Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

85 cm zwischen Zeile u. Esstisch - es geht dann schon, aber nur bei einer Sache u. nicht die andere gleichzeitig. Wenn jemand da sitzt, dann kann niemand durchgehen, aber zum Sitzen sagt man reicht das Minimum v. 60 cm. Schubladen koennte nach dem Stuhl leicht noch grade aufgehen, mehr nicht. Zum Durchgehen, wenn Stuhl am Tisch ist u. keiner grade dran sitzt, dann reicht 85 cm minus Stuhl am Tisch auch noch gerade eng, aber wuerde ich sagen, geht.

Viel Erfolg bei der (noch) Planung!
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten...

Bei Deiner Planung hast Du wohlweisslich die Stühle weggelassen - so sieht es luftiger aus, als es ist ;-)

Connys Vorschlag finde ich besser mit den Schränken an der oberen Wand, weil dann die Sitzplätze vor den Schränken sind und nicht vor der Arbeitsfläche - und somit weniger stören. Der Kühlschrank hinter der Türe ist maximale Entfernung von Spüle & Herd .. würde mir auch nicht passen. Den Seitenschrank neben dem Kühli kannst Du gleichmal streichen, der passt da eher nichtmehr hin - Du hast auch die Seitenblende weggelassen - das dürfte also zu schmal werden.

2m breite Hänger .. chic - aber ob das praktisch ist? und eine übertiefe APL hast Du nun auch nicht mehr..

Ich finde meinen Vorschlag immer noch praktischer und mit mehr und besser nutzbarem Stauraum und Arbeitsflächen .. evt. kommt ja nochmal ein ganz anderer Vorschlag.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Übertief ist klasse, hatte ich auch dran gedacht, es aber nicht verwendet, weil ich den Platz lieber für den Tisch nutzen wollte.

Tisch auf Fensterbank höhe ist ein guter Ansatz, da ein Tresen gewünscht war, hab ich darauf verzichtet. ;-)

Wo hast du in deiner Planung jetzt die Spülmaschine? Mir gefällt der einsame Rolladenschrank überhaupt nicht und deckt auch nicht das Rohr komplett ab.


Hier ein Foto aus meiner Küche. Übertief im vergleich zu normaltief. ;D

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,
der Geschirrspüler ist einer der beiden Backöfen rechts, haben leider im Planer keine andere Möglichkeit gefunden den Geschirrspüler dazustellen. Leider gefällt meinem Mann die Lösung mit der Kühl-Gefrierkombi in der Zeile nicht und somit versucht er immer noch diesen einzeln oder mit Schrank hinter der Tür unterzubringen.
Warum ist der 2 Meter breite Oberschrank nicht praktisch? Da kann man doch mit einem Griff alles im Schrank sehen...???
Der einsame Rolladenschrank gefällt uns auch nicht wirklich...
Oh wie schwer ist denn das alles:(
Trotz allem danke für jeden Hinweis, bitte nicht aufgeben.
LG elisa
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Wenn es nur an dem Kühli liegt, kann man den auch wieder an seinen neuen Platz stellen, evtl eingekoffert. :cool: Hab ich jetzt aber nicht dargestellt, mein Bett ruft...;-)
Eine andere Planung ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen. So viele Möglichkeiten gibt der Raum leider nicht her. :-\

:n8:

P.S. Hab Vanessas Planung bearbeitet, mit den übertiefen Schränken. ;-)
 

Anhänge

  • grundriss elisa.PNG
    grundriss elisa.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 139
  • elisa2.jpg
    elisa2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 142
  • elisa.jpg
    elisa.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_elisa_nn_v1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_elisa_nn_v1b.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 130

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo Conny,

danke für deine Überarbeitung von Vanessas Idee. Ja übertiefe Schränke machen schon Sinn. Ich bin noch unsicher, was die Seite mit den Hochschränken betrifft...dort an die Schubladen zu kommen wenn die Stühle stehen??? Werde nachher mal vor Ort austesten. Könnte denn ein 45 Backofen noch einen Vorteil in der Art der Planung bringen?
Gruß elisa
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Elisa, unten in den Seitenschränken wirst Du eher Dinge lagern, welche Du nicht täglich brauchst- da die Schübe nur 60 breit sind kommst Du auch von der Seite prima an alles dran. Deshalb ist es eben günstiger dort die Seitenschränke stehen zu haben und NICHT die Arbeitszeile - die U-Schränke der Arbeitszeile sind breiter ;-) da musst Du dann von vorne ran.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Elisa, in der Planung hat der Schrank mit dem Geschirrspüler einen eingenen Schrank. Du kannst jetzt wieder einen normalen Backofen nehmen, eine Mikrowelle darüber stellen, wenn du möchtest einen Dampfgarer oder noch besser einen Dampfgarbackofen daneben stellen und das kannst du alles auf deine optimale Bedienhöhe planen. :2daumenhoch:
Ein Vorteil hat der Kompacktbackofen in dieser Planung auch. Wenn du tatsächlich mit einem DG liebäugelst, dann hätte dieser die selbe Höhe, denn DG sind nur 45cm hoch. Du sparst dir dabei eine Wärmeschublade oder eine Schublade die nur so aussieht, wie eine Wärmschublade. Außerdem gibt es den Kompacktbackofen mit Mikrowellenfunktion. Nachteil wäre allerdings der Preis. Ich glaube die sind teuer als ein normaler. ;-)
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Guten Abend liebe Experten,

gerade habe ich mit meinem Mann gemeinsam noch mal alles durchgesprochen...;-)
Wir sind mit dem Entwurf den du Conny noch mal überarbeitet hast schon zufrieden, auf einen 2 m breiten Hängeschrank über der Spüle können wir jetzt auch gut verzichten. Hat man an der Spüle schön Platz und stößt nicht mit dem Kopf an. Der Kühli wird hinter der Tür stehen und keinen Schrank dazu bekommen, vielleicht wird er eingekoffert, wenn es nicht so viel Arbeit macht...
Mit diesem Plan gehen wir am Samstag mal zum KFB und werden sehen ob der Preis dann auch stimmt.:w00t:
Wenn euch noch etwas einfällt, gerne her damit:-)
Super dass ich dieses Forum gefunden habe, vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.
Gruß elisa
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Elisa, das freut mich, das dir meine Planung gefällt! Dann drücke ich mal die Daumen, das der Preis stimmt! ;D Ich würde vorschlagen, das du dir einen Händler suchst, der Bauformat oder Brinkmeier Brion im Programm hat. Diese Hersteller haben das 6er Raster und sind nicht so teuer. ;-)
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,

nachdem ich heute krank zu hause bin, habe ich mir nochmal meine Gedanken gemacht. Leider ist der Alno Planer nicht unbedingt mein Freund und ich bekomme meine Überlegung nicht eingezeichnet. Würde es aussehen, wenn die Flachstrecke um die Ecke geht und dann neben dem Backofen ein hoher Schrank weniger steht? Dann hätte ich etwas mehr Arbeitsfläche...??? Hoffentlich versteht jemand was ich meine...
Im Grunde fehlt mir doch noch Arbeits-und Abstellfläche.
Liebe Grüße elisa
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo Elisa, gute Besserung erstmal!

Ich setze dir das nachher mal im Planer um. Muss jetzt ersmal Mittag kochen. ;-)

Ich hatte dir ja für mehr Arbeitsfläche, den Tisch auf Arbeitsplattenhöhe geplant, aber das ging ja wegen dem Fenster nicht. ;-) Wie neu sind die Fenster? Vielleicht lohnt es sich doch, eimal darüber nachzudenken, ob man es nicht doch ersetzen will. MIt der Küche willst du ja länger Zeit leben und du gibst viel Geld dafür aus, da sollte dann schon alles optimal sein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

So, ich jetzt mal die Möbel gerückt. ;-) Wär doch klasse, wenn es in Wirklichkeit auch so einfach und schnell ginge...;D

Also, von links mit den Hochschränken beginnend,
- 15cm Blende, bzw. Trockenbau
- Hochschrank für BO
- Hochschrank für DG
- Hochschrank für hochgestellten Geschirrspüler
- Wange
- 90cm Auszugsschrank
- tote Ecke
- 60cm Spülenschrank
- 45cm für Müll unter der Arbeitsplatte
- 90cm Auszugsschrank
- 90cm Auszugsschrank für das Kochfeld
- 45cm Schrank mit 2 Auszügen oder Schrank mit Frontauszug und Innenauszügen, für hohe Flaschen wie Öl, Essig...
- Wange
 

Anhänge

  • elisa grundriss.PNG
    elisa grundriss.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 337
  • elisa3.jpg
    elisa3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 145
  • elisa2.jpg
    elisa2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 145
  • kf_elisa_conny_v1c.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_elisa_conny_v1c.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 140
  • elisa.jpg
    elisa.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 141
  • elisa1.jpg
    elisa1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 143

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Man könnte auch die Hochschränke komplett einkoffern, dann ist es symmetrischer. Vielleicht noch mit einer anderen oder dunkleren Farbe betonen. Ich hab dir auch noch mal den Kühlschrank eingekoffert und mal die Farbe gewechselt. ;D
 

Anhänge

  • elisa5.jpg
    elisa5.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 148
  • elisa6.jpg
    elisa6.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 210
  • kf_elisa_conny_v1d.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_elisa_conny_v1d.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Conny :clap: ... letzte Version mit der Einkofferung gefällt mir gut. Auch die Wiederholung. Über dem Kühlschrank würde ich allerdings kein Schrankfach in Möbelfarbe mehr wählen. Man könnte den Trockenbau dadrüber machen und evtl. eine Art Tapetentür einplanen. Also Holzplatte mit der Tapete/Farbe der Einkofferung. Um dort dann wirklich ganz selten benutzte Sachen unterzubringen, z. B. die Weihnachtskeksdosen etc.

Eigentlich fand ich auch die Version mit der ganzen Hochschrankwand gut. Da wäre es allerdings wirklich toll, wenn man das Fenster doch austauschen könnte und die Brüstungshöhe erhöht. Dann hat man den Stauraum der Tischlösung und die Arbeitsfläche der Tischlösung für eine sinnvolle Nutzung.

@Profis - DAH-Abluft in den Heizungsraum zu leiten ... ist das so gut?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Kerstin, danke! :rose: Das mit der Tapetentür, ist eine tolle Idee! :2daumenhoch:

Wenn ich den Grundriss richtig verstanden habe, ist vor der Tür des Heizungsraums, noch ein Stück Küchen-Außenwand, wo man mit der Abluft raus könnte.
 

Anhänge

  • elisa grundriss gesamt.PNG
    elisa grundriss gesamt.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Da würde man beim aktuellen Planungsstand am sinnvollsten gar nicht in den Heizungsraum gehen, sondern einfach nach planoben zur Außenwand.
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo an alle,

Wir waren heute im Küchenstudio und sind jetzt von unserer Idee mit dem Tresen oder festen Tisch völlig abgekommen... Damit ergeben sich ja doch angenehmere Möglichkeiten. Eine Häcker systemat wird geplant, zur Preisbesprechung treffen wir uns in der nächsten Woche. Front ist Acryllack.( PG 3)
Was gefällt euch an diesem Vorschlag und was nicht?

Liebe Grüße elisa
 

Anhänge

  • Plan neu3.jpg
    Plan neu3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 147
  • Plan neu2.jpg
    Plan neu2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 145
  • Plan neu1.jpg
    Plan neu1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Wo ist die Spülmaschine? ;-)

Und besser wäre es, du erzählst uns, was dir daran gefällt ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Kochfeld und Spüle zu nah beieinander und die Linienführung an der Kochfeldzeile find ich auch nicht schön.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben