Unbeendet Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Schau Dir mal das Qualitätsranking an und überlege wieviel Geld Du für die Küche ausgibst...

eine Nobilia Küche sollte bei besserer Qualität für weniger Geld zu bekommen sein...


mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Racer ... hier gibt es einen Sonderumstand. Die meisten Ikeamöbel hat Andrea schon. Sie müßte z. B. bei meiner Planung nur die Möbel mit graugezeichneter Arbeitsplatte neu kaufen. Die anderen stehen bereits in der Wohnung oben drüber.

6556d1231338127t-wer-hilft-mir-bei-der-entscheidung-ikea-kueche-kf_andrea78_20080107_variante1_grundriss2.jpg

Das wäre schon eine arge Geldverschwendung diese Möbel, die nur 1 Etage runtergebracht werden müssen, nicht weiter zu nutzen.

VG
Kerstin
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

@racer,

denke dran, das Ranking ist von Leuten erstellt, die vom Küchenverkauf leben und da sie mit IKEA-Küchen nicht handeln können ist es klar, dass diese schlechter abschneiden.

Schau in mein Album, dort findest du eine IKEA für unter 10.000 €.
Abgesehen davon, dass du bei Nobilia vermutlich gar kein Echtholz bekommst hääte dir niemand auch nur annähernd bei Nobilia so eine Küche angeboten, ohne nicht mindestens das Doppelte und mehr zu verlangen.

@andrea
bleibe bei deinem Entschluß, Ikea ist vom Preisleistungverhältnis das Beste was du momentan bekommen kannst. Es sei denn du begnügst dich mit 0/8/15, das bekommt man überall ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hallo Jörg,

schön, dass du mal wieder vorbeischaust.

das Ranking ist von Leuten erstellt, die vom Küchenverkauf leben

Das ist natürlich richtig. Aber sonst wollte es keiner machen. ;-)

Ernsthaft:
Deine Küche ist definitiv ein Sonderfall und das Ergebnis profitierte nachhaltig von deiner eigenen Leistung, die du investiert hast. Das können aber die Wenigsten.

Trotz allem sprechen die objektiven Kriterien nicht für Ikea und wenn du an diesen Kritik üben möchtest, stellen wir uns dieser natürlich und sind bereit sie zu erläutern.

Ein Qualitätskriterium hängt zwangsweise mit den Kosten zusammen. Ikea steht nicht nur im Ranking ganz hinten sondern ist dem entsprechend auch der günstigste Hersteller, wobei wir die Kosten für die Montage, die bei Ikea zwangsläufig anfallen, gar nicht mit berücksichtigt haben.
Insofern mag das Preis-Leistungsverhältnis zwar stimmen, aber an der Qualität der Komponenten ändert das nichts. Und nur diese bewertet das Ranking.
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Ernsthaft:
Deine Küche ist definitiv ein Sonderfall und das Ergebnis profitierte nachhaltig von deiner eigenen Leistung, die du investiert hast. Das können aber die Wenigsten.


Glaube mal nicht Michael, auch andere Mütter haben pfiffige Söhne und Töchter oder deren nachbarn ;-)
 

andrea78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hallo zusammen,

ihr sollt euch hier doch nicht meinetwegen streiten:-).

@ Jörg: schöne Küche und danke für die Ermunterung, werde bei IKEA bleiben (s. letztes Posting von Kerstin).

VG,
Andrea
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

ihr sollt euch hier doch nicht meinetwegen streiten

Streiten mit Jörg ist, zumindest für mich, immer äusserst konstruktiv. Insofern handelt es sich um produktive Reibereien, die der Sache nützen und deswegen hier im Forum explizit erlaubt sind. ;D
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Michael, du bist so großzügig zu mir ;D

@Andrea

der Michael hat mir sozusagen in seinem Forum eine Art "Gummizelle" geschaffen in der ich mich austoben darf und wo nix zu Bruch geht.
;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

@ Joerg: :2daumenhoch: ;D
 

andrea78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hallo Kerstin und alle anderen;-)!

Was hältst du denn von der Idee, das Kochfeld an die Wand zu setzten, rechts vom Fenster, und die Insel als reine Arbeitsinsel zu belassen. Mein Bedenken wäre nur, dass es zu eng wird in der Ecke zum Kochen. Hab genau nachgemessen, zwischen Fenster und Wand habe ich 115 cm. Bisschen schade wäre es schon, alles gegen die Wand zu machen, allerdings würde es wohl die Kosten erheblich senken.
Ansonsten ist dein Vorschlag hoch im Kurs. Bin gespannt, was morgen meine Architektin dazu sagt:-).

VG,
Andrea

PS: Hab dich bei Chefkoch gefunden. Machst du auch noch was anderes in deiner Freizeit?? Hut ab...!!! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hallo Andrea,
ab heute wird es weniger ... ich muss wieder arbeiten ;-)

Ich hatte dir doch weiter oben die Ikea-Datei angehängt. Schieb doch einfach mal die Möbel hin- und her. Wie gesagt, die mit der Holzarbeitsplatte sind die, die du schon hast und die sollten vorrangig verbaut werden. Die grauen kann man austauschen.

Auf jeden Fall müßte die Spüle dann vielleicht ein wenig nach links.

Verlegung DAH würde es evtl. einfacher machen.

Aber, teil erst mal die Schränke auf.

VG
Kerstin
 

andrea78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche-brauch euch nochmal kurz

Hallo zusammen, brauche nochmal Euren Rat!

Also höchstwahrscheinlich wird es die linke Variante (wobei mir die rechte recht gut gefällt, aber meinem Mann nicht ganz so gut).

Bei der linken Variante wären bei der Insel nur zur Küchenseite Schränke, auf der anderen Seite Stühle, hab das nur nicht so hinbekommen. Gibt es ganz gravierende Nachteile wegen dem Herd an der Wand? Ich weiß, es ist recht eng, aber den Herd in die Insel zu legen, wäre schon um einiges umständlicher, aber machbar. Frage mich aber auch, ob sich da gerne jemand hinsetzt, wenn das Fett so rüberbrutzelt (nur mal so als Beispiel).
Könnte der Jalousienschrank so an der Wand bleiben, oder macht man den besser bündig mit den Hochschränken?
Statt dem Eckschrank würde ich einen 60er Auszug nehmen, hab ich aber auch nicht so hinbekommen wegen der Arbeitsplatte .

Ansonten bin ich dankbar für Verbesserungsvorschläge und/oder Änderungen.

LG,
Andrea

P.S. Und verzeiht mir, daß es eine IKEA-Küche wird, aber die Gründe dafür kann man weiter oben nachlesen.:-[
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 165
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 164

andrea78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Was bei Variante links falsch gezeichnet ist, das Fenster an der Insel wäre dann bodentief-tut aber nicht viel zur Sache.

VG,
Andrea
 

andrea78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hat denn keiner mehr eine Idee/Anregung/Kritik?? Vielleicht wenigstens eine Antwort wegen dem Jalousienschrank??

Die Fenster werden jetzt übrigens beide klein-haben wir auf Raten der Architektin frisch entschieden.

LG,
Andrea
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hallo Andrea,

unter der Spüle würde ich aus optischen Gründen nur 1 Front wählen. Ist dem Mülleimer eigentlich egal.

Der Jalousieschrank ist praktischer und ansehnlicher wenn er mit den Hochschränken bündig steht.
 

andrea78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hallo zusammen,

da ich leider sehr wenig Zeit habe und eine schnelle Entscheidungshilfe bräuchte, versuche ich es mal ohne Fotos.
Sind grade dabei unsere Ikea-Küche aufzubauen (mit einem Profi-Handwerker:-)), es besteht folgendes Problem:
Wir haben eine tote Ecke, rechts davon einen 40er Auszugsschrank, links um die Ecke ein offenes Regal (20cm, Perfekt/IKEA). Aus irgendwelchen neubaubedingten Gründen haben wir trotz vielfachem Ausmessen 11 cm Lücke (links vom 40er Auszugsschrank). Ein 50er Auszugsschrank geht nicht rein, da 1 cm Blende nicht ausreicht, um die Auszüge zu öffnen. Ein 50er Schrank mit Drehtür würde wohl gehen. Was ist nun besser? Ein 40er Auszugsschrank und 11cm Blende daneben, oder ein 50er Schrank mit Drehtür. Stauraum wäre natürlich im 40er besser nutzbar, aber was ist mit der Optik? Oder hat jemand noch eine andere geniale Lösung für dieses Problem.

Der Plan der Küche kommt Kerstins linken Variante im obigen Thread sehr ähnlich (bis eben auf die Ecke)

Hoffe, es war halbwegs verständlich, wenn nicht, werde ich doch mal meine Kamera zücken.

Danke und LG,
Andrea

PS: Fotos von der fertigen Küche folgen natürlich noch;-)
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Könnt ihr die ganze Zeile nicht noch ein wenig rücken, sodass vielleicht nur noch 5 cm Lücke da sind und ggf. auf der anderen Seite auch eine Blende von 5 cm aaaanschliessen?

LG

jenny
 

andrea78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hallo Jenny,

nee geht leider nicht, da das Abluftloch genau unter dem Kochfeld-schrank mittig plaziert ist und da auch die AP schon größtenteils zugeschnitten ist...

Danke trotzdem,
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hallo Andrea,
aber eine Drehtür wird auch nicht günstig sein, da die Front dann immer an die Griffe links vom Hochschrank anschlägt. Oder?

Hast du denn links oder rechts von der Spüle etwas für deine Handtücher? Wenn nein, dann könnte ich mir noch vorstellen, die 11 cm für einen herausziehbaren Handtuchhalter zu nutzen. Dazu muss dann wohl die Ecke mit einer Deckseite geschlossen werden und in die Lücke unten in Höhe der Unterkante der Unterschränke ein Bodenbrett eingefügt werden. Evtl. vom 20er Perfektschrank zurecht geschnitten. In dieser Lücke dann unter der Arbeitsfläche den herausziehbaren Handtuchhalter unterbringen. Möglich? Oder unverständlich?

VG
Kerstin
 

andrea78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Wer hilft mir bei der Entscheidung-Ikea Küche

Hallo Kerstin,

ja, das mit der Drehtür wäre blöd, zumal der Griff dann immer direkt gegen die Backofentür knallt...

Das mit dem Handtuchhalter ist eine gute Idee, dann müßte aber auch noch ein Stück von einer Rückwand rein, damit man nicht bis zur Wand durchgucken kann, oder??

Danke und VG,
Andrea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben