Welches Raster ist das klügste? 5er vs. 6er

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wir hatten eine Nolteküche. Die Qualität war in Ordnung. Hab meine Suppenkelle sogar unterm Kochfeld in die niedrige Schublade bekommen ;-) Allerdings nur umgedreht, dann sind sie etwas niedriger.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Meine Küchenutensielien verteilen sich auch auf mehr als nur 1 Schublade unter dem Kochfeld ... wobei da das Meiste untergebracht ist; es hält Dich niemand davon ab mehr als nur diese Schublade zu nutzen... Echt ich verstehe Dein Problem nicht so ganz - deshalb hat man ja unterschiedlich hohe Auszüge, da findet sich für jedes Teil das Richtige Plätzchen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich verstehe nicht die Versteifung auf "unter dem Kochfeld".
Es gibt doch bestimmt noch neben dem Kochfeld weitere Schubladen. Oder Du hängst es an die Wand in Greifnähe. Wenn das dem cleanen Look nicht widerspricht.

Ich habe in meiner weißen, nüchternen Küche eine Jugendstil-Fettlöffel-Hängevorrichtung, aber so was entspricht nicht immer dem persönlichen Geschmack.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich verstehe die Problematik auch nicht, ich habe keine Küchenhelfer unter dem Kochfeld. Stampfer und Suppenkelle sind bei mir irgendwo ganz unten in einem Auszug; ist nichts, was ich wöchentlich brauche. Ansonsten wie bei Nice ist mein Kram "verteilt".
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich möchte es aber nicht verteilt, sondern zentriert an am liebsten einer Stelle haben. Bei meiner aktuellen Küchenidee hätte ich halt links und rechts neben dem Kochfeld nicht mehr genug Platz für den Rest.
Also entweder zwei 13er Schubläden oder eben eine 26er würden dann wohl funktionieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Eine zweite Schublade (unter der obersten) hätte deutlich mehr nutzbare Höhe, da weder eine Quertraverse noch eine Belüftung fürs Kochfeld Platz von oben „klauen“.

Bei meinem 78cm Korpus mit 13cm Rasterhöhe sind das 10,5cm Nutzhöhe zu 7,5cm Nutzhöhe der obersten Schublade beim Kochfeld. Und in 10,5 passt meine Suppenkelle gut rein, oben nicht.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Ich hab meine Suppenkelle in der zweiten 13er Schublade, in der ersten sind Flache Sachen wie Topflappen und Schneidebrett.

Falls du daneben Platz für einen 30er Schrank hast kannst du auch einen CookingAgent nehmen, dort kann man kellen und Pfannenwender senkrecht rein stellen.

Diese stelle ist glaub ich die einzige wo das Raster Probleme macht. Sonst ist es definitiv immer besser als das 5er.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Bei meinem 78cm Korpus mit 13cm Rasterhöhe sind das 10,5cm Nutzhöhe zu 7,5cm Nutzhöhe der obersten Schublade beim Kochfeld. Und in 10,5 passt meine Suppenkelle gut rein, oben nicht.

Diese Innenausnutzung wäre ja noch in Ordnung. Bei Häcker wären es 5.5cm unterm Kochfeld und ansonsten 8.5cm bei 13cm Schubladenhöhe. Da gibt's schon viel 'Verlust'...
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde Dir hier nicht gar weiter über die Straße helfen wollen, weil Du vielleicht gar nicht rüber willst ;-). Bei nahezu allen Küchenherstellern führen halt die 6 Raster zu einer besseren Platzausnutzung, da die Korpusse dann regelmäßig höher werden. Dem generellen Trend zu größeren Arbeitshöhen folgend, geht dann einfach mehr Krempel unter die APL. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen 5-rastrigen Korpus mit z.B. 70 cm Korpushöhe auf 20 cm 'aufstelzen' lassen, um dann mit einer 2cm-Arbeitsplatte auf 92cm Arbeitshöhe zu kommen. In solch einer Küche (18cm Sockel ) habe ich die letzten 20 Jahre gelebt. Jetze freue ick mir wie Bolle uff die 6 Raster mit 78cm Korpus. Ja, die obere Schublade ist 1cm flacher (70/5=14 vs 78/6=13) als beim 5-er Raster, aber mein Suppenkellenfetisch ist auch bei weitem nicht so ausgeprägt. Wenn Du das 5-er Raster nicht gerade bei Nolte realisierst (von denen hat man Dich ja augenscheinlich abgebracht), dann könntest Du alternativ ja immer noch alle Suppenkellen der Welt hinter dem riesigen Sockel verstecken... ;-).

Die Sache mit der Schublade unter dem Kochfeld ist nochmal eine andere Geschichte: Abhängig von der Dicke der APL, den Sicherheitsvorschriften des Kochfeldherstellers und der "Bastelfreudigkeit' des Küchenbauers geht hier die Varianz von "ganz okay" bis "geht gar nicht". In meiner alten (5-rastrigen) Küche hatte sich der KFB an dieser Stelle auf gar nichts eingelassen: Feste Blende ohne Schublade hieß die Lösung unter dem Kochfeld. Daher empfinde ich die flache Lade, die wir jetzt bekommen, als echtes Goodie und Zugabe. Da werden Messer und etwas flaches Zeug reinkommen, aber keine Suppenkellen. Die finden Platz rechts oder links vom Kochfeld. Ich glaube, ich besitze sogar auch nur eine einzige Suppenkelle, da ich mich beim beidhändigen Schöpfen immer so dämlich angestellt habe... ;-).
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Weil du damit mehr Stauraum schaffst.
Zb der beliebte 1-1-2-2 Schrank geht nur damit. Du hättest beim 5er einen 1-2-2 Schrank also eine Schublade weniger und die unteren beiden haben Luft die man nicht braucht. Teller, Töpfe, Pfannen dafür reichen 26cm dicke aus, wieso willst du dafür 30cm habe? (Höhe der Fronten sind hier gemeint)
Für die wirklich hohen Sachen reicht dann auch keine 30cm mehr also nimmst du gleich wieder eine 3 Einheiten hohe.
Also haben fast alle Schränke eine Schublade weniger.

Wenn du zb einen Mupl bei einem 5er machst, ist darunter eine 2er Schublade die für hohe Sachen wieder zu klein ist.
Beim 6er Raster kannst du oben UND unten Mülleimer rein stellen, weil zwei mal 3er Auszug.

Gibt mit Sicherheit noch viel mehr Beispiele, langsam solltest du es aber uns glauben.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Doch, ich will rüber. Bin doch sogar schon halb drüben :-)

Es wird schließlich hoffentlich Sinn haben, das die meisten Küchenhersteller diese Einteilung haben.

Muss mich halt von meiner jetzigen Kramschublade verabschieden. Dafür gibts dann vll zwei. In der liegen dann die Utensilien schön geordnet nebeneinander :dance:

Schade, das man hier keine Likes verteilen kann. Interessantes Thema - finde ich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Natürlich kannst du links setzen nur nicht zu Verkaufsplattformen wie ama...

hm, ich habe gerade mal deinen thread im HB Forum überflogen. Und dann hier eine Diskussion über Schöpfkellen? Ich glaube, deine Probleme/Sorgen liegen ganz woanders, die Schöpfkelle scheint ein für dich überschaubareres "Problem" zu sein.

Lt deinem Hausplan wirst du wahrscheinlich ein Kochfeld mit Muldenlüfter haben, da erledigt sich das Thema Schöpfkelle von alleine. Anders wenn du dir eine Lifthaube (skyline oder so für €5k) darüber hängen willst. Aber ohne Archiplan bez Raumhöhe und co ist das alles etwas wischiwaschi.

Küche/Essen/Wohnen Layout gefällt mir sehr gut, wenn es so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.397
Schade, das man hier keine Likes verteilen kann.

Es handelt sich in der Tat um eine bewusste Entscheidung, weil wir der Meinung sind aus dem Alter heraus zu sein uns gegenseitig mit likes, dislikes, etc. moralisch auf- bzw, abbauen zu müssen.
Es lenkt auch von den tatsächlichen Themen ab denn ihr wisst ja selbst: Dem einen sein Like ist für den Anderen Empörung pur und katapultiert das Thema in eine Richtung, die niemand einschlagen möchte.
 
Beiträge
1.983
Danke dafür Michael. Ich kenne Foren, da führt das regelmäßig zu Dramen. Eins kenne ich noch, da kann man Beiträge mit "hilfreich" kennzeichnen. Sonst nix. Das ist ganz nett.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich wollte damit einfach nur sagen, das ich diesen Thread spannend finde.

@Evelin: ja, es soll eine Berbel werden. Bei der Planung hat sich einiges getan, aber der Wohn/Ess/Küchenraum soll so bleiben.

Für mich steht fest: erst die Küche, dann das Haus. Das Haus muss sich in seinen finalen Abmaßen der Küche anpassen.

Die Frage nach dem Raster finde ich elementar. Sie entscheidet darüber, welcher Hersteller in Frage kommt und beeinflusst die ganze Planung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben