Welches 90er 1 Zonen Induktionsfeld? Siemens, Miele oder Gaggenau?

Jacky01

Mitglied

Beiträge
5
Moin,


mit meinen 55 Jahren habe ich inzwischen ein Paar Küchengeräte besessen und bin von IKEA über irgendwelche mehr oder weniger namhaften Hersteller bei Siemens gelandet.

Vieles war und ist von Siemens und wir, meine Frau und ich, waren auch immer zufrieden damit.

Vor ca. 5 Jahren haben wir uns dann gute Zalto Weingläser angeschafft und die Siemens Spülmaschine hat die einfach nicht streifenfrei sauber bekommen.

Also kam der Wechsel zu Miele .

Das war der Anfang.


Die Spülmaschine ist so gut, dass wir uns gesagt haben: Alles was in Zukunft ausgetauscht wird, wird in ein Miele Gerät gewechselt.

Nun ist da aber auch dort leider nicht alles Gold was glänzt und in der Hersteller-Frage verwischt sich ja so Einiges.

Die Namhaften gehören fast allesamt zur BSH . Also Bosch , Siemens, Neff und Gaggenau . Da bleibt Miele tatsächlich eigenständig übrig.

Soviel zu meinem angelesenen Wissen.


Was ich nun aber konkret wissen möchte:

Welches Kochfeld kaufe ich uns? Wir kochen täglich im normalen Rahmen für 2 Personen. Am Wochenende etwas aufwendiger und alle 4 bis 6 Wochen auch mal für 6 bis 8 Personen. Das Ganze auf gehobenem Hobby Niveau.

Unser Siemens Kochfeld ist gestern nach 15 Jahren teilweise ausgefallen, sprich die linke Seite ist ohne Funktion. Ja, ich könnte einen Techniker kommen lassen, aber nach 15 Jahren darf auch mal etwas Neues her.

Was uns gut gefallen würde ist eine einzige, große Induktionsfläche, auf der die Töpfe und Pfannen frei herumgeschoben werden können. Ohne integrierten Dunstabzug und 90cm breit. Das Ganze auf der Arbeitsplatte aufliegend, mit Edelstahl-Rahmen

Hat dazu jemand ein paar Tipps oder Erfahrungswerte?

Zur Zeit sind wir beim „Siemens iQ700 EZ977KZY1E“ oder beim „Gaggenau CX492101“.

Miele hat auch ein recht interessantes Kochfeld: „Miele KM 7697 FR“ allerdings lesen wir da aus den Rezensionen oft Unzufriedenheit aufgrund mangelhafter Topferkennung heraus. In einem 50 Minütigen Werbe-Video von Miele sieht man das auch drei Mal… .

Das „Miele KM 7999 FR“ hat wohl eine höhere Anzahl von Spulen (gerüchtehalber) aber ist keine 1 Zonen Platte.

Und somit sind wir beim Thema:

Topferkennung und gleichmäßige Erhitzung.

Ich habe mich soweit informiert, dass es wohl wichtig ist, möglichst viele kleine Induktionsspulen unter dem Glas zu haben. Nun finden sich diese Informationen leider nicht so einfach bei den Hersteller.

Liege ich richtig, dass die Toppmodelle von Siemens und Miele sowie das Gaggenau über mindestens 48 oder mehr Spulen verfügen?

Konkret zusammengefasst:

Welches 90er, 1 Zonen Kochfeld hat eine zuverlässige Topferkennung, die auch nicht abbricht, wenn ich den Topf verschiebe oder kurz anhebe?


Oder ist die Technik einfach noch nicht ausgereift und wir sollten davon die Finger lassen?

Noch kurz zu unseren Kochutensilien:
Ein Rösle Topf Set, mehrere Skeppshult und de Buyer Kupfer- und Stahlpfannen und unser Liebling, eine große Contacto Pfanne mit 31cm Boden, die fast immer in Betrieb ist.


Danke
Jacky
 

Julchen80

Mitglied

Beiträge
3
Wir haben das Kochfeld Siemens iQ700 EZ977KZY1E und da stimmt für uns das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Feld ist echt zuverlässig und hat eine Topferkennungsfunktion. Wir kochen auch regelmäßig und aufwändig und haben das Kochfeld jetzt seit ca. einem Jahr. Und bisher hatten wir keine Probleme damit. Hoffe, ich konnte weiterhelfen. LG Julchen80
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Miele wird vorallem in Zusammenhang mit allem was Wasser führt (GSP, Kombigarer, Waschmaschine, etc) gelobt. Beim Kochfeld sehe ich keinen Vorteil. Was du unbedingt anschauen musst, ist die Bedienung der Felder.

Wir haben seit 2 Monaten das Miele KM 7899 und ich wüsste echt nicht, was mir eine Vollflächeninduktion noch an Vorteilen bieten sollte.

Übrigens, was ist denn ein 1 Zonen Kochfeld?

Edit: Es gibt auch noch das V-Zug, welches 48 Spulen hat, aber auch einen anständigen Anschlusswert von 11kW.
 
Zuletzt bearbeitet:

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
Ich hatte bislang Oranier , Neff Panorama, Miele und Bora PUXU X Pure und fand tatsächlich das von Neff am besten, es war nicht so extrem empfindlich bezogen auf überkochendes Wasser oder besser gesagt Wasserspritzer und hat so nicht bei jedem Tropfen Wasser gleich Großalarm ausgelöst. Zusätzlich hat nach meinem Empfinden die Powerstufe hier deutlich mehr "Gas gegeben" als die der anderen Hersteller. Das Miele Induktionskochfeld fand ich bezogen auf die Empfindlichkeit am nervigsten gefolgt von Bora (was ich aber aufgrund des Muldenlüfters trotzdem wieder kaufen würde). Wie schon meine Mutter sagte: Alles was mit Wasser zu tun hat MIELE alles was mit Kochen/Backen zu tun hat SIEMENS .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben