein Handtuch auf die Arbeitsplatte legen, wenn man etwas abtropfen lassen will. Ein oder zwei Teile sind aber auch schnell abgetrocknet. ;-)

Wieviel teurer eine tiefere Arbeitsplatte ist, kann ich dir leider nicht sagen, meine Mutter hat sie ohne Aufschlag bekommen, sozusagen als Rabatt. ;-) War aber nur ein kurzes Stück Arbeitsplatte, knapp 2m.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben