welches Zollmaß ist hier richtig?

Laborator

Mitglied

Beiträge
7
ich bitte um Ihre Unterstützung/Beratung.
Ich habe einen Ersatz-Brauseschlauch für eine Küchenarmatur zur Verfüghung gestellt bekommen, der über folgende

Anschlüsse:
An der Armatur: M15x1 Aussengewinde
An der Brause: 1/2' konische Mutter

Das M15 Außengewinde muss an einer 3/8 Zoll Quetschverbindung der Küchenarmatur angeschlossen werden.
Soweit ich recherchieren konnte, benötige ich eine Rduzierung von 3/8 Zoll AG zu M 15 IG - mir ist aber nicht bekannt, wie ich die Bestellung aufgeben soll, weil ich nicht ermitteln kann, WELCHES Zollmaß M15 hat, was aber verlangt wird.
Kann mir jemand "auf die Sprünge" helfen?
Ich war schon im Baumarkt, aber das sogen. Fachpersonal konnte mir da absolut nicht weiter helfen.

Vielen Dank.
 

Laborator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
ok, wie bestelle ich dann eine Reduzierung, wenn es die dann überhaupt gibt ode wie behelfe ich mir dann um den Anschluss herzustellen? Eine Idee :psst:?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Du bestellst 3/8"AG x15mm IG. Wenn Du das online machen willst, musst Du schon erheblich suchen. Im Baumarkt wirst Du vermutlich nichts bekommen. Der Sanitärer um die Ecke wird es Dir mit Sicherheit besorgen können.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Online ebenfalls in einer Minute dank der genauen Beschreibung von martin. Nicht jeder wohnt in einem Ort mit stationären Fachhändler. Und viele Fachhändler haben auch einen Onlineshop.
 

Laborator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
richtig - es geht um "Fachpersonal" in solchen Baumärkten Online kennen nur wenige ein solches Maß :think:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet

Laborator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
das mag schon richtig sein - es ist ein ALNO genau in die Räumlichkeit eingepasste Küche, die wir beim Hauskauf übernommen haben. Es ist absolut nicht erkennbar, von WEM (Hersteller) der Einhebelmischer stammt!
Nun ja, ich habe einen Ersatzschlauch mit 3/8 Zoll-Anschluss an die Quetschverbindung bestellt und habe dabei eine weitere unangenehme Überraschung erlebt. Der ging wohl noch durch das gebogene Auslaufrohr, aber nicht mehr durch die Einhebelarmatur. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die mit 15 mm AG zu nehmen u. ein m.E. absolut übersteuerten tecuro Reduzierstück M15/1 Innengewinde x 3/8 Zoll zu bestellen - hier vor Ort bei keinem Sanitärhändler zu erhalten - zu bestellen.
Schon beim Entfernen des alten defekten Brauseschlauchs musste ich den durchtrennen, um den überhaupt herauszubekommen.
Nunmehr klappt es gleich mal wieder. Sollte die nächsten 10 Jahre halten :rolleyes:.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
So Kleinteile, wie Red-Stücke sind häufig sehr teuer, weil Du als ehrlicher Kunde die vielen geklauten mitbezahlen musst.
 

Laborator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
hoppla - ist für Baumärkte und ähnliches sicherlich zutreffend, aber im Onlinehandel :think:!?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da musst du halt die Logistik bezahlen.Die übersteigt sicher bei einem "Cent"Artikel den Materialwert um ein Vielfaches.
 

Laborator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
na ja, bei 10 EUR kann sicherlich nicht von einem "Cent"-Artikel gesprochen werden :obacht:.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
1000 Cent. :so-what: ;-)

Cent-Artikel bedeutet ja nicht, dass er ein paar Cent kostet, sondern dass er nicht mehr als ein paar Cent kosten dürfte. :tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben