Welches Raster ist das klügste? 5er vs. 6er

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Hallo zusammen,

mein erster Post in diesem Forum - ich freue mich schon auf den Austausch mit euch :-)

Wir planen einen Neubau und waren am WE im Küchenstudio . Uns wurde zum 6er Raster geraten (78cm Korpusausnutzung), es kamen Musterring, Bauformat und Schüller in Frage. Aufgrund der Farbauswahl sind wir bei Musterring gelandet. Die 'bessere' Ausnutzung des Korpus ist ja schön und gut, aber in die oberste Schublade passt nicht Mal meine Suppenkelle rein (das hab ich dann erst zu Hause beim Erfahrungen googlen herausgefunden)! Aus diesem Grund überlegen wir doch wieder umzuschwenken auf ein 5er Raster...
Unsere jetzige Küche ist von Nolte und wir sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir im direkten Vergleich im Küchenstudio die Vorteile von Musterring ggü. Nolte vorgeführt bekommen (MR hat eine stabilere Rückwand, die Wangen der Auszüge sehen schicker aus, Innenkorpusfarbe ist anthrazit).
Da wir eine sehr große Küche mit viel Stauraum planen, kommt es mir aber auf 3cm mehr Korpusnutzung nicht an. Vorallem, wenn ich beim täglichen Kochen ungehalten werde, wenn sich vielleicht zwei drei Kochutensilien ineinander verhakt haben und ich deswegen die obere Schublade nicht zu / aufkriege...
Kurzum: Welche Hersteller sind 'hochwertig' a la Musterring und bieten das aus unserer Sicht klügere 5er Raster an?
Oder sind wir einfach zu engstirnig bezüglich des Rasters?
Wie machen das die 6er Raster Küchenbesitzer zu Hause?
Einfach die Kochutensilien auf 2 Schubladen aufteilen?
Die besonders hohen Geräte (z.B. Suppenkelle) in eine größere Schublade verbannen?

Danke für euren Input und viele Grüße,
Ypsi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Musterring ist schonmal kein Küchenhersteller. Wie sollen wir da wissen, was Du gegen Nolte vergleichst?

Hier in den tiefen des Forums gibt es einen Thread mit diversen Hersteller, deren Aufteilungen und nutzbaren Schubladeninnenhöhen. Das sollte Dir schonmal weiterhelfen.

Je nach gewählter Dicke der APL und der gewählten Konstruktion sowie des Kochfeldes variiert die mögliche Nutzhöhe der ersten Schublade unter dem Kochfeld. Die anderen Auszüge direkt unter der APL sind davon nicht betroffen.

Am Besten Du eröffnest einen Planungsthread nachdem Du Dir die Anleitung dazu durchgelesen hast. Dann kann man Dir auch einfacher helfen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Hallo Vanessa,

danke für deine schnelle Antwort.

Wir waren bei Küchen Aktuell, da stand plakativ 'Musterring' dran. Nach den Recherchen habe ich auch gelernt, das es kein Hersteller ist. Aber wenn 'Musterring' drauf steht, kann doch nur Störmer drin sein oder?

Im Moment ist eine normale DAH geplant (ggf. Berbel ). Ich möchte mein großes Kochefeld und den darunter liegenden Stauraum der Schublade nicht verlieren. Diese Entscheidung ist aber noch nicht in Stein gemeißelt, wir stehen noch am Anfang der Küchenentscheidungen.

Zur Korpushöhe: Das pro Argument des Küchenverkäufers war, das diese 3cm mehr Korpushöhe einen Nutzen hätten (haben sie sicherlich auch, bei ohnehin genug Stauraum eher sekundär). Den Genuss dieses Nutzens bezweifeln wir halt grad, wenn darunter die Höhe der ersten Schublade leidet... Wahrscheinlich am Ende eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks.

Den von dir genannten Thread habe ich noch nicht entdeckt, werde mich aber gleich auf die Suche begeben.

Danke und Grüße
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Gemeint sein könnte dieses Thema:
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -

Soweit ich das sehe sind die oberen Schubladen im 6er Raster tatsächlich niedriger als die im 5er, und es könnte durchaus sein, dass du mit einer Schöpfkelle in der oberen Lade Probleme bekommst (Je nach Kelle). Aber willst du danach wirklich deine komplette Küche ausrichten?

Auch die unteren Auszüge solltest du nicht vergessen. Erst bei einer 3-rastig hohen Schublade hast du die Möglichkeit hohe Dinge wie Flaschen oder auch Deckel und Bretter stehend unterzubringen. Das finde ich wiederum wichtiger als eine einzelne Kelle in einer anderen Schublade...
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Danke für die Verlinkung des Threads!

Bei einem 15er Raster habe ich doch zB auch die Möglichkeit extrem hohe Auszüge zu generieren.
In unserer jetzigen Küche haben wir zB Unterschränke mit Auszügen in 30cm und 45cm Höhe. Der untere ist so riesig, das wir im nachhinein Zwischenschubladen eingezogen haben.
Aber du hast Recht: beim Thema Flaschen braucht man diese Höhe.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Mir scheint aber eher das 5er Raster mit 15cm eine Ausnahme zu sein (Nolte ).
Wenn ich so recherchiere, gibt es vermehrt das 6er Raster (12 bis 13cm)...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Die Musterring-Küche von @Dieentebertram war Störmer (==> Musterring / Störmer Küche| Küchenplanung einer Küche von Störmer)

Wir empfehlen hier immer das höhere Korpus mit 6er Raster, sofern die gesamte Arbeitshöhe erlaubt. Der Raster ist dann i.d.R. um die 13 cm hoch, Nolte hingegen hat 15 cm. Das entspricht nicht die Innenhöhe, aber nätürlich sind die Nolte-Schubladen höher als bei anderen Herstellern und dadurch häufig mit mehr Luft gefüllt.

Wegen einer Suppenkelle würde ich nicht auf dem höheren Korpus mit der effizienteren Rastereinteilung verzichten - lieber eine neue Suppenkelle oder ein neuer Platz für die alte. Ich habe eine Leicht-Küche mit Korpus 80 und da passt die suppenkelle noch. Einfach im Küchentudio ausprobieren.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020: Singbegeistert Schreinberküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Danke für die Verlinkung der vielen Themen.

Der Planungsthread ist mir bekannt. Werde diesen auch zu einem geeigneten Zeitpunkt nutzen. Jetzt ist es noch zu verfrüht, wir sind noch nicht so weit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. einen Planungsthread sollte man so früh wie möglich angehen... solange noch Anpassungen möglich sind; eure Farb- und Materialwahl interessiert hier dann nur noch marginal.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Schon klar. Bei uns ist noch alles offen. Haus und Küche.
Irgendwas sollte man schon zur Diskussion stellen können :cool:
Zumal wir mit dem jetzigen Stand ausm Küchendtudio noch nicht zufrieden sind.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...mach doch 2-2-2. Dann geht auch die "Mega-Kelle" in den oberen Auszug ;-)
Und (noch etwas ernsthafter): Denke daran, dass Du bei einem 5-er Raster ab einer gewissen Arbeitshöhe (und bei vielleicht noch einer -modern- schlankeren Arbeitsplatte ) eine "Küche auf Stelzen" bekommst. Nolte ist eine Ausnahme durch das 15-er Raster, aber auch hier bleiben 3cm weniger als die verbreiteten 78cm oder 5cm zur Korpushöhe von Leicht. Seit mir dies klar geworden ist, freue ich mich umso mehr auf unsere 6-Raster-Küche ohne diesen Monster-Sockel ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Schon klar. Bei uns ist noch alles offen. Haus und Küche.
Irgendwas sollte man schon zur Diskussion stellen können :cool:
Zumal wir mit dem jetzigen Stand ausm Küchendtudio noch nicht zufrieden sind.
Im besten Fall gehst du mit der Planung von hier zum Studio und nicht andersrum. Die Leute hier wollen dich ehrenamtlich unterstützen, was für euch das Beste ist. Die im Studio das verkaufen, was für sie am lukrativsten ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Richtig wichtig zu ermitteln wäre erstmal eure Arbeitshöhe . Manchmal ist das 6er Raster nämlich schlichtweg zu hoch, da helfen dann auch keine theoretischen Überlegungen über Suppenkellen mehr. ;-)

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Wie gesagt: schon klar!
Aber um zu diskutieren, muss ich ja erstmal was im Alno Planer anbieten ;-)
Beide Korpushöhen würden passen, wir wollen eine Arbeitshöhe von mind. 95cm haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Beim 6er Raster kann man - zumindest für einige Schränke - auch 2 Schubladen und 2 Auszüge wählen (Rastereinteilung 1-1-2-2) statt der üblicherweise im Küchenstudio vorgeschlagenen 1 Schublade und 2 verschieden hohe Auszüge (Raster 1-2-3).
Dann passt die Suppenkelle in die zweite Schublade, da bei dieser im Gegensatz zur obersten Schublade die obere Querstrebe des Korpus wegfällt und somit 2cm mehr nutzbare Höhe vorhanden sind.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich merke schon, hier gibt es genug Verfechter für das 6er Raster :cool:

Werde mich demnächst mal an den Alno Planer setzen und unseren Entwurf posten!

Bin schon gespannt auf eure Meinung...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Das liegt daran, dass nicht das 5er sondern das 6er Raster das intelligentere und variablere System ist. Im Zweifel kann man sogar in dem Schrank, der die Kelle beinhalten soll, die obere Traverse entfernen um an die zwei cm mehr Platz zu kommen. Was macht man nicht alles für die Suppenkelle... :cool:
 
Beiträge
1.983
Suppenkellen und Kartoffelstampfer (das sind die Teile die bei mir öfter mal was verklemmen) sind aber auch teuflische Dinger. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben