Welches Raster ist das klügste? 5er vs. 6er

6 cm sollten es schon sein. Du wirst ja immer mal mit den Fußspitzen dort stehen und je nach Hausschuh braucht man da die 6 cm. Und, zur Montage und Ausrichtung der Schränke ist auch eine gewisse Sockelhöhe nötig, wobei der Küchenmonteur bei 6 cm wohl eher stöhnen wird und 8 cm lieber hat.
 
Nolte verkauft die Matrix900 standardmäßig mit 5 cm Sockel . Wenn Du eine höhere Arbeitshöhe brauchst, wie Du oben geschrieben hast, dann halt höher. AP kann man auch 2 cm haben.
Die Küche ist ein komplexes Projekt, Du musst irgendwo anfangen, etwas festzulegen und dann Stück für Stück alle Parameter fixieren. Nur Deine Körpergröße und Körperbau lassen sich nicht verändern, also die Arbeitshöhe ist fix. Ist diese bestimmt, dann kann man die Möglichkeiten ausloten. Da Du eine hohe Arbeitsplatte wünscht *und* mit unglaublich großen Suppenkellen gesegnet bist, würde die Nolte Matrix900 mit dem 15 cm hohen Raster 6fach perfekt passen, sogar mit etwas mehr als 5 cm Sockel.
Da Du nicht in Versailles wohnst, wirst Du nie die Sockelhöhe frontal begutachten, sondern eher schräg von oben anschauen.
Was Du noch prüfen solltest ist, falls Du einen Saugroboter hast, welche Mindesthöhe er braucht, nicht, dass er dann stecken bleibt oder gegen die Frontkanten unten donnert.

Ich erinnere:
Hab mal diesen Arbeitshöhentest gemacht und komme bei 100 bis 101cm an.
Wenn ich das so umsetzen möchte, muss ich wirklich aufpassen, das die Küche nicht aussieht wie auf Stelzen
 
Bei einem Meter würde die Küche bei einem 75er Korpus aussehen wie auf Stelzen. Bei 90er Korpus wird es schon fast wieder eng ;-)

Ich habe jetzt eine 5cm dicke AP und finde das super schick. Dünne AP sind der Trend, ich weiß. Aber so richtig ist der Funke da noch nicht über gesprungen...

Danke für das viele Feedback!
 
Wegen @Ypsi aus NI habe ich meine Suppenkellen gemessen und bin jetzt gespannt ob sie in den neuen Schubkasten passen und ich muss jetzt in jedem Geschäft in dem ich bin gucken ob vielleicht eine extraflache Suppenkelle irgendwo rumliegt. Ich glaub ich brauch ne neue Kelle.:rofl:
 
Wenn du 6,5er Koprushöhe nimmst hast du 84,5cm + 4 Apl + 12,5 Sockel = 101cm
Dann hast du oben eine 1,5er Schublade, dort passt deine Suppenkelle bestimmt rein
Oder gibt es keine 1,5er Schubladen? Frage an die Experten!
Bei einem Sockel unter 10cm braucht man meistens Vario Scharniere für den GSP.
 
Nein, es sind in aller Regel keine 1,5er Schubladen. Das halbe Raster wird oft dem 1. Auszug zugeordnet. Bei Schüller z. B.
1595104724698.png


Gesamtes Handbuch: Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads
 
@KerstinB: Das würde doch bedeuten, das die oberste Schublade 1,5 x 13 = 19,5cm hoch wäre oder nicht?
Da könnte ich dann sogar noch größere Suppenkellen kaufen, muahahahaha ;-)
 
@Ypsi aus NI ... sieh dir mal genau die Darstellung mit grün im Hintergrund ggü. der mit rot an ... da siehst du, dass der erste Auszug höher geworden ist. Und für genaueres sieh dir die verlinkte Downloadmöglichkeit vom Schüller Korpus-Katalog an.
 
@KerstinB: Danke für die Verlinkung des Schüller Katalogs. Interessant finde ich ja, das unser Küchenberater den 78cm Korpus angepriesen hat, wie der Teufel das Weihwasser, aber vom 84er Korpus nichts erwähnt hat. Denn der wäre ja schon ziemlich geil: 84.5 Korpus, 4.0 AP, 10.0 Sockel = 98.5 Küchenhöhe...
Was ich schade finde: beim 84.5er Korpus hat der erste Auszug 12,6cm, beim 71,5er Korpus hat der erste Auszug hingegen 15,85cm.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Ihr merkt: der oberste Auszug und seine Ausnutzung ist mir echt wichtig :-)
 
Die erste Schublade!! ist in allen 3 Varianten eigentlich identisch. Siehe Seite 3, 5 und 7 der PDF-Datei.

Hast du denn jetzt mal gemessen, welche Höhe deine Kelle im Liegen tatsächlich braucht?

EDIT: Und ... man kann Kellen tatsächlich eine Ebene weiter unten unterbringen. Vielleicht solltest du mal in die Küchenplanung gehen, damit man die Schrankaufteilung optimieren kann.
 
Hi Leute, ich war nun in der Zwischenzeit in einem weiteren Küchenstudio um ein bisschen Input zu bekommen. Dort wurde mir eine Häcker angeboten. 6er Raster.

Leute, mal im Ernst, wie macht ihr das???

Beim 6er Raster ist die oberste Schublade 13cm hoch. Die Innenausnutzung beträgt 8.5cm. Bei der ersten Schublade unter dem Kochfeld ist die Ausnutzung sogar nur 5.5cm.
Bei meiner jetzigen Nolte Küche habe ich eine Ausnutzung von 13cm bzw. 11cm unterm Kochfeld bei einer 15cm Schublade.
Wo kriegt ihr denn eure ganzen Kochutensilien unter?

Die meisten Hersteller haben dieses 6er Raster. Warum???? Bei mir springt der Funke einfach nicht über. Wenn ich daran denke 30k für ne Küche auszugeben und die wichtigste Schublade (Kochutensilien unterm Herd) muss auf drei Schubladen aufgeteilt werden, damit alles passt, könnte ich jetzt schon die Krise kriegen.
Bei den 13er Schubladen (5.5cm Innenausnutzung) passen einige Utensilien gar nicht rein (Meine geliebte Suppenkelle :-)) und andere nur so knapp, das sie in Reih und Glied nebeneinander liegen müssten, damit sie zugeht.

Bitte mal um Feedback aus dem Alltag von 13er Schubladen-Nutzer bitte :-)

Danke!
 
Naja, es gibt doch Nolte .. .wenn es an der Suppenkelle hängt, dann ist das doch ein super Argument für diese. Damit wäre schon mal die Entscheidung nach dem Hersteller gefällt und Du musst Dir nurnoch über die Frontfarbe Gedanken machen.

:2daumenhoch:
 
Und wenn du eine 2rastrige Schubladen für Kellen nimmst? :think: Ich hab in meinen einrastrigen (IKEA , Innenhöhe 7,5cm) Besteck, Gewürze, Schneidmesser, viele Küchenhelfer, Tee, Folien, Backpapier und Untersetzer. Für die Kellen und Schneebesen dann halt mal eine mit 17, 5cm Innenhöhe, wobei das nach oben halt leider Platz verschenkt.

Wobei ich mich frage, wieso Höcker soviel Platz verliert bei außen 13 und innen nur 8,5. :-\ IKEA hat außen 10 und innen 7,5... steht da die Front soweit nach unten über, oder ist der Boden des Auszug so dick?
 
@Ypsi aus NI, wenn Du eh 30k ausgeben kannst / willst, dann kannst Du Dir eine Schreinerküche leisten, die so aufgeteilt ist, wie es Dir gefällt.
Wie machen es die anderen kannst Du hier nachschauen:
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020: Singbegeistert Schreinberküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben